Anzeige

Dominion - Kaufpreise

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Dominion - Kaufpreise

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. Oktober 2015, 12:40

Moin,

da in wenigen Tagen die neue Dominion-App für iOS kommen soll, habe ich mir mal die Computerversion angeschaut - dem Vernehmen nach sollen die sich sehr ähneln.

Spielt sich ganz gut, aber kostenlos gibt es nur das Grundspiel. Was ja auch in Ordnung ist, muß man sich die Erweiterungen halt kaufen.

Aber das ist etwas merkwürdig. Man kann die Erweiterungen nicht direkt kaufen, sondern nur über "Dukaten" im Spiel, und für die wiederum werden dann Euros verlangt.
Und das ergibt umgerechnet horrende Preise. Eine Erweiterung online soll 15,- Euro kosten, der komplette Set 170,- Euro.

Das ist für Computer-Umsetzungen von Brettspielen völlig überhöht (mal ganz abgesehen davon, daß ich auch schon alle Erweiterungen real habe).

Leider wird das Dukatensystem nirgends richtig erklärt, offenbar kann man diese Dukaten im Spiel auch für andere Sachen ausgeben als für Erweiterungen. Umgekehrt könnte es ja dann auch sein, daß man sie im Spiel auch verdienen kann - wie in anderen Systemen üblich.

Ist dem so? Wenn ja, wie kann man spielintern an Dukaten kommen?

Ich fände es wirklich schade, wenn die App an diesem Preissystem scheitern würde.

Benutzeravatar
Touch
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Dominion - Kaufpreise

Beitragvon Touch » 19. Oktober 2015, 18:03

Hallo Ralf,

wenn du alle Erweiterungen und Promo-Karten auf einmal freischaltest, benötigst du 1.115 Dukaten. Für 90 US-Dollar bekommt man 1.200 Dukaten. In der vorigen Version des Online-Dominion waren die Preise deutlich niedriger (alle Erweiterungen für ca 40 €), aber das hilft dir jetzt wohl auch nicht mehr.

Falls du (so wie ich) mit einem festen Partner spielst, reicht es, wenn einer der beiden die Erweiterungen freigeschaltet hat. Der Besitzer der virtuellen Erweiterungen muss dann eben das Spiel eröffnen. Genauso kannst du dich zu irgendeinem Spieler dazusetzen und dann mit seinen Erweiterungen spielen.

Die Dukaten kannst du zusätzlich im Campaign-Modus verwenden, um dir gegen die KI eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen. Ob man über den Campaign-Modus jemals Dukaten generieren kann, bezweifel ich etwas (und wenn, dann vermute ich so wenige, dass es noch nicht mal für eine Promo-Karte reicht).

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Dominion - Kaufpreise

Beitragvon Ralf Arnemann » 23. Oktober 2015, 12:21

Danke für Deine Antwort!

Das mit den 90 $ irritiert mich, ich kam bei meiner Berechnung auf 170 €. Macht ja schon einen Unterschied. Muß ich nochmal prüfen.

Für iOS-Verhältnisse wären aber auch die 90 $ ziemlich viel. Und wahrscheinlich ist diese Preispolitik auch dumm, weil man damit drastisch weniger Kunden bekommt.
Eigentlich habe ich bisher fast aller erhältlichen Brett-/Karten-Spiele fürs iPad gekauft - weil die halt nur 2-5 € gekostet haben. Da probiert man auch mal etwas aus, oder kauft ein Spiel für iPad, das schon real im Regal steht.

Aber bei so hohen Preisen lasse ich es lieber. Schließlich habe ich fast alle Erweiterungen schon in Papierform gekauft.


Die Kampagne verschafft jedenfalls keine Dukaten, die habe ich inzwischen fast komplett durch.
Und da sind wirklich interessante Szenarien dabei (für die ich auch etwas zahlen würde ...).

Benutzeravatar
Touch
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Dominion - Kaufpreise

Beitragvon Touch » 24. Oktober 2015, 10:51

Auf die 1.115 Dukaten bzw. 90 $ komme ich, wenn ich den PC-Client öffne, auf Store und anschließend "Complete my collection" klicke. Da meine Frau alle Erweiterungen freigeschaltet hat und ich gar keine, sollte das eigentlich auch dein Preis sein.
Bei 90 $ würde ich mir den Kauf allerdings ebenfalls genau überlegen.

Die Erweiterungen sollen dann mit deinem Account verknüpft sein. Du zahlst also für PC und Tablet nur einmal. Spielen auf dem Tablet haben wir jedoch noch nicht ausprobiert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste