Seite 1 von 2
"Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 10. Juni 2003, 18:09
von Marc G.
Hallo Spielefreaks,
ich habe eine noch recht junge Spielerudne gebildet, in der sich einige Fans des uralten "Risiko" befinden. Da ich für dieses Spiel irgendwie nicht die richtige begeisterung aufbringen kann, das Prinzip (Erobern) aber mag, frage ich mich: Welche Alternativen gäbe es?
Das Spiel sollte folgende Dinge beherzigen:
- Spielbar mit 3-4, besser noch 3-5 Personen
- Eroberungsspiel mit gewisser "Grundähnlichkeit" zu Risko
- Spielzeit nicht zu episch, max. 2,5 Stunden
- Optisch attraktiv gestaltet
- moderater Glücksfaktor (weniger als bei Risiko!!!)
Die Kriterien sind an den bedürfnissen der o.g. Spielegruppe orientiert. Ich habe bereits "Vinci" und "Wallenstein".
Bei ersterem stört die Risiko-Fans das extrem taktische, einige empfanden das als trocken und wollten ihre Würfel wiederhaben (pah.... ;-)).
Bei Wallenstein gab es das Problem, dass es ja kein richtiges Eroberungsspiel ist - und das Regelwerk ist zu umfangreich, da sich die Spielerunde in Teilen (1-2 Perosnen) jedesmal anders zusammenfindet.
Meine Gedanken nach einiger Suche:
- Risk 2210 A.D. (was aber noch sehr "Risiko" ist, befürchte ich?)
- War! Age of Imperialism (wahrscheinlich zu episch?)
- Nero (hat mir bei einer halben Testrunde nicht so recht gefallen: Kartenvorbehalt, Regelwerk zu umfangreich)
Hätte mir noch einer Tips für ein "besseres Risiko" ?
Vielen Dank!
Marc
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 10. Juni 2003, 18:22
von Tobias / Glomeor
Hi Marc,
eine wahre Würfeleroberungsorgie ist J.U.M.P. von den Evil Polish Brothers. Optisch hat das Spiel einiges für sich. Der Glücksfaktor ist zwar wichtig, allerdings kommen sehr viele Würfelergebnisse zu stande, sodaß sich statistisch die Gerechtigkeit erhöht.
Das Spiel kann den eigenen Wünschen sehr gut angepasst werden, inklusive der Spielzeit, da es einen Haufen Optionalregeln gibt. Die Core-Regeln sind aber ziemlich einfach. Allerdings ist das Spiel komplett auf Englisch; die deutsche Regel ist zwar vorhanden, bietet aber nicht wirklich eine große Hilfe.
Viele Grüße
Tobias
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 10. Juni 2003, 18:24
von Michael Weber
Hm, Serenissima ist sehr gut und gar nicht sooo weit davon weg. Allerdings ist hier ebenfalls zwingend eine Affinität zum Handel notwendig.
Mehr unter anderem unter:
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/serenissima.php
Michael
(freut sich auf die nächste Runde Serenissima)
RE: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 10. Juni 2003, 18:33
von Marten Holst
Moin Marc,
nur ein Wort: Vinci
Grüße
Marten
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 10. Juni 2003, 18:47
von harald ewald
Ciao Marc, besser als Vinci
History of the wolrd.
In der MB - Ausgabe ein Muss, leider in English aber schlichtweg das BESTE ;-)
Harald
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 10. Juni 2003, 18:58
von Attila
Marc G. schrieb:
> - Spielzeit nicht zu episch, max. 2,5 Stunden
Da fallen wohl 95% aller Eroberungsspiele raus. :-)
> einige empfanden das als trocken und wollten ihre Würfel
> wiederhaben (pah.... ;-)).
Für "echte Eroberungsspieler" ist der Würfelturm inakzeptabel, das stimmt. :-)
> Meine Gedanken nach einiger Suche:
> - Risk 2210 A.D. (was aber noch sehr "Risiko" ist, befürchte
> ich?)
Naja, es ist nicht das gleiche. Es hat ein anderes Spielziel und wird dadurch imho schon interessanter.
> - War! Age of Imperialism (wahrscheinlich zu episch?)
Naja, da kommst du mit 2,5h normalerweise nicht hin! :-)
> - Nero (hat mir bei einer halben Testrunde nicht so recht
> gefallen: Kartenvorbehalt, Regelwerk zu umfangreich)
Naja, Nero ist schon sehr seltsam. Kann man probieren, hat bei uns vorne und hinten nicht funktioniert.
> Hätte mir noch einer Tips für ein "besseres Risiko" ?
Risk "Napoleon Edition" von Tilsit. Das ist eine Risiko-Variante mit verschiedenen Szenarien und auch einigen Varianten um das Spiel etwas anspruchvoller zu machen. Ist zwar in französisch, aber bei BGG gibt's eine gut englische Übersetzung.
Ansonsten kann man mal A&A (Axis & Allies) von Hasbro/MB antesten - ist bisher bei allen Risiko-Spieler sehr gut angekommen. Dauert allerdings je nachdem wie die Spieler spielen länger als 2.5h (Risiko hat bei uns allerdings auch meist 4-6 Stunden gedauert).
Atti
RE: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 10. Juni 2003, 19:02
von Marc G.
... nur ein Wort: Lesen ;-)
Hab ich, aber kommt irgendwie nicht so an ("zu trocken") - leider.
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 10. Juni 2003, 19:21
von Andreas
Hallo Marc,
vor einiger Zeit habe ich "Armada" (Eurogames) gespielt.
Es hat durchaus Ähnlichkeiten mit Risiko. Das Spielmaterial besteht unter anderem aus 8 Schiffen aus Metall, auf die im Spielverlauf unterschiedliche Markierungssteine gesteckt werden - vor allem haptisch sehr reizvoll.
Eine genaue Beschreibung des Spiels findest du sicher in Luding.
Grüße, Andreas
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 10. Juni 2003, 20:24
von Criamon
Also ich würde mir mal
Axis and Alies (MB/Hasbro)
Victory oder Pacific Victory (sind eher 2er Spiele)
versuchen.
Gruß Heiko
www.krimispiel.net
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 10. Juni 2003, 21:45
von Erhard Portner
Hallo Marc,
eine sehr gute Alternative zu "Risiko" ist natürlich auch noch "Shogun" von MB. Allerdings dürfte das Spiel normalerweise etwas länger als 2,5 Stunden dauern. Dennoch sehr empfehlenswert!
Mit verspielten Grüßen
Erhard
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 10. Juni 2003, 22:33
von Michael Andersch
Wie wär's mit Kings & Things?
Geht allerdings nicht zu fünft. Und etwas länger als 2,5 h dauert's auch. Ist aber mein heisser Favorit, wenn's um würfelige Eroberungsspiele gehen soll. UND ES IST GARANTIERT NICHT ZU TROCKEN - ALLEIN DIE SPIELREGEL SORGT SCHON FÜR DEN EINEN ODER ODER ANDEREN BRÜLLER!!!
VG,
Micha
RE: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 11. Juni 2003, 00:17
von Marten Holst
Moin Marc,
> ... nur ein Wort: Lesen ;-)
nur ein Wort: Mann, was bin ich wieder mal bescheuert, kann nicht lesen, nicht bis drei zählen... ;-)
Grüße
Marten (senil)
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 11. Juni 2003, 02:41
von dieter gvp
Hallo!
ich würde MARNON vorschlagen. Ist fast Risiko mit Fantasy-Hintergrund und alle sind gegen die Orks.
mfg dieter(spielt marnon mit den risikospielsteinen)
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 11. Juni 2003, 09:18
von KHF
Hallo,
vom Spielgefühl her ähnlich Risiko ist "Targui", mit einigen Vorteilen: der Spielplan ist variabel, die Spieldauer naturwüchsig (durch Karten) begrenzt (mit 2,5h kommt man locker hin). Das Erobern geht nach wie vor durch Würfel vonstatten. Nach meiner Erfahrung eine sehr reizvolle Risiko-Alternative.
Gruß
KHF
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 11. Juni 2003, 09:56
von Hajo
Hi,
"Succession Wars" von FASA ist eine Art Risiko im Battletech-Universum. Spielt sich recht einfach, hat aber einen extrem unsymmetrischen Startaufbau und erfordert deshalb die Bereitschaft zur "Diplomatie" bei den Mitspielern.
Apropos Diplomatie: habt ihr mal "Diplomacy" ausprobiert? Wundert mich eigentlich, daß das hier noch keiner genannt hat (vielleicht wegen der Nicht-Würfelei?).
Schönen Gruß
Hajo
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 11. Juni 2003, 10:04
von Kai Borschinsky (Schmidt)
Hajo schrieb:
> Apropos Diplomatie: habt ihr mal "Diplomacy" ausprobiert?
> Wundert mich eigentlich, daß das hier noch keiner genannt hat
> (vielleicht wegen der Nicht-Würfelei?).
Wahrscheinlich das. Jedenfalls ist Dippy so ziemlich das genaue Gegenteil einer Würfelorgie und für Risiko-Liebhaber vielleicht doch etwas zu strategisch und diplomatisch...
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 11. Juni 2003, 10:07
von Kai Borschinsky (Schmidt)
Spontan ist mir da "Empires of the ancient World" von Martin Wallace, erschienen bei Warfrog eingefallen ( http://www.warfrog.co.uk/eotaw.htm ). Zwar auch ohne Würfelorgie, dafür aber mit einem ziemlich guten Würfelersatz (Spielkarten). Es gibt auch eine deutschsprachige Version der Anleitung...
Succession Wars dauert lange!
Verfasst: 11. Juni 2003, 12:42
von Reinhard Wilms
Hi Hajo!
Ich wollte nur anmerken, dass Succession Wars ein sehr gutes und schönes Spiel ist, aber der Aufbau dauert ja fast eine Stunde und wir brauchen immer die ganze Nacht. Zudem sind die Regeln nicht die einfachsten und kürzesten.
Trotzdem ein sehr gelungenes Spiel.
Gruß
Reinhard
P.S. Gibt es eventuell mal eine Neuauflage mit den Clans???
RE: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 11. Juni 2003, 13:13
von Marten Holst
Hallo Kai und Hajo,
>> Apropos Diplomatie: habt ihr mal "Diplomacy" ausprobiert?
>> Wundert mich eigentlich, daß das hier noch keiner genannt hat
>> (vielleicht wegen der Nicht-Würfelei?).
>
> Wahrscheinlich das. Jedenfalls ist Dippy so ziemlich das
> genaue Gegenteil einer Würfelorgie und für Risiko-Liebhaber
> vielleicht doch etwas zu strategisch und diplomatisch...
Könnte natürlich auch sein, dass die 2,5-h-Obergrenze verantwortlich ist ;-) Aber nun ja, Welt- oder auch nur Europaeroberung ist ja kein Hallenhama ;-)
GM (Grüße, Marten)
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschlaege?
Verfasst: 11. Juni 2003, 14:48
von Volker L.
Erhard Portner schrieb:
>
> Hallo Marc,
>
> eine sehr gute Alternative zu "Risiko" ist natürlich auch
> noch "Shogun" von MB. Allerdings dürfte das Spiel
> normalerweise etwas länger als 2,5 Stunden dauern. Dennoch
> sehr empfehlenswert!
>
> Mit verspielten Grüßen
> Erhard
Hallo, Erhard!
Wiedereinmal hast Du exakt das vorweggenommen, was ich auch
schreiben wollte (dafuer war ich zu dem Zeitpunkt, als Du es
geschrieben hast, zum Spielen bei den Forumsteilnehmern Maike
Mette und Chr. Hildenbrand, aetsch :-P )
Shogun (spaeter umbenannt in "Samurai Swords") ist tatsaechlich
das Naheliegendste bei jener Fragestellung. Es ist ja quasi eine
Art Luxus-Weiterentwicklung von Risiko, nur um Laengen besser.
Gruss, Volker
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschlaege?
Verfasst: 11. Juni 2003, 14:49
von Volker L.
Attila schrieb:
>
> Ansonsten kann man mal A&A (Axis & Allies) von Hasbro/MB
> antesten - ist bisher bei allen Risiko-Spieler sehr gut
> angekommen. Dauert allerdings je nachdem wie die Spieler
> spielen länger als 2.5h (Risiko hat bei uns allerdings auch
> meist 4-6 Stunden gedauert).
Hallo, Atti!
Ohne dem passionierten A&A-Fan zu nahe treten zu wollen ;-)
wuerde ich doch eher das Schwester-Spiel Shogun (alias Samurai
Swords) vorschlagen.
Vom Spielgefuehl her wesentlich naeher an Risiko, ausserdem
ist A&A ja eher ein 2-Personen-Spiel (es steht fest, wer gegen
wen kaempft: USA+UdSSR+UK vs. Dautschland+Japan, jede Seite
koennte theoretisch von einer einzelnen Person oder von 2 bzw. 3
Personen gespielt werden (weil 4 (6) Augen mehr sehen als 2)).
Shogun dagegen ist ein echtes Mehrpersonenspiel (2-5), das
letztlich nur einen Sieger haben kann (auch wenn es temporaere
Allianzen gibt)
Vergleiche auch
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=69873&t=69841 f
Gruss, Volker
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschlaege?
Verfasst: 11. Juni 2003, 14:55
von Volker L.
Tobias / Glomeor schrieb:
>
> Hi Marc,
>
> eine wahre Würfeleroberungsorgie ist J.U.M.P. von den Evil
> Polish Brothers. Optisch hat das Spiel einiges für sich. Der
> Glücksfaktor ist zwar wichtig, allerdings kommen sehr viele
> Würfelergebnisse zu stande, sodaß sich statistisch die
> Gerechtigkeit erhöht.
> Das Spiel kann den eigenen Wünschen sehr gut angepasst
> werden, inklusive der Spielzeit, da es einen Haufen
> Optionalregeln gibt. Die Core-Regeln sind aber ziemlich
> einfach. [b]Allerdings ist das Spiel komplett auf Englisch; die
> deutsche Regel ist zwar vorhanden, bietet aber nicht wirklich
> eine große Hilfe.[/b]
Also, hier muss ich aber widersprechen.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist die deutsche Regel
eine exakte Uebersetzung der Originalregel. Die Ehefrau eines
der Brueder ist Uebersetzerin und hat dies getan. Man merkt zwar,
dass es nicht von einem Deutschen uebersetzt wurde, sondern von
jemand, der Deutsch als Fremdsprache (gut) beherrscht (der
Schreibstil ist etwas anders, ein Deutscher haette an
verschiedenen Stellen andere ("ueblichere" oder einfach
"geschliffenere") Formulierungen verwendet), aber mir ist damals
beim Lesen sowohl der Orignialregel als auch der deutschen
Uebersetzung weder ein Fehler noch eine unklar erklaerte Stelle
im deutsche Text aufgefallen und auch keine Diskrepanz zwischen
der deutschen und englischen Version.
Gruss, Volker
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschlaege? [OT]
Verfasst: 11. Juni 2003, 15:24
von Erhard Portner
Volker L. schrieb:
>
> ...dafuer war ich zu dem Zeitpunkt, als Du es
> geschrieben hast, zum Spielen bei den Forumsteilnehmern Maike
> Mette und Chr. Hildenbrand, aetsch :-P
>
Nun ja, wäre ich dabei gewesen, dann hätte ich Euch allenfalls noch meine restlichen Windpocken zeigen können :-). Und, was habt Ihr Schönes gespielt?
Grüße nach Potsdam
Erhard
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschläge?
Verfasst: 11. Juni 2003, 15:48
von Jan Mirko Lüder
Hallo,
KB (S) schrieb:
>
> Spontan ist mir da "Empires of the ancient World" von Martin
> Wallace, erschienen bei Warfrog eingefallen . Zwar auch ohne
> Würfelorgie, dafür aber mit einem ziemlich guten Würfelersatz
> (Spielkarten). Es gibt auch eine deutschsprachige Version der
> Anleitung...
Genau mein Gedanke!
Einen guten Freund und langjährigen Risikofan hat es wirklich sehr begeistert - hat aber nicht unbedingt riesige Parallelen zu Risiko. Ich würd es einfach mal ausprobieren. Sonst fallen mir noch "Das Zeitalter der Renaissance", das ursprünglich aus dem Hause Avalon Hill stammt und das (glaube ich) noch nicht genannte "Condottiere" (ebenfalls Eurogames Descartes) ein. Das ist ein prima Spiel und, finde ich, muss hier unbedingt erwähnt werden. Eigentlich eine Mischung aus Karten- und Brettspiel, aber es wird schließlich um italienische Regionen gekämpft. Wer Strategiespiele mag, wird es sicher gerne spielen. Bei uns findet manchmal eine Aufwärmrunde "Condottiere" statt, bevor die epischen Brocken die Nacht zum Tag werden lassen. Meine absolute Empfehlung!
Spielerische Grüße
Mirko
Re: "Risiko-Ersatz" - Vorschlaege? [OT]
Verfasst: 11. Juni 2003, 16:19
von Volker L.
Erhard Portner schrieb:
>
> Volker L. schrieb:
> >
> > ...dafuer war ich zu dem Zeitpunkt, als Du es
> > geschrieben hast, zum Spielen bei den Forumsteilnehmern Maike
> > Mette und Chr. Hildenbrand, aetsch :-P
> >
>
>
> Nun ja, wäre ich dabei gewesen, dann hätte ich Euch
> allenfalls noch meine restlichen Windpocken zeigen können
> :-).
Das haette mich nicht gestoert. Ich hatte - wie sich das gehoert -
die Windpocken schon als Kind. Allerdings waere Maike vielleicht
nicht so erfreut gewesen, wenn Du ihrem Nachwuchs zu nahe
gekommen waerst... ;-)
> Und, was habt Ihr Schönes gespielt?
1. Sternenschiff (mit Christian, bevor die Masse der Gaeste eintraf)
2. Ursuppe
3. Cartagena
Am Nachbartisch wurde, soweit ich weiss, Krieg und Frieden und
danach King Lui gespielt.
Lustig war auch etwas bezueglich Spieltiteln, aber das werde ich
gleich mal in einem separaten Thread posten (ich fuerchte, diesen
Strang liest kaum noch jemand anders weiter mit...)
> Grüße nach Potsdam
> Erhard
Gruss in die Heimat, Volker