Seite 1 von 1
(RF) Minos
Verfasst: 27. September 2003, 14:50
von Thomas B.
Hallo,
habe zum Spiel "Minos" (Ravensburger) leider nur eine holländische Spielregel. (Falls mir jemand eine deutsche Regel zumailen könnte, wär das super. Vielen Dank!)
Von daher ein paar Fragen:
1.) Nachwürfeln bei Kämpfen:
Kostet es einen Ring pro Würfel oder pro Wurf (mit beliebig vielen Würfeln)?
2.) Die Würfelkombination Joker-Stern darf pro Aktionskombination nur einmal
verwendet werden.
Wenn ich z.B. zweimal Waage gewürfelt habe, kann ich dann für jeden
Waage-Würfel eine Joker-Stern-Kombination benutzen oder insgesamt für die
Waagen nur einmal?
3.) Die Würfelkombination Waage-Joker-Stern dürfte nach meinem Regelverständ-
nis doppeltes Einkommen plus 1 erbringen, im Beispiel steht jedoch dreifaches
Einkommen - was ist richtig?
Vielen Dank im Voraus.
Re: [RF] Minos
Verfasst: 27. September 2003, 16:46
von Volker L.
Thomas B. schrieb:
>
> Hallo,
> habe zum Spiel "Minos" (Ravensburger) leider nur eine
> holländische Spielregel. (Falls mir jemand eine deutsche
> Regel zumailen könnte, wär das super. Vielen Dank!)
> Von daher ein paar Fragen:
> 1.) Nachwürfeln bei Kämpfen:
> Kostet es einen Ring pro Würfel oder pro Wurf (mit
> beliebig vielen Würfeln)?
letzteres, einen Ring pro Wurf.
> 2.) Die Würfelkombination Joker-Stern darf pro
> Aktionskombination nur einmal
> verwendet werden.
> Wenn ich z.B. zweimal Waage gewürfelt habe, kann ich
> dann für jeden
> Waage-Würfel eine Joker-Stern-Kombination benutzen oder
> insgesamt für die
> Waagen nur einmal?
Insgesamt für die Waagen nur einmal.
> 3.) Die Würfelkombination Waage-Joker-Stern dürfte nach
> meinem Regelverständ-
> nis doppeltes Einkommen plus 1 erbringen, im Beispiel
> steht jedoch dreifaches
> Einkommen - was ist richtig?
Jede Waage bedeutet [b]einmal[/b] Einkommen (in Abhängigkeit von der
Zählleiste), der Stern gibt noch [b]einmal[/b] Einkommen dazu, in Deinem
Beispiel also dreimal Einkommen.
Die einzige Situation, wo der Stern nicht wie ein komplettes Würfelsymbol
wirkt, ist die Möve, wo der Stern nur 1 und nicht 5 Bewegungspunkte
einbringt.
Gruß, Volker
RE: [RF] Minos
Verfasst: 29. September 2003, 11:53
von Jost Schwider
"Thomas B." hat am 27.09.2003 geschrieben:
> habe zum Spiel "Minos" (Ravensburger) leider nur eine
> holländische Spielregel. (Falls mir jemand eine deutsche
> Regel zumailen könnte, wär das super. Vielen Dank!)
Hier findest du schonmal eine deutschsprachige Spielhilfe:
http://www.schwider.de/spielhlp.htm
Deine Fragen wurden ja ansonsten schon korrekt beantwortet...
> Kostet es einen Ring pro Würfel oder pro Wurf (mit
> beliebig vielen Würfeln)?
pro Wurf
> Wenn ich z.B. zweimal Waage gewürfelt habe, kann ich
> dann für jeden Waage-Würfel eine Joker-Stern-Kombination
> benutzen
ja
> Würfelkombination Waage-Joker-Stern [...]
> im Beispiel steht jedoch dreifaches Einkommen
Beispiel ist korrekt
Wenn man den Stern als "Beilege-Joker" interpretiert, fährt man m.E. am Besten. Allerdings: Hier scheiden sich die Geister ein wenig... (spielt bei der Möwe eine spielentscheidene Rolle).
Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]
Re: (RF) Minos
Verfasst: 29. September 2003, 13:03
von Olivier Boss
zu 2)
Nach meinem Regelverständnis darf man den Joker und Stern nur einmal pro Zug benutzen. Das heisst vier Würfel mit den Symbolen Bauerrechte, Möve, Pfeil und Waage und zusätlich höchstens ein Joker und ein Stern ist erlaubt. Die anderen Joker und Sterne verfallen.
Gruss
Olivier
Re: (RF) Minos
Verfasst: 29. September 2003, 19:17
von Volker L.
Olivier Boss schrieb:
>
> zu 2)
> Nach meinem Regelverständnis darf man den Joker und Stern nur
> einmal pro Zug benutzen. Das heisst vier Würfel mit den
> Symbolen Bauerrechte, Möve, Pfeil und Waage und zusätlich
> höchstens ein Joker und ein Stern ist erlaubt. Die anderen
> Joker und Sterne verfallen.
>
> Gruss
> Olivier
Regelheft Seite 7 sagt ganz klar "in einer Würfel[b]kombination[/b] nur einmal"
Gleich darunter sind einige Beispiele - inkl. der Zuordnung zweier Joker
auf 2 verschiedene Haupt-Würfel.
Gruß, Volker (bezieht sich auf die Ravensburger-Ausgabe mit Copyright 1992,
nur für den Fall, dass das in anderen Auflagen explizit anders stehen sollte)
RE: [RF] Minos
Verfasst: 30. September 2003, 17:04
von Jost Schwider
"Volker L." hat am 29.09.2003 geschrieben:
>> Nach meinem Regelverständnis darf man den Joker und Stern
>> nur einmal pro Zug benutzen. Das heisst vier Würfel mit den
>> Symbolen Bauerrechte, Möve, Pfeil und Waage und zusätlich
>> höchstens ein Joker und ein Stern ist erlaubt. Die anderen
>> Joker und Sterne verfallen.
Falsch! :-/
> Regelheft Seite 7 sagt ganz klar "in einer
> Würfel[b]kombination[/b] nur einmal"
> Gleich darunter sind einige Beispiele - inkl. der Zuordnung
> zweier Joker auf 2 verschiedene Haupt-Würfel.
100% ACK, also Richtig! :-))
Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]