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XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 15. Oktober 2012, 09:37
von Revenger
Moin Leute,

da ich gelesen habe das hier auch viel Konsolen/PC-Spieler der alten Garde vertreten sind, eine kurze Kaufempfehlung an alle, die UFO und Terror from the Deep von 1994 und späster geliebt haben:

Das neue XCom ist echt der Kracher. Ich habe das Game bisher 5 Stunden gespielt und man hat echt das Gefühl, man spielt das UFO von 1994 in einer aufpolierten 2012 Version, echt genial.

Man hat die Einsätze, die RUNDENBASIERT, ja wirklich, rundenbasiert ablaufen.

Man hat seine Basis, die man ausbauen kann, man forcht, man hat seine Soldaten die man auflevelt, it's UFO von 1994.

Ich kann es wirklich jedem Old School Gamer ans Herz legen!

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 15. Oktober 2012, 11:28
von Ben2
Ich habe es auf Classic bereits durchgezockt. Knüppelschwer und richtig Hammer. Aber ich habe davon ja schon in der Earth Reborn Rezension geschwärmt ;) Das Spielprinzip der taktischen, auf Aktionspunkten basierten Kämpfe ist nämlich ganz hervorragend Brettspielähnlich.

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 15. Oktober 2012, 11:54
von Revenger
Das stimmt, man könnte aus XCom gern mal ein Brettspiel bauen :-)

Ich bin selbst so weit von Ego Shootern und co wie es nur geht entfernt, solche Spiele machen mir überhaupt gar keinen Spass.

Eigentlich ist es ja schade, das solche Spiele so selten sind und auch solche genialen Spieleserien wie z.B. Resident Evil immer weiter dem Shooter-Genre verfallen, bricht einem alten 90'ger Jahre Gmer das Herz, wo Spiele wie Wing Commander, Monkey Island, Day of The Tentacle, UfO, Gabriel Knight usw. die Regel waren, und nicht die Ausnahme.

Auf der anderen Seite bin ich auch froh, denn ich habe lange nicht mehr die Zeit zu zocken wie früher als Schüler :)

Und ich möchte dann Abends, wenn ich mal zocke, was schönes, spannendes zocken und nich die ganze Zeit nur auf schnelle Reflexe angewieden sein.

Hab auch gerade mein Interesse an dem Game "Of Orcs and Men" entdeckt, da ich gelesen habe, das der Kampf nicht Actionlastig ist. Lustigerweise hat der Rezensemt diesen Punkt als negativ aufgeführt =)

Aber Hut ab, das du es schon durch hast, ich hab erst so 5 Stunden. Wie lange hast denn so ca. dran gespielt?

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 15. Oktober 2012, 12:28
von Ben2
- Komm mir nicht mit Wing Commander, sonst werd ich nostalgisch - ;) (Übrigens kommt da ein *neues* heraus - muss aber per crowdfunding erst bezahlt werden - http://www.robertsspaceindustries.com )

Ich habe etwa 35 Stunden gebraucht.

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 15. Oktober 2012, 12:59
von Revenger
Wing Commander ist sooooo genial :)

ich hab alles, was es von WC gibt, schon durchgespielt:

- Wing Commander
- WC1 - Secret Missions 1
- WC2 - Secret Missions 2
- Wing Commander 2 (mit Spracherweiterung :) )
- WC2 - Special Operations 1
- WC2 - Special Operations 2
- Wing Commander 3
- Wing Commander 4
- Wing Commander Prophecy usw. :-)

Ich würde mir so einen neuen Teil wünschen, der die Story weiter führt. Würde mir dafür sogar einen PC mit Flightstick kaufen ;o)

Bei WC3 hab ich glaub ich die Mission, in der die Zwischensequenz kommt, das "Angel" stirbt, 100 mal gespielt und alles versucht, um dieses Großkampfschiff zu retten...

35 Stunden ist good für XCom, und ich denke man hat auch Bock es nochmal zu spielen =)

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 15. Oktober 2012, 13:57
von Ben2
hat man - spätestens dann im Ironman Modus. Der war mir dann doch zu hart bisher...

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 15. Oktober 2012, 15:11
von Revenger
Ich spiel auf normal, das reicht mir erstmal, dann habe ich ja noch mehr Herausforderung :-)

Außerdem zögere ich das Ganze etwas heraus, folge also nicht sofort der "HAuptmission" sondern eier erstmal bischen rum, forsche, baue, fange Ufo's ab und so, also bisher echt Sahnemäßig das Spiel !

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 19. Oktober 2012, 12:36
von Revenger
Ben0815 hat geschrieben:- Komm mir nicht mit Wing Commander, sonst werd ich nostalgisch - ;) (Übrigens kommt da ein *neues* heraus - muss aber per crowdfunding erst bezahlt werden - http://www.robertsspaceindustries.com )

Ich habe etwa 35 Stunden gebraucht.


Entweder habe ich jetzt auf der Seite falsch geguckt, aber wie ich es gesehen habe, wird dort kein Wing Commander Titel ge"crowdfunded", sondern ein allegemeiner Weltraumtitel.

Hab übrigens XCom nochmal neu angefanegn, da ich mit ein paar meiner entscheidungen nicht zufrieden war. Jetzt hab ich z.B. als Startkontinent Afrka gewählt und forsche etwas anders. Außerdem war ich mit meinem Geld etwas zu großzügig und habe bestimmte gegenstände, die ich erfortscht und gekauft habe, falsch verstanden und hab da Geld für Dinge ausgegeben, die ich nicht brauchte.
Hab da z.B. eine Rüstung erfoscht und gekauft und habe erst danch gesehen, das es keine Rüstung war, sondern eine Zusatzpanzerung, die den "Bonus"-Slot vebraucht.

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 19. Oktober 2012, 23:51
von Stefan-SpieLama
Revenger hat geschrieben:
Entweder habe ich jetzt auf der Seite falsch geguckt, aber wie ich es gesehen habe, wird dort kein Wing Commander Titel ge"crowdfunded", sondern ein allegemeiner Weltraumtitel.



Naja das wird zwar nicht im Wing Commander Universum spielen, aber in einer ähnlichen Welt. (find ich auch ganz gut, die WC-Story ist doch eigentlich auserwählt...).

Das Spiel ist von Chris Roberts (also dem Vater von WingCommander) und soll eine Mischung aus WingCommander und Freelancer werden, also mehr als genial wie ich finde!!! Der Prototyp sieht auch einfach Hammer aus, aber bis das Spiel fertig ist (wenn überhaupt jemals) dann ist es frühstens 2014 :/

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 22. Oktober 2012, 09:50
von Revenger
Ich muss aber sagen ich bin eigentlich gar kein Weltraum Simulations Fan. Wing Commander war da eine große Ausnahme wegen der genialen Story!
Mich würde von daher nur eine Wing Commander Fortsetzung interessieren.

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 24. November 2012, 21:24
von schnabbo
XCom:
Großer Fan, ach wenn ich "nur" ca. die hälfte aller Titel gespielt habe. Für die Überleitung soll hier XCOM: Interceptor genannt werden. Sehr schönes Ding.

Und damit bin ich auch schon bei Star Citizen :D
Ein Titel der mich auch reizt. Wing Commander hat das leider nie gepackt, und auch die meisten anderen Weltraumtitel haben das nicht wirklich geschafft (X-Reihe z.B.). Aber ich habe das Gefühl dass Chris Roberts da etwas gewaltiges umsetzen wird und bin echt gespannt! Da muss man allerdings aufpassen, dass man die Erwartungen nicht zu hoch treibt, sonst kann das Spiel nimmer mithalten.

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 22. April 2013, 13:00
von Chiliheat
Evtl für einig interessant.
Es gibt ein Pan & Papper Spiel das Xcom simuliert.
müsst einfach mal nach "Contact RPG" google'n. Ist sogar ein Deutsches RPG....

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 19. November 2013, 13:20
von Revenger
Hat schon jemand das neue Enemy Within angespielt?

Das ist der OBERHAMMER, macht das Spiel wirklich rund und es hat sich hier wahnsinnig viel verändert.

Mit Details warte ich erstmal, ob es noch jemanden interessiert ;)

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 20. November 2013, 09:08
von Ben2
Mich hat gestört, dass alles so schnell geht. Sehr coole Ergänzungen, aber ich hatte noch nicht mal Laserwaffen, da hat meine genmodifizierte Elitetruppe schon alles niedergemäht. Das kannte ich aus dem Grundspiel nicht so. Auch mit EXALT kann ich nicht ganz umgehen. 21 Typen haben sich meinen 5 Recken gestellt. Das fand ich wiederum fast ein wenig Overkill :)

Aber - es gefällt mir abgesehen davon sehr gut. Besonders auch der neue Einstieg ins Spiel. Mal schauen, wies ist wenn ich durch bin. Der alleinige Mangel, der bisher erwähnt wurde, ist ja das das Endgame unverändert bleibt, und das wohl sehr frustet, weil es so einfach und unspektakulär ist.

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 25. November 2013, 14:53
von DasTrip
Als Fan vom original Xcom: Enemy Unknown war bei mir die Luft sehr schnell raus beim "Remake". Keine Ahnung woran das lag. So richtig schlecht war es ja nicht umgesetzt. Aber nach 3 Tagen suchten stellte sich irgendwie ein "Gähn"-Effekt ein.

An der Stelle möchte ich euch noch auf das Indieprojekt Xenonauts aufmerksam machen. Es soll deutlich komplexer und mehr Tiefgang bieten. Habs aber jetzt eine Weile nicht mehr verfolgt weil ich bei einer sehr frühen Phase angetestet habe und es damals einfach unspielbar war. Mittlerweile soll es sehr gut funktionieren.

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 25. November 2013, 15:58
von Ben2
Das ist mir momentan noch zu wenig intuitiv. Die Zeit, für ein Solo PC Game endlos Stunden aufzubringen um es zu verstehen, habe ich leider nicht mehr. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es noch einen XCOM Klon geben soll - aber ist mir entfallen.


Ich finde EU und jetzt EW wirklich sehr gut. Aber nach 5 mal durchspielen ist auch echt gut. Dem Spiel fehlt die Lategame Variabilität. Es kommt zur ewig gleichen Setpiece Mission. Und das nimmt dem Spiel die Spannung. Und vorallem den Wiederspielreiz. Könnte man im Verlauf durch Entscheidungen o.ä. auf unterschiedliche Enden kommen wäre das der Brüller....

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 25. November 2013, 16:17
von DasTrip
Ich glaube Xenonauts ist der Klon welchen du meinst. (?) :-)

Wurde auf jeden Fall immer so Beworben.

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 25. November 2013, 17:01
von Ben2
Ja, bilde mir aber ein, es gäbe noch einen....

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 2. Dezember 2013, 09:58
von Revenger
Also wenn man ein Spiel 5 mal durspielt ist der Wiederspielreiz doch gar nicht so schlecht, oder??? =)

Bei mir ist grad gestern mein Ironman Spielstand kaputt gegangen, gespeichert wurde kurz vor einer Terrormission, diese startet aber nicht und ich komme nicht weiter :(
Spiele nie wieder Ironman.

Aber ansonsten finde ich auch die Story DLC's ziemlioch geil, da passiert jetzt einfach viel mehr und man hat viel mehr abwechslung, haben die ENtwickler echt toll gemacht.

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 15. Januar 2014, 11:25
von NeXuS
Star Citizen würde mich auch reizen... nach den unzähligen Mods für Freelancer, wie dem Hamburg City Server, in dem man auch mal die fetten Transportschiffe fliegen und seinen Beruf als Händler ausüben konnte, ist es so langsam ein wenig ausgelutscht.

Aber ich bin bei Star Citizen auch etwas skeptisch, schließlich wurden da jetzt schon zig Millionen investiert und irgendwie... befürchte ich, dass mittlerweile die Erwartungen deutlich zu hoch angesetzt werden.
Es klingt fast so als wolle Roberts die eierlegende Wollmilchsau entwickeln. Und das sehe ich als Problem.
Aber ich lasse mich da natürlich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 8. August 2014, 11:46
von Revenger
Habt ihr schön mitbekommen das FFG und auch Heidelberger ein XCom Brettspiel angekündigt haben?

Ich finds toll, da mir der Strategieteil bei Xcom super gefällt und ich immer befürchtet habe, das sich ein mögliches Brettpiel zu sehr um den Kampf dreht

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 8. August 2014, 12:11
von Mixo
Wenn dir der Strategieteil gut gefällt, dann wird dir das Xcom Brettspiel auf jeden Fall zusagen, denke ich. Der taktische Teil des Spiels is im Grunde auf einen (ziemlich guten) Push-Your-Luck Mechanismus reduziert. Das strategische Element steht hier ganz eindeutig im Vordergrund. Ich kann das Spiel nur empfehlen!

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 8. August 2014, 12:28
von HDScurox
Ja XCOM wird sicher gut. Ich frage mich nur in wie weit die App in das Spiel eingreift.

Hier mal eine kleine Vorschau von mir dazu:
http://boardgamejunkies.de/xcom-das-bre ... -vorschau/

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 8. August 2014, 13:44
von Fang
Hm, eine App lässt vermuten dass es in Echtzeit gespielt wird, oder?
Nicht, dass ich damit ein Problem hätte (Space Alert ist mein Lieblingsspiel), aber es passt irgendwie nicht zu X-COM.

Bin jedenfalls sehr gespannt auf das Spiel.

RE: XCOm - UFO - Enemy Unkwon

Verfasst: 8. August 2014, 13:53
von Mixo
Die App ist u.a. ein Timer, der einzelne Spielphasen vorgibt. Es gibt aber auch eine "Resolution Phase", die nicht getimed ist. Das Spiel läuft unter Zeitdruck, aber erheblich geringerem als bspw. in Space Alert oder Escape.