Seite 1 von 1

Spielen in der Presse

Verfasst: 27. Mai 2003, 11:21
von Thomas O.
Sehr erfreulich: In der heutigen Ausgabe einer Kölner Tageszeitung werden unter dem Titel "Wir sind Deutschlands beste Spieler" in einem knapp halbseitigen Artikel die Sieger der 18. deutschen Brettspiel-Meisterschaft vorgestellt. Als optisches Highlight dient ein großformatiges Farbfoto von den drei Siegern, in deren Mitte die folgenden Spiele gut erkennbar gestapelt sind: Siedler, Puerto Rico, Carcassonne, Ra, Kardinal & König, Paris Paris, Löwenherz, Medina und Dvonn.
Ein sehr lobenswertes Beispiel für die Außendarstellung der Spielewelt in der Presse, wie ich finde. Einziger Wermutstropfen: Carcassonne wird in dem Artikel als Strategiespiel bezeichnet :-?

Trotzdem gelungen, findet

Thomas

Re: Spielen in der Presse

Verfasst: 27. Mai 2003, 18:02
von Braz
Thomas O. schrieb:
> Wermutstropfen: Carcassonne wird in dem Artikel als
> Strategiespiel bezeichnet :-?
>
> Trotzdem gelungen, findet
>
> Thomas

Hallo,

hmm .... naja...so falsch ist es ja auch nicht....strategisches Legespiel wäre wohl besser gewesen ;)


Gruß
Braz

RE: Spielen in der Presse / Definition Carcassonne

Verfasst: 28. Mai 2003, 08:01
von Jost Schwider
"Braz" hat am 27.05.2003 geschrieben:

>> Wermutstropfen: Carcassonne wird in dem Artikel als
>> Strategiespiel bezeichnet :-?
>
> hmm .... naja...so falsch ist es ja auch nicht....
> strategisches Legespiel wäre wohl besser gewesen ;)

Noch besser würde mir "taktisches Legespiel" gefallen. :-D ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (weiß, dass zwischen Strategie und Taktik nur etwas Zeit steht)
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbare Impressionen[/i]

Art des Spieles

Verfasst: 28. Mai 2003, 09:24
von Robert Vötter
Es ist oft sehr schwer,ein Spiel richtig einzuordnen:

Nimm einmal Siedler her und sag mir,was es ist:
Aufbauspiel
Wirschaftsspiel
Strategiespiel
Glücksspiel

etc.
Mehr fallen mir jetzt nicht mehr ein von den Definitionen,die mir mal meine Mitspieler geliefert haben ;)

Re: Art des Spieles

Verfasst: 28. Mai 2003, 09:38
von Thomas O.
Ok, die Definition ist sicherlich ein Problem (vorausgesetzt, man muss überhaupt das Spiel einer bestimmten Kategorie zuordnen). Wenn aber die Zuordnung relativ beliebig ist (weil z.B. Siedler irgendwie "alles" sein kann), dann habe ich leichte Bauchschmerzen, wenn z.B. Puerto Rico als Strategiespiel bezeichnet wird (was unbestritten ist), und Carcassonne als ebensolches :-? Ein unbedarfter Leser dürfte ein ähnliches Level an geistiger Anforderung erwarten und könnte enttäuscht werden (oder positiv überrascht, was es alles für schöne Strategiespiele für Kinder ab 6 gibt ;-) )

Re: Art des Spieles

Verfasst: 28. Mai 2003, 14:01
von ZwergAuge
Ihr denkt mal wieder viel zu verkopft ;)

für einen "unbedarften Leser" ist Carcassonne sehr wohl ein Strategiespiel, genauso wie sich ja Risiko hartnäckig auf der Liste der "Strategiespiele" hält;

und der "unbedarfte Leser" könnte dir sicherlich auch nichts zum Unterschied von Strategie- und Taktikspiel sagen, geschweige denn zu Wirtschaftsspielen oder Mehrheitsspielen oder Spielen mit Kramerleiste :)

Die Grenze zum Strategiespiel verläuft bei vielen fließend. Und bei zu vielen fängt sie mit dem Satz an "Aber bitte kein Spiel, wo man nachdenken muss!"

(was immer dieses "Nachdenken" dann auch sein mag...)