Anzeige

Finstere Flure / Attika / Maya

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Sven Gienke

Finstere Flure / Attika / Maya

Beitragvon Sven Gienke » 26. Oktober 2003, 17:25

Wír waren zu dritt in Essen und haben nun obige Spiele erstmals gespielt.

Attika: Zunächst war ich verärgert, da die verdeckt zu ziehenden Counter auf der Rückseite diverse Druckfehler aufweisen, so dass man bei öfterem Spielen vorhersieht, welches Gebäude nun aufgedeckt werden kann. Zum Spielwert möchte ich mich nach der ersten Partie nicht abschließend äußern, jedoch war der einheitliche Kommentar aller vier Spieler/innen ein verhaltenes: KÖNNTE GUT SEIN - KÖNNTE !

Maya: Ich gebe zu, dass ich immer wieder einen Blick auf die Scout-Aktion der Fairplay werfe, so dass wir das so überschwenglich gelobte Maya spielten. Nach der Partie schauten wir uns fragend an - eine 1 ??? Das Spiel funktioniert eindeutig zu gut und stimmig um es schlecht zu machen - es kann mit einer stabilen 2 bewertet werden (mE). Wir sind uns dennoch einig, dass es bei uns niemals eine 1 bekäme, die bekommt Morgenland (Richard Breese bzw. Hans im Glück), denn das wesentliche Element von Maya entstammt nach unserer Einschätzung aus dem eben genannten Spiel ( bzw. Spielen ). Diese Auffassung würden wir auch nach nur einem Spiel mit Entschlossenheit verteidigen !

Finstere Flure: In Essen spielten wir das Spiel zu siebt. Wir waren zunächst über die geringe Regeldichte erstaunt. Friedemann war nach einer gefühlten Minute mit den Erklärungen fertig ! Wir starteten daher mit einer verhaltenen Stimmung die Partie und hatte abschließend den Eindruck, dass hier ein Spiel mit überschaubaren Regeln und der für unseren Geschmack richtigen Mischung aus taktischer Tiefe und etwas Glück gelungen ist. Es ist das einzige Spiel, welches wir bisher ein zweites Mal spielten, nun zu viert - mit wachsender Begeisterung !!!
Ich schätze Fiedemann, bin jedoch kein Freak, der alles lobt, was von Kleinverlagen stammt. Rückblickend fand ich beispielsweise das letztjährige FFF nicht so stark (Note 2-3, ab 15 Spielern Note 1 -also nie!-).
Kurzum: Finstere Flure wird beim nächsten Treffen auf jeden Fall erneut gespielt, obwohl wir noch nicht gespielte Einkäufe in den Regalen haben, daher die Note 1-2 !!!
Mir ist bisher kein besseres Spiel auf der Messe begegnet !


Gruss Sven
PS: Ich würde mich über einen Diskurs freuen !
Meine Lieblingsspiele: Morgenland, Puerto Rico, Tadsch Mahal, Civi, Merchant of Venus

Benutzeravatar
Franz-Benno Delonge

Re: Finstere Flure / Attika / Maya

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 26. Oktober 2003, 20:57

Hallo Sven,

hier ist ein erstes Echo:
ATTIKA ist für mich das beste aller Spiele, die ich in Essen ausprobiert habe. Ich habe es zunächst zu viert gespielt und mittlerweile gesehen, daß es auch zu zweit hervorragend funktioniert. Für mich ein Volltreffer.

FINSTERE FLURE hat mir auch gut gefallen. Es spielt sich sehr lustig und lässig und kommt definitiv noch öfters auf den Tisch.

MAYA habe ich nicht gespielt. Optisch hatte es mich nicht so angesprochen, und als ich am Freitagabend verblüfft die Fairplay-Notentabelle registriert hatte, hatte ich keine Zeit mehr, weil ich abreisen mußte.

Schönen Gruß
Benno

Benutzeravatar
Frank Osinski

Re: Finstere Flure / Attika / Maya

Beitragvon Frank Osinski » 26. Oktober 2003, 21:22

Das Fairplay-Ranking und der Ersteindruck von dem Spiel haben auch
mich zu einem "Überraschungskauf" animiert.
Nach ersten Spielen bin ich allerdings auch etwas enttäuscht.
Die Regeln sind klar, es spielt sich flüssig, aber letztlich kam bei mir
immer so etwas wie Langeweile auf.
Die Spielabschnitte "Versteigerug" und "Tempelbau" passen nicht
so recht zueinander. Sie stehen isoliert nebeneinander. Wo bei Morgenland
die Versteigerung sehr spannend verläuft, da jeder einzelne erworbene
Edelstein in Gedanken bereits für nächste taktische Schritte verplant ist, ist bei Maya der direkte Bezug zu den Zugmöglichkeiten in der Bauphase nicht so gut gelungen. Die Folge: eine recht öde (verdeckte) Bieterei.
Die Bauphase an sich ist mit ihren Unwägbarkeiten durchaus pfiffig gestaltet,
aber auch hier kam nicht so recht Spannung auf. Zu abstrakt, zu glücksbetont,
zu wenig atmosphärisch???

Frank Osinski,

der sich über ein erstandenes "Scarab Lords" von Knizia freut.

Benutzeravatar
Sven Gienke

Re: Finstere Flure / Attika / Maya

Beitragvon Sven Gienke » 26. Oktober 2003, 21:54

Wir müssen es wohl noch mal probieren, vielleicht ist unser Urteil zu vorschnell gewesen. Wie sieht es bei Dir mit den Druckfehlern aus, sind Deine Counter auch "gezinkt" ? Bei mir haben einige einen weißen Rand oder einen weißen Punkt usw.

Sven

Benutzeravatar
Sven + Katharina

Re: Finstere Flure / Attika / Maya

Beitragvon Sven + Katharina » 26. Oktober 2003, 21:57

Meine Frau hat eben Dein erstes Urteil gelesen, sie und ich können den einzelnen Punkten nur zustimmen. Maya ist grundsätzlich ein gutes Spiel, jedoch - wenn wir uns zum Spielen treffen, würden wir wahrscheinlich eher wieder zu Morgenland greifen !

Sven

Benutzeravatar
Marcel Sagel
Kennerspieler
Beiträge: 166

Attika / Anno 1503

Beitragvon Marcel Sagel » 27. Oktober 2003, 08:15

Meine Attika-Counter haben leider auch weisse Randen. Es ist zwar schade aber ich erwarte kein Problem beim spielen denn anscheinend haben alle Counter so eine Rand.

Von der bisher gespielten Neuheiten hat Anno 1503 mir am besten gefallen. Vielleicht ein bisschen zu viel Glück für die Freaks aber wirklich ein klasse Familienspiel!

Marcel

Benutzeravatar
Hartmut

Re: Finstere Flure / Attika / Maya

Beitragvon Hartmut » 27. Oktober 2003, 08:56

> Maya: ... denn das wesentliche Element von Maya entstammt nach
> unserer Einschätzung aus dem eben genannten Spiel ( bzw.
> Spielen )

Ist schon eine komische Argumentation. Welche irgendwoher bekannten Spielelemente (hier: verdecktes Bieten) darf ein Autor denn verwenden, damit er vor Deinen Augen Gnade erfährt? Maya ist darüberhinaus durchaus eigenständig und nicht nur ein "Morgenland 2".

Hartmut (mag Morgenland UND Maya)

Benutzeravatar
resultat

Re: Finstere Flure / Attika / Maya

Beitragvon resultat » 27. Oktober 2003, 09:48

Ich finde "Anno 1503" ein er schlechtes Spiel, da mann keine Chance hat einen in Fahrt gekommenden spieler zu bremsen. Die Kommunikation mit den Mitspielern kommt in diesem Spiel viel zu kurz, naja ist ja auch ein umgewandeltes Computerspiel! Nach der grossen Vorankündigung und den Verdacht auf ein neues Siedler war ich doch sehr enttäuscht!

Den zweiten Flop hat für mich Friedmann Friese gelandet, denn sein Spiel "Finstere Flure" ist für mich nur ein billiger Roborally Abklatsch. In dem mehr als nur ein Element geklaut ist und zu wenige verändert oder sogar neu sind.

Attika finde ich ein gutes Spiel. Als Vorschlag hätte ich noch Chips auf die bereits ausgelegten Felder auf den eigenen Plan zulegen um die Übersicht zu behalten, wer was schon gebaut hat und wann eine Amphore fällig ist.

BB aus Berlin

Benutzeravatar
Fritz Boldt

Re: Finstere Flure / Attika / Maya

Beitragvon Fritz Boldt » 27. Oktober 2003, 10:44

resultat schrieb:
>
> Den zweiten Flop hat für mich Friedmann Friese gelandet, denn
> sein Spiel "Finstere Flure" ist für mich nur ein billiger
> Roborally Abklatsch. In dem mehr als nur ein Element geklaut
> ist und zu wenige verändert oder sogar neu sind.

> BB aus Berlin


Ich habe "Finstere Flure" jetzt schon einige Male mit verschiedenen Leuten spielen können, und es hat uns allen immer wieder gefallen. Die Ähnlichkeit mit Robo Rally ist doch, wenn überhaupt, nur bei den Monsterzügen auszumachen und beim Rutschen über die Blutlache.
Aber die Stimmung beim Spiel ist doch eine total andere.
Ich liebe "Robo Rally" und "Finstere Flure" ist auf gutem Weg sich bei mir einen Platz unter meinen Lieblingsspielen zu erobern.
Gruss Fritz

Benutzeravatar
Frederik

Finstere Flure / Attika / Maya/1503/Dracula/Zauberschwert+Drachenei/Feurio/Chinamoon

Beitragvon Frederik » 27. Oktober 2003, 10:54

Hier nun meine Eindrücke:
Finstere Flure:(1-2)
Sehr gut auch mit "Nichtvielspielern" zu spielen. Ist ein wenig so wie das Kinderspiel "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann", funktioniert außerordentlich gut und wird definitiv öfters auf dem Tisch landen.
Attika: (3)
Schönes Spielmaterial, funktioniert gut. Zu hoher Zufallsfaktor (Nachziehen der Gebäude und Startaufstellung (auch Zufall) entscheidet das Spiel). Pseudo-Strategiespiel...
Maya: (2)
Viele Anleihen von anderen Spielen (Design: Java/Tikal..., Spiel: Morgenland) gut zusammengesetzt, witzige Idee mit dem "Einbruch" innerhalb der Pyramiden. Wird wieder gespielt.
Anno 1503: (2-3)
Klaus-Teuber-Remix. Setzt sich zusammen aus Sternenschiff+-Fahrer sowie Entdecker. Funktioniert ganz gut, wenn man keins von den oben genannten Spielen besitzt, definitiv empfehlenswert. Sonst auch gutes Spiel, aber ein fader Begeschmack bleibt...
Dracula: (2-3)
Schöne Ausstattung, Spiel funktioniert auch hier wieder ganz gut. Zum Ende hin ist es jedoch ziemlich viel planlose "Rumsucherei" nach den letzten Opfern/Särgen. Ein relativ hoher Zufallsfaktor ist auch im Spiel, hält sich aber in Grenzen.
Zauberschwert und Drachenei: (2)
Hübsch und überraschend viel Spieltiefe. Als Kartenspiel vielleicht eher seltener beachtet hat uns dieses Spiel (zu zweit) viel Spaß bereitet. Das Fantasy-Thema ist schön aufbereitet und ein knapper Spielausgang, der vorher so nicht abzusehen war, überrascht zusätzlich. Wird weiter getestet !
Feurio: (2)
Relativ simples Spielprinzip, aber mit viel Platz zum planen, taktieren und intrigieren. Das Spiel hätte sicherlich noch hübscher gestaltet werden können, funktioniert aber sehr gut und wird von uns öfter gespielt werden...
Chinamoon: (2-3)
Eigentlich ein gänzlich ohne Zufall auskommendes Taktik-Spiel, wirkt im "niedlich"-Design etwas an der Zielgruppe vorbei im Frosch-Millieu lokalisiert. Es sieht aus wie ein "Kinder-Würfelspiel" hat aber mehr drauf. Also vorsicht, angucken könnte sich für Taktik-Freaks ebenfalls lohnen, als Kinderspiel eher nicht zu empfehlen. Gut !

Alles natürlich "Meine" Meinung, ungespielt liegen hier noch :
-Die Brücken von Shangrila
-Game of Thrones
-Logistico

Gruß
Frederik

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Finstere Flure = Roborallye???

Beitragvon Martin Wehnert » 27. Oktober 2003, 19:43

Also ich spiele Roborallye immer wieder gerne und sehe durchaus einige Elemente auch bei Friedemanns Finstere Flure. Aber ein simpler Abklatsch??? Da kommen doch bei Finstere Flure ganz andere Reglen zum Tragen, es gibt das große Zufallselement der Handkarten nicht mehr, die Bewegung funktioniert komplett anders, etc. Einzig die Brettfunktionen erinneren an Roborallye, aber wen störts? Finstere Flure ist für mich mit Abstand das beste Spiel der Messe (obwohl ich auch Linja von Steffen Spiele wirklich klasse finde!).

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: Finstere Flure = Roborallye???

Beitragvon Christian Hildenbrand » 27. Oktober 2003, 19:54

"Martin Wehnert" hat am 27.10.2003 geschrieben:
> Also ich spiele Roborallye immer wieder gerne und sehe
> durchaus einige Elemente auch bei Friedemanns Finstere
> Flure. Aber ein simpler Abklatsch??? Da kommen doch bei
> Finstere Flure ganz andere Reglen zum Tragen, es gibt das
> große Zufallselement der Handkarten nicht mehr, die
> Bewegung funktioniert komplett anders, etc. Einzig die
> Brettfunktionen erinneren an Roborallye, aber wen störts?
> Finstere Flure ist für mich mit Abstand das beste Spiel der
> Messe (obwohl ich auch Linja von Steffen Spiele wirklich
> klasse finde!).


Ja, das kann ich so nur unterstreichen.

Linja ? Das ging irgendwie an mir vorbei ... bringst Du das mit nach Helmarshausen ? ;-)

Monströse Grüße !

Ciao, Christian (... packt jetzt erst mal die Einlaufskisten der letzten Tage aus ...)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste