Anzeige

Meinungen zu Cosmic Encounter (Hasbro)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Karsten

Meinungen zu Cosmic Encounter (Hasbro)

Beitragvon Karsten » 19. Februar 2003, 15:29

Hallo zusammen,

getsern haben wir zu viert zum ersten Mal Cosmic ENcounter von Hasbro gespielt mit der Einsteigervölkerauswahl.

Das Spiel wurde nach Beendigung durch einen geteilten Sieg von zwei Personen verglichen mit Romme und Bohnanza (leider nicht weiter ausgeführt).

Mein Eindruck war:

- es gibt wenig (gar keine?) strategische Elemente,
- die Zahlenkarten auf der Hand haben größeren Einfluß auf das Ergebnis einer Begegnung als das Hinzuziehen von Verbündeten.
- jeder gleichmäßig Kolonien erhielt/verlor
- (zum Handling) die Schiffe meist nicht in die dafür vorgesehenen Mutterschiff/Trägerschiffe gesetzt wurden, sondern einfach neben die Stelle der Begegnung (weil einfacher zu handlen)

Insgesamt ergab sich ein eher negativer Eindruck. Schade eigentlich, da dadurch das Spiel wohl keine zweite Chance bekommt.

Könnt Ihr diese Eindrücke bestätigen oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke...
Karsten

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: Meinungen zu Cosmic Encounter (Hasbro)

Beitragvon Marten Holst » 19. Februar 2003, 18:08

Moinle Karsten,

> getsern haben wir zu viert zum ersten Mal Cosmic ENcounter
> von Hasbro gespielt mit der Einsteigervölkerauswahl.

Hmmm, welche das ist, habe ich jetzt nicht im Kopf.

> Das Spiel wurde nach Beendigung durch einen geteilten Sieg
> von zwei Personen verglichen mit Romme und Bohnanza (leider
> nicht weiter ausgeführt).

Äh ja. Romme und Bohnanza. Klar.

Hä??

> Mein Eindruck war:
>
> - es gibt wenig (gar keine?) strategische Elemente,

wenig

> - die Zahlenkarten auf der Hand haben größeren Einfluß auf
> das Ergebnis einer Begegnung als das Hinzuziehen von
> Verbündeten.

Stimmt bedingt. Oft genug sind die Karten so unterschiedlich nicht. Aber das Hinzuziehen von Verbündeten ist nicht völlig unwichtig, zum einen, damit man "zurückhinzugezogen wird", zum anderen haben die ja auch nette Karten und wollen vielleicht die Basis sichern?

> - jeder gleichmäßig Kolonien erhielt/verlor

Nicht ganz, aber ein bisschen.

> - (zum Handling) die Schiffe meist nicht in die dafür
> vorgesehenen Mutterschiff/Trägerschiffe gesetzt wurden,
> sondern einfach neben die Stelle der Begegnung (weil
> einfacher zu handlen)

Hm, ist das jetzt die neue Plastikversion? Wir bekommen unsere Holzplättchen eigentlich immer gesund an den Ort, an den sie sollen...

> Insgesamt ergab sich ein eher negativer Eindruck. Schade
> eigentlich, da dadurch das Spiel wohl keine zweite Chance
> bekommt.
>
> Könnt Ihr diese Eindrücke bestätigen oder habt Ihr ähnliche
> Erfahrungen gemacht?

Hm, also "negativer Eindruck" kann von mir nicht bestätigt werden. Es ist halt kein großes Strategiespiel oder eine der "SF-Simulationen", sondern mehr Spaß und Chaos mit etwas Taktik. Eher Fluxx als Schach eben. Und der Eindruck ist dann eben abhängig von der Frage, was man will.

Kosmische Grüße
Marten (begegnet seiner dritten Art)

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

RE: Meinungen zu Cosmic Encounter (Hasbro)

Beitragvon Niccolo » 19. Februar 2003, 20:23

Hallo,

> > Könnt Ihr diese Eindrücke bestätigen oder habt Ihr ähnliche
> > Erfahrungen gemacht?

Durchaus.
Ich hab vor ewigen Zeiten einmal CE zu 6. gespielt. War ein Riesenspaß - fast schon wie ein Rollenspiel drumrum - kann mich kaum erinnern, dass da die Karten auffällig ausschlaggebend waren.

Als ich Jahre später so eine verhunzte Version ergatterte, war die Endtäuschung recht groß beim Spiel zu 4.

Wieder eine Weile später, mit der besseren Neuauflagenversion, war es trotzdem eine erneute Endtäuschung (zu 3.).

Wenn du daraus nicht klug wurdest - sei getröstet - ich bin es auch nicht.
* Ob es nun daran lag, dass wir damals zu 6. spielten;
* Ob es daran lag, dass ich damals noch ein blonder Jüngling mit lockigen Haar war;
* Ob es daran lag, dass diese erste Partie hauptsächlich von leidenschaftlich geführten Diskussionen bestimmt war;

ich weiß es nicht und werd es schwerlich herausbekommen. Es war wohl die Mischung aus all dem.
Ich bin schlicht der Meinung: "Alt aber gut", muß nicht einmal beim Wein stimmen - bei vielen Brettspielen stimmt es meist gar nicht.

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

RE: Meinungen zu Cosmic Encounter (Hasbro)

Beitragvon Rainer Fieseler » 20. Februar 2003, 09:29

Hi Niccolo,
zu deiner Meinung bezüglich CE:

> Als ich Jahre später so eine verhunzte Version ergatterte,
> war die Endtäuschung recht groß beim Spiel zu 4.

kein Wunder

> Wieder eine Weile später, mit der besseren
> Neuauflagenversion, war es trotzdem eine erneute Endtäuschung
> (zu 3.).

klar, CE ist zu dritt nahezu unspielbar

> Wenn du daraus nicht klug wurdest - sei getröstet - ich bin
> es auch nicht.
> * Ob es nun daran lag, dass wir damals zu 6. spielten;

natürlich, CE zu fünft oder sechst ist ein Klassespiel

> * Ob es daran lag, dass ich damals noch ein blonder Jüngling
> mit lockigen Haar war;

glaub ich nicht, meine "Haar"-Zeit, geschweige denn "lockige" ist lange vorbei, und CE gehört immer noch zu meine All-Time-Favourites

> * Ob es daran lag, dass diese erste Partie hauptsächlich von
> leidenschaftlich geführten Diskussionen bestimmt war;

Auch. Mit scwigsamen Schachspielern, denen jede Form von Zufall suspekt ist, wird CE nie ein Erfolg sein

> Ich bin schlicht der Meinung: "Alt aber gut", muß nicht
> einmal beim Wein stimmen - bei vielen Brettspielen stimmt es
> meist gar nicht.

Stimmt oft aber im Fall von CE nicht.

(Aber ich muss zugeben - bei alle meiner Begeisterung für das Spiel - ich kenne Leute, die es nicht mögen oder die es vollkommen kalt lässt.)

gruß rainer

Benutzeravatar
cristinus

Re: Meinungen zu Cosmic Encounter (Hasbro)

Beitragvon cristinus » 20. Februar 2003, 09:37

Hallo,

Cosmic Encounter war jahrelang in unserer Gruppe das Lieblingsspiel (bis Siedler auf den Markt kam und wir die 18xx-Reihe entdeckten).
Wie Marten am Ende seines Postings aber schon erwaehnte:
CE ist ein Spiel, bei dem es hauptsaechlich auf das Spielen und
weniger auf das Gewinnen ankam.
Die chaotischen Wendungen bei einer schon sicher geglaubten Herausforderung und das Ein- / Ausschliessen bei den Einladungen hat uns immer sehr viel Spass gemacht.
Allerdings spielt es sich so richtig gut nur mit 5 oder 6 Spielern.

Als Anmerkung muss ich vielleicht noch hinzufuegen, dass ich
normalerweise kein Freund von Kooperativspielen oder Funspielen bin. CE macht aber trotzdem Spass.

Die Neuauflage von Hasbro hat mir schon rein optisch nicht gefallen, die Beschraenkung auf vier Spieler bricht der Ausgabe das Genick, obwohl das Spiel an sich auch heute noch schoen ist.

Spiele Gruesse
Christian

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

eine Addon sollte halt endlich mal her ...

Beitragvon Braz » 20. Februar 2003, 10:39

...hierfür wäre doch ein Addon klasse, oder - mit optionaler Erweiterung auf 5-6 Spieler. Das haben Kosmos ja auch schließlich bei Sternenfahrer v. Catan hingekriegt -> hier ein Babber dort ein neues Täfelchen et voila.

...es sollte halt nur einmal kommen -> sofern es je geplant war.....
denn ich finde die Ausgabe von Hasbro rein optisch klasse -> wenn nicht die Beschränktheit auf 4 Personen wäre ;(


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste