Seite 1 von 1

Steam Tabletop Simulator

Verfasst: 10. Juni 2015, 13:46
von JanB
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Steam Tabletop Simulator gemacht hat.
http://store.steampowered.com/app/286160/

Eine, wie ich finde, sehr geniale Sandbox-Engine mit der sich sehr leicht jegliche Brett-, Karten- und Tabletopspiele migrieren lassen.

Hier mal nen Link zum Steam Workshop, wo man sehen kann, was die Community bisher schon alles "gemodded" hat. http://steamcommunity.com//workshop/browse?appid=286160

Ich selbst frage mich nun .. mache ich mich strafbar, wenn ich einen der öffentlichen Mods runterlade und ausprobiere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verlage hier alle ihr ok zur Veröffentlichung gegeben haben :)

RE: Steam Tabletop Simulator

Verfasst: 10. Juni 2015, 15:38
von Noir
So eine Frage wirst du hier nicht beantwortet bekommen, es sei denn zufällig ist hier jemand Anwalt und möchte in einem Forum gerne eine kostenlose Rechtsberatung durchführen ... was wohl nicht passieren wird ;)

Eventuell hast du Glück, wenn du dich über YouTube an die Kanzlei WBS mit einer Nutzerfrage wendest:

https://www.youtube.com/user/KanzleiWBS

RE: Steam Tabletop Simulator

Verfasst: 10. Juni 2015, 15:46
von JanB
Naja, hät ja sein können, dass sich hier der ein oder andere Spielevertreiber tummelt :)

RE: Steam Tabletop Simulator

Verfasst: 10. Juni 2015, 15:48
von Noir
Selbst die könnten ja im Grunde nur für sich und ihre Spiele sprechen und auch da glaube ich nicht, dass irgendein Verlag in ein öffentliches Forum "Jo, macht mal." schreiben würde ;)

RE: Steam Tabletop Simulator

Verfasst: 10. Juni 2015, 16:20
von HDScurox
Keine Rechtsbelehrung:
Da Grafiken verwendet werden, die vorher nicht lizenziert worden sind, ist das verbreiten nach deutschem(!) Recht ganz sicher illegal. Downloaden und spielen ist dann wieder eine andere Sache, aber ich vermute es würde darauf hinauslaufen, dass man es nur downloaden und spielen darf, wenn man das original Spiel zuhause hat.

Übrigens find ich das Ding ganz schönen Mist. Es ist mehr eine physik-Simulation als alles andere. (Tisch umschmeißen ftw!)

RE: Steam Tabletop Simulator

Verfasst: 10. Juni 2015, 16:35
von JanB
Naja, das Tisch umschmeißen ist nur der Weisheit letzter Schluss :)

Ich selbst finde ihn noch sehr gewöhnungsbedürftig, allerdings nicht für ne Runde Karten spielen mit X-Leuten, die gerade nicht in Reichweite für ne physische Runde sind, schon recht nett.
Sobald das Spiel komplexer wird, kann es durchaus länger dauern, als wenn man das Spiel selbst auf den Tisch packt.

RE: Steam Tabletop Simulator

Verfasst: 10. Juni 2015, 16:39
von id4h0
HDScurox hat geschrieben:aber ich vermute es würde darauf hinauslaufen, dass man es nur downloaden und spielen darf, wenn man das original Spiel zuhause hat.


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich kenne die App nicht, aber sofern die Spiele keine Lizenzen haben (danach klingt es ja), wäre das Herunterladen grundsätzlich illegal. Steht auf einer Stufe, wie sich irgendwelche Serien zu streamen.

Heißt gleichzeitig, dass das tatsächliche Risiko, dass etwas passieren wird, eher gering ist. Strafrechtlich würde das wohl eingestellt werden. Zivilrechtlich droht natürlich vor allem die Abmahnung und ggf. Schadensersatz.

RE: Steam Tabletop Simulator

Verfasst: 10. Juni 2015, 16:56
von JanB
Naja, um in Spiel quasi als Mod der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, muss man natürlich über entsprechende Grafiken verfügen.
Als Beispiel sei ein simples Dungeon Roll genannt, wo man die Grafiken der Würfel und der Avatar-Karten haben müsste. Der STS gibt diese nicht von sich aus vor.
Oder halt ein Magic-Deck bauen .. dafür kann man aus dem Netz Grafiken der Karten ziehen und sie in einer img-Datei zusammenfügen. Fertig.
Hier mal ein Video, was klar macht, was ich meine. https://www.youtube.com/watch?v=pungAROmmb0

Es ist halt eine Sandbox, mit der ne ganze Menge möglich ist. Derzeit werde ich meinen erstellten Content nicht hochladen, solange ich nicht weiß, obs da potentiell Spätfolgen gibt.
Aber für den privaten Gebrauch durchaus sehr nett :)

RE: Steam Tabletop Simulator

Verfasst: 10. Juni 2015, 17:23
von Sascha 36
Ich bleib da lieber bei Yucata , Boardgamearena oder Bouiteajeux , das reicht mir völlig.

RE: Steam Tabletop Simulator

Verfasst: 10. Juni 2015, 18:01
von HDScurox
JanB hat geschrieben:Naja, um in Spiel quasi als Mod der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, muss man natürlich über entsprechende Grafiken verfügen.
Als Beispiel sei ein simples Dungeon Roll genannt, wo man die Grafiken der Würfel und der Avatar-Karten haben müsste. Der STS gibt diese nicht von sich aus vor.
Oder halt ein Magic-Deck bauen .. dafür kann man aus dem Netz Grafiken der Karten ziehen und sie in einer img-Datei zusammenfügen. Fertig.
Hier mal ein Video, was klar macht, was ich meine. https://www.youtube.com/watch?v=pungAROmmb0


Und genau das ist nach deutschem Recht verboten. Grafiken irgendwo runterladen oder benutzen, die dir "nicht gehören" - also von denen du weder der Urheber bist, noch die Lizenz zur Verbreitung und Verwendung besitzt.

Bei Magic: The Gathering gab bzw. gibt es das Programm Cockatrice, dort kann man, die entsprechenden JPEGS auf dem PC vorhanden, online Magic spielen. Hasbro (deutscher Vertrieb von Magic) hat alles dafür getan, dass die deutschen Server zum spielen offline genommen werden, so dass das ganze noch weiter in die Illegalität gedriftet aus.

RE: Steam Tabletop Simulator

Verfasst: 15. Juni 2015, 08:47
von SpieLama
Siehe dazu auch den Artikel "Tabletop Simulator - Gwint-Kartenspiel aus The Witcher 3 rekreiert" von PC Games: http://www.pcgames.de/Tabletop-Simulato ... t-1161688/

RE: Steam Tabletop Simulator

Verfasst: 15. Juni 2015, 09:14
von JanB
:) .. ein schönes Beispiel dafür, was man mit so einer Sandbox generieren kann.