Seite 1 von 1

Blue Moon - unklares Kartensymbol-

Verfasst: 23. März 2004, 02:39
von Hypocrite
Hi,

also ich hab folgendes Problem, hab jetzt auch schon einige Blue Moon Spielchen hinter mir, aber was ich bis heut noch nicht verstanden habe, ist was es mit dem STOP - Symbol auf sich hat.

In den Regeln steht:
STOPP: Legt ein Spieler eine Karte mit einem STOPP-Symbol aus, so darf er in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen. Der Spieler setzt seinen Zug dann mit der Ansage der eigenen Stärke fort, die mindestens so groß sein muss, wie die des Gegners.

Wenn ich das so lese, klingt das ja fast so, als würd ich mir mir solchen Karten ins eigene Fleisch schneiden. Angenommen mein Gegner hat Stärke 5 (egal bei was jetzt) und ich spiele eine Karte mit dem STOP - Symbol, darf ich zusätzlich keine Verstärkunen und Unterstützungen legen, und die stärke meiner STOP-Karte muß auch noch höher sein, als die meines Gegners?? ...

Also bisher hab ich das Symbol immer ignoriert, und es lief auch ganz gut, aber es hat ja sicher einen Sinn, das es das gibt, von daher hoff ich mal, das jemand licht ins dunkle bringt.

Schon mal vielen Dank

Re: Blue Moon - unklares Kartensymbol-

Verfasst: 23. März 2004, 07:23
von Holger Kiesel
Hallo!

Die Mutanten aller Völker haben entweder schon eine gute Stärke, meist in Feuer und Erde und ausserdem in einem oder beiden Bereichen einen Schild.
Der Schild blockt ja den Kampfwert des Mitspielers, so dass der eigene Kampfwert auch darunter liegen darf.

Und dann fallen mir noch die Karten "Schamane des Lebens nach dem Tod" und "Schamane des Hier und Jetzt" aus dem Mimix-Deck ein. Die haben zwar nur die Kampfwerte 2 in beiden Bereichen aber ihre Sonderfunktionen sind so gut, dass es sich zumindest am Anfang, wenn man selbst einen neuen Kampf beginnt, lohnt diese Karten einzusetzen oder als Antwort auf eine niedrige Kampfwertvorgabe des Mitspielers.

bYe
HOlg

Re: Blue Moon - unklares Kartensymbol-

Verfasst: 23. März 2004, 08:20
von Roland G. Hülsmann
STOPP bedeutet genau das, was der Begriff vermuten läßt: Nach dem Auslegen dieser Karte darfst Du in diesem Zug [b]keine[/b] weitere Karte (also auch keine Verstärkung oder Unterstützung) auslegen. M.E. geht das aus der Anleitung klar hervor.

Sicher gibt es Situtionen, in denen diese Beschränkung ärgerlich ist, aber im Allgemeinen sind diese Charaktere so stark oder mit Spezialfähigkeiten ausgestattet (siehe auch Holgers Antwort), daß sie keiner Verstärtkung oder Unterstützung bedürfen.

Gruß
Roland