Anzeige

Puerto Rico für PC-Spieler?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Biberle

Puerto Rico für PC-Spieler?

Beitragvon Biberle » 16. Dezember 2002, 21:49

Nein, ich meine keine PC-Umsetzung, sondern folgendes: kenne von PR nur die ganzen Beschreibungen usw. Von daher wirkt es auf mich wie die Brettspielumsetzung typischer PC-Aufbauspiele. Erreicht es dessen komplexe Mechanismen? Macht es auch dann Spaß, wenn man die gnazen PC-Spiele gut kennt? Oder dann erst recht?

Benutzeravatar
Holger

Re: Puerto Rico für PC-Spieler?

Beitragvon Holger » 16. Dezember 2002, 22:41

Biberle schrieb:
>
> Nein, ich meine keine PC-Umsetzung, sondern folgendes: kenne
> von PR nur die ganzen Beschreibungen usw. Von daher wirkt es
> auf mich wie die Brettspielumsetzung typischer
> PC-Aufbauspiele. Erreicht es dessen komplexe Mechanismen?

Ein Brettspiel das eine komplexität eines Computerspiels erreicht, wird viel zu unübersichtlich! Versuche mal all die Rohstoffe, verschiedenen Einheiten, Gebäude, Produktionsketten etc. in einem Brettspiel unterzubringen. Die meisten Wirtschaftsspiele auf dem PC kommen locker auf über 100 Seiten Anleitung (kann mich noch gut an das Spiel Siedler von BlueByte erinnern. Hat nichts mit dem Brettspiel Siedler von Catan zu tun). Beim PC kann man etwas anklicken und der Rest übernimmt der PC, aber bei einem Brettspiel........ nene das würde wirklich in Arbeit ausarten. Ausserdem würde es die meisten Spieler überfordern und es wäre eines der Spiele die man nie spielen kann, da Spielzeit größer als 10 Stunden.
PR hat Ansätze und erinnert an ein Computerspiel, mehr aber auch nicht.

> Macht es auch dann Spaß, wenn man die gnazen PC-Spiele gut
> kennt? Oder dann erst recht?

PR macht mir immer mehr Spass als ein Computerspiel. Liegt aber daran, dass ich es mag, meine Kontrahenten an einem Tisch zu haben.
Bedenke auch: Komplexität bestimmt nicht den Spielspass! Zumindest hast du bei PR richtig viele Möglichkeiten deine Insel auszubauen (was für Gebäude nutzt du etc.). Trotzdem kann man es auch mit "der ganzen Familie" spielen. Falls du dir überlegst es zu kaufen, dann tu es. Du wirst es nicht bereuen. Die Lobeshymnen hier im Forum wirst du vermutlich schon mitbekommen haben.

mfg
Holger

Benutzeravatar
Gustav der Bär

Re: Puerto Rico für PC-Spieler?

Beitragvon Gustav der Bär » 17. Dezember 2002, 05:39

Brettspiele und Computerspiele haben so unterschiedliche Schwerpunkte, Stärken und Schwächen, dass es schwer fällt, das eine mit dem anderen zu vergleichen.

Das ist ähnlich wie in der Beziehung zwischen Theater und Film: Die Frage, ob einem Schillers "Jungfrau von Orleans" im Theater gefallen könnte, nachdem man Luc Bessons "Johanna" im Kino gesehen hat, ist einfach nicht zu beantworten, weil es zwischen den Eindrücken, die man bei den beiden unterschiedlichen Adaptionen des selben Stoffes bekommt, keine kausale wenn-dann-Beziehung gibt.

Du kannst dir einen ersten Einblick von Puerto Rico verschaffen, wenn du dir in der "Brettspielwelt" ( www.brettspielwelt.de ) die Umsetzung des Brettspiels anschaust und einfach mal zusiehst, was die Spieler da so treiben; außerdem findest du da eine gute Zusammenfassung der Regeln.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Benutzeravatar
Biberle

Re: Puerto Rico für PC-Spieler?

Beitragvon Biberle » 17. Dezember 2002, 06:56

Danke für die Info, aber mir ging es auch gar nicht direkt um´s vergleichen, denn da hast du recht: Beides sind zwei paar Stiefel und haben beide ihren Platz.

Nur: Ich mein mal wo gelesen zu haben, Puerto Rico hätte bisweilen den leichten Touch einer Computerspielumsetzung, wenn auch ohne konkretes Vorbild. Und das "viele Gebäude jeweils für gewisse Zwecke mit entsprechenden Einflussfaktoren und jeweiligen Wechselwirkungen"-Prinzip klingt für mich als Kenner einer Vielzahl von PC-Aufbauspielen auch durchaus vertraut. Und da bin ich mir eben nicht ganz sicher, ob das Spielprinzip dann noch den gleichen Reiz ausübt wie für jemanden, dem PC-Titel wie "Siedler", "Caesar III", "Pharao", "Age of Empires 2", "Tropico", "Die Völker", "Cultures" usw. nichts sagen...

Benutzeravatar
Gustav der Bär

Aus meiner persönlichen Sichtweise ...

Beitragvon Gustav der Bär » 17. Dezember 2002, 09:19

... als Liebhaber und häufiger Spieler von "Tropico" und den beiden "Age of Empires"-Teilen sowie als Nicht-Liebhaber und Nur-ein-paar-erste-Missionen-Spieler von "Caesar III" und "Siedler" kann ich sagen, dass _mir_ "Puerto Rico" ganz außerordentlich gut gefällt.

Daher kann ich eine rein persönliche Empfehlung dafür aussprechen - wobei ich ganz deutlich sagen will, dass es nur marginale Parallelen zwischen den genannten PC-Spielen und dem Brettspiel gibt.

Insbesondere gibt es in Puerto Rico keinerlei bewaffnete Konflikte, die ja in jedem der genannten PC-Spiele eine wichtige (wenn auch _unterschiedlich_ wichtige) Rolle spielen und es gibt nicht den Zeitdruck, der ja viel zum Spielgefühl von Echtzeit-Simulationen beiträgt. Dafür braucht man aber in besonders hohem Maße etwas, dass ich jetzt mal in Ermangelung einer besseren Formulierung den "Riecher für Kosten-Nutzen-Analysen" nennen will.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Benutzeravatar
Biberle

Re: Aus meiner persönlichen Sichtweise ...

Beitragvon Biberle » 17. Dezember 2002, 10:39

Na das klingt doch mal echt überzeugend - ist gekauft! :)

Benutzeravatar
peer

Re: Aus meiner persönlichen Sichtweise ...

Beitragvon peer » 17. Dezember 2002, 10:50

Hi,
noch ergänzend: Ein gewaltiger Unterschied zwischen PR und Aufbauspielen ist natürlich, dass die eigenen Aktionsmöglichkeiten von den Aktionen der Mitspieler abhängen. Das ist also viel dynamischer und interaktiver als ein PC-Spiel...
ciao,
Peer (PR-Fan, der aber keine Werbung macht)

Benutzeravatar
Biberle

Re: Aus meiner persönlichen Sichtweise ...

Beitragvon Biberle » 17. Dezember 2002, 11:57

Sehe ich nun nicht so, denn ein (gutes) PC-Spiel zeichnet sich gerade dadurch aus, dass sich die Bedingungen permanent ständig ändern. Man merkt´s oft nur gar nicht so, weil es in sehr feinen Nuancen passieren kann, während am Brett ja immer ein richtiges "Ding" wie Enfernen oder Hinzukommen von Countern, Spielsteinen usw abläuft.

Damit ich aber nicht falsch vertsanden werde: Ein gutes Brettspiel fasziniert mich leichter als ein PC-Spiel.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste