Anzeige

Marco Polo bei Yucata.de

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
Sascha 36

Marco Polo bei Yucata.de

Beitragvon Sascha 36 » 8. Dezember 2015, 00:18

Nachricht sagt alles, wer Spaß dran hat kann loslegen auf Yucata.de

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Marco Polo bei Yucata.de

Beitragvon Lorion42 » 8. Dezember 2015, 08:36

Das sind mal richtig gute Neuigkeiten :)

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Marco Polo bei Yucata.de

Beitragvon Vikingblood80 » 8. Dezember 2015, 15:15

Seit Samstag morgen online.Beta-phase.
Bugs treten noch auf. Die Entwickler sind häufig online und merzen die aus.

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Marco Polo bei Yucata.de

Beitragvon AndreasB78 » 9. Dezember 2015, 12:33

Hallo,

super Hinweis!

Aber ich wäre froh, wenn es auch noch auf anderen Plattformen erscheinen würde. Ich habe mich für dieses Spiel extra auf der Plattform angemeldet und bin - gelinde gesagt - enttäuscht:
-Das Spiel ist noch relativ Fehlerhaft. O.k., das ist nicht so tragisch, denn das wird schon noch behoben. Ist ja auch noch eine Beta.
-Es ist ein Nachteil, dass es auf der Plattform keine Zeitbegrenzung pro Zug gibt: Selbst wenn Spieler zu einem Livespiel einladen, waren diese bisher durch die Bank irgendwann weg oder machen dann Stunden/Tage später mal einen Zug. Es macht mir persönlich jedoch recht wenig Spaß, mich dann immer neu in die aktuelle Situation einzudenken, meinen Zug zu machen und dann Tage auf den nächsten Zug zu warten.
-Im Gegensatz zu anderen Plattformen wie BSW oder BoardGameArena, wo sich die Leute in der Regel wenigstens begrüßen, waren meine bisherigen Mitspieler irgendetwas zwischen "maulfaul" und relativ unfreundlich (und ich kann durchaus gut damit leben, wenn man nicht dauernd chatted, aber ein "hallo" muss doch mal drin sein).

Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt, aber das sind so meine Eindrücke.

Ne, ne, ne, so macht das echt keinen Spaß. Ich würde die Plattform nur noch in Betracht ziehen, wenn ich mich vorher mit Leuten verabredet habe, wo ich dann weiß, dass diese Interesse haben, ein Spiel komplett und zügig an einem Stück zu spielen. Also falls jemand mal Lust hat,... :-)

Viele Grüße,
Andreas.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Marco Polo bei Yucata.de

Beitragvon gimli043 » 9. Dezember 2015, 13:05

Also ich bin eigentlich froh, dass ich die Spiele da nicht am Stück durchspielen muss. Mit stört dieses Format bei den von Dir erwähnten Seiten :).

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Marco Polo bei Yucata.de

Beitragvon AndreasB78 » 9. Dezember 2015, 13:14

Hallo gimli043,

das kann ich schon gut nachvollziehen. Es ist ja nicht per schlecht, wenn eine Seite zugbasiert ist - das hat sicher seine Zielgruppe.
Aber man kann ja auch die gewünschte Spielgeschwindigkeit einstellen. Wenn dann die Leute aber "live" wählen und zu dem Spiel einladen oder einem Spiel mit der gewünschten Geschwindigkeit "live" beitreten, dann hat man ja eine freiwillige Übereinkunft getroffen, eben in Echtzeit miteinander zu spielen.
Natürlich kann auch mal etwas unvorhergesehenes passieren, aber einige Züge oder ein halbes Spiel flüssig spielen und dann kommentarlos aussteigen - das ist doch unhöflich. Man rennt ja zu Hause auch nicht mitten in einer Partie kommentarlos aus dem Haus und lässt die anderen zurück. Das wiederum ist mir bisher in jedem "Livespiel" (bis dato 5 Versuche) passiert. Also auf so einen Kindergarten habe ich dann auch keine Lust.

Viele Grüße,
Andreas.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Marco Polo bei Yucata.de

Beitragvon gimli043 » 9. Dezember 2015, 13:20

Hallo Andreas,

das kann ich gut verstehen. Daher spiele ich auch kaum Live-Spiele, bzw. nur dann, wenn ich wirklich weiß, dass ich die auch beendet bekomme.
Anders herum empfinde ich die meisten Spieler bei BoardGameArena als sehr unfreundlich. Wenn man da mal länger als 20 Sekunden für einen Zug benötigt fangen die schon an zu drängeln.

Viele Grüße,

Rene'

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Marco Polo bei Yucata.de

Beitragvon Vikingblood80 » 9. Dezember 2015, 13:29

@Andreas: Die genannten Dinge sind ja Eigenheiten von yucata.de und nicht von Marco Polo.

Mich nervt das Gewarte auch, möchte die Spiele auch gern zügig durchspielen. Spiele deswegen mist nur kürzere Spiele dort und fast ausschliesslich 2er Spiele. Ausnahme jetzt für MP. Bedenkzeit finde ich auf der anderen Seite aber gut. Du kannst dir zu deiner überlegten Strategie Notizen machen. Das nutze ich auch und schreibe mir dort Dinge rein...z.B. bei Port Royal welche Karten ich brauche/suche, bei Targi wo ich am nächsten hinsetzen möchte (ok längeres Spiel) und wer welche Boni hat....bei MP auch eine Infos zu möglichen Zügen..allgemein eine kurze Planung des nächsten Zuges. Wenn ich das Spiel öffne, schaue ich dann dort zuerst rein.

Maulfaulheit - ja, aber stört mich persönlich nicht. Fast alle antworten schon, wenn man sie begrüsst.

Vg André

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Marco Polo bei Yucata.de

Beitragvon AndreasB78 » 9. Dezember 2015, 14:11

Hallo Vikingblood80,

> Die genannten Dinge sind ja Eigenheiten von yucata.de und nicht von Marco Polo.

ja, das habe ich ja auch nicht anders gesagt :-) Mir gefällt ja auch Marco Polo, aber yucata.de ist für mich jetzt eher uninteressant geworden, weil mir diese Art zu spielen keinen Spaß macht. Es ist ja prima, wenn andere genau diese Art zu spielen mögen, aber für mich persönlich ist die Seite nichts. Ich finde das nur sehr schade, weil Marco Polo zu meinen derzeitigen Lieblingsspielen gehört und ich mich sehr gefreut hätte, das dort - für mich - sinnvoll spielen zu können. Alternativen gibt es ja im Moment leider auch nicht.

> Bedenkzeit finde ich auf der anderen Seite aber gut.

Auch hier widerspreche ich nicht grundsätzlich. Aber wenn Du Dich zu einem "Livespiel" verabredest, dann kannst Du doch nicht 0,5 bis 3 Tage nachdenken,... Wenn man das möchte, dann sollte man doch einem Spiel beitreten, wo von vornherein die Absicht ist, über Tage/Wochen zugbasiert zu spielen. Aber einem Spiel mit Livespielwunsch beizutreten oder eines eröffnen und sich dann (nicht mal annähernd) dran zu halten ist in meinen Augen unhöflich.
Wenn jetzt mal jemand 10 Minuten für einen Zug brauchen würde hätte ich da nichts gegen (jedenfalls wenn es nicht immer ist), damit habe ich auch realen Tisch nichts, aber ein halber Tag ist - und wir sind ja immer noch beim Livespielwunsch des Spielers (!), keinem Wunsch nach einem zugbasierten Spiel - nicht akzeptabel.

> Du kannst dir zu deiner überlegten Strategie Notizen machen.

Das eben möchte ich ja gerade nicht. Daher suchte ich mir ja bewusst Spiele aus, bei denen der Wunsch nach einem Livespiel besteht.

> Fast alle antworten schon, wenn man sie begrüsst.

Wie gesagt, vielleicht habe ich Pech gehabt, aber in der Mehrheit der Fälle war Funkstille. Macht auch nichts. Aber dann mal kurz einen Satz zu schreiben, wenn man aus einem Livespiel aussteigt - warum auch immer - das ist doch nicht zuviel verlangt?

Ich will jetzt hier auch garnicht großartig über die Seite meckern. Sie funktioniert handwerklich gut und hat eine Zielgruppe. Aber leider ist sie wohl nichts für mich.

Viele Grüße,
Andreas.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Marco Polo bei Yucata.de

Beitragvon Thygra » 9. Dezember 2015, 14:48

Vikingblood80 hat geschrieben:Spiele deswegen mist nur kürzere Spiele dort und fast ausschliesslich 2er Spiele.

Kennst du Happy Meeple? Dort kannst du nur 2er-Spiele spielen, alle mit kurzer Spieldauer. Du findest dort keine Strategiehammer, sondern nur leichte Kost wie Finito, Level X und Lost Cities. Das anspruchvollste dürfte das Siberia Kartenspiel sein.

Du kannst auch wählen, ob du gegen reale Spieler oder gegen Bots (KI) spielen möchtest. Es gibt Bots mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Disclaimer: Ich bin für Happy Meeple als Übersetzer tätig.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Marco Polo bei Yucata.de

Beitragvon Vikingblood80 » 9. Dezember 2015, 15:33

@Andreas: Ich bin auch kein ausgesprochener Fan von yucata falls das so rüberkam. Aus den nicht - live Spiel Gründen habe ich meinen Account dort in der Vergangenheit auch schon 2 mal gelöscht. Ich habe aber noch nie eine Mitteilung von meinem Gegenüber erhalten, dass er jetzt aus dem Spiel aussteigt. Einmal doch. Da habe ich explizit nachgefragt ob er/sie das Spiel heute noch zu Ende spielt und eine positive Antwort erhalten. Habe eine zeitlang (2008-2010) auf dailygammon gespielt. Dort ist es von vorneherein klar, dass man nur 2-3 Züge pro Tag macht. Ein Match Backgammon dauert dann eben ein paar Monate. Allerdings gibt es dort auch einen Timer und man hat verloren, falls seine komplette Zeit abgelaufen ist (mehrere Stufen wählbar).

Marco Polo ist auch eines meiner Lieblingsspiele. :)

@Thygra: Nein kenne ich absolut nicht und die Spiele auch nicht. Danke erst mal :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste