Seite 1 von 1
AVALON: Spielkarten - Ärgernis
Verfasst: 15. März 2003, 15:41
von Peter Steinert
Hallo,
gerade habe ich das neue 2er-Spiel "Avalon" von Kosmos ausgepackt, und bin bezüglich der Kartenqualität doch recht entsetzt.
Produktionsmängel leichterer Art kommen ja gelegentlich vor, aber bei mir sind ALLE Karten unglaublich ungenau geschnitten. Die Bildmotive "kleben" alle direkt am linken Kartenrand.
Da dies bei beiden Kartenpäckchen der Fall ist, vermute ich, dass sich der Mangel nicht nur auf mein Exemplar beschränkt.
Sorry, aber bei einem Spiel dieser Preiskategorie, dem lediglich Spielkarten und ein kleiner Stanzbogen beiliegen, erwarte ich eigentlich eine deutlich bessere Qualität.
Was tun? Kulant ist Kosmos in Materialfragen ja, aber: Neue Karten anzufordern hieße in diesem Fall, ein fast komplettes Spiel zu ordern.
Enttäuschte Grüße
Peter
Re: AVALON: Spielkarten - Ärgernis
Verfasst: 15. März 2003, 16:35
von peer
Hi,
Peter Steinert schrieb:
> Was tun? Kulant ist Kosmos in Materialfragen ja, aber: Neue
> Karten anzufordern hieße in diesem Fall, ein fast komplettes
> Spiel zu ordern.
Naja, wenn die Karten verschnitten sind, würde ich es dennoch versuchen. Eventuell mit dem Angebot die verschnittenen Karten einzuschicken.
ciao
Peer
Re: AVALON: Spielkarten - Ärgernis
Verfasst: 16. März 2003, 00:45
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo Peter,
das kann nur ein Fehldruck oder so etwas sein, jedenfalls nicht die Regel. Bei meinem Spiel sind alle Karten völlig in Ordnung.
Gruß
Ernst-Jürgen
Re: AVALON: Spielkarten - Ärgernis
Verfasst: 16. März 2003, 01:20
von Roman Pelek
Hi Peter,
Peter Steinert schrieb:
> Produktionsmängel leichterer Art kommen ja gelegentlich vor,
> aber bei mir sind ALLE Karten unglaublich ungenau
> geschnitten. Die Bildmotive "kleben" alle direkt am linken
> Kartenrand.
Bei mir ist auch alles in Ordnung, sieht man von normalen Schwankungen im Druckbild ab. Ich würde einen neuen Kartensatz ordern, scheint ein "Verschnitt" zu sein.
Ciao,
Roman
RE: AVALON: Spielkarten - Ärgernis
Verfasst: 16. März 2003, 09:25
von Thomas Rosanski
"Peter Steinert" hat am 15.03.2003 geschrieben:
> [...] bei mir sind ALLE Karten unglaublich ungenau
> geschnitten. [...]
> Was tun? Kulant ist Kosmos in Materialfragen ja, [...]
Das einfachste ist, du gehst zu deinem Händler und tauscht das Spiel gegen ein anderes um, wobei du am besten direkt vor Ort in die Packung schaust, ob das Material diesmal in Ordnung ist.
Du hast übrigens einen gesetzlich garantierten Gewährleistungsanspruch gegenüber deinem Händler, dass die gekaufte Ware bei Eigentumsübergang mangelfrei ist. Dabei ist du bei fehlerhafter Ware als Kunde die Wahl zwischen Preisminderung (kommt hier wohl nicht in Frage), Wandlung (also Geld zurück) oder Nachbesserung (also bei einem Massenprodukt einfach ein neues Spiel aus dem Regal, sonst Reparatur). Gegenüber dem Hersteller (hier Kosmos) hast du kein Vertragsverhältniss, solltest du Probleme mit dem Händler haben, kannst du dich natürlich trotzdem noch zwecks Kulanz an den Hersteller wenden.
Fröhlichen Gruß,
Thomas
--
http://thomas-rosanski.de/
Re: AVALON: Spielkarten - Ärgernis
Verfasst: 16. März 2003, 11:10
von fritz gruber / kosmos
Ich habe auch mal schnell zwei Avalon-Schachteln zum Test aufgemacht. Die waren in Ordnung. Daß Kosmos die Spielkarten austauscht versteht sich von selbst.
Spiele Grüße
Fritz Gruber
Re: AVALON: Spielkarten - Ärgernis
Verfasst: 17. März 2003, 08:56
von Frank Jaeger (AMIGO)
Hallo Peter,
> Produktionsmängel leichterer Art kommen ja gelegentlich vor,
> aber bei mir sind ALLE Karten unglaublich ungenau
> geschnitten. Die Bildmotive "kleben" alle direkt am linken
> Kartenrand.
> Da dies bei beiden Kartenpäckchen der Fall ist, vermute ich,
> dass sich der Mangel nicht nur auf mein Exemplar beschränkt.
Mit Verlaub, das ist falsch. Natuerlich sind *alle* Motive falsch geschnitten. Es ist naemlich so, dass normalerweise ein Kartensatz auf einem einzigen Druckbogen ist. So ein Bogen ist ein grosses Blatt Karton, auf den die Farbe gedruckt wird. Wird nun in der automatischen Druckmaschine ein Bogen nicht korrekt eingezogen (das kennt ihr sicher auch von euren Laserdruckern - passiert halt in seltenen Faellen mal), so ist natuerlich der gesamte Bogen verdruckt oder verschnitten.
Und mit der Qualitaet hat das eigentlich gar nichts zu tun, hoechstens mit der Qualitaetskontrolle. Aber wollt ihr wirklich 2 Euro pro Spiel mehr ausgeben, damit jemand in der Druckerei jeden einzelnen Kartensatz prueft?
Also, sollte das bei einem Amigo-Spiel passieren, so seid so nett und schickt das fehlerhafte Material ein, ihr bekommt natuerlich umgehend Ersatz. Warum wollen wir das Material haben? Damit wir in dem Fall, dass wirklich ein Problem besteht und zahlreiche Exemplare Fehler aufweisen, dies wiederum mit unserem Lieferanten klaeren koennen und fuer die Zukunft abstellen koennen.
Ich bin sicher, Kosmos wird genauso verfahren, also nicht draufhauen, der Fritz hat zwar einen breiten Ruecken, aber das solltest du nicht auf selbigem austragen. ;-)
Frank.
Re: AVALON: Spielkarten - Ärgernis
Verfasst: 17. März 2003, 10:58
von Andreas Keirat/Claudia Schlee
Peter Steinert schrieb:
>
> Hallo,
>
> gerade habe ich das neue 2er-Spiel "Avalon" von Kosmos
> ausgepackt, und bin bezüglich der Kartenqualität doch recht
> entsetzt.
> Produktionsmängel leichterer Art kommen ja gelegentlich vor,
> aber bei mir sind ALLE Karten unglaublich ungenau
> geschnitten. Die Bildmotive "kleben" alle direkt am linken
> Kartenrand.
Hallo!
Auch bei unserem Exemplar hat die Druckmaschine den Bogen nicht sauber eingezogen, was aber nur auf der Rückseite auffällt. So was kann leider schon mal passieren (macht mein privater Drucker z.B. auch manchmal...).
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
[OT] Kuschelkonkurrenten... :-)
Verfasst: 17. März 2003, 11:35
von peer
Hi,
ah, nachdem jetzt zahlreiche Spieleverlage zugegeben haben, dass sie mit Spielen schnöden Mammon verdienen wollen (!) ist mein Glaube an die heile Spielewelt wiederhergestellt - Wenn sich hier schon Konkurrenten gegenseitig beschützen :-D ;-)
ciao
Peer
Kosmos sehr kulant
Verfasst: 17. März 2003, 11:56
von Markus N.
Hallo Peter,
ich erinner mich an die Problematik bei Sternenschiff Catan.
Da war in der ersten Auflage eine einzige Karte falsch bedruckt.
Ich habe eine Mail nach Kosmos geschickt und einen kompletten Satz neuer Karten bekommen! Also nicht nur die falsch bedruckte, sondern alle aus dem Satz!
Hut ab, Kosmos!
Markus
Re: AVALON: Spielkarten - Ärgernis
Verfasst: 26. März 2003, 17:55
von ralph obkircher
hi,
habe mich gestern auch geärgert, weil bei meinem exemplar gleich die karten AVALON, SUMPF und WALD ganz gefehlt haben. außerdem war nur eine spielzugübersicht dabei. habe aber das spiel im laden gleich ausgetauscht bekommen.
bin ich von kosmos garnicht gewohnt, solch eine qualität!
grüße vom
ralph.