Anzeige

Umfrage: Brettspielrevolution mit Smartplay & Co?

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Umfrage: Brettspielrevolution mit Smartplay & Co?

Beitragvon SpieLama » 2. Februar 2015, 16:16

Unter http://umfrage.spielen.de/teaser/ findet Ihr eine Umfrage zum Thema Hybridspiele. Unter den Teilnehmern werden Ravensburger-Spiele verlost.

Benutzeravatar
Mixo

RE: Umfrage: Brettspielrevolution mit Smartplay & Co?

Beitragvon Mixo » 2. Februar 2015, 16:24

Danke für den Hinweis, ich nehme gerade an der Umfrage teile und bin fast dabei auszusteigen, weil ich etwas nervig finde mit der Maus ständig vom linken Bildschirmrand (Radio-Buttons für die Antworten) einmal komplett über den Bildschirm zu müssen, weil der WEITER Button ganz rechts außen sitzt. Vielleicht kannst du das ja bei deiner nächsten Umfrage verbessern?


EDIT:

Fragen 8, 20 und 25 von 29 haben keine Antwortfelder (oder sie wurden bei mir nicht geladen)

Frage 23 lautet

Für mich ist es wichtig, dass es schnell geht. Da wäre das Smartphone von Vorteil.

Mir ist nicht klar, was die Frage soll - WAS soll schnell gehen? Das Spiel? Die Spielauswertung?

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

RE: Umfrage: Brettspielrevolution mit Smartplay & Co?

Beitragvon Alexey » 2. Februar 2015, 17:05

Frage 23 bezieht sich auf das Abhandeln von Kämpfen via Smartphone/ App. Einige Fragen haben keine Antwortmöglichkeiten, weil sie den Zusammenhang für das nächste Fragenbündel erklären.

So hab ichs zumindest verstanden :-)

Benutzeravatar
Mixo

RE: Umfrage: Brettspielrevolution mit Smartplay & Co?

Beitragvon Mixo » 2. Februar 2015, 17:12

Alexey hat geschrieben:Frage 23 bezieht sich auf das Abhandeln von Kämpfen via Smartphone/ App. Einige Fragen haben keine Antwortmöglichkeiten, weil sie den Zusammenhang für das nächste Fragenbündel erklären.

So hab ichs zumindest verstanden :-)


Danke für den Hinweis, da wäre es doch ganz gut das Wörtchen "es" mit "Das Abhandeln von Kämpfen" zu ersetzen....

Das mit en Fragebündeln mag sein, das dann aber als einzelne Frageseite darzustellen ist unglücklich. Ich würde dann eher den Text, der zum Fragebündel gehört jeweils auf der betreffenden Frageseite wiederholen.

Das ist letztlich alles auch kein Beinbruch - es ist halt nur so, dass die Befragung von der Nutzerführung und den Fragen her ein bisschen "hemdsärmelig" auf MICH wirkt. Da ist auf jeden Fall noch ein bisschen Verbesserungspotential, das ich aufzeigen wollte

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Umfrage: Brettspielrevolution mit Smartplay & Co?

Beitragvon Edvard » 2. Februar 2015, 17:40

Bei Frage 6 (Wo kaufe ich Brettspiele?) muss man sich zwangsläufig für eines der Felder entscheiden. Bei mir ist das aber seeehr unterschiedlich.
Bei Frage 7 gibt's ne ähnliche Problematik, aber zumindest mehr Auswahlfelder.

Ansonsten habe ich meinen Unmut, Smartphones ins Spiel integrieren zu müssen, freien Lauf gelassen (wobei, für meine Verhältnisse war ich moderat) und auch nicht am Gewinnspiel teilgenommen... :rolleyes:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Mixo

RE: Umfrage: Brettspielrevolution mit Smartplay & Co?

Beitragvon Mixo » 2. Februar 2015, 18:01

Edvard hat geschrieben:Ansonsten habe ich meinen Unmut, Smartphones ins Spiel integrieren zu müssen, freien Lauf gelassen (wobei, für meine Verhältnisse war ich moderat) und auch nicht am Gewinnspiel teilgenommen... :rolleyes:


Als Ausgleich habe ich dann mich mal freudig über die Apps in Spielen ausgedrückt :-)

Ich finde die Integrationen, die ich kenne bislang großartig:

Vollmondnacht Werwölfe - SPITZENMÄSSIG - ohne die App müsste einer immer die Rolle des Spielleiters übernehmen - das tut die App ganz hervorragend und sorgt nebenbei auch noch ein KLEINES bisschen für Atmosphäre

Alchmisten - Hier finde ich die App auch sehr gelungen - es macht einfach Spaß "heimlich" die Karte zu fotografieren und dann von der App gesagt zu bekommen, was man da so gebraut hat.

X-COM Ein ziemlich gutes Coop, bei dem die App im Grunde auch nichts anderes ist als ein mehr oder weniger intelligenter Time. Nebenbei passt die App auch ganz gut zu einem Science Fiction Spiel


Ich glaube es gibt aber auch eine Spiel des Lebens version (oder war es Monopoly) mit App - die fand ich eher ein bisschen seltsam, weil sie letztlich nur das Spinnrad ersetzt, da macht es haitisch mehr Spaß "am echten Rad zu drehen"

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Umfrage: Brettspielrevolution mit Smartplay & Co?

Beitragvon Oonalaily » 2. Februar 2015, 19:48

Ich konnte meine Emailadresse nicht mehr eingeben, weil ich auf den "Weiter"-Knopf gekommen bin. Gibt es die Möglichkeit, euch diese noch nachträglich zukommen zu lassen oder habe ich jetzt einfach Pech gehabt?

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Umfrage: Brettspielrevolution mit Smartplay & Co?

Beitragvon Edvard » 2. Februar 2015, 20:24

Mixo hat geschrieben:Ich finde die Integrationen, die ich kenne bislang großartig:

Ahhhhja... :D

Wobei ich zugeben muss, dass die Umsetzung bei Die Alchimisten grade so ok ist.

Bei Werwölfe muss ich sagen, dass ich (als alter Rollenspieler) einen echten Menschen bevorzuge und auch bezweifle, dass die App eine bessere Stimmung erzeugt.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Mixo

RE: Umfrage: Brettspielrevolution mit Smartplay & Co?

Beitragvon Mixo » 2. Februar 2015, 20:43

Edvard hat geschrieben:
Mixo hat geschrieben:Ich finde die Integrationen, die ich kenne bislang großartig:

Ahhhhja... :D

Wobei ich zugeben muss, dass die Umsetzung bei Die Alchimisten grade so ok ist.

Bei Werwölfe muss ich sagen, dass ich (als alter Rollenspieler) einen echten Menschen bevorzuge und auch bezweifle, dass die App eine bessere Stimmung erzeugt.


...den Link kannte ich noch nicht, ich sprach auch nur von den Spielen, die ICH kenne (und allesamt großartig finde). Ich finde auch, dein Vergleich hinkt hier, weil das Spiel hinter dem Link wohl eher eine andere Zielgruppe anspricht als es die meisten Lamas sind - die wenigsten von uns Werften das Spiel wirklich kennen...

Was ist denn für dich "gerade so OK"? Also benutzt du die App und ärgerst dich darüber oder würdest du Alchemisten lieber meiden?

Zu Vollmondnacht Werwölfe muss ich (als alter Rollenspieler) sagen, dass bei einem Spiel, das für die Vorlese Phase FEST DEFINIERTE Regeln hat, was gelesen wird, es für mich KEINEN Unterschied macht, ob der Text vom Band kommt oder von einem "Spielleiter" oder findet du, dass ein echter Spielleiter ein

"Werwölfe, öffnet die Augen, seht euch um, jetzt schließt die Augen" oder "Seherin, ,schließe die Augen. Räuber, du darfst deine Rollenkarte mit der eines anderen Spielers vertauschen und dir dann die neue Karte ansehen" wirklich atmosphärischer rüberbringt?

Für das "echte" Werwölfe gebe ich dir Recht - darum ging es aber nie - dazu gibt es aber meines Wissens auch keine App - _das_ Spiel lebt oder stirbt mit einem guten Spielleiter. Für Vollmondnacht Werwölfe ist der Spielleiter aber völlig egal.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Umfrage: Brettspielrevolution mit Smartplay & Co?

Beitragvon Edvard » 2. Februar 2015, 21:10

Es gibt nen Unterschied zwischen Vollmondnacht Werwölfe und Werwölfe? Mea culpa, das wusste ich nicht.
Davon unabhängig verwenden wir "Zwischensequenzen" für "athmosphärischen Unsinn". ;)

@ bzgl Alchemisten: Grad so ok, heißt, dass ich es ab und an spiele, es aber lieber links liegen lasse.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Mixo

RE: Umfrage: Brettspielrevolution mit Smartplay & Co?

Beitragvon Mixo » 2. Februar 2015, 21:17

Edvard hat geschrieben:Es gibt nen Unterschied zwischen Vollmondnacht Werwölfe und Werwölfe? Mea culpa, das wusste ich nicht.




Oh, OK, ich hatte mich schon gewundert. Wenn du Vollmondnacht Werwölfe nicht kennst, dann solltest du es unbedingt mal spielen - ein hervorragendes Spiel, in dem man sich wirklich schlapplachen kann (trotz App ;-) Viele halten es für das "bessere" Werwölfe. Ich vergleiche die beiden Spiele nicht wirklich gerne, weil die unterschiedliche Spielsituationen bedienen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste