Anzeige

[VR] Catan VR: Catan in der virtuellen Realität

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

[VR] Catan VR: Catan in der virtuellen Realität

Beitragvon SpieLama » 1. September 2017, 22:12

Ende 2017 soll Catan VR für die Orculus Rift und Samsung Gear VR erscheinen. Es verlegt das Brettspiel in die virtuelle Realität. Mehr Informationen dazu in der folgenden Pressemitteilung

Catan GmbH, Catan Studio, Asmodee Digital und Experiment7 kündigen Catan VR an, eine Virtual-Reality-Version von Klaus Teubers modernem Brettspielklassiker
Das erfolgreiche Brettspiel erscheint Weihnachten 2017 zum ersten Mal als VR-Fassung

Catan GmbH, Catan Studio, Asmodee Digital und VR-Spielentwickler Experiment 7 haben eine Partnerschaft angekündigt, um das preisgekrönte Brettspiel Catan® in die virtuelle Realität zu verlegen. Mit Catan VR™ taucht der Spieler in Klaus Teubers bahnbrechendem Spiel ein, welches die moderne Brettspielszene revolutioniert hat. Diese fesselnde Version wird zur Weihnachtszeit 2017 für Oculus Rift und Samsung Gear VR veröffentlicht.

Catan VR bleibt dem Klassiker treu, wurde jedoch für die virtuelle Realität optimiert, sodass Fans und neue Spieler das höchst erfolgreiche Brettspiel in einem völlig neuen Format erleben können. Egal, ob man gegen Spieler aus aller Welt oder gegen Persönlichkeiten aus Catan spielt, die Insel erwacht dank wunderschöner Spielumgebungen und plattformübergreifenden Spielfunktionen zum ersten Mal in VR zum Leben. Catan VR wurde gemeinsam mit Klaus und Benjamin Teuber sowie den Teams von Catan und Asmodee Digital entwickelt und macht alles, was Brettspielliebhaber an dem Spiel so schätzen, für Oculus Rift und Samsung Gear VR verfügbar. Im Laufe der Zeit werden weitere VR-Systeme folgen.

„Als ich Catan zum ersten Mal auf dem Magic Table™ gesehen habe, war ich fasziniert davon, was VR zu bieten hat“, meint Catan-Schöpfer Klaus Teuber. „Das Spiel, das ich vor 25 Jahren gemeinsam mit meiner Familie im Wohnzimmer entworfen hatte nun sogar in Virtual Reality? Unglaublich. Als wir damals die Pappkarten bastelten und davon träumten, neue Länder zu erkunden, hatte es jenseits meiner Vorstellungskraft gelegen, eines Tages virtuell in die Welt von Catan eintauchen zu können.

catan-promo-poster-small.jpg
Foto: Experiment 7
catan-promo-poster-small.jpg (389.79 KiB) 9624 mal betrachtet

ÜBER CATAN GMBH
Die Catan GmbH ist in Deutschland ansässig und hat sich darauf spezialisiert, Unterhaltungskonzepte zu entwickeln und zu lizensieren. Der Hauptschwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Entwicklung und Vermarktung der weltberühmten Catan-Brett- und Kartenspielserien. Die Catan GmbH arbeitet eng mit ihren zuverlässigen Verlags- und Entwicklungspartnern zusammen, darunter vor allem Catan Studio, Asmodee, Kosmos und USM. Sie alle teilen eine kreative, kooperative und umfassende strategische Vision in Bezug auf die Weiterentwicklung der Catan-Marke. http://www.catan.com

ÜBER CATAN STUDIO
Catan Studio ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Asmodee Group und übernimmt folgende drei Funktionen: (1) globaler englischsprachiger Herausgeber analoger Catan-Spiele; (2) hauptverantwortlicher Inhaltsentwickler sowie Vertreiber von Catan Stories, Fanartikeln und Organisator entsprechender Events; (3) Entwickler digitaler Produkte auf Basis von Catan Stories. http://www.catanstudio.com

ÜBER ASMODEE DIGITAL
Asmodee Digital ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Asmodee Group und ein internationaler Herausgeber und Vertreiber für digitale Brettspiele mit Niederlassungen in Europa, Nordamerika und China. Asmodee Digital verwaltet Erstellung, Design, Entwicklung, Herausgabe und Marketing für Brett- und Kartenspiele auf führenden digitalen Plattformen für Asmodee-Studios sowie Drittherausgeber. Das aktuelle Angebot von Asmodee Digital umfasst digitale Spiele-Bestseller wie Zug um Zug®, Splendor®, Pandemic®, Small World 2™, Mr. Jack™, Lexigo Rush™, Story Cubes™, Colt Express™, Mysterium™, Potion Explosion™, Onirim™, Jaipur™, Spot It! Duel™ und digitale Versionen vieler anderer bekannter Brettspiele. http://www.asmodee-digital.com

ÜBER EXPERIMENT 7
Experiment 7 ist ein VR-Spielentwicklungsstudio mit Niederlassungen in New York und San Diego. Wir entwickeln qualitativ hochwertige Strategiespiele mit starker Marktattraktivität. Wir verbinden einen bewährten Führungsstil beim Spieldesign mit unerreichter Spieldatenkompetenz und einem erstklassigen Team aus VR-, Mobil-, Konsolen- und PC-Veteranen. Wir glauben an kooperative, kreative Spielentwicklung, gute Lebensqualität und kompromisslose Hingabe an Produktqualität. Weitere Infos unter Experiment7.com.


Einen Ankündigungstrailer, der keine VR-Inhalte zeigt, findet ihr unter https://youtu.be/r_4oxjxcu28.

Benutzeravatar
Rei

Re: [VR] Catan VR: Catan in der virtuellen Realität

Beitragvon Rei » 2. September 2017, 17:57

Schade, dass es Geräteexklusiv ist.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [VR] Catan VR: Catan in der virtuellen Realität

Beitragvon SpieLama » 2. Dezember 2017, 08:31

Auf der Seite des Entwicklers Experiment 7, https://www.experiment7.com/, könnt ihr euch für eine Teilnahme zur geschlossenen Beta bewerben. Unterstützt werden zur Zeit Oculus Rift und Samsung Gear VR, weitere VR-Plattformen sollen nach der Veröffentlichung folgen.

Experiment 7 hat geschrieben:True to the classic, but optimized for virtual reality, Catan VR allows tabletop fans and new players alike to experience the best-selling board game in a fresh, fully-immersive format. Whether taking on other players around the world, or playing against Catan personalities, players can watch the island come to life in VR for the first time, with beautiful in-game environments and cross-play functionality. Created in conjunction with Klaus and Benjamin Teuber, along with the Catan and Asmodee Digital teams, Catan VR brings everything board gamers love to the Oculus Rift and Samsung Gear VR. The fun begins at launch, with additional VR platforms to follow.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [VR] Catan VR: Catan in der virtuellen Realität

Beitragvon SpieLama » 21. März 2018, 21:40

Catan VR ist ab sofort im Oculus Store für Samsung Gear VR und Oculus Rift verfügbar (weitere VR-Plattformen sollen folgen).

https://youtu.be/jATum8A-kXE

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [VR] Catan VR: Catan in der virtuellen Realität

Beitragvon SpieLama » 4. Mai 2018, 07:48

VoodooDE hat ein Let's Play veröffentlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=KhBFN69NNSE

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: [VR] Catan VR: Catan in der virtuellen Realität

Beitragvon SpieLama » 10. Juli 2018, 23:47

Simon Berg schreibt in der Welt über seine Erfahrungen mit Catan CR. Sein Fazit: "Es stimmt die Liebe zum Detail und die entspannende Umgebungsmusik. Die freundliche Stimmung am Tisch lässt einen schnell in die gemütliche Spielerunde eintauchen." Den kompletten Artikel findet ihr unter https://www.welt.de/print/welt_kompakt/ ... edler.html.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste