Seite 1 von 1

Monopolyeffekt bei ZooSim

Verfasst: 24. November 2002, 21:50
von Ina-spielbox
Hallöchen,

heute haben wir erstmals ZooSim mit vier Personen gespielt.
Eigentlich hat es viel Spaß gemacht.
Was uns aufgefallen ist, haben zwei Mitspieler als "Monopolyeffekt" bezeichnet: Wer viel hat (z. B. viele Zooplättchen) kriegt viel (nämlich Münzen) und wer einmal im Hintertreffen lag (aktuell ich :-(), kam nicht mehr wirklich ins Spiel.

Was uns interessieren würde: Ist das anderen auch schon so aufgefallen, oder ist das Spiel einfach unglücklich gelaufen?

Ich bin gespannt auf die Antworten, weil mir das Spiel nämlich eigentlich wirklich gut gefällt, was Grafik und Thema betrifft.

Was übrigens mal wieder gut eingeschlagen ist Cannes, das m. E. einer der besten Spiele der Messe Essen 2002 ist :-), auch wenn ich leider nur zweiter wurde ...

Gruß Ina Broß

Re: Monopolyeffekt bei ZooSim

Verfasst: 24. November 2002, 22:12
von Udo Möller
Hallo Ina,

das erste Spiel solltet ihr als "Lernspiel" nehmen! Bei meinem ersten Speil ging es mir ähnlich wie dir, weil ich nicht beachtet hatte, dass die in der ersten Runde ersteigerten Teile ja über vier weitere Runden Geld einbringen.

Wenn alle dies beherzigen, dann gelingt es auch noch, in der letzten oder vorletzten Runde das Spiel zu kippen - so ging es mir beispielsweise in meiner zweiten Partie, wo ich bis Runde vier an letzter Stelle lag, dann aber in Runde fünf an den anderen vorbeigezogen bin und mit 240 zu 239 gewonnen habe!

Also: Noch ein paar mal spielen, und ihr habt den Bogen raus!

LUdo ergo sum

Re: Monopolyeffekt bei ZooSim

Verfasst: 24. November 2002, 22:21
von Ina-spielbox
Hallo Udo,

wie kommt man an 240 Punkte??? Der Sieger hatte bei uns 120, der zweite 119, der dritte 92 und ich :-) 45 (soviel bekam der Sieger in der letzten Runde ....)
Ein Schlüssel zum Sieg sind ja wohl die Rundläufe, oder?

Gruß Ina

Re: Monopolyeffekt bei ZooSim

Verfasst: 24. November 2002, 23:31
von Bernd Eisen
Hallo Ina!

Ich muss mich mittlerweile Udo anschließen. Die ersten beiden Partien sind bei uns auch so gelaufen, dass beim Viererspiel zwei Leute davongezogen sind und die anderen beiden hatten nie eine Chance aufzuholen.
Bei den nächsten Runden allerdings lief die Sache ganz anders, weil keine Neulinge dabei waren. Dann lässt sich geziehlt gegen den führenden spielen und so holen auch die anderen wieder auf.

die vielen Punkte ergeben sich wohl nur im zweierspiel, das aber nicht wirklich Spass macht.

Zoo Sim ist trotzdem ein sehr schönes Spiel, das zu recht zu den highlights der Spiel 2002 zählt.

Viel Spass und verspielte Grüsse
Bernd

Re: Monopolyeffekt bei ZooSim

Verfasst: 25. November 2002, 10:46
von Holger Stolz
Es ist schon richtig mit dem Monopoly-Effekt. Aber ich habe jetzt auch nach mehreren Partien festgestellt, daß man auch in den letzten beiden Runden ein Spiel noch umdrehen kann.

Wenn man in den ersten beiden Runden nicht so viele Plättchen ersteigert, hat man auch nicht so viel Geld ausgegeben, so daß die Differenz zu den anderen Spielern, die mehr Geld einnehmen, nicht ganz so groß ist. Und wenn man dann ganz gezielt Karten zu ersteigern versucht, die Rundwege schiessen und Mehrheiten zu verschieben, kann durch die höheren Multiplikatoren in den letzten Runden eine Menge Bewegung ins Spiel kommen.

Mittlerweile sehe ich das Spiel als sehr ausgewogen an, was die Punkteverteilung angeht. Die Steigerung der Multiplikatoren macht den Vorteil einen Besucher nicht schon in einer vorhergehenden Runde gehabt zu haben gerade wieder wett, ohne die letzte Runde zu sehr zu betonen.

Gruß
Holger Stolz (mag auch reale Zoos)

Re: Monopolyeffekt bei ZooSim

Verfasst: 26. November 2002, 23:53
von Ina-spielbox
Hallo Bernd,

daß das Spiel zu zweit keinen Spaß macht, haben wir beim Ausprobieren auch gemerkt, auf jeden Fall bekommt ZooSim eine weitere Chance.

Ina

Re: Monopolyeffekt bei ZooSim

Verfasst: 27. November 2002, 02:28
von friedemann
hi,

ich hab es grad zu dritt gespielt und ein Spieler ist nach zwei Runden rausgefallen. Wir hatten das Gefühl, daß es zu dritt nicht so läuft und wir es gerne nochmal zu viert probieren würden, weil es dann nicht so sehr darum geht wer in einer Runde eine Karte weniger bekommt, sondern eher darum wer in einer Runde ein Karte mehr bekommt.

Mir hat es aber trotzdem gut gefallen (ich habe durch eine Aufholjagd gewonnen; das schönste was es beim Spielen gibt :-) )

Ich möchte jetzt dann doch mal den Spielunterschied zu viert erleben, da dann die Mehrheiten nicht so schnell klar sind. Zu dritt war es schnell so, daß klar war wer welche Mehrheit hat und wer keine Chance mehr hat, der dritte hatte dann den zweiten. Wird natürlich bei vier Spielern anders sein.

Nach dieser Partie werde ich es wohl bei mir im Kopf als reines Vierer-Spiel ablegen.

friedemann

Re: Monopolyeffekt bei ZooSim

Verfasst: 27. November 2002, 21:05
von Cwali
> probieren würden, weil es dann nicht so sehr darum geht wer
> in einer Runde eine Karte weniger bekommt, sondern eher darum
> wer in einer Runde ein Karte mehr bekommt.

I always recommend variation rule 2 (different season lengths) ones you
know the game. (Then the length of a season is between 3 and +/- 8 tiles.)
That makes the strategy at the start of a season different. And there's
more variation in assessing good bids.

Groeten,
Corné