Naja, nur weil man nicht ne halbe Stunde dasitzen kann und alle Möglichkeiten zuendedenken kann, heisst das nicht, dass es keine Überlegungen gibt...
Ich habe auch nie behauptet, das man nicht nachdenken muß. Meine Aussage bezog sich auf das zeitliche Problem, sodaß man im Gegensatz zum Brettspiel einfach keine Möglichkeit hat über alles nachzudenken um sein Hirn zu Kochen. Bei Brettspielen kannst du je nach Spiel mehrere minuten brauchen, bis du den guten/besten Zug gefunden hast und das liegt nicht daran das der Spieler zu blöde ist. Daher bringt mich dies zur logischen Konsequenz, das die Spiele nicht so komplex sind, weil zeitlich begrenzt und wenn du im Gegensatz dazu Funkenschlag mit einem 10 Sekunden Timer spielst, wirst du merken, das du ziemlich oft schlechte Züge machen wirst.
Aber gerade die Reaktionsfähigkeit macht es irgendwie für mich aus, bei der größten Hektik noch nen kühlen Kopf bewahren und sein Ding durchziehen, sich das Spiel des Gegners aufzwängen lassen ist praktisch nie gut. Das hat dann wenig mit dem Klicken zu tun, sondern damit, dass man fähig ist, in kürzester Zeit Pläne zu schmieden, das Spiel richtig zu lesen, Chancen zu erkennen usw. Klar hilft schnelles Klicken dabei, das ist aber letztlich doch nur Mittel zum Zweck.
Und jetzt soll mir bitte mal jemand erklären wo hier ein Unterschied zu einem Shooter besteht!? Diese Beschreibung passt
EXAKT auf Shooter zu.
Ebenso leben beide Genres von der Erfahrung und die Reaktion ist zweitrangig, aber dennoch wichtig. Es sind eben beides Echtzeitspiele und demnach sind sie nicht sonderlich verschieden, da man dieselben Entscheidungen unter Zeitdruck treffen muß, nur sind diese auf anderen Ebenen, weil mehrere Einheiten vs Ego.
Wer natürlich meint das man beim Shooter sinnlos rumläuft und stumpf rumballert, der hat wahrscheinlich nie auf hoher Eben gespielt.
Eine Checkliste, die ich binnen einer Sekunde abarbeite, ist jetzt nicht so wichtig, ob man weiss, was das alles zu bedeuten hat oder nicht, jedenfalls, stellen sich zu jeder Zeit während dem Match haufenweise Fragen, die ich ständig für mich beantworten muss.
Nach wie vor, genau wie beim Shooter.
Hier mal etwas abgeändert:
Kurz bevor ich in diese Lage kam, hätte ich mich zb fragen können: Es wurden 2 Gegner auf anderen "Spawnpoints" erzeugt. Ich bin links, die anderen wurden in der Mitte gespwant, sie kommen von links oder vorn, wie lange brauchen sie? Wollten sie Rüstung/Waffen aufsammeln oder kommen sie um mich zu töten? Ich brauch aber noch mehr Health/Rüstung, spiele ich sicher oder lass ichs drauf ankommen ? Usw usw.
Auch dein Satz zum "lucker" passt haargenau auf die Shooter Beschreibung. Wenn du mich fragst, ist da jemand (siehe seine Signatur) beleidigt und will schlicht nicht das man den ach so hohlen Shooter auf dasselbe Niveau seines geliebten Spiels bringt. Statt aber mal die Fakten zu nennen bzw. anzuschauen und drüber nachzudenken, kommt er lieber mit dummen Floskeln um die Ecke.
Also jedem, der meint Echtzeit-Strategie sei nicht komplex, kann ich DotA oder einen seiner Ableger nur empfehlen, es ist nicht umsonst brutal einsteigerunfreundlich (leider), weil man einfach so so so viel auf einmal wissen muss ^^.
Aus oben genannten Gründen (Zeit) halte ich Brettspiele in vielen Fällen für komplexer. Du kannst mir gerne aufzeigen wo mein Denkfehler liegt, anstatt (wie jemand anderes) dumm rum zu quatschen und zu meinen das ich alles besser wüsste.