Anzeige

[Android] App um den Startspieler zu bestimmen

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
keine_Ahnung
Spielkind
Beiträge: 1

Icon [Android] App um den Startspieler zu bestimmen

Beitragvon keine_Ahnung » 29. März 2016, 13:39

Hallo,

Da ich mich seit längerem für die Entwicklung von Apps interessiere, wollte ich mich nun auch an einer probieren. Da ich mit etwas Leichtem anfangen wollte, kam mir die Idee, eine App zu entwickeln, die den Startspieler von Brettspielen o.Ä. anhand einer Bedingung bestimmt (quasi das gleichnamige "Kartenspiel" Startspieler digitalisiert).

Da in vielen Spiele-Anleitungen langweiligerweise immer der Jüngste anfängt, habe ich ein paar (um genau zu sein 100) originelle Bedingungen zusammengetragen, mit denen man den Startspieler bestimmt. Diese stammen aus Brettspielanleitungen, Vorschlägen aus Foren oder sind selbst ausgedacht. Natürlich kann man den Startspieler auch auswürfeln oder mit anderen Apps (z.B. Chwazi) bestimmen, aber ich finde diese Variante witziger.

Insgesamt gibt es 100 Bedingungen, die teils bei gleicher Spielrunde nicht änderbar ("der mit dem kleinsten kleinen Finger"), änderbar ("der zuletzt mit seiner Mutter gesprochen hat") oder aber auch diskutabel sind ("der, der am wahrscheinlichsten in die Hölle kommt").

Die App besteht ganz schlicht aus einem grünen Hintergrund und einem Textfeld. Wenn ihr auf den Bildschirm tippt, erscheint per Zufallsprinzip eine der Bedingungen. Falls euch diese nicht gefällt oder mehrere Personen in Frage kommen, tippt ihr einfach nochmal auf den Bildschirm und es erscheint eine neue Bedingung.

Ich werde die App nicht im Google Play Store anbieten, da man sich hierfür erstmal als Entwickler registrieren muss und eine 25$ Pauschale zahlen muss. Daher hier leider der unseriöse Weg: Ihr müsst die App (.apk-Datei) herunterladen und selber installieren.
Anleitung:
1. Geht in den Android-Einstellungen auf "Sicherheit" oder "Gerätesicherheit" und aktiviert hier den Eintrag "Unbekannte Quellen" oder "unbekannte Herkunft". Das muss man immer dann machen, wenn man eine App installieren möchte, die nicht aus dem Play Store kommt.
2. Ladet euch die App herunter ("Startspieler.apk").
3. Navigiert mit dem Dateiexplorer eures Handys zum Ort, wo die Datei gespeichert ist und tippt diese an.
4. Folgt den Installationshinweisen.

Die App benötigt keinerlei Berechtigungen, d.h. es schickt keine Daten ins Internet und wird auch keine Werbung angezeigt!

Ich konnte es bis jetzt auf einem Samsung Galaxy J5 und einem Asus Tablet ohne Probleme testen.

Auf Anregungen und Kritik freue ich mich natürlich.

Das dies mein erster Beitrag ist und dann auch noch mit einer ausführbaren Datei wirkt natürlich total unseriös und hat den Hauch von Virus. Aber da keine Berechtigungen benötigt werden, hoffe ich, dass keiner abgeschreckt wird :)

Da die Dateigröße von 1,5mb für den Dateianhang zu groß ist, muss ich die Datei leider extern hochladen.

Download gibt es hier (Startspieler.apk)

Gruß
Dateianhänge
33.png
33.png (42.83 KiB) 3464 mal betrachtet
22.jpg
22.jpg (95.69 KiB) 3464 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (62.09 KiB) 3464 mal betrachtet

mohlsen
Spielkind
Beiträge: 1

Re: [Android] App um den Startspieler zu bestimmen

Beitragvon mohlsen » 19. April 2016, 12:08

Klasse!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste