Anzeige

Spiele fuer viele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ede
Spielkamerad
Beiträge: 30

Spiele fuer viele

Beitragvon ede » 15. April 2004, 12:18

Hallo,

ich suche Tipps fuer Spiele, die man mit 7 und mehr spielen kann, auch Kinder (so ab 6 Jahren) sollen mitspielen duerfen ...

Carabande
6 nimmt!
Ligretto (gruen+blau)

vorhanden.

Ede

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

Re: Spiele fuer viele

Beitragvon Thomas Rosanski » 15. April 2004, 12:38

ede schrieb:
> ich suche Tipps fuer Spiele, die man mit 7 und mehr spielen
> kann, auch Kinder (so ab 6 Jahren) sollen mitspielen duerfen

probiers mal hier:
http://www.spielbox.de/spielarchiv/tipps/tipp6f.htm

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: Spiele fuer viele

Beitragvon Helmut Lehr » 15. April 2004, 12:38

Na, da sag ich doch mal schnell: Take it easy!
Schönen Gruß
Helmut

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Spiele fuer viele

Beitragvon Michael Andersch » 15. April 2004, 12:45

"ede" hat am 15.04.2004 geschrieben:
> Hallo,
>
> ich suche Tipps fuer Spiele, die man mit 7 und mehr
> spielen kann, auch Kinder (so ab 6 Jahren) sollen
> mitspielen duerfen ...
>
> Carabande
> 6 nimmt!
> Ligretto (gruen+blau)
>
> vorhanden.
>
> Ede

Hallo,

vielleicht wären folgende Spiele was für Euch:

Rasende Roboter / Ricochet Robots
Pit / Zaster
Flickwerk (2 Sets kaufen)
Roborally
Einige Szenarien gibt es auch für die Siedler (wobei ich noch keines davon ausprobiert habe - befürchte, das kann ganz schön zäh werden...)
Korsar (2-6 und 8 Spieler möglich)
Werwölfe von Düsterwald (finde ich persönlich zwar schrecklich, aber es gibt da ja durchaus auch andere Meinungen...)
und natürlich lassen viele Partyspiele große Besetzungen zu: Tabu, ....

Zahlreiche Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Helmut Lehr

RE: Spiele fuer viele

Beitragvon Helmut Lehr » 15. April 2004, 12:48

Ab 6 Jahren schränkt das Spektrum etwas ein...

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Spiele fuer viele

Beitragvon Michael Andersch » 15. April 2004, 13:16

"Helmut Lehr" hat am 15.04.2004 geschrieben:
> Ab 6 Jahren schränkt das Spektrum etwas ein...

Was soll mir dieses Posting sagen???

"7 Spieler oder mehr" schränkt das Spektrum ebenfalls ein. Und weil dem so ist wird ede wohl gefragt haben.

Micha

Benutzeravatar
B.Marck

Re: Spiele fuer viele

Beitragvon B.Marck » 15. April 2004, 13:20

Activity
Gehört zwar nicht in die Ecke "Strategie", ist aber bestimmt für/mit Kinder toll.

Benutzeravatar
Axel Bungart

RE: Spiele fuer viele

Beitragvon Axel Bungart » 15. April 2004, 13:23

Ich glaube Michael wollte sagen, wenn Du "Partyspiele" sagst, könnte z.B. auch Outburst infrage kommen, wobei sich 6jährige bei der Aufgabenstellung "Filme mit Richard Burton" schwer tun könnten (nur als Beispiel).
:-))

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Tanja Sepke

RE: Spiele fuer viele

Beitragvon Tanja Sepke » 15. April 2004, 13:23

Michael Andersch schrieb:
>
> "Helmut Lehr" hat am 15.04.2004 geschrieben:
> > Ab 6 Jahren schränkt das Spektrum etwas ein...
>
> Was soll mir dieses Posting sagen???
>
> "7 Spieler oder mehr" schränkt das Spektrum ebenfalls ein.
> Und weil dem so ist wird ede wohl gefragt haben.
>
> Micha

ich denke , Helmut meint evtl. das z.B. die Werwölfe nicht für Kinder ab 6 Jahren geeignet sind. Dem stimme ich übrigens voll zu. Auch Robo Rallye wird nicht so richtig funktionieren...;-)


Grüße aus Soest
Tanja

Benutzeravatar
Fritz Boldt

Re: Spiele fuer viele

Beitragvon Fritz Boldt » 15. April 2004, 13:34

Zoff im Zoo (geht glaub ich auch mit 7 Spielern)

Gruß Fritz

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Spiele fuer viele

Beitragvon Michael Andersch » 15. April 2004, 14:00

> ich denke , Helmut meint evtl. das z.B. die Werwölfe nicht
> für Kinder ab 6 Jahren geeignet sind. Dem stimme ich
> übrigens voll zu.

Wieso denkst Du das? Zu gruselig oder wegen des "Verhandlungselements"?

> Auch Robo Rallye wird nicht so richtig funktionieren...;-)

Hmmm...
Ich bin eigentlich der Meinung, dass auch Ligretto mit 6-jährigen unter Umständen nicht so richtig funktionieren sollte: Unter Zeitdruck Zahlen "einordnen" und dann noch mit den kürzeren Armen auf einem Tisch rumarbeiten, dessen Ligretto-Auslage bei >7 Spielern ggf. von den Ausmassen her nicht ganz unerheblich sein könnte...

Aber wenn edes Mitspieler das hinkriegen und fix genug sind, wieso sollten sie nicht auch ein Roborally kapieren (Grundspiel, keine superduperhightech-Boardelemente)?

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Spiele fuer viele

Beitragvon Michael Andersch » 15. April 2004, 14:00

"Axel Bungart" hat am 15.04.2004 geschrieben:
> Ich glaube Michael wollte sagen, wenn Du "Partyspiele"
> sagst, könnte z.B. auch Outburst infrage kommen, wobei sich
> 6jährige bei der Aufgabenstellung "Filme mit Richard
> Burton" schwer tun könnten (nur als Beispiel).
> :-))

Hallo Alex,

Helmut wollte das vielleicht sagen ;-) .

Wobei ich Dir da prinzipiell zustimme (auch ein "Privacy" könnte unter Umständen ungeeignet sein :lol: ). Aber ich wollte einfach mal die Ecke "Partyspiele" in's Rennen bringen, ohne auf die zig Vertreter dieser Gattung einzugehen.

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: Spiele fuer viele

Beitragvon Steffen S. » 15. April 2004, 14:19

"Saboteur" (Kartenlegespiel, Amigo)

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Helmut Lehr

RE: Spiele fuer viele

Beitragvon Helmut Lehr » 15. April 2004, 14:32

Michael Andersch schrieb:
>
> "Helmut Lehr" hat am 15.04.2004 geschrieben:
> > Ab 6 Jahren schränkt das Spektrum etwas ein...
>
> Was soll mir dieses Posting sagen???
>
Es soll sagen, dass einige Deiner Vorschläge nix sind für Kinder ab 6 J.!
Helmut

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: Spiele fuer viele

Beitragvon Kathrin Nos » 15. April 2004, 14:34

Hi,

"Steffen S." hat am 15.04.2004 geschrieben:
> "Saboteur" (Kartenlegespiel, Amigo)

Stimmt, gute Idee :-) Das halte ich auch für geeignet. Es macht auch erst mit mindestens fünf, sechs Leuten Spass.

Ist nicht Heimlich und Co. auch für bis zu sieben Spieler? Dieses Spiel haben wir mit der Zielgruppe (Kinder ab 6 zusammen mit Erwachsenen) zumindest zu fünft schon getestet.

An Matschig habe ich noch gedacht, da ist die Spielerzahl aber mit 3-6 angegeben. Das haben wir auch schon erfolgreich mit Kindern gespielt.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Spiele fuer viele

Beitragvon Michael Andersch » 15. April 2004, 15:05

"Helmut Lehr" hat am 15.04.2004 geschrieben:
> Michael Andersch schrieb:
>>
>> "Helmut Lehr" hat am 15.04.2004 geschrieben:
>> > Ab 6 Jahren schränkt das Spektrum etwas ein...
>>
>> Was soll mir dieses Posting sagen???
>>
> Es soll sagen, dass einige Deiner Vorschläge nix sind für
> Kinder ab 6 J.!
> Helmut

Wie wäre es, wenn Du dann anstelle irgendwelcher schnell hingehauenen Einwürfe genau sagen würdest, welcher Vorschlag Deiner Meinung nach weswegen ungeeignet ist (so wie es Astrid und Axel getan haben)? Da hätte Ede sicherlich mehr davon (denn er könnte Deine Einwände für sich bewerten), und auch ich in Hinsicht auf zukünftige Vorschläge.

Aber mit dem von Dir hingeschriebenen Satz kann man halt ebensowenig anfangen wie mit der Aussage, dass Du Deine Fairplay-Hefte weggegeben hast als Antwort auf eine Suchanfrage nach einer bestimmten Fairplay-Ausgabe....

Micha

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Spiele fuer viele

Beitragvon Michael Andersch » 15. April 2004, 15:05

"Kathrin Nos" hat am 15.04.2004 geschrieben:
> Hi,
>
> "Steffen S." hat am 15.04.2004 geschrieben:
>> "Saboteur" (Kartenlegespiel, Amigo)
>
> Stimmt, gute Idee :-) Das halte ich auch für geeignet. Es
> macht auch erst mit mindestens fünf, sechs Leuten Spass.
>
> Ist nicht Heimlich und Co. auch für bis zu sieben Spieler?
> Dieses Spiel haben wir mit der Zielgruppe (Kinder ab 6
> zusammen mit Erwachsenen) zumindest zu fünft schon getestet.
>
> An Matschig habe ich noch gedacht, da ist die Spielerzahl
> aber mit 3-6 angegeben. Das haben wir auch schon
> erfolgreich mit Kindern gespielt.
>
> Alles Gute wünscht
> Kathrin.

Vielleicht wären auch einige Spiele geeignet, die "eigentlich" nur für maximal 6 Spieler ausgegeben sind aber meines Erachtens auch mit mehreren gut funktionieren müssten? Ich denke da z.B. an "Bausack" oder auch an "Haste Worte".

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Tanja Sepke

RE: Spiele fuer viele

Beitragvon Tanja Sepke » 15. April 2004, 15:24

Michael Andersch schrieb:
>
> Deiner Meinung nach weswegen ungeeignet ist (so wie es [b] Astrid [/b]
> und Axel getan haben)?


ähm.....ich heiße [b] Tanja [/b] ;-)

Grüße aus Soest
Tanja

Benutzeravatar
Andreas Keirat/Claudia Schlee

RE: Spiele fuer viele

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 15. April 2004, 15:30

Michael Andersch schrieb:
>
> "Kathrin Nos" hat am 15.04.2004 geschrieben:
> > Hi,
> >
> > "Steffen S." hat am 15.04.2004 geschrieben:
> >> "Saboteur" (Kartenlegespiel, Amigo)
> >
> > Stimmt, gute Idee :-) Das halte ich auch für geeignet. Es
> > macht auch erst mit mindestens fünf, sechs Leuten Spass.
> >
> > Ist nicht Heimlich und Co. auch für bis zu sieben Spieler?
> > Dieses Spiel haben wir mit der Zielgruppe (Kinder ab 6
> > zusammen mit Erwachsenen) zumindest zu fünft schon getestet.
> >
> > An Matschig habe ich noch gedacht, da ist die Spielerzahl
> > aber mit 3-6 angegeben. Das haben wir auch schon
> > erfolgreich mit Kindern gespielt.
> >
> > Alles Gute wünscht
> > Kathrin.
>
> Vielleicht wären auch einige Spiele geeignet, die
> "eigentlich" nur für maximal 6 Spieler ausgegeben sind aber
> meines Erachtens auch mit mehreren gut funktionieren müssten?
> Ich denke da z.B. an "Bausack" oder auch an "Haste Worte".
>
> Viele Grüße,
> Micha

Beim Bausack gebe ich Dir recht, aber HASTE WORTE sicherlich nicht. Mit 6 Jahren ist man im Schreiben wirklich noch nicht so weit ;) Da gehen Dir heute wohl die Pferde ein wenig durch ;)

Ciao,

Andreas Keirat (der wieder zur Kloschüssel muß... #!?#$% anal(oger) Virus)
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Tanja Sepke

RE: Spiele fuer viele

Beitragvon Tanja Sepke » 15. April 2004, 15:46

Michael Andersch schrieb:
>
> > ich denke , Helmut meint evtl. das z.B. die Werwölfe nicht
> > für Kinder ab 6 Jahren geeignet sind. Dem stimme ich
> > übrigens voll zu.
>
> Wieso denkst Du das? Zu gruselig oder wegen des
> "Verhandlungselements"?
>

Also für unseren 7-jährigen ist es zu definitiv gruselig, da kann man auch nicht z.B. die Story einfach ändern ;-).
Nils ist aber auch nicht unbedingt ein Maßstab ;-).

Barbara vom Soester Spielclub spielt die Werwölfe in der Spiele-AG einer Grundschule, aber ich glaube erst mit 9- und 10-jährigen und einem abgewandelten Thema.

Ich persönlich finde, daß es bessere Spiele für Kinder ab 6 gibt, v.a. wenn auch eine gemischte Kinder/Erwachsenen-Runde spielt. Ab ca. 8/ 9 Jahren ist es vermutlich o.k., definitiv nicht o.k. ist es imho für 6jährige.

BTW: Auch einige Kids ab 10 haben manchmal Probleme mit dem Spielablauf.

> > Auch Robo Rallye wird nicht so richtig funktionieren...;-)
>
> Hmmm...
> Ich bin eigentlich der Meinung, dass auch Ligretto mit
> 6-jährigen unter Umständen nicht so richtig funktionieren
> sollte: Unter Zeitdruck Zahlen "einordnen" und dann noch mit
> den kürzeren Armen auf einem Tisch rumarbeiten, dessen
> Ligretto-Auslage bei >7 Spielern ggf. von den Ausmassen her
> nicht ganz unerheblich sein könnte...
>

Ich mag Ligretto sowieso nicht so wirklich gern ;-)...Deswegen habe ich es auch noch nicht mit Kindern ausprobiert.


> Aber wenn edes Mitspieler das hinkriegen und fix genug sind,
> wieso sollten sie nicht auch ein Roborally kapieren
> (Grundspiel, keine superduperhightech-Boardelemente)?
>
> Viele Grüße,
> Micha


Bei der Auswahl an guten Kinderspielen würde ich andere Spiele vorziehen. Leider kann ich gerade keine Tipps geben, da ich meine Datenbank gerade nicht zur Verfügung habe.

Bei der ganzen Diskussion sollte man aber auch immer bedenken, daß [b] ein [/b] 6-jähriger, der spieleerfahren ist und viel spielt, die Spiele meist mitspielen kann.

Wenn aber 5,6 oder 7 Kids zusammenkommen, von denen auch einige von zu Hause gerade mal MäDn kennen, ist ein einfacheres Spiel vermutlich die bessere Alternative. ;-)


Grüße aus Soest
Tanja

Benutzeravatar
Axel Bungart

RE: Spiele fuer viele

Beitragvon Axel Bungart » 15. April 2004, 15:46

:-)) :-)) :-))

Benutzeravatar
Tanja Sepke

Re: Spiele fuer viele

Beitragvon Tanja Sepke » 15. April 2004, 15:55

Hallo Ede,

ein Spiel fällt mir gerade spontan ein:

[b] 20 Questions Junior [/b]

klasse Umsetzung des "Klassikers" mit kindgerechten Begriffen.
Ich glaube, bis zu 10 Kids können mitspielen. Eigentlich ab 8 Jahren angegeben, müßte aber auch schon füher funktionieren.

Grüße aus Soest
Tanja

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann

Re: Spiele fuer viele

Beitragvon Stephan Zimmermann » 15. April 2004, 17:33

Reise nach Jerusalem ?

Gruesse, Stephan

Benutzeravatar
Fritz Boldt

Re: Spiele fuer viele

Beitragvon Fritz Boldt » 15. April 2004, 18:11

Stephan Zimmermann schrieb:
>
> Reise nach Jerusalem ?
>

Jetzt sind wir im Bereich der Kindergeburtstagsspiele angekommen.
Hier ist dann mein Vorschlag "Twister". Der absolute Renner für solche Gelegenheiten.

Gruß Fritz
(der einmal Twister mit seinen Kindern gespielt hat und danach Muskelkater ohne Ende hatte.)

Benutzeravatar
Helmut Lehr

[OT] RE: Spiele fuer viele

Beitragvon Helmut Lehr » 15. April 2004, 19:12

Michael Andersch schrieb:
>
>
> Wie wäre es, wenn Du dann anstelle irgendwelcher schnell
> hingehauenen Einwürfe genau sagen würdest, welcher Vorschlag
> Deiner Meinung nach weswegen ungeeignet ist (so wie es Astrid
> und Axel getan haben)? Da hätte Ede sicherlich mehr davon
> (denn er könnte Deine Einwände für sich bewerten), und auch
> ich in Hinsicht auf zukünftige Vorschläge.
>
> Aber mit dem von Dir hingeschriebenen Satz kann man halt
> ebensowenig anfangen wie mit der Aussage, dass Du Deine
> Fairplay-Hefte weggegeben hast als Antwort auf eine
> Suchanfrage nach einer bestimmten Fairplay-Ausgabe....

Heute habe ich leider nicht so viel Zeit für differenzierte Antworten. Da muss auch mal ein Satz genügen. Einsatz-Antworten sind hier doch sicher erlaubt.
Ob Du Dich nun als "U-Boot" geoutet hast, der anonym postet....
Nichts für ungut, Michael!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste