Seite 1 von 1
Interessante These über "German Games"
Verfasst: 7. Februar 2004, 01:53
von Björn Kalies
Hi Leute,
ich habe eine englische Seite entdeckt, die sich viel mit deutschen Spielen beschäftigt und über mehrere Seiten den Unterschied zwischen "German Games" und "American Games" erklärt. Das Ganze ist recht informativ und gut zu lesen.
Hier der Link für alle Interessierten:
http://www.geocities.com/yahugaming/index.html
Sogar neue Spiele von Nürnberg werden dort schon "verarbeitet"
Habt Spaß am Spiel,
Björn.
Re: Interessante These über "German Games"
Verfasst: 7. Februar 2004, 09:25
von Attila
Hiho,
Ist wirklich ganz gut zu lesen!
Allerindings finde ich es schon ein wenig seltsam das 2 Spiele der "neuzeit" mit 2 Uralten schinken verglichen werden. :-?
DIe Kernpunkte sind ja richtig. Was fehlt sind die Regeln. "Typisch" amerikanische Spiele haben fürchterliche Regeln und sind oft auch stark interpretationsfähig - jeder spielt es halt wie er meint. Und Ami's stehen auch auf "wenn der Mond im dritten Zeichen der Jungfrau steht"-Regeln, also Regeln mit vielen Ausnahmen, Dingen die in ganz bestimmten Situationen passieren oder anders gehandhabt werden, etc ... ich finde das ist auch ein wichtiger Unterschied zu "Geman-Style Games"!
Atti
Re: Interessante These über "German Games"
Verfasst: 7. Februar 2004, 16:29
von Niccolo
Hm, zwar nicht nachgelesen dort... das wird so oft, auf so vielen boards immer wieder durchgekaut ;) ....
Aber für mich ist der Hauptunterschied:
Ausser Monopoly und Spiel des Lebens können die Yanks hauptsächlich wargames designen.
Deutsche können dafür nur Handels- und Mehrheitensysteme.
Was soll's - ich mag beides :)
RE: Interessante These über "German Games"
Verfasst: 9. Februar 2004, 10:50
von Jost Schwider
"Attila" hat am 07.02.2004 geschrieben:
> Und Ami's stehen auch auf "wenn der
> Mond im dritten Zeichen der Jungfrau steht"-Regeln, also
> Regeln mit vielen Ausnahmen, Dingen die in ganz bestimmten
> Situationen passieren oder anders gehandhabt werden, etc
> ... ich finde das ist auch ein wichtiger Unterschied zu
> "Geman-Style Games"!
100% ACK!
Es läuft also auf den Unterscheid zwischen "komplizierten" und "komplexen" Spielen hinaus: "Komplex" ist m.E. eine Gütesiegel, "Kompliziert" ein Armutszeugnis. ;-)
Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]