Anzeige

Eure Spiel Kategorien

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

Eure Spiel Kategorien

Beitragvon Stephan Zimmermann » 22. Mai 2004, 19:27

Hallo,

an alle, die Ihre eigenen Spieledatenbanken oder -listen pflegen.
Was für Kategorien unterscheidet Ihr bei Euren Spielen?

Reicht Euch was einfaches wie: 2-Personen, Kartenspiel, Legespiel, ...?
Oder habt Ihr verschiedene Kategorien? Wenn ja, mit welchen Auswahlmöglichkeiten?

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar
Markus Barnick

Re: Eure Spiel Kategorien

Beitragvon Markus Barnick » 22. Mai 2004, 20:19

Ich hab das ganz früher mal in

* B A uspiele
* B rettspiele
* C Kombinationsspiele
* D enkspiele in besonderem Maße
* E roberungs/Kriegsspiel
* Wirtscha F tsspiele
* G eschick
* H andel
* I nteraktiv
* J ust for Fun
* K artenspiele
* L ege(kärtchen)spiele
* M athematische Effekte
* Ki N derspiele
* Reakti O nsspiele / Geschwindikgeit
* "P oker" und/oder Bluff
* Q Detektivspiele
* R ollenspiele
* S tichspiele
* T aktik und Strategie
* Spiele mit B U chstaben
* Gl Ü cksspiele
* V ersteigerungseffekte
* W ürfelspiele
* X "Härteres", gemeineres Spiel
* Y Wissens- u. Ratespiele
* Er Z ähl- u. Kommunikationsspiele

unterschieden, würde es aber heute evtl. anders machen, weil 26 Buchstaben im Alphabet dafür zu wenig sind...
(Der großgeschriebene Buchstabe wird als Kennung dafür im Datensatz eingetragen.)
Auch lassen sich nicht alle Spiele so einfach in diese Kategorien einteilen. Es gibt immer wieder Überschneidungen und Spiele, die einfach nur UNGEFÄHR in diese Kategorie passen. Bei Spielen, die gar nicht passen, gibts dann halt so Punkte wie "Brettspiel" oder "Kartenspiel".

Benutzeravatar
Immanuel

Re: Eure Spiel Kategorien

Beitragvon Immanuel » 24. Mai 2004, 09:14

Hallo Stephan,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter. Ich hatte mal den guten Vorsatz, meine bescheidene Sammlung nach den Vorgaben des Marburger Spiele-Archivs zu klassifizieren: http://www.uni-marburg.de/spiele-archiv/inhaltpunkt5.html

Grüßle,
Immanuel

Benutzeravatar
Markus Barnick

Re: Eure Spiel Kategorien

Beitragvon Markus Barnick » 24. Mai 2004, 14:09

habe den Eindruck, dass diese Einteilung schon sehr sehr alt ist... Moderne Spiele, wie z.B. Taktikspiele a la Kramer fand ich dort nicht. Das neueste war Abalone und das war Anfang 80, wenn ich mich recht entsinne.

Wo gruppiere ich dort also Spiele wie Puerto Rico & Co ein?

ups...

jetzt hab ich diese Gruppe gefunden: Unter [b]Rollenspiele[/b] !!!

na ich weiß nicht...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste