Anzeige

Anzahl Karten in Löwenherz zu gering?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Horst Draudt

Anzahl Karten in Löwenherz zu gering?

Beitragvon Horst Draudt » 1. Dezember 2003, 17:49

Liebe Leute,

wir spielten kürzlich erstmals Löwenherz aus dem Kosmos Verlag. Da es ein Neuerwerb von Freunden war, nehme ich an, daß es die Neuauflage ist, bin aber nicht sicher. Die Spielidee ist m.E. hervorragend, nur waren beide Runden mit vier Spielern viel zu kurz !!! Der Talon war durchgespielt und das Spiel zu Ende, ehe es so richtig brisant wurde.

Wir waren alle der Meinung, daß es viel zu wenig Karten zum Grenzsteinsetzen und zur Gebietserweiterung gibt. Haben wir etwas übersehen, oder ging es Euch ähnlich?

Gruß


Horst Draudt

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: Anzahl Karten in Löwenherz zu gering?

Beitragvon Steffen S. » 1. Dezember 2003, 18:17

Hallo Horst,

ich kann diesen Eindruck überhaupt nicht bestätigen. Habt ihr vielleicht vergessen, dass man auch Karten vom Machtkartenmarkt nachziehen darf, anstatt vom verdeckten Stapel? Gerade Expansionskarten sind doch dort in Hülle und Fülle vorhanden, weil sie gerade in der frühen Spielphase meist verkauft werden. Wir hatten ja hier schonmal die Diskussion, ob evtl. im VERHÄLTNIS zu wenig Mauerkarten vorhanden sind, aber auch diese Debatte endete mit dem Fazit, dass man dann eben durch Expansion die entsprechenden Grenzstücke "zu Papier" bringen muss.

Beherzte Grüße,
Steffen (mag das neue Löwenherz ausgesprochen gerne)

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Anzahl Karten in Löwenherz zu gering?

Beitragvon Niccolo » 1. Dezember 2003, 18:24

Hm, handelt es sich hierbei um Löwenherz 1? Weil dort hatte ich auch oft (stets?) den Eindruck, dass es gerade dann zu Ende geht, wenn es 'los geht'.

Bei Löwenherz 2 hatte ich diesen Eindruck nämlich nicht mehr. Da gab es bald und einige Grenzreibereien.

Benutzeravatar
Volker L.

Loewenherz Neuauflage

Beitragvon Volker L. » 1. Dezember 2003, 18:24

Horst Draudt schrieb:
>
> Liebe Leute,
>
> wir spielten kürzlich erstmals Löwenherz aus dem Kosmos
> Verlag. Da es ein Neuerwerb von Freunden war, nehme ich an,
> daß es die Neuauflage ist, bin aber nicht sicher.

Kannst Du aber sein :-)
Das alte Loewenherz war von Goldsieber.

Gruss, Volker (hat beide Versionen und findet die neue besser)

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

RE: Anzahl Karten in Löwenherz zu gering?

Beitragvon Stephan Zimmermann » 1. Dezember 2003, 18:32

"Horst Draudt" hat am 01.12.2003 geschrieben:

> wir spielten kürzlich erstmals Löwenherz aus dem Kosmos
> Verlag. Da es ein Neuerwerb von Freunden war, nehme ich an,
> daß es die Neuauflage ist, bin aber nicht sicher.

Neuauflage: Blaue Schachtel von Kosmos.


> Spielidee ist m.E. hervorragend, nur waren beide Runden mit
> vier Spielern viel zu kurz !!! Der Talon war durchgespielt
> und das Spiel zu Ende, ehe es so richtig brisant wurde.

Dann spiel das alte!
Beim neuen kommt mir das auch genauso vor wie Dir - viel zu schnell
aus und das gerade bevor es spannend wird.
Das alte gefällt mir da wesentlich besser - und ausserdem kommt da die geniale Versteigerung dazu...

... aber das Thema wurde hier im Forum schon öfters diskutiert.
Such einfach mal nach "Löwenherz"...

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar
Horst

RE: Anzahl Karten in Löwenherz zu gering?

Beitragvon Horst » 1. Dezember 2003, 23:02

Lieber Stephan,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe die anderen Beiträge nicht ganz verstanden und natürlich vorher nach "Löwenherz" gesucht, aber genau dazu keine Beiträge finden können. Ist vielleicht zu lange her.

Danke jedenfalls für den Tip, werde die alte Version irgendwo auftreiben

Gruß


Horst

Benutzeravatar
Horst

Re: Anzahl Karten in Löwenherz zu gering?

Beitragvon Horst » 1. Dezember 2003, 23:05

Hallo Steffen,

danke für die Antwort, nein haben wir natürlich nicht vergessen. Trotzdem kommt es vor, daß Du nur zwei bis drei-mal Grenzsteine setzen kannst, und das ist nicht gerade viel.
Unsere Erfahrung war, daß diese Karten genau einmal zum Verkauf stehen, und danach nicht wieder, da sie dann auf dem Ablagestapel gelandet sind.


Gruß


Horst

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: Anzahl Karten in Löwenherz zu gering?

Beitragvon Steffen S. » 2. Dezember 2003, 00:13

Es ist richtig, dass es passieren kann, dass ein Spieler mit Grenzsteinkarten nicht üppig gesegnet ist. So kann sogar der Extremfall eintreten, dass man bei den 3 Startkarten gar keine Grenzenkarte dabei hat. Aber ich denke es gehört zum Charakter dieser Spiele, dass man seine Strategie immer wieder der eigenen Kartenhand anpassen muss. Hier muss es daher das Ziel sein, durch Aufnahme der ersten Mauerkarte(n) (wenn du keine hast, müssen andere so viele haben, dass sie welche verkaufen müssen, oder aber du ziehst wenigstens sofort eine nach) frühzeitig ein kleines gebiet zu schließen (zur Not nur 2 Felder) und sofort mit der Expansion zu beginnen es weist sich, dass die Spieler, die 2-3 Runden später ein größeres Gebiet mit Mauern schließen, dadurch ein etwa ähnlich lukratives besitzen, wie du es durch "Aufblähen" des Minigebietes bis dahin erreicht hast.

Viel Spaß mit Löwenherz, ich hoffe, ihr gebt ihm noch manche Chance - es lohnt sich wirklich.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Steffen S.

RE: Anzahl Karten in Löwenherz zu gering?

Beitragvon Steffen S. » 2. Dezember 2003, 00:15

Auf die Gefahr hin, mich dem Vorwurf der Eigenwerbung auszusetzen, verweise ich mal ganz dreist auf meine eigene Rezi:

http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/rezensionen/kritiken/loewenherz_2003.htm

Hier findest du u.a. den Vergleich alt vs. neu. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entshceidung weiter, ob sich eine zusätzliche Anschaffung der alten Ausgabe lohnt.

Ciao,
Steffen

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

RE: Anzahl Karten in Löwenherz zu gering?

Beitragvon Stephan Zimmermann » 2. Dezember 2003, 07:59

Horst schrieb:

> nach "Löwenherz"
> gesucht, aber genau dazu keine Beiträge finden können. Ist
> vielleicht zu lange her.

Nein, da gibt es genug. Z.B.:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=63141&t=63132

Hast Du vielleicht falsche Suchoptionen eingestellt? Folgendes liefert >200 Treffer :)
"Löwenherz alte"
"alle Worte"
Zeit: "alle" <- das vielleicht vergessen?
"Thema" + "Beitragstexte"

Viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
Claudia Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 236

[OT] Anzahl Postings zu gering ?

Beitragvon Claudia Hülsmann » 2. Dezember 2003, 15:39

Hallo Stefan,

hättest du nur einen Augenblick gewartet mit dem Absenden deines Postings....dann wäre es sogar 8:00 Uhr beim 80000. Posting gewesen :smile: aber trotzdem Glückwunsch !!!!!

Autor: Stephan Zimmermann
Datum: 02.12.03 07:59 (Beitrag Nr. 80000)

Gruß Claudia

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

RE: [OT] Anzahl Postings zu gering ?

Beitragvon Stephan Zimmermann » 2. Dezember 2003, 16:20

"Claudia Hülsmann" hat am 02.12.2003 geschrieben:

> hättest du nur einen Augenblick gewartet mit dem Absenden
> deines Postings....dann wäre es sogar 8:00 Uhr beim 80000.

Mist - bei mir war's schon 8 ;-D

> Posting gewesen :smile: aber trotzdem Glückwunsch !!!!!

Danke.

Viele Grüße, Stephan (mag solche Spiele)

Benutzeravatar
Karsten

Re: Anzahl Karten in Löwenherz zu gering?

Beitragvon Karsten » 26. Januar 2004, 16:56

Hallo Horst,

habe zufällig Deinen Beitrag gelesen und muß dir Recht geben.
Allerdings hat ein Zufall dieses Problem gelöst.
Mein Löwenherz war nicht komplett, es fehlte eine Machtkarte, daraufhin rief ich bei Kosmos an und bekam einen neuen ganzen Satz, wobei kurioserweise wieder eine fehlte.
Auf jeden Fall haben wir einmal die Machtkarten um 5 Stück je Buchstabe (A-D) passend erhöht und schon hatten wir viel mehr Spaß.
Erst jetzt entbrannte ein Kampf um Gebiete und es wurde viel wichtiger seine Gebiete mit Ritter zu schützen, denn bevor man bei 60 Karten, nachdem man alle Gebiete geschlossen hatte, anfangen wollte in gegnerische gezielt einzudringen, waren die Karten auch schon wieder alle.

Vielleicht sollte das der liebe Herr Teuber auch mal überdenken.

Gruß,
Karsten

Benutzeravatar
Horst

Re: Anzahl Karten in Löwenherz zu gering?

Beitragvon Horst » 28. Januar 2004, 13:01

Hallo Karsten,

das freut mich, daß andere das genauso sehen. Wir haben uns schon damit beholfen, den Start zu beschleunigen, indem jeder eine vorher festgelegte Anzahl anBegrenzungen setzen darf. Aber mehr Karten ist eindeutig besser.

Ich werde wohl mal bei Kosmos einen Kartensatz reklamieren

Gruß

Horst


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste