Seite 1 von 2

konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 12:09
von Tanja Schroedel
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem passenden Spiel für ein Paar. Da dieses auch weiterhin ein Paar bleiben soll, suche ich jetzt nach Spielen, die nicht rein strategisch sind, sondern auch einen Glücksanteil haben, damit man sagen kann, daß es nicht an der Taktik, sondern am fehlenden Glück gemangelt hat :)

Hinzu kommt, daß es nicht viel Platz im Schrank wegnehmen sollte - die Schachtel sollte nicht größer sein, als die von Kardinal und König.

Die beiden spielen gerne HdR (incl. Feinde), Evo, Flohzirkus, Emerald, Mamma Mia und Phase 10 (teilweise dann halt mit uns *g*).
Carcassonne mögen sie nur bedingt, Ogallala gar nicht.

Ich selbst hatte bisher nur Alcatraz (Pintoys) im Auge, aber das kann ich erst 2003 bekommen - für Weihnachten etwas spät.

Ansonsten fällt mir gerade nur Odins Raben und Schotten-Totten ein. Aber vieleicht wißt Ihr ja noch was...

Viele Grüße, Tanja

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 12:16
von Christian Hildenbrand
Spontan:

Das Riff
Lost Cities

Beides mit einem ordentlichen Glücksanteil (Karten) ausgestattet. Und wenig Platz brauchen die beiden auch.

Konfliktarme Grüße !

Ciao, Christian (... schlafmangelnd :-/ ...)

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 12:20
von Heinrich Glumpler
Hi,

ich würde Zwergenziehen empfehlen - ist sehr lustig, einfach zu lernen und flott, eher was Kleines.
Bayon würde - denke ich - auch gut passen, ist aber ein reines Kartenspiel.

Platzmässig sind beide ideal.

Gruesze
Heinrich

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 12:23
von peer
Hi,
Ebbe un Flut von Adlunc ist ein nettes Patience-artes Kartenspiel für 2
Auch Elchfest ist vieleicht geeignet (als Funspiel)
ciao,
Peer

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 12:24
von Oliver
Hallo Tanja!

auch meine Gefährtin bevorzugt "konfliktarme" Spiele. Also kann ich aus eigener Erfahrung einige Spiele empfehlen:

- GOLDLAND (Goldsieber) hat eine Glückskomponente aber auch einen gewissen Tiefgang. Ist schon ab 2 Personen sehr gut spielbar. Aber es können auch 5 Personen teilnehmen.

- ODINS RABEN (Kosmos) ein neues Spiel aus der Reihe Spiele für 2. Hübsches, schnelles und spannendes Spiel. Für mich ein Highlight aus dieser Reihe. Absolut empfehlenswert.

Grüße aus Frankfurt

Oliver

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 12:36
von HBS
Moin Tanja,

und noch eins aus der Kosmos 2er-Serie:

[b]FlowerPower[/b]

- extrem konfliktarm, weil man sich maximal auf der mittleren Fläche, dem gemeinsamen Beet in die Quere kommen kann
- glücksabhängig, weil man blind Blumen nachzieht (obwohl man natürlich strategisch günstig legen kann...)

Gruß,
Hanna
(deren FlowerPower nächste Woche auf der Durchreise bei ihr vorbeikommen wird... ;-) )

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 12:41
von Wolfgang Ditt
Bei Flower Power kann ich nur zustimmen.

Ergänzend vielleicht noch Take it easy. Glücksfaktor durch die Plättchen und nicht nur konfliktarm sondern -frei, weil jeder für sich baut.

Wolfgang

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 12:45
von Manfred
Und trotzdem immer wieder spannend. Gehört seit Jahren zu unseren Highlights. Für 1-4 oder XXL bis 6 Personen!!

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 12:48
von Jürgen Simon
Hi tanja!
Ich kann Hanna nur zustimmen.

Flower Power


Das einzigste Spiel,dass eine Freundin noch mit mir spielt...;-)
(obwohl man auch da was machen kann...*bemerk*)


Gruss
Jürgen.

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 12:56
von Holger
> Lost Cities

Kann mich da nur anschiessen. Lost Cities macht wirklich unglaublich viel Spass und ist sehr unkompliziert. Mit dem Spiel kann man eigentlich nix falsch machen. Jedem den ich das Spiel bisher gezeigt habe, hat es sich kurz darauf gekauft oder ist extra zu mir gekommen um das Spiel zu spielen.

mfg
Holger

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 12:58
von Holger
> Kann mich da nur anschiessen.

oh man, das sollte natürlich anschliessen heissen. Arghs :-)
Ist doch schliesslich ein konfliktarmes Spiel.

Holger

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 13:22
von Ralf Bielenberg
Hallo Tanja,

ich würde auch zu zwei Spielen raten, die beide schon genannt wurden.
Flower Power und Lost Cities, bei beiden Spielen ist der Glücksanteil recht gross, beide Spiele sind einfach und schnell zu spielen und machen Spass.

Auch Bohnanza oder die Zwei-Spieler-Variante Al-Cabohne finde ich von der Konfliktarmut her empfehlenswert.

Ansonsten kann ich Dir nur noch ein Spiel nennen, um das Du einen grossen Bogen machen solltest, -das weiss ich aus Erfahrung- *seufz* Babel.

Liebe Grüsse
Ralf

Kein Babel, aber How Ruck

Verfasst: 28. November 2002, 13:39
von Immanuel
Hallo Tanja,
der Bemerkung von Ralf

> Ansonsten kann ich Dir nur noch ein Spiel nennen, um das Du
> einen grossen Bogen machen solltest, -das weiss ich aus
> Erfahrung- *seufz* Babel.

kann ich mich nur anschließen.
Was aber meine - auch weniger konfliktfreudige Frau - und ich doch schon das ein- oder andere Mal ohne anschließenden Flunsch gespielt haben, ist How Ruck (auch aus der KOSMOS 2er-Serie). Es hat eine nicht unerhebliche Glückskomponente und vor allem den Vorteil, dass es relativ schnell vorbei ist, also nicht der Verlierer ewig seinem Schicksal entgegenblicken muss. Es kann im übrigen auch der zunächst 0:2 hinten liegende Spieler ganz plötzlich gewinnen.

Spiele Grüße,,Immanuel

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 13:54
von friedemann
Bei Zwergenziehn kann ich mich nur anschließen. Das hat sehr viel Glück, aber ist immer wieder toll.

friedemann

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 13:58
von Michael Andersch
Hallo Tanja,

zu den genannten würde ich noch folgende Spiele ergänzen:

Alibi
Cartagena
Contra
Express*
Flickwerk*
Höhlengrölen
Lao Pengh
Last Minute*
Loopino**
Mamma Mia
Outburst
Pompeji
Sambesi*
Schlauer Bauer
Scrabble
Speed*
Tennis Masters**
Golf Masters**
Wörtersee

Die Spiele mit * sind allerdings "nur" Spiele bei denen es auf Geschwindigkeit ankommt, die mit ** sind Geschicklichkeitsspiele.

Micha

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 14:15
von Ina-spielbox
Hallo Tanja,

unbedingt zu empfehlen - auch wegen der relativ kurzen Spieldauer - ist Ebbe und Flut.

Und ebenfalls von Adlung in Michael Anderschs Liste ebenfalls enthalten: Pompeji - man muß ein bißchen grübeln, aber dadurch daß die Karten gezogen werden, ist auch eine ordentliche Glückskomponente dabei. Kann bei Bedarf auch zu mehreren gespielt werden, macht zu zweit aber auch unbedingt Spaß.

Ebenso handlich klein und zu zweit sehr nett: Kathai (Adlung), der Ärgerfaktor ist gering.

Ein Spiel, das es leider wohl nicht mehr gibt, aber ebenfalls schön zu zweit ist: Karmas - eine flotte Würfelei von Adlung, wobei ich für mich verbuchen kann, daß ich durch Würfelpech die letzten 50 Spiele verloren habe, dennoch macht es immer wieder Spaß und ich hoffe, daß ich es irgendwann doch wieder gewinne.

Gruß Ina

Herzlichen Dank...

Verfasst: 28. November 2002, 17:34
von Tanja Schroedel
...für die zahlreichen Tipps.

Ich werde am Montag mal bei meinem Lieblings-Spielefachhändler probespielen (und natürlich auch da kaufen).

Viele Grüße, Tanja

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 17:52
von Tanja Sepke
Tanja Schroedel schrieb:
>
> Ich selbst hatte bisher nur Alcatraz (Pintoys) im Auge, aber
> das kann ich erst 2003 bekommen - für Weihnachten etwas spät.
>

ist das Alcatraz nicht das Holzspiel mit den gelben und roten "Gefangenen" die durch die Tunnel gewürfelt werden müssen?

wo bekommst Du das denn nicht mehr dieses Jahr?

Grüße
Tanja (ebenfalls ;-) )

Apropos Zwergenziehen

Verfasst: 28. November 2002, 17:52
von Gregor Breckle
> Bei Zwergenziehn kann ich mich nur anschließen. Das hat sehr
> viel Glück, aber ist immer wieder toll.

Könnte irgendjemand der bereits Zwerge gezogen hat ein Kurz-PEEP geben? Wie ähnlich ist es zu How-Ruck?

Vielen Dank schon mal.

Gregor (der auch immer wieder 2-Personenspiele sucht, die auch seiner Freundin gefallen)

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 17:57
von Tanja Schroedel
Hallo Tanja ;)

Ja, genau das ist es!
Hier in Aachen bekomme ich das dieses Jahr nicht mehr, hatte extra meinen Händler drauf angesetzt (der steht auch als Händler auf der Pintoys-Seite). Gestern kam dann der Anruf, daß es erst ab 2003 wieder lieferbar sei.

Viele Grüße, Tanja (Hilfe, ich bin doch schon da ;) )

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 18:03
von Tanja Sepke
Hallo Tanja ;)

versuchs doch mal bei

www.bartlshop.de

Ich habe es in Essen 2001 bei ihm gekauft, und im März nochmal über den Shop als Geschenk. Vielleicht haben die noch eins auf Lager.

Grüße
Tanja (macht nur ungern Werbung für andere, lieber für www.spiel-mit.com -noch im Aufbau) ;-)

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 18:11
von Tanja Schroedel
Hallo Tanja,

Das ist herrlich. Vieleicht kann ich es den beiden dann ja doch noch schenken.

Dennoch werde ich mir am Montag mal die anderen vorgeschlagenen Spiele ansehen - da kommen ja noch weitere Gelegenheiten (notfalls schenke ich sie mir selbst :D )

Viele Grüße, Tanja (die ebenfalls ein Alcatraz besitzt und hoffentlich noch eines verschenkt - ob das am Namen liegt :???: :D )

Re: konfliktarme Spiele für 2?

Verfasst: 28. November 2002, 18:15
von Tanja Sepke
Tanja Schroedel schrieb:
>
> Das ist herrlich. Vieleicht kann ich es den beiden dann ja
> doch noch schenken.

gern geschehen. Hoffentlich klappt es.


> Dennoch werde ich mir am Montag mal die anderen
> vorgeschlagenen Spiele ansehen - da kommen ja noch weitere
> Gelegenheiten (notfalls schenke ich sie mir selbst :D )

Das sind doch die besten Geschenke :-)


> Viele Grüße, Tanja (die ebenfalls ein Alcatraz besitzt und
> hoffentlich noch eines verschenkt - ob das am Namen liegt
> :???: :D )

bestimmt :-))) :-)))

ich habe es meiner Nichte zum 13. geschenkt ! (wo wir das Thema doch gerade hatten)

Grüße aus Soest
Tanja

Re: Apropos Zwergenziehen

Verfasst: 28. November 2002, 18:25
von Michael Andersch
Gregor Breckle schrieb:
>
> Könnte irgendjemand der bereits Zwerge gezogen hat ein
> Kurz-PEEP geben? Wie ähnlich ist es zu How-Ruck?

Hmm, vom Thema her natürlich 100% ähnlich.
Vom Spiel selber her auch. Die schnelle Kartenverteilung am Anfang entfällt, gleich ist die Existenz von Karten, mit deren Hilfe man Zwerge einsetzt und ab und zu eine Wertung auslöst.
Dabei werden dann den auf beiden Seiten vorhandenen Zwergen abhängig von ihrer Farbe für diese Wertung "Gewichte" zugeordnet, wer im Wertungsmoment "schwerer" ist zieht das Seil um die Differenz zu sich.
Hinzu kommt: Beim Neueinsetzen von Zwergen wandert das Seil ein Stück zum Gegner.

Mein Fazit:
Nicht ganz schlecht, aber How Ruck gefällt mir besser - sowohl vom Spiel als auch von der Aufmachung her.

VG,
Micha

Spieldauer bei Ebbe und Flut

Verfasst: 2. Dezember 2002, 10:13
von Kathrin Nos
Hallo Ina,

"Ina Broß" hat am 28.11.2002 geschrieben:
> unbedingt zu empfehlen - auch wegen der relativ kurzen
> Spieldauer - ist Ebbe und Flut.

Der Empfehlung Ebbe ud Flut schliesse ich mich gerne an - zu Recht (meiner Meinung nach) ist dieses Spiel auf der Auswahlliste gewesen.

Der Aussage, die Spieldauer sei relativ kurz, kann ich jedoch nur bedingt zustimmen. Andere genannte Spiele (Lost Cities, How Ruck und andere) sind doch deutlich kürzer. Wir sind bei Ebbe und Flut immer wieder überrascht, wie viel Zeit es letztendlich doch gedauert hat.

Die subjektive Spieldauer ist aber bei weitem nicht zu lang - und die Tatsache, dass man über dem Spiel das Verstreichen der Zeit nicht bemerkt, ist tatsächlich eher eine Empfehlung, oder? :-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.