Seite 1 von 1
Das ewige Thema - PLAGIATE
Verfasst: 24. Juni 2003, 21:52
von Randolph Betten
Ich möchte noch einmal das Thema Plagiate anstrengen......
Bei welchem Plagiat ist das URSpiel besser und bei welchem die Neuauflage?!
Ich habe als Beispiel SHOWMANAGER.
Hier habe ich mir auch noch ATLANTIC STAR gekauft.
Doch SHOWMANAGER passt einfach besser zum Spielmechanismus.
Wer kennt MUSKAT?
Ist KURIER DES ZAREN besser?
Welche Neuaufagen gibt es noch?! Was ist besser?!
Randolph
RE: Das ewige Thema - Neuauflagen
Verfasst: 24. Juni 2003, 22:16
von Marten Holst
Moin Randolph,
> Ich möchte noch einmal das Thema Plagiate anstrengen......
Nun ja, unter einem Plagiat verstehe ich eher etwas, was illegal abgekupfert wurde... aber egal. Zu den von Dir erwähnten Fragen:
bei Atlantic Star fand ich das Thema Showmanager auch passender, dafür die Atlantic Star-Packung von der Größe her einfach praktischer... und es ginge doch noch kleiner...
Zu Muscat vs. Kurier des Zaren etwas Lektüre:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=69790&t=69790
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=66929&t=66929
Beide Links führen Dich leider nicht zu den jeweils relevanten Postings, aber dort findest Du über beide Spiele ein paar Infos.
Grüße
Marten
Re: Das ewige Thema - PLAGIATE
Verfasst: 24. Juni 2003, 22:23
von Roland G. Hülsmann
Sorry, aber bei deinen Beispielen handelt es sich gerade [b]nicht[/b] um Plagiate (= Urheberrechtsverletzungen), sondern ganz offizielle Neuauflagen von den Original-Autoren! Da sollte man schon auseinanderhalten!
Zu Deinen Fragen: Bei SHOWMANAGER oder ATLANTIC STAR dürfte es wohl von den Vorlieben für das eine oder andere Thema abhängen, welches man eher mag. Als Musikfreund (u.a. Rock, Pop, Musical) hat mich natürlich SHOWMANAGER mrehr angesprochen.
MUSKAT finde ich sehr gut, aber den KURIER DES ZAREN kenne noch nicht.
Ansonsten spricht m.E. nichts dagegen ein gutes Spiel durch eine Überarbeitung noch besser zu machen oder durch ein anderes Thema weitere Menschen anzusprechen. Das neue Löwenherz gefällt mir z.B. deutlich besser als das schon sehr gute alte. Und "LAND UNTER" finde ich thematisch und atmosphärisch stimmiger, als sein Vorgänger. ALHAMBRA scheint mir eine gelungene Weiterentwicklung seiner Vorgänger, zu denen ich übrigens auch VENTURE von SID SACKSON zähle. Aber wie so manches ist das alles natürlich Geschmacksache.
Gruß
Roland
RE: Das ewige Thema - PLAGIATE
Verfasst: 24. Juni 2003, 22:46
von Hanno Schwede
"Randolph Betten" hat am 24.06.2003 geschrieben:
> Ich möchte noch einmal das Thema Plagiate anstrengen......
>
> Bei welchem Plagiat ist das URSpiel besser und bei welchem
> die Neuauflage?!
>
> Ich habe als Beispiel SHOWMANAGER.
> Hier habe ich mir auch noch ATLANTIC STAR gekauft.
> Doch SHOWMANAGER passt einfach besser zum Spielmechanismus.
>
> Wer kennt MUSKAT?
> Ist KURIER DES ZAREN besser?
>
> Welche Neuaufagen gibt es noch?! Was ist besser?!
>
> Randolph
Hy
mmmm was meinst denn du mit Plagiaten??
Showmanager - Atlantic Star : gleicher Autor, gleicher Verlag, neuer Titel neuer Hintergrund
Muskat - Kurier des Zaren : gleiche Autoren, anderer Verlag, redaktionelle Bearbeitung
Nach meinem Fremdwörterlexikon bedeutet Plagiat: (lateinisch) Diebstahl an geistigem Eigentum. Da es sich aber um die gleichen Autoren handelt kann man hier eindeutig nicht von Diebstahl reden.
Ciao
Hanno
--
---
----
-----
------
Re: Das ewige Thema - PLAGIATE
Verfasst: 25. Juni 2003, 07:34
von Randolph Betten
Sorry.....
Da ich mich überde Kau von ATLANTIC STAR so geärgert hatte, griff ich zum Wort PLAGIAT! Meinte aber natürlich NEUAUFLAGE!
Sorry Duden!
RE: Muscat - Kurier des Zaren
Verfasst: 25. Juni 2003, 09:22
von Bernd Menzel
Marten Holst schrieb:
> Zu Muscat vs. Kurier des Zaren etwas Lektüre:
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=69790&t=69790
Da fällt mir ein, ich wollte mich ja nochmal zu dem Thema äussern: "Kurier des Zaren nach Muscat Regeln spielen" oder mit anderen Worten "Muscat mit dem Material von Kurier des Zaren spielen".
Also, es spielt sich gut. Lediglich Kuriere, die im Palast ankommen sollte man wieder unter seinen Ziehstapel schieben, da einem sonst evtl. die Kuriere ausgehen könnten.
Ob das sowie die Tatsache, das bei 5 Spielern die mittleren beiden Ebenen nur aus 4 Häusern bestehen statt 5, am Spielgefühl im Vergleich zum Original Muscat etwas ändert, vermag ich nicht zu sagen.
Bernd
Re: Das ewige Thema - PLAGIATE
Verfasst: 25. Juni 2003, 10:06
von Attila
Hiho,
Alles in allem lässt sich nur folgendes Sagen: Geschmackssache! :-)
Und du darfst auch folgendes nicht vergessen: Showmanager gibt es schon lange nicht mehr - Atlantic Star jedoch schon! - Also was nützt das schönste Spiel, wenn es keiner mehr kaufen kann!
Atti
Re: Das ewige Thema - PLAGIATE
Verfasst: 25. Juni 2003, 21:59
von Peter Neugebauer
Hi,
auch das Kinderspiel des Jahres 2003 "Viva Topo!" ist eine Neuauflage, sogar die Neuauflage einer Neuauflage.
In den 70er Jahren: Den Letzten beißen die Hunde/Spear -> Eine Dogge jagte Katzen
In den 90er Jahren: Die Maus im Nacken/Goldsieber -> Eine Riesenmaus scheuchte eine Elefantenherde
Aktuell 2003: Viva Topo!/Selecta -> Eine Katze hechelt hinter Mäusen her
Alle drei Spiele stammen natürlich vom selben Autor, Manfred Ludwig. Der Spielrhythmus hat sich jedesmal etwas verändert, ohne dass die Grundidee verloren ging.
Hoffe geholfen zu haben
Peter
Re: Das ewige Thema - PLAGIATE
Verfasst: 26. Juni 2003, 09:07
von Michael Blumoehr
Hallo,
> In den 70er Jahren: Den Letzten beißen die Hunde/Spear
Dazu habe ich ein Erscheinungsdatum von 1982
(Dazu fällt mir eine Anekdote ein: Mitte der 80er Jahre hörten wir von einem sehr guten und seltenen Radrennspiel: Homas Tour. Ein Bekannter konnte zwei Exemplare ergattern, eines behielt er natürlich für sich. Für das andere gab es vier Interessenten. Eine Partie "Den letzten beissen die Hunde" hat es dann entschieden. Seitdem habe ich das Spiel im Regal :-) )
> In den 90er Jahren: Die Maus im Nacken/Goldsieber
das war dann definitiv 1996
> Aktuell 2003: Viva Topo!/Selecta
Wie man sieht werden die Intervalle kürzer (14, 7), die naechste Neuauflage duerfte dann in 3.5 Jahren also Essen 2006 erscheinen ;-)
Michael
OT / Den letzten beissen die Hunde
Verfasst: 26. Juni 2003, 11:33
von Ralf Arnemann
> Eine Partie "Den letzten beissen die Hunde" hat es dann entschieden. Seitdem
> habe ich das Spiel im Regal.
Dann hast Du wohl gewonnen ...
Scheint ja ein übles Glücksspiel zu sein ;-)
Re: Den letzten beissen die Hunde
Verfasst: 26. Juni 2003, 11:39
von Michael Blumoehr
Hallo Ralf,
Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Eine Partie "Den letzten beissen die Hunde" hat es dann
> entschieden. Seitdem
> > habe ich das Spiel im Regal.
> Dann hast Du wohl gewonnen ...
Wie hast Du das jetzt so messerscharf geschlossen? SCNR
> Scheint ja ein übles Glücksspiel zu sein ;-)
Natuerlich :-D , man berücksichtige auch die Altersangaben:
Den letzten beissen die Hunde ab 5 Jahre
Die Maus im Nacken ab 7 Jahre
Viva Topo ab 4 Jahre
Schon interessant, was Voschulkindern zugetraut wird - oder eben auch nicht.
Michael
Re: Das ewige Thema - PLAGIATE
Verfasst: 26. Juni 2003, 12:01
von Hajo
Roland G. Hülsmann schrieb:
>
>
> gute alte. Und "LAND UNTER" finde ich thematisch und
> atmosphärisch stimmiger, als sein Vorgänger.
Welches sind die Vorgänger dieses ausgezeichneten, kleinen Spiels? Oder meinst du jetzt einfach die grafische Überarbeitung bei Amigo?
Hajo
Re: Das ewige Thema - PLAGIATE
Verfasst: 26. Juni 2003, 12:20
von Frank Biesgen
Hajo schrieb:
> Welches sind die Vorgänger dieses ausgezeichneten, kleinen
> Spiels? Oder meinst du jetzt einfach die grafische
> Überarbeitung bei Amigo?
Moin Hajo,
die Ur-Version ist ZUM KUCKUCK, erschienen `97 (?) bei FX Schmid. Regeln sind quasi identisch, inhaltlich geht es um Kuckucke (ach was!), die man einer braven Kakadu-Familie ins Nest legen muß. Mir persönlich geht's da wie Roland - ZUM KUCKUCK konnte ich nie leiden, während ich LAND UNTER toll finde.
Gruß FBI
Re: Das ewige Thema - PLAGIATE
Verfasst: 26. Juni 2003, 13:33
von Markus Barnick
Warum hast du dich über Atlantic Star geärgert? Das ist doch ein gutes bis sehr gutes Spiel - ich habs auch !
--
Markus
(übt gerade VBScript)
Den letzten beissen die Hunde - Mitternachtsparty
Verfasst: 26. Juni 2003, 13:52
von Erhard Portner
Hallo,
bei dem Spiel "Den letzten beißen die Hund" fällt mir natürlich - ohne hier irgenjemanden zu Nahe treten zu wollen :-) - passend zum Thread Wolfgang Kramers "Mitternachtsparty" ein.
"Mitternachtsparty" ist aber natürlich ein völlig eigenständiges Spiel und eine deutliche Fortentwicklung des Vorgängerspiels :-) .
Mit verspielten Grüßen
Erhard
Re: Das ewige Thema - PLAGIATE
Verfasst: 26. Juni 2003, 14:02
von peer
Hi,
Wahrscheinlich weil er bereits Showmanager hat... (Immerhin ist die neue Scahchtel besser zu stauen...)
ciao
Peer
Re: Das ewige Thema - PLAGIATE
Verfasst: 27. Juni 2003, 10:29
von Hajo
Dann muss ich sagen, daß ich sehr froh über die Entscheidung der Verlage bin, mal hin und wieder ein bereits bekanntes Spiel zu überarbeiten und neu aufzulegen.
LAND UNTER ist seit letztem Jahr einer meiner absolut größten Renner! Hat bis jetzt noch niemandem missfallen, mit dem ich das gespielt habe. Und wurde uns auch nach einer Mammut-Session von über 8 Stunden am Stück auf einer Berghütte nicht langweilig. Wir haben wir nur aufgehört, weil wir halt vor der Abreise noch wenigstens 2 Stunden Schlaf haben wollten...
Schönen Gruß noch,
Hajo