Anzeige

[Apps] Russian Railroads Siegpunkte-App

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
ravn

[Apps] Russian Railroads Siegpunkte-App

Beitragvon ravn » 12. November 2013, 17:36

Moin,

auf GFM-Nachrichten habe ich die Info gefunden, dass an einer Russian Railroads App gewerkelt wird, die die Punkteabrechnung vereinfachen soll. Schlicht indem man seine Spieler-Ablage abfotografiert und die App dann erkennen soll, wie viele Punkte man erzielt hat.

http://www.gfm-nachrichten.de/news/aktu ... astet.html

Gibt es schon ein ungefähres Datum für diese App und kennt Ihr andere Apps, die Brettspiele effektiv erleichtern oder im Handling komfortabler machen?

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [Apps] Russian Railroads Siegpunkte-App

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. November 2013, 17:58

Das nenne ich mal eine originelle Idee.
Aber vielleicht etwas ambitioniert.

Ich bin etwas am Zweifeln, ob bei einem normalen Photo vom Spieltisch (Beleuchtung! Wackeln! Leicht schief!) wirklich alle Spielelemente so gut automatisch erkannt werden können.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [Apps] Russian Railroads Siegpunkte-App

Beitragvon Malte » 12. November 2013, 18:47

...und dann glaubt man der App nicht und rechnet trotzdem nach. Das dauert im Kopf nur wenige Sekunden und hält das Hirn fit!

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: [Apps] Russian Railroads Siegpunkte-App

Beitragvon yzemaze » 12. November 2013, 18:57

Ich habe aus Neugier mal für Race for the Galaxy den RftG-Scorer [ https://play.google.com/store/apps/deta ... ftg.scorer ] getestet. Funktionierte in Sachen Kartenerkennung und SP-Berechnung ganz prima, wenn die Karten halbwegs parallel lagen (< 15° in die eine oder andere Richtung war ok). Da man bei RftG aber auf Dauer nichts gewinnt, wenn man nicht eh zu jeder Zeit einen guten Überblick über die SPs hat, ist die app auch nicht mehr als nette Spielerei - jedenfalls für erfahrene Spieler, bei Anfängern oder Kopfrechenfaulen mag das anders aussehen ;) Jedenfalls lassen mich die entsprechenden Erfahrungen nicht daran zweifeln, dass eine ähnliche app für Russian RailRoads funktionieren dürfte.

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: [Apps] OT Siegpunkte-App

Beitragvon widow-s-cruse » 13. November 2013, 08:00

Hallo,

solche Apps brauchen wir unbedingt!
...vielmehr doch die Smartphone Generation.

Im Frühjahr habe ich Qwixx mehrfach in der Öffentlichkeit präsentiert. Es war auffällig, dass die Kiddies beim Ergebnisermitteln immer wieder zum Smartphone griffen. Kopfrechnen ist ja so was von abturnend!

Hat schon jemand die Vermutung ausgesprochen, dass das Smartphone auch über eine App zum Hirnfressen verfügt? :-D

Liebe Grüße
Nils
http://www.aiblinger-zockerbande.de/

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: [Apps] OT Siegpunkte-App

Beitragvon yzemaze » 13. November 2013, 09:02

Hrin? Was ist das? Kann man das googlen?

Gesendet von meinem iPhone 5Z

;)

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: [Apps] OT Siegpunkte-App

Beitragvon widow-s-cruse » 13. November 2013, 09:27

Hirn gibt´s beim Metzger in der Auslage für 6,50 ¤ das Pfund.

Dank Smartphone nach der Zeit der Organspende vielleicht ein neues lukratives Geschäftsmodel. :-|

Liebe Grüße
Nils

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

Re: [Apps] OT Siegpunkte-App

Beitragvon Olav Müller » 13. November 2013, 13:29

widow-s-cruse schrieb:
> solche Apps brauchen wir unbedingt!
> ...vielmehr doch die Smartphone Generation.

Ach, wie langweilig. Nahezu jede Technologie wurde in der Geschichte der Menschheit bislang als der Untergang der Zivilisation verdammt. Vom Smartphone, über TV und Bücher, bis vermutlich zum Feuer und zum Rad. Fällt uns alten Menschen wirklich nichts neues mehr ein, als über die aktuelle Mode der "jungen Leute" zu lästern? Schade eigentlich. ;-)

CU,
Olav

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: [Apps] OT Siegpunkte-App

Beitragvon widow-s-cruse » 13. November 2013, 15:29

Hallo Olaf,

Lästern ist der Anfang der Satire.

Entsprechend komisch war es ja, dass ich meine Ergebnisse immer schneller ermittelt hatte als die mit der Smartphone-Krücke.
Nur soviel zum Thema Fortschritt und sein Anwendungsnutzen.:-D

Liebe Grüße
Nils

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: [Apps] OT Siegpunkte-App

Beitragvon guidoku » 13. November 2013, 16:34

Also wenn ich mal ne App brauche um Punkte zu berechnen dann bin ich entweder Hirntod oder bin Demenz und höre auf mit spielen. Was mache ich denn wen die App plötzlich nicht mehr funktioniert???? Spielende verschieben?? Nicht mehr spielen??? Jemand fragen ob er sein Gehirn zur Verfügung stellen kann zum auswerten??? Fragen über Fragen. Gibt es eigentlich schon eine App die für mich spielt???? :grin:

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: [Apps] OT Siegpunkte-App

Beitragvon widow-s-cruse » 13. November 2013, 17:57

GuidoK schrieb:
>
> Also wenn ich mal ne App brauche um Punkte zu berechnen dann
> bin ich entweder Hirntod oder bin Demenz und höre auf mit
> spielen. Was mache ich denn wen die App plötzlich nicht mehr
> funktioniert???? Spielende verschieben?? Nicht mehr
> spielen??? Jemand fragen ob er sein Gehirn zur Verfügung
> stellen kann zum auswerten??? Fragen über Fragen. Gibt es
> eigentlich schon eine App die für mich spielt???? :grin:

Wenn man Deinen Text so anschaut - dann bist Du auch ein Smartphone-User, oder? :-D

Liebe Grüße
Nils

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [Apps] OT Siegpunkte-App

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 13. November 2013, 18:20

Hallo,

die, die sich hier negativ über die Nutzung von Apps bei Spielen äußern, sind doch alle jünger als ich. Habt Ihr denn, anders als ich, keine Kinder, die jetzt in der gymnasialen Oberstufe Mathematik haben? Die benutzen ganz selbstverständlich, auch in Klassenarbeiten -ach ja, heutzutage heißt das Klausuren-, einen wissenschaftlichen Taschenrechner. Ich habe noch sozusagen in der alten Dampfmaschinenzeit gelernt; da gab es den Kopf, Stift und Papier und in der Oberstufe die Logarithmen-Tafel, aber auch schon die Formelsammlung; alles ging von Hand, Rechenschieber und Taschenrechner waren verboten.

Heute ist das eben anders, dafür müssen die Kinder aber auch eine vorgegebene Aufgabenmenge in kürzerer Zeit leisten, unsere alten Methoden können sie gar nicht.

Ist es aber wirklich so schlimm, dass die heutigen Oberstufenschüler beispielsweise keinen Dunst haben, wie man schriftlich eine Wurzel ohne weitere Hilfsmittel zieht? Es ist auch sicher nicht schädlich, Kopfrechnen zu können, es ist aber auch nicht schädlich, wie selbstverständlich mit einem PC -ein Smartphone ist ja auch einer- umgehen zu können. In der künftigen Arbeitswelt unserer Kinder wird die sichere Beherrschung des Umgangs mit einem PC zwingende Notwendigkeit sein, Kopfrechnen eher weniger.

Sollen sie doch Aufgaben, die wir noch nach alter Väter Sitte gelöst haben, mit Apps spielerisch lösen. Wenn ihnen das hilft, besseren Zugang zu den Erfordernissen der modernen Arbeitswelt zu finden, ist das nur gut.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: [Apps] OT Siegpunkte-App

Beitragvon widow-s-cruse » 13. November 2013, 19:33

Hallo Ernst-Jürgen,

wo ging es denn um die Verteufelung des technischen Fortschritts?

Es geht um degenerierte Fähigkeiten und um die Wahl des Hilfsmittels, um notierte fünf Zahlen addieren zu können. Hirnschmalz oder Smartphone.
Es war für mich auffällig, dass Kiddies zum Smartphone griffen, um ein solches Problem zu lösen. Dass es tatsächlich mit Hirnschmalz schneller machbar ist, macht es erst zu einem Problem.

Als nächstes brauchen wir vielleicht eine Waage im Smartphone, damit wir in der Lage sind, das Wechselgeld auf der Wert zu prüfen - wenn´s mit dem Zusammenzählen ausbeißt.

Ach - doch nicht - Bares wird ja durch das Gerät überflüssig. ;-)

Liebe Grüße
Nils

Benutzeravatar
ravn

Re: [Apps] Russian Railroads Siegpunkte-App

Beitragvon ravn » 13. November 2013, 21:23

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Das nenne ich mal eine originelle Idee.
> Aber vielleicht etwas ambitioniert.

Wobei ich gespannt bin, was die App über das reine Zusammenzählen noch so bieten kann. Angefangen vom Erklärvideo über FAQ bis hin zu Statistiken über die eigenen Partien mitsamt Strategie-Analyse und eine Online-Highscore-Liste. Da wäre eine Menge möglich.

Aber wie ich hier bei einigen so rauslese, ist das eh alles Teufelszeugs und Furcht vor der eigenen Degeneration. Ich hingegen würde es als willkommenes Helferlein sehen, wenn das Handling einfacher und schneller als das Ausrechnen der Einzelsiegpunkte geht. Diese Rechnerei mit häufigen 100er-Übertrag auf der Siegpunktleiste empfand ich als eher nervigen Punkt bei dem Spiel, weil eben Verwaltungsaufwand, den ich mir gerne abnehmen lasse ... auch wenn ich dabei Gefahr laufe, zu degenierieren. :-)

Cu / Ralf

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [Apps] Russian Railroads Siegpunkte-App

Beitragvon SpieLama » 5. Juni 2016, 13:13

Unter http://sliceofbread.weebly.com/rr-score.html findet ihr ab sofort ein Wertungshilfe für Russian Railroads. Die Videoanleitung dafür gibt es unter https://youtu.be/vqb6dXk1ldc.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste