Seite 1 von 1
Bohnaparte
Verfasst: 2. Mai 2003, 10:49
von Marcel Kaul
Sollte ja beim Herner Spielewahnsinn erscheinen. Wird es eigentlich auch sonst zu beziehen sein, bei Adam vielleicht? Hat irgendjemand Informationen?
Danke&Gruss
Marcel
Re: Bohnaparte
Verfasst: 2. Mai 2003, 10:56
von Gregor Breckle
Hallo,
> Sollte ja beim Herner Spielewahnsinn erscheinen. Wird es
> eigentlich auch sonst zu beziehen sein, bei Adam vielleicht?
> Hat irgendjemand Informationen?
Ja, bei Adam. Auf der Homepage steht, daß es ab 8. oder 9. Mai angeboten wird.
Viele Grüße
Gregor (weder verwandt, noch verschwägert mit Adam spielt)
Re: Bohnaparte
Verfasst: 2. Mai 2003, 10:58
von Ernst Knauth
Marcel Kaul schrieb:
>
> Sollte ja beim Herner Spielewahnsinn erscheinen. Wird es
> eigentlich auch sonst zu beziehen sein, bei Adam vielleicht?
> Hat irgendjemand Informationen?
Spielteufel bietet Bohnaparte an für 7 Euro.
Gruss
Ernst
Re: Bohnaparte
Verfasst: 2. Mai 2003, 11:43
von HBS
Moin Ihr,
Bezugsquellen für Lookout Games gibt's viele, siehe http://www.casasola.de/spiele/lookoutgames/bezugsquellen.php4
Gruß,
Hanna
(die ihr Bohnaparte direkt von Uwe hat, der eine erstaunliche Namens- und Nummernliste mit Vorbestellungen führt...)
Re: Bohnaparte
Verfasst: 2. Mai 2003, 12:10
von SimonRecords
Ich habe mein Exemplar jedenfalls bereits am Freitag in Herne gekauft (:-) :) :smile:), am Stand der Spielbar, der direkt links neben den Verleihspielen auch ein breites Spektrum an gebrauchten Spielen angeboten hat.
Ich hatte direkt gefragt (wie du wahrscheinlich auch) und die Auskunft erhalten, ja, es solle erscheinen und der Liefertermin zur Messe sei zugesagt. Tatsächlich ist das Spiel dann auch im Laufe des Tages noch aufgetaucht. Und ich habe auch nur ein Exemplar gekauft, nur um das hier mal zu sagen.
Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an wen auch immer...
Re: Bohnaparte
Verfasst: 2. Mai 2003, 16:20
von Christian Hildenbrand
HBS schrieb:
>
> Moin Ihr,
>
> Bezugsquellen für Lookout Games gibt's viele, siehe
> http://www.casasola.de/spiele/lookoutgames/bezugsquellen.php4
Jop, oder einfach mal direkt bei Lookout nachfragen. Zu meinem Bedauern habe ich auch schon im "netten Auktionshaus um die Ecke" die ersten Exemplare entdeckt ... :-/
> Gruß,
> Hanna
> (die ihr Bohnaparte direkt von Uwe hat, der eine erstaunliche
> Namens- und Nummernliste mit Vorbestellungen führt...)
Hm ... wenn ich mich recht erinnere, hast Du Dein Bohnaparte von MIR !!! ;-)
Revolutionäre Grüße !
Ciao, Christian (... der auf der Vorbestellliste auch zu finden ist ...)
[Peep] Bohnaparte
Verfasst: 3. Mai 2003, 03:16
von Tobias / Glomeor
Hallo Spieler,
dank des hervorragenden Bohnanza-Reservier-Verschick-Service von Uwe konnte ich ohne eine komplizierte Ladensuche (siehe Thread Spiellandschaft Hamburg) eine Partie Bohnaparte in Angriff nehmen.
Material:
Zunächst fällt der höhere Preis gegenüber den Vorgängererweiterungen auf, der aufgrund 4 (relativ dünnen) Stanzbögen in Spielkartengröße mit Pappcountern für die je 12 Armeen eines jeden Spielern entsteht. Nach dem Auslösen und Wiederverpacken das erste Problem: Wie verstaue ich die Counter? Unverzippt könnten sie verloren gehen auch ob ihrer geringen Dicke. Selbst ein Einzelknopf-Zipper führt jedoch dazu, daß sich die Schachtel nicht mehr schließen lässt.
Beim Gebrauch der Counter fällt auf, daß sie sich sehr schlecht von den Landschaftskarten abzeichnen, deren Besitzer sie anzeigen sollen. Wir haben nach noch nichteinmal einer Runde auf El-Grande-Würfel umgestellt. Die Graphik der Landschaften selbst trägt auch nicht gerade zur Übersicht bei. Im Zusammenhang mit dem Bau einer Festung kommt es vor, daß auf die bestehende, lückenlose Kartenauslage eine Festungskarte gelegt werden soll, sodaß die Werte der darunterliegenden Karten noch sichtbar bleiben; hierbei muß bei der Auslage schon etwas gerutschmauschelt (hier ein wenig 'drüberweg - da ein wenig 'drünterdurch) werden.
Regeln und Spielablauf:
Genug gemeckert. Die Regeln lesen sich sehr leicht und es braucht eigentlich nichts nachgeschlagen werden, da die beiliegende Übersichtskarte Einstiegsprobleme schnell lösen lässt. Dieser Aspekt hat bei mir sogar dazu geführt, daß ich Bohnaparte jetzt gespielt habe, aber Ladybohn immer noch ungespielt brach liegt, weil mir die Regeln nicht so leicht eingängig sind.
Es ist schon erstaunlich wie aus Bohnanza ein Landnahmespiel werden kann, doch genau dies ist Bohnaparte, ohne jedoch den Spielmotor von Bohnanza zu ändern. Zum Gewinnen zählen nicht mehr direkt die Bohnentaler, sondern Siegpunkte auf den Karten einer Landschaftsauslage. Diese gibt es bei einem erfolgreichen Angriff auf diese Landschaft. Jetzt kommen erst die Bohnentaler ins Spiel: Jeder Spieler kann vorm Kartennachziehen seine Taler 1:1 in Angriffe investieren. Gekämpft wird ebenfalls mit Bohnen: Von der Hand, vom Stapel oder aus dem Munitionsdepot (eine Art drittes Bohnenfeld). Angreifer und Verteidiger suchen sich eine Karte aus und decken gleichzeitig auf. Hat der Angreifer die höhere Karte, wechelt die Landschaft den Besitzer.
Weitere Features des Spiels sind die Besonderheiten bestimmter Landschaften (mehr Karten nachziehen oder aufdecken, Minimalverteidigung, etc.).
Fazit:
Im Gegensatz zu den anderen Erweiterungen habe ich Bohnaparte als diejenige empfunden, die das lockere Bohnanza-Feeling nicht durch Möglichkeitenvielfalt bei der Zugplanung erschlägt. Man spielt genauso schnell wie im Grundspiel, was der Atmosphäre gut tut, denn es handelt sich nicht um ein Landnahmespiel, bei dem jeder Spieler im Kopf den Kriegsrat versammelt und an allen Fronten die Verfahrensweisen durchdenken muß. Dafür ist das Spielfeld mit 20 Feldern auch zu klein. Wir haben Bohnaparte gern gespielt und werden es als Alternative zum Grundspiel wieder auf den Tisch bringen. Bohnaparte spielt sich auch deswegen so anders als das Grundspiel, da durch das Kämpfen die hohen Karten eine ganz neue Wertigkeit bekommen. Wer neue Regeln und Ergänzungen zum Basisspiel sucht, ist mit Bohnaparte nicht gut bedient, denn ich kann mir kaum vorstellen, daß man Bohnaparte mit anderen Erweiterungen kombinieren kann. Ich finde die Bezeichnung Bohnanza-Alternative wäre also treffender als Bohnanza-Erweiterung.
ATTACKE!!
Tobias (Nummer 510)