Seite 1 von 1
Corona
Verfasst: 4. März 2003, 19:00
von Michael Rompf
Kennt jemand das Spiel Corona? Dabei geht es um ein Denkspiel. Das Spielfeld ist ein Kreis mit ca. 20 feldern und irgendwie 6 behältern. Diese stehen beliebig verteilt auf dem plan. es gibt weiterhin 6 würfel und 6 figuren (holzstäbchen). Es passt jeweils ein würfel farblich zu einer Figur. man muss nun auf zeit (eine minute oder so) sich anhand der zahlen des würfelwurfes die figuren in den Behältern vorstellen und diese dann dementsprechend der dazugehörigen augenzahl des dazugehörigen würfels im kopf ziehen. punkten kann man sobald man mehr als ein Behälter auf einem der felder zusammentreffen ( 3 behälter auf einem feld zusammengebracht bringen drei punkte). Alle behälter werden gezogen, alle entstehenden punkte während der züge addiert und nachdem alle sechs gezogen wurden (wohlgemerkt bis jetzt alles im kopf) muss der höchstbietende es präsentieren.
Wenn jemand dazu was weiß oder mir gar sagen kann wo ich es bekomme wäre ich echt dankbar...der michi
Re: Corona
Verfasst: 4. März 2003, 19:08
von Wolfgang Ditt
Hallo Michael,
das Spiel ist von Alex Randolph und unter verschiedenen Namen veröffentlicht worden. Soweit ich weiß, ist die letzte Veröffentlich unter "Orbit" im Kosmos-Verlag. Vielleicht kannst du von der Edition Perlhuhn noch ein "Harun" bekommen. Ist auch ein "Coruna".
Wolfgang
Re: Corona
Verfasst: 4. März 2003, 19:20
von Jörg Junkersfeld
Hallo Michael!
Corona wurde 1994 unter dem Namen Orbit von Franckh-Kosmos neu aufgelegt. Mein Exemplar habe ich letztes Jahr in Essen auf dem Spieleflohmarkt gefunden. ( Und die Suche hat sich gelohnt. :-) )
Leichter duerfte "Rasende Roboter" zu bekommen sein, dass zwar ein ganz anderes Thema hat, aber ein aehnliches Spielprinzip besitzt.
Viele Gruesse,
Joerg
PS: Claudia Schlee und Andreas Keirat haben die genannten Spiele rezensiert, hier ein Link zu Orbit:
"http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/O/Orbit.html"
Re: Corona
Verfasst: 4. März 2003, 19:22
von Roman Pelek
Hi Michael,
Michael Rompf schrieb:
[Corona]
> Wenn jemand dazu was weiß oder mir gar sagen kann wo ich es
> bekomme wäre ich echt dankbar...der michi
"Corona" von Alex Randolph erschien 1974 bei Ravensburger. Zudem ist es eine Spielvariante von "Orbit", das 1993 bei Franckh-Kosmos erschien (beinhaltet die Varianten "Orbit", "Harun", "Corona" und "Corona-Solitaire"). Beide sind nicht mehr erhältlich, aber grade letzteres ist sicher noch irgendwo aufzutreiben (vielleicht versuchst Du's mal bei den Kleinanzeigen hier oder bei EBay). Hier eine Kurzbeschreibung der Regeln, es müsste das sein, was Du meintest:
Letztlich hast Du bei "Corona" 12 Felder, 6 Trägersteine, 6 Würfel sowie eine 1-Minuten-Sanduhr und Chips. Zu Beginn erhält jeder ein gewisses Kontingent Chips. In jeder Runde werden die Trägersteine beliebig verteilt und die 6 Würfel geworfen. Nun haben die Mitspieler 1 Minute Zeit, ein (höheres) Gebot an Punkten abzugeben, das sie zu erreichen gedenken. Nach Ablauf der Zeit muss der Spieler mit dem höchsten Gebot seinen Zug machen. Dazu verteilt er die Würfel auf die Trägersteine und zieht diese im Uhrzeigersinn (jeden einmal entsprechend der Würfelaugen, jedoch in beliebiger Reihenfolge). Nach jedem Zug eines Trägersteins wird gewertet: kategorisch gibt's 1 Punkt + 1 weiteren für jeden anderen Trägerstein auf dem Zielfeld. Hat der Spieler sein Gebot auf diese Weise erreicht oder übertroffen, zahlt ihm jeder Mitspieler 1 Chip. Patzt er, so zahlt er selbst an jeden anderen 1 Chip und setzt 1 Runde aus. Spielende ist nach Vereinbarung: Soviel Runden wie Mitspieler, vereinbarte Spieldauer, 1 Spieler keine Chips mehr oder doppelt so viele wie zu Beginn.
Ciao,
Roman
Re: Corona
Verfasst: 4. März 2003, 20:25
von Claudia Hülsmann
Hi Michi,
schau doch mal unter www.gesellschaftsspiele.de nach, Steffen Münch aus Eppelheim bietet da ein Corona an und zwar ein besonders schönes aus der Ravensburger Casino-Serie ich glaub für 15 €.Aber du mußt schnell sein denn die meisten Spiele hat er nur einmal !!!
Claudia
RE: Corona
Verfasst: 5. März 2003, 07:32
von KMW
...und dann gab es auch noch "Moon Star" von Avalon Hill, von der Ausstattung her das schwächste der Corona-Spiele.
KMW
Re: Corona
Verfasst: 5. März 2003, 11:19
von Gustav
Oder schau doch mal neim Spielehof vorbei. Dort wird das Corona gebraucht für 10,50 Euro und das Orbit für 25,- EURO, allerdings in Folie, angeboten.
Viel Spaß beim Spielen
Gustav