Seite 1 von 1
Castel - Ist es inzwischen spielbar?
Verfasst: 28. März 2003, 06:38
von ralf rechmann
Hallo,
aktuell sammel ich Spiele, die (auch) zu zweit funktionieren und da setze ich in Castel grosse Hoffnungen. Per Suchfunktion habe ich hier diverse Postings gefunden, die eine fehlerhafte Regel und falsche Karten bemängelt hatten. Dann gab es noch diese Umtauschaktion bei der man eine Karte einschicken sollte. Alles irgendwie Fakten, die das Spiel in der ersten Version als unspielbar erschienen liessen. Das war aber alles schon im letzten Jahr...
Haben sich die Wogen geglättet und ist die aktuell verkaufte Version auf den neuesten Stand oder mit was muss ich bei dem Spiel rechnen wenn ich es heute auspacke?
Thx/Bye
Ralf
Re: Castel - Ist es inzwischen spielbar?
Verfasst: 28. März 2003, 08:35
von Marc Gallus
Hallo Ralf!
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass Castel zu dritt ein echter Leckerbissen ist. Bei mehr Teilnehmern nehmen die Einflussmöglichkeiten doch sehr stark ab. Als Zweierspiel habe ich es noch nicht getestet,aber ich denke, dass es für diese Zielgruppe bessere Spiele gibt.
Wie gesagt, ich halte die 2 Auflage von Castel für absolut empfehlenswert,Das Spiel spricht sowohl Viel- als auch Wenigspieler an.Doch Vorsicht, ein Strategiespiel ist es nicht. Mann kann natürlich taktieren, aber es ist vor allem ein hervorragendes Ärgerspiel, welches bei einem anderen Verlag sicher grösseren Erfolg gehabt hätte.
Also,absolute Kaufempfehlung!
Falls Du das Spiel erwirbst und es sich dabei noch um die 1 Auflage handeln sollte, schickt Eurogames Dir anstandslos die neuen Karten zu.
Viel Spass noch:-)
Gruss
Marc
Re: Castel - Ist es inzwischen spielbar?
Verfasst: 28. März 2003, 08:36
von bruno faidutti
The last print run Castel is OK. There is now only one translation error, on the Intrigant card.
See http://faidutti.free.fr/jeux/castel/castelerrat.html
(and it's really good with two, though the game is at its best with 3)
RE: Castel - Ist es inzwischen spielbar?
Verfasst: 28. März 2003, 09:40
von Kathrin Nos
Hallo Ralf,
"ralf rechmann" hat am 28.03.2003 geschrieben:
> Das war aber alles schon im letzten Jahr...
Na, aber mindestens schon im vorletzten ;-)
> Haben sich die Wogen geglättet und ist die aktuell
> verkaufte Version auf den neuesten Stand oder mit was muss
> ich bei dem Spiel rechnen wenn ich es heute auspacke?
Ich persönlich mag Castel, und bei uns kam es praktisch immer gut an. Wir hatten zunächst eine Ausgabe mit fehlerhaften Karten, Uwe Walentin hat uns aber die richtigen Karten zugeschickt. Bis dahin haben wir uns damit beholfen, auf den fehlerhaften Karten mit Folienstift neben der Charakter-Bezeichnung ein Symbol anzubringen, damit man wusste, dass man in den ausgedruckt bereitliegenden Errata nachschauen muss.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Re: Castel - Ist es inzwischen spielbar?
Verfasst: 28. März 2003, 10:10
von ralf rechmann
> The last print run Castel is OK. There is now only one
> translation error, on the Intrigant card.
Is there a chance to get the Intrigant card of the first version to have a completely faultless edition of the game?
Thx/Bye
Ralf
Re: Castel - Ist es inzwischen spielbar?
Verfasst: 28. März 2003, 10:52
von bruno faidutti
Seems unlikely - but one faulty card is really not an issue.
Re: Castel - Ist es inzwischen spielbar?
Verfasst: 28. März 2003, 13:10
von Andreas Epplée
Hi,
"Castel" ist das Spiel, bei dem die Faiduttische Vorliebe für Aktionskarten-Gewurstel noch am ehesten in halbwegs produktive Bahnen gelenkt wurde (siehe dagegen das unbeschreibliche "Draco & Co. - wie hieß es noch gleich auf deutsch?). Wenn Du mit dieser Art Spiele was anfangen kannst, durchaus eine Empfehlung - Thema und Umsetzung sind originell und humorvoll - und zumindest die ersten Spiele finden immer wieder Anklang. Auf längere Sicht läßt der Spielreiz m.E. aber deutlich nach - durch die Vielzahl der unterschiedlichen Karten bleibt die Sache doch eher flach mit wenig echten Entscheidungen oder Möglichkeiten - es endet praktisch immer in mehr oder weniger ausgeglichenen Situationen und winzigen Vorsprüngen. Viel zu lesen - wenig zu tun ;-) (Typischster Vertreter im Moment vielleicht "Guillotine", wogegen "Castel" den Reiz der räumlichen Auslage ins Feld führen kann) Ich bin gespannt, ob Faidutti auch mal mit weniger und dafür effektvolleren Aktionen auskommen wird - "Drachengold" z.B. ist ja schon ein deutlicher Fortschritt - wenn man die Aktionskarten weglässt :-))) Mit den angesprochenen Vorbehalten sehr gut zu zweit spielbar - ansonsten als Absacker o.ä. durchaus eine Bereicherung für die Sammlung - wer weniger für mehr hält, braucht es nicht ;-)
Gruß
Andreas
P.S. Der Fehler auf der einen Karte ist (schon erst recht im Vergleich zur ersten Edition) völlig marginal.
Re: Castel - Ist es inzwischen spielbar?
Verfasst: 28. März 2003, 14:58
von Michael Andersch
Andreas Epplée schrieb:
>
> Faiduttische Vorliebe für Aktionskarten-Gewurstel
Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen. Gepaart mit der Tasache, dass Die Spiele auch ansonsten mehr oder weniger unausgegoren wirken (und da beziehe ich jetzt durchaus auch das von vielen so heissgeliebte "Tal der Mammuts" mit ein) und meist sehr glücksabhängig sind der Hauptgrund dafür, weswegen er einer von drei Autoren ist, deren Spielen ich grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber stehen.
M.E. löbliche Ausnahme: Corruption!
> (siehe dagegen das
> unbeschreibliche "Draco & Co. - wie hieß es noch gleich auf
> deutsch?)
Der König der Diebe.
VG,
Micha
Re: Castel - Ist es inzwischen spielbar?
Verfasst: 29. März 2003, 19:03
von robert
Hi,
habe castel gekauft, aber noch nicht gespielt;
woran merkt man, daß man die erste Auflage hat,
bzw.welche Karten sind denn fehlerhaft ?
Danke,
Robert
Re: Castel - Ist es inzwischen spielbar?
Verfasst: 29. März 2003, 20:08
von bruno faidutti
If you've just bought it, it's probably the new edition. You can, however, check it with looking at the first edition errata : http://faidutti.free.fr/jeux/castel/castelerrat.html