Seite 1 von 1
Conflix
Verfasst: 25. Februar 2003, 14:54
von Markus N.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt in einem Threat etwas von Conflix gelesen, kann aber im Netz nichts näheres über dieses Spiel erfahren, außer das es schonmal dazu führen kann, Spielekreise zu dezimieren (gelle, Roland?).
Wer kann mir was über das Spiel erzählen und verkauft mir sein Spiel :-)?
Schon jetzt Danke für die Antworten
Gruß Markus
(der zu Hause ein Paket von Adam stehen hat mit Bakerstreet, Europa-Tour, ParisParis und Coloretto sowie Drachenfaust, der nur noch 2 Stunden arbeiten muß und der heute Abend Besuch zum Neuheiten spielen bekommt! Na, neidisch? Ich wär es! :-)
Re: Conflix
Verfasst: 25. Februar 2003, 15:27
von Friedel Hoffmann
Hallo, dann schau doch mal unter Papua nach, ist dasselbe
Spiel mit einem anderen Hintergrundthema.
Re: Conflix
Verfasst: 25. Februar 2003, 23:10
von Thilo Hutzler
Hallo Markus,
Conflix erschien 1989 bei ASS, ist aber inzwischen ziemlich rar und kaum mehr erhältlich. Papua (Bandai/Huki 92, später Parker) ist ein Remake davon mit einigen wesentlichen Änderungen; mit etwas Glück stößt du vielleicht bei ebay noch auf ein Exemplar.
Eine ausführliche Kritik zu Papua findest du z.B. in der Spielbox 1992/3, aber auch auf einigen Seiten im Web.
Thilo
- Autor von Conflix/Papua, der dir gern weiterhilft, aber leider selbst kein Exemplar mehr von Conflix besitzt und sein letztes Papua nur sehr ungern verkauft.
RE: Conflix
Verfasst: 26. Februar 2003, 18:11
von Micha Kuehn
"Markus" hat am 25.02.2003 geschrieben:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe jetzt in einem Threat etwas von Conflix gelesen,
> kann aber im Netz nichts näheres über dieses Spiel
> erfahren, außer das es schonmal dazu führen kann,
> Spielekreise zu dezimieren (gelle, Roland?).
Ich hatte mal ein Conflix. Es ist ein sehr nettes Spiel, aber mit fürcherlicher Grafik. Eine Freunddin hat es mir neu gestaltet und das Original hab ich verschenkt...
Also, man hat auf dem Brett eine lange Reihe von Spielfeldern, auf denen man sich dem Ziel entgegegen bewegt. Jeder hat vier Figuren in seiner Farbe und man geht mit Hilfe eines Würfels.
Soweit so gut. Das Verflixte dabei: man darf nie alleine gehen, nur in der Gruppe mit mindestens einem Mitspieler. Je größer die Gruppe ist, desto schneller kommt sie normalerweise voran, denn immer wenn jemand aus der Gruppe würfelt, kann er die gesamte Gruppe vorsetzen. Das Gemeine ist: Ganz am Ende kann nur ein Pöppel ins Ziel kommen, d.h. gegen Ende muss man seine Gegner in der Gruppe loswerden.
Zu diesem Zweck gibt es einige "Fallgruben". Wenn ich eine Gruppe vorziehe und ein Pöppel bleibt auf so einem Feld stehen, dann wandert er an den Anfang zurück und die Gruppe ist geteilt. So kann es passieren, dass einzelne Pöppel bewegungsunfühig in der Gegend rumstehen, denn alleine können sie ja nicht ziehen (außer, wenn sie damit ins Ziel kommen).
Es gibt noch weitere Gemeinheiten: Man kann auch innerhalb der Gruppe mit seinem Pöppel ziehen und so z. B. den vorne stehenden schlagen... Oder in einer Variante kann man mit einem Teil der Gruppe davon marschieren und die anderen einfach so stehen lassen.
Man muss sich mit anderen zuerst verbünden und sie später rausschmeißen. Das macht das Spiel so gut und gemein! (Gab's hier nicht auch gerad einen Thread zu gemeinen Spielen?)
Wegen der Grafik lohnt sich das Spiel nicht, die Spielidee ist aber genial. In Papua sollen die Regeln etwas geändert worden zu sein, wie das ist, weiß ich nicht. Falls du an den Plan und die Regeln rankommst, kann ich nur ein Nachbauen empfehlen!
Micha (der Freitag beim Spieleabend wohl mal sein Conflix-Clon rausholt und sich schon drauf freut...)
--
private Mails: Bitte das no-spam- löschen - und sorry dafür!
[OT] Conflix
Verfasst: 27. Februar 2003, 06:21
von peer
Hi,
Thilo, hast du eigentlich noch andere Spiele herausgebracht, bzw. sind welche in der Mache?
ciao
Peer
Re: [OT] Conflix
Verfasst: 27. Februar 2003, 23:33
von Thilo Hutzler
Hallo peer,
meine Spiele:
Conflix ASS 1989
Karlchen ASS 1989 (Essen)
Räubersprung ASS 1990
Tango Schmidt 1991
Papua Bandai-Huki 1992
Parker 1992
Pfennigfuchser FAN - Spiele 1992 (in Nürnberg vorgestellt, aber nie
erschienen)
König Laurin Piatnik 2002
Erhältlich ist nur noch König Laurin. In Arbeit habe ich einige neue Ideen, aber welche davon dann letztlich das Licht der Spielewelt erblicken, wissen nur die Götter und die Spieleredakteure.
In diesem Sinne
ciao
Thilo
Re: Conflix
Verfasst: 2. März 2003, 22:05
von Christwart
kann dir ein exemplar anbieten, wenn du noch interesse hast.
gruß
christwart