Seite 1 von 1
Ein Spiel nicht von dieser Welt?!?
Verfasst: 18. Dezember 2002, 00:18
von Benjamin Z.
Hallo,
ich habe ein riesiges Problem, das sehr wahrscheinlich viele Leute kennen. Folgendes: Wir sitzen häufig mit ein paar Freunden zusammen und wollen Spiele spielen. Aber nicht unbedingt ein Gewöhnliches (Wer wird Millionär, Risiko, Therapy, Outburst, Party Time: Alle schön und gut, aber auf Dauer auch langweilig).
Meine Anforderungen sind wahrscheinlich so unmöglich ein einem Spiel zu kombinieren, dass ich die Suche schon aufgegeben hatte. Also: Es sollte ein Spiel für mehrere Spieler sein, sollte spannend sein, man sollte es wie ein Rollenspiel anfangen können, eine Partie spielen können aber jederzeit wieder ansetzen können (aber bitte kein Rollenspiel).
Gibt es solch ein Spiel???
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Re: Ein Spiel nicht von dieser Welt?!?
Verfasst: 18. Dezember 2002, 06:23
von Gustav der Bär
Verstehe ich dich richtig, lieber Benjamin, wenn du so etwas suchst:
- Ein Spiel, bei dem eine einzige Partie mehrere Tage dauert.
- Wenn man eine Weile gespielt hat, notiert man sich den Spielstand um an einem anderen Tag weiter machen zu können.
So was gibt´s durchaus, wenn auch nicht grade massenweise und nicht immer leicht zu bekommen. Zum Beispiel:
VICEROYS (erschienen bei Task Force Games) eine historische Politik-, Wirtschafts- und Abenteuer-Simulation, die im 15./16. Jahrhundert angesiedelt ist. Zum Spielmaterial gehört unter anderem ein Formular, in dem die Spieler ihre Spielstände auflisten können, um später den genauen Spielstand zu rekonstruieren.
SHERLOCK HOLMES - DIE QUEENS PARK AFFAIRE (erschienen in den 80er Jahren bei Franck-Kosmos und nur noch antiquarisch erhältlich) ein Kriminalfall, den die Spieler gemeinsam lösen können und der drei Tage virtueller Zeit umfasst (will sagen: Abhängig davon, an welchem Tag man eine bestimmte Maßnahme ergreift, kann das unterschiedliche Konsequenzen haben) und so umfangreich ist, dass es durchaus auch drei richtige Tage dauern kann, zum Ergebnis zu kommen.
Ich zweifle aber, ob ich für deinen Spielkreis wirklich eine Empfehlung aussprechen kann, da diese Spiele nichts, aber wirklich gar nichts mit den Party-Spielen gemeinsam haben, die du auflistest. Ausgesprochene Party-Spiel-Spieler finden oft keinen Zugang zu komplexen Simulationen, die den Anforderungen deiner Frage entsprechen, da es unter Umständen schon man ein Stündchen oder zwei dauern kann, bis man auch nur die Regeln verstanden hat - und man kann solche Spiele auch kaum "nebenher" spielen, sondern muss sich schon intensiv darauf konzentrieren (manchmal artet das fast in Arbeit aus :-) ).
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)
Re: Ein Spiel nicht von dieser Welt?!?
Verfasst: 18. Dezember 2002, 07:43
von Rüdiger Reichelt
Hallo Benjamin,
das von Dir gewünschte Spiel dürfte nicht einfach zu finden sein. Schließlich neigen die meisten Spieler aus unserem Kreis dazu, lieber mehrere Spiele an einem Abend zu spielen.
Lange Spiele haben ja oft für einzelne Mitspieler, die ohnehin nicht mehr gewinnen können, keinen großen Reiz mehr. Bei Shogun von MB kann man das gut miterleben. Und wenn einem die anderen dann keinen Gnadenstoß geben, quält man sich über Stunden mit dem Spiel herum.
Nun aber doch noch etwas zu Deiner Frage:
Vielleicht kennst Du ja Diplomacy. Das Spiel ist sehr gut geeignet für eine längere Spielzeit, selbst über Wochen hinweg. Und man kann die Spielstände auch sehr gut festhalten um später wieder aufzusetzen.
Oder ihr fahrt eine komplette Rennsaison Formula De. Wenn es Punkte gibt wie bei der Formel 1 kann man hier prima mit vielen Leuten Spaß haben. Mindestens sieben sollten es aber sein. "Damit einer keine Punkte bekommmt", wurde die Regel bei uns eingeführt.
Noch viel Erfolg bei der weiteren Suche wünscht
Rüdiger
Re: Ein Spiel nicht von dieser Welt?!?
Verfasst: 18. Dezember 2002, 08:39
von Erhard Portner
Benjamin Z. schrieb:
>
> Es sollte ein Spiel für mehrere
> Spieler sein, sollte spannend sein, man sollte es wie ein
> Rollenspiel anfangen können, eine Partie spielen können aber
> jederzeit wieder ansetzen können (aber bitte kein Rollenspiel).
>
> Gibt es solch ein Spiel???
>
Vielleicht solltet ihr es einmal mit "Karrierepoker" von Hexagames versuchen.
Mit verspielten Grüßen
Erhard
Re: Ein Spiel nicht von dieser Welt?!?
Verfasst: 18. Dezember 2002, 13:33
von friedemann
Hi,
ich erinnere mich noch an meine Spieler-Anfangszeit, da gab es sowas wie das unendliche Spiel (o.ä.), wobei die Leute sich einmal im Jahr trafen und es weiter spielten. Ich habe das Ganze als Bausatz unter dem Namen Armageddon, aber noch nie zusammengebaut und gespielt.
Ferner gibt es City of Chaos. Eine Art Rollen-Brett-Spiel. Man fängt mit einer Runde an zu spielen und endeckt eine zufällige entstehende Stadt mit allen möglichen Gebäuden. Wenn man ein Haus betritt, wird in einem Buch nachgeschaut, was dort passiert und dort gibt es Entscheidungen, die zu anderen Seiten im Buch führen. Ab und an bekommt man Hinweise, was man eigentlich sucht. Ziel ist es in dem Buch eine Seite zu finden auf der steht, das man nun gewonnen hat. Wir haben es in einer Runde bisher einmal gespielt und sind noch nicht wirklich weit gekommen (nach 4 Stunden). Wir werden es demnächst weiter spielen. Ich glaube es wird noch mindestens 10 Stunden dauern, bis wir durch sind. Ausserdem gibt es mehrere Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen, die sicher alle lohnend sind zu suchen. Dann ist das Spiel wahrscheinlich erstmal durch. Möglicherweise wird es aber dann auch spannend, weil jeder versucht auf eine andere Art zu gewinnen. Mal schauen.
friedemann
Re: Ein Spiel nicht von dieser Welt?!?
Verfasst: 18. Dezember 2002, 13:54
von Heinrich Glumpler
Hi,
"Geschichten aus 1001 Nacht" ist eine Mischung Brett- und Rollenspiel. Es ist zwar von 6 Leuten spielbar, aber es sollten besser maximal nur 4 Spieler sein.
Die Geschichten, die man erlebt, sind allerdings einzelnstehend und ca. nur 3 Minuten lang - die Kontinuität ergibt sich eher aus der Entwicklung des eigenen Charakters.
Detaillierte Infos findest du unter dem angegebenen Link.
Ich werde alt, sonst hätte ich schon früher geantwortet - aber Friedemanns Empfehlung "City of Chaos" hat mich wieder drauf gebracht.
Der Unterschied zu "City of Chaos" liegt im Thema ("1001 Nacht" versus "Dunkles Mittelalter" - glaube ich) und in der Vielfalt (1001 hat über 1500 Abenteuer - dafür ziehen sich die Geschichten bei City of Chaos durch mehrere Spielzüge).
Gruesze
Heinrich
Heroquest
Verfasst: 18. Dezember 2002, 13:59
von Braz
Hallo Benjamin,
du schriebst :"Also: Es sollte ein Spiel für mehrere Spieler sein, sollte spannend sein, man sollte es wie ein Rollenspiel anfangen können, eine Partie spielen können aber jederzeit wieder ansetzen können (aber bitte kein Rollenspiel)."
hmm nicht ganz einfach die Sache......würdest du ein Rollenspiel suchen würde die Wahl ganz klar auf Midgard fallen *hehe ;)
Da su ein solches aber nicht willst - jedoch im nsatz schon - dann würde ich Dir zu Heroquest raten (ich weiß gar nicht, ob es noch hergestellt wird - jedoch bei EBay wird es andauern angeboten).
Das Spiel kombiniert meines Erachtens Abenteuerlust mit Rollenspielelementen. Gespielt wird auf einem großen Brett, welches ein Höhlensystem o.ä. darstellen soll. Es gibt einen Bösen und bis zu 4 Heroen (demnach bis max 5 Spieler spielbar). Die Aufgabe varriert immer in Abhängigkeit des Rätsels - von deenen es echt genug gibt - man kann sich auch selber Rätsel ausdenken etc. Ein Spiel dauert ca. 60-90 min. und gefundenen Gegenstände werden behalten - sozusagen für das nächste Abenteuer. Die Spielfigur wird im Laufe der Abenteuer immer stärker - was den Spielreiz fördert - gleichzeitig werden aber auch die Abenteuer immer anspruchsvoller.....
schau doch mal bei www.luding.org vorbei..dort findest du weitere Berichte z.B. :
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/H/Heroques.html
Ich betone noch einmal: Es handelt sich hierbei nicht (!) um ein reines Rollenspiel, sondern es ist ein Brettspiel mit Rollenspielelementen! Das Handbuch ist - im Vergleich zu Rollenspielen - auch angenehm kurz *hehe (also keine 400 Seiten ;) )
Hoffe, daß ich dir helfen konnte
Braz
Hero Quest: gute Idee!
Verfasst: 18. Dezember 2002, 17:33
von Klemens
Gibt ja 4 Erweiterungen und auch ein Advanced Hero Quest (bei uns: Herr des Schwertes, Klee).
Aber alles nur mehr gebraucht erhältlich.
MfG Klemens
Re: Hero Quest: gute Idee!
Verfasst: 18. Dezember 2002, 18:43
von Henrik Schrader
Hi !
Und eine Erweiterung für AHQ ( Terror in the Dark )
und zwei US Erweiterungen für HQ . ( Babarien Quest, Elf Quest )
Nur billig ist der ganze spaß nicht wenn du dir die Sachen auf E-Bay
ersteigerst.
Gruß Henrik
Re: Hero Quest: gute Idee!
Verfasst: 19. Dezember 2002, 10:18
von Braz
...stimmt !
mit Erweiterungen kostet das schon`ne Menge, aber ohne Erweiterungen geht es noch (!) ;) ....v.a. wenn man bedenkt, daß das Spiel als Neuware damals auch recht teuer war (so ca. 80 Mäker glaube ich)..... aber trotzdem war/ist es sein Geld wert, denn ich habe es recht oft gespielt und spiele es noch immer ab und zu !
Re: Hero Quest: gute Idee!
Verfasst: 19. Dezember 2002, 10:19
von Klemens
Hast du die Erweiterungen?
Story, Inhalt oder Infolinks?
Vielen lieben Dank,
Klemens
Re: Hero Quest: gute Idee!
Verfasst: 19. Dezember 2002, 10:26
von Klemens
Ja, ist schon ganz lustig. War auch, deben DKT, mein Einstieg ins Brettspiel. Also quasi ein kleiner Umweg über Table-Top-Light. ;)
Hab aber auch viele Stunden damit verbracht. Hab dann auch immer auf den DSA Tabletop Spielplänen (Burg des Schreckens, Dorf des Grauens, Tal des Drachens) nach den Hero Ques Regeln gespielt, da die DSA Regeln eher (zu) simpel waren...
War ja damals ein richtiger Boom. Da gabs auch so ein Spiel mit Sprachausgabe, eher traschig. Hatte glaub ich einen länglichen Plan. Kennt das noch wer?
MfG
Klemens
Re: Hero Quest: gute Idee!
Verfasst: 19. Dezember 2002, 10:27
von Braz
hmm also wenn du mich meinst......aber ich denke mal, daß du Henrik meinst......wie auch immer.....
Ich besitze :
Die Masteredition Hero Quest
und Zusatzboxen: Die Ogre Horden und Morcars Magier
kA was es sonst noch für Boxen gibt........kamen nicht sogar 3 Zusatzboxen raus ?!
Re: Hero Quest: gute Idee!
Verfasst: 19. Dezember 2002, 10:31
von Braz
" War ja damals ein richtiger Boom. Da gabs auch so ein Spiel mit Sprachausgabe, eher traschig. Hatte glaub ich einen länglichen Plan. Kennt das noch wer?"
*lol super...auch ein Hero Quest Fan ;)
Jo - war ein echter Boom damals ! Leider ziemlich schnell - nach den Bonusboxen - abgeflaut - schade ! Das andere Spiel kenne ich leider nicht.klingt aber witzig : "mit Sparchausgabe" *hehe
Das stimmt aber: Es war für viele der Einstieg zum "normalen" Rollenspiel und ich kenne einige, die danach DSA gespielt haben und es immer noch tun - ich bin dann zu "Midgard" gewechselt (auch ganz nett, wenn man mal die Regeln durch hat ;) )
Re: Hero Quest: gute Idee!
Verfasst: 19. Dezember 2002, 10:47
von Klemens
es waren 4:
Karak Varn (mit neuen Orcs, Goblins, Fimirs)
Die Rückkehr des Hexers (mit Untoten)
Ogre Horden
Morcars Magier
Und dann gabs noch eine Her Quest special Edition mit einem neuen Szenarie, bei dem die Sölner (die aus Morcars Magier) die bösen Jungs waren...
Klemens
Re: Hero Quest: gute Idee!
Verfasst: 19. Dezember 2002, 10:52
von Klemens
Womit wir irgendwie auch bei Starquest wären...
da gabs:
Grundbox
Operation: Dreadnought
Angriff der Eldar
Auch nett, vor allem die Idee, dass man die Gegner als "Dots auf dem Radar" schon von Anfang an sehen und bewegen konnte. Was/wer es genau war, konnte man aber erst bei Sichtkontakt feststellen.
MfG
Klemens
Re: Legende des Sagor
Verfasst: 19. Dezember 2002, 13:47
von Michael Maschke
Hi,
das Spiel mit Sprachausgabe war von Parker und hieß "Die Legende von Sagor". Super Figuren, eignen sich sehr gut zum Kombinieren mit Heroquest und die Sprachausgabe ist extrem "kultig"...
Wir haben Heroquest nächtelang mit eigenen Szenarien und Hausregeln gespielt - war sehr amüsant damals.
Ciao,
Michael
DANKE, ja das war's! n/T
Verfasst: 19. Dezember 2002, 13:59
von Klemens
n/T
Re: Ein Spiel nicht von dieser Welt?!?
Verfasst: 19. Dezember 2002, 17:17
von Benjamin Z.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich denke da werden wir auf jeden Fall etwas finden.
Ich denke ich werde mich mal über City of Chaos, 1001 Nacht und Formula De informieren.
Gibt es solche Spiele denn überhaupt im normalen Handel oder muss man die direkt bei den Firmen bestellen?
Re: Ein Spiel nicht von dieser Welt?!?
Verfasst: 19. Dezember 2002, 19:07
von peer
Hi,
Formula DÉ und 1001 Nacht sollten über den normalen Internet-Versand (Adam z.B.) erhältlich sein. City of Chaos wäre wohl schwieriger..
ciao
Peer (der von CoC bislang gar nichts wusste)
Re: Ein Spiel nicht von dieser Welt?!?
Verfasst: 19. Dezember 2002, 19:24
von Heinrich Glumpler
Hi,
"1001 Nacht" wird von mehreren Internet-Laeden vertrieben - allerdings nicht von "Adam spielt" - bei uns auf der Seite bekommt man es fuer 49,95 Euro bzw. 39 Euro.
Bei Formula De weisz ich nicht so gut Bescheid - aber City of Chaos dürfte schwierig werden - ich hab' mal ein biszchen gesurfed (iiih, was ein Wort), bin aber nicht auf Anhieb fuendig geworden.
Gruesze
Heinrich
Re: Ein Spiel nicht von dieser Welt?!?
Verfasst: 19. Dezember 2002, 20:00
von Frank Biesgen
Hi Benjamin,
versuch's vielleicht mal über den Hersteller direkt - Monocle Games in England.
E-Mail lautet monocle599@aol.com (hoffe,die stimmt noch).
Gruß FBI
Re: Ein Spiel nicht von dieser Welt?!?
Verfasst: 20. Dezember 2002, 01:47
von Benjamin Z.
Ich habe auch ein wenig geschaut. Formula De (33 Euro) und 1001 Nacht (39 Euro) bekommt man über den Internethandel.
Über City of Chaos habe ich überhaupt keine Informationen sammeln können.
Lohnen sich die beiden Spiele denn auch wirklich, ich meine 33 bzw. 39 Euro für blauen Dunst ist nicht wenig.
Benjamin
Re: Ein Spiel nicht von dieser Welt?!?
Verfasst: 20. Dezember 2002, 13:38
von Frank Biesgen
Hi Benjamin,
letztlich geht natürlich nichts über Ausprobieren - vielleicht finden sich ja in Deiner Nähe entsprechende Gruppen? Hier im Forum wirst Du letztlich zu jedem Spiel Dutzende persönlicher Meinungen erhalten und bist am Ende genau so schlau wie vorher... :)
Die Euro 33 für Formula De erscheinen mir im übrigen für Internet-Versand ziemlich heftig, da solltest Du auch mit 25 (zzgl. Versand) hinkommen.
Gruß FBI