Seite 1 von 1
Talisman
Verfasst: 30. April 2003, 20:37
von Sarah Kestering
Hallo!
Ich habe heute in den USA Talisman gesehen. Es ist gerade neu bei Games Workshop herausgekommen und soll zwischen 65 und 75 Dollar kosten. Ob dieses Spiel eine Neuauflage des SChmidt Spiels ist kann ich nicht sagen, ich habe es nie gespielt. Es sind Figuren zum selberanmalen dabei.
Vielleicht interessiert es ja jemanden
Viele Grüße Sarah Kestering
Re: Talisman Neuauflage ...hossa!
Verfasst: 30. April 2003, 22:23
von Gerald Rüscher
Sarah Kestering schrieb:
>
> Hallo!
>
> Ich habe heute in den USA Talisman gesehen. Es ist gerade neu
> bei Games Workshop herausgekommen und soll zwischen 65 und 75
> Dollar kosten.
Aiieee ... wie schade für all die Merkbefreiten die bei eBay Unsummen dafür hingeblättert habe :-D
> Vielleicht interessiert es ja jemanden
Klaro. Ein paar interessante Details zum Reprint findet man unter
http://www.gamingreport.com/article.php?sid=6665
Jerry
Re: Talisman Neuauflage ...hossa!
Verfasst: 30. April 2003, 22:48
von Sarah Kestering
Und ? Wie ist das Spiel vom Spielreiz her?
Sarah
RE: Talisman Neuauflage ...hossa!
Verfasst: 1. Mai 2003, 02:21
von Marten Holst
Moin Sarah,
> Und ? Wie ist das Spiel vom Spielreiz her?
nun ja... also, es ieht sich. Es macht am Anfang wirklich viel Spaß, seinen Charakter zu entwickeln und ein paar Punkte zu sammeln, aber dann dauert es... ist bei vielen (so auch mir) beliebt, ist aber eher historisch verbrämt - und ganz gewiss kein so genanntes "German game"...
meint Marten (und grüßt nebenher)
RE: Talisman
Verfasst: 1. Mai 2003, 10:38
von Jost Schwider
"Sarah Kestering" hat am 30.04.2003 geschrieben:
> Ich habe heute in den USA Talisman gesehen. Es ist gerade
> neu bei Games Workshop herausgekommen und soll zwischen 65
> und 75 Dollar kosten.
Viel Material = Viel Teuer...
> Ob dieses Spiel eine Neuauflage des Schmidt Spiels ist
> kann ich nicht sagen,
Yapp.
> Es sind Figuren zum selberanmalen dabei.
Früher waren es halt Papp-Kärtchen in Plastik-Füßen...
Hatte ich mir dann bald durch wunderschöne, selbstbemalte Zinnfiguren ersetzt. Eine Augenweide! :-))
> Vielleicht interessiert es ja jemanden
"Damals" war das Spiel revolutionär: Ein Rollenspiel auf dem Brettspiel, mit vielen verschiedenen Charakteren etc. pp.
Jetzt habe ich es schon lange nicht mehr gespielt, da es eigentlich doch eine ziemliche Würfelorgie ist. Früher hatten wir allerdigns viiieeel Spaß damit ("du bist jetzt eine Kröte!"). :-D
Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbares Impressionen[/i]
Re: Talisman
Verfasst: 1. Mai 2003, 10:59
von Michael Schramm
Hi,
es ist keine Neuauflage des alten Schmidt-Spiels, sondern eine Neuauflage des sog. "Talisman III" von Games Workshops. Die Schmidtausgabe war eine deutsche Version der "Talisman II" ( war nie der offizielle Titel, aber bei Talisman-Fans werden die verschiedenen Ausgaben so benannt!) incl. der "Adventure"-Erweiterung. Die dritte Auflage zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass die Schachtel mehr als doppelt so groß war wie bei den Ausgaben I und II ( auch erheblich größer als die Schmidtversion!), eine Anzahl von Miniatuten enthielt und erheblich bunter war ( verkürztz ausgedrückt!). Ich kann mich der Meinung des Vertreters von GW in dem Kurzinterview nicht anschließen, dass genau diese Version die von den Fans gewünschte sei - eindeutig hat Talisman II die größere Akzepatnz gehabt und war auch vom Spielfeeling besser, aber egal, besser diese Version kommt neu als gar keine! Wirklich schade ist nur, dass die Erweiterungen nicht geplant sind, die machten das Spiel erst wirklich interessant!
Ob das Spiel nach heutigen Maßstäben gut ist, kann ich nicht eindeutig beantworten. Damals hatte ich sehr viel Spaß damit, die taktischen und strategischen Möglichkeiten sind aber nur begrenzt und eindeutig nicht so stark wie die Abhängig vom Würfelglück.
nice dice
Michael
Re: Talisman
Verfasst: 1. Mai 2003, 12:22
von Roland G. Hülsmann
Ich hatte vor einigen Jahren ein TALISMAN füt 5 oder 10 DM auf dem Flohmarkt erstanden, da mich alles interessiert, was mit Fantasy zu tun hat.
Als wor es spielten, fand ich es recht langweilig. Lange Regel, wiele Pappfigürchen, -counter und -karten ... und trotzdem läuft man nur solange getrieben vom Würfelglück im Kreis, nimmt an Kraft und Fähigkeiten zu, bis man das Glück hat, eine "Ebene" höher zu kommen und dann läuft man dann wieder ... kurz: [provozierend] Ich hatte den Eindruck, daß ich bei "Mensch ärgere Dich nicht" augrund der vier eigenen Figuren im Spiel mehr taktischen Entscheidunfsspielraum hatte. [/provozierend]
Also habe ich es wenig später bei eBay eingesetzt ... und war dann sehr verunsichert, als das Spiel für knapp unter 80 DM ersteigert wurde. Hatte ich etwas falsch gemacht und eine verkannte Perle aus der Hand gegeben?
Gruß
Roland (der seit letzte Woche ein ungespieltes "Die Legende von Sagor" - Parker - auf dem Stapel vor dem Regal liegen hat und sich fragt, ob dieses Spiel es wert ist, daß man Batterien kauft, um es zu spielen.)
Re: Talisman
Verfasst: 1. Mai 2003, 15:13
von LarsE
Hat halt viel mit Nostalgie zu tun.
Ich habe das Spiel zum ersten mal bei einem Freund gespielt, als wir so 10-12(?) alt waren. Vorher war Monopoly das aller komplexeste was ich kannte und wir hatten eh ein faible für Fantasy. Somit war Talisman ganz klar das atemberaubensts Spielerlebnis, dass ich je hatte und wohl auch je haben werde. Wir haben das Spiel jahrelang gespielt und ein teil des Kults lag auch darin, dass wir alle Karten in und auswendig kannten.
Allerdings ist es für die Ansprüche des heutigen deutschen Spielemarktes eher ungeeignet. Es ist halt völlig chaotisch und man keine Taktik verfolgen. Dennoch würde ich jedem Freund fantasylastiger Spiele (der vielleicht auch noch etwas jünger ist) dieses Spiel empfehlen. Alle Jubeljahre wieder Spielen wir es auch noch mal, während ich ein Spiel wie Heroquest (fand ich früher auch toll) sicher heute nicht nocheinmal spielen würde.
Re: Talisman
Verfasst: 1. Mai 2003, 15:45
von SimonRecords
Hier nur ein kleiner Link für diejenigen, die Talisman auch heute noch gerne spielen - und davon scheint es diesem Link nach zu urteilen ja doch noch jede Menge zu geben:
http://www.talismanisland.co.uk/index_1.htm
Ich selbst habe Talisman nur einige Male bei einem Freund gespielt, der sonst eher auf "richtige" Rollenspiele steht. Mir hat es eine Menge Spaß gemacht, meinem Freund und seiner Freundin weniger, die waren dann wohl doch anderes gewohnt. Mein Freund hatte das Spiel übrigens auf einem Flohmarkt gekauft, auf den ich ihn mitgenommen hatte. Ich hatte das Spiel in der Hand und konnte leider nichts damit anfangen - damals war ich noch nicht sonderlich begeistert von Gesellschaftsspielen, hat sich aber schwer geändert. Nun, er hat es gekauft und ich war begeistert - so kann's nun mal gehen...
Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an wen auch immer...
Re: Talisman & HeroQuest
Verfasst: 2. Mai 2003, 01:24
von Niccolo
LarsE schrieb:
> Spielen wir es auch noch mal, während ich ein Spiel wie
> Heroquest (fand ich früher auch toll) sicher heute nicht
> nocheinmal spielen würde.
Hmmm - und wieso?
Ich bin nur neugierig, weil das Ding bei mir noch immer rumschimmelt, ich mich aber damals nicht und heut noch immer nicht zum Regelstudium aufraffen konnte/kann.
Talisman heute noch spielen? Womöglich. Hab es aber auch schon lange nicht mehr ausgegraben.
Witzig, weil es doch mein Paradebeispiel ist für "Gute Enden".
Also im Vergleich zu den meisten anderen Spielen, wo es zu einem gewissen Punkt schlicht aus ist und nach einer Punktezählerei noch ein Sieger erkoren wird (ein bisserl gähn) - während der Endspurt bei Talisman doch ein bisserl spannend ist...
Re: Talisman
Verfasst: 2. Mai 2003, 19:55
von Ernst Knauth
Sarah Kestering schrieb:
>
> Ich habe heute in den USA Talisman gesehen. Es ist gerade neu
> bei Games Workshop herausgekommen und soll zwischen 65 und 75
> Dollar kosten.
Laut Aussage des Games Workshop Ladens in Stuttgart wird die Neuauflage von Talisman in Deutschland nicht angeboten, und man kann es über die GW-Läden auch nicht bestellen.
Interessenten werden sich demnach einen Importeur suchen oder das Spiel selbst importieren müssen.
Gruss
Ernst
Re: Talisman
Verfasst: 2. Mai 2003, 22:05
von Stefan-spielbox
Ernst Knauth schrieb:
>
> Laut Aussage des Games Workshop Ladens in Stuttgart wird die
> Neuauflage von Talisman in Deutschland nicht angeboten, und
> man kann es über die GW-Läden auch nicht bestellen.
>
> Interessenten werden sich demnach einen Importeur suchen oder
> das Spiel selbst importieren müssen.
>
Dasselbe "merkwürdige" Verhalten von GW Deutschland gab es schon vor der aktuellen Auflage von Blood Bowl mit den entsprechenden Sachen. In den hiesigen GW-Läden gab's nix von BB zu kaufen (man behauptete sogar BB gäbe es gar nicht mehr), obwohl offiziell im Programm von GW-UK und GW-USA. Per telefonischer Mailorder in England konnte man aber problemlos alles bestellen und wurde zum normalen innerdeutschen Porto verschickt.....