Seite 1 von 1
ZuZ - Alptraum für Farbenblinde ?
Verfasst: 1. Juli 2004, 13:16
von Robert
Bei den vielen begeisterten Berichten über ZuZ wollte ich mal fragen, ob schon jemand dieses Spiel mit Farbenblinden gespielt hat?
Denn vor allem bei den rechteckigen Feldern auf dem Spielplan in den 8 Kartenfarben, die nur durch die Farbe unterschieden werden können, hat man wohl nicht an Spieler gedacht, die bei der Unterscheidung der Farben Schwierigkeiten haben könnten. Dabei hätte man einfach die Symbole, die auf den Ecken der Spielkarten abgebildet sind, auch auf den rechteckigen Feldern auf dem Spielplan abbilden können ...
Mir scheint, dass ZuZ ein klassischer Fall dafür ist, dass heute bei der Spielgestaltung kaum mehr auf farbenblinde Spieler Rücksicht genommen wird.
Das ist schade, umso mehr, wenn es sich dabei um ein wirklich gutes Spiel handelt.
Gruss,
Robert
Re: ZuZ - Alptraum für Farbenblinde ?
Verfasst: 1. Juli 2004, 13:59
von Michael Weber
So etwas ähnliches meinte ich mit den wenigen ernst gemeinten Kritikpunkten im Thread weiter unten. Die Farbgebung ist insgesamt sehr unglücklich. Allein dass Spielerfarben als Streckenabschnitte auftauchen, stiftet zumindest anfangs bei dem einen oder der anderen etwas Verwirrung. Meiner Meinung nach, sollte das eigentlich sogar ein formales Ausschlusskritikerium für die Nominierungsliste sein.
Und Farbblinde dürften mit dem Spiele dann Probleme bekommen, wenn die Fraben nicht mehr gen au unterschieden werden können. Da es sehr viele Fraben gibt und selbst normal Sehende bei weiß und grau schon genau hin sehen müssen, sind ernsthafte Beeinträchtigungen zu befürchten. Selbst Rot-Grün-Blinde dürften Schwierigkeiten haben.
Allgemein hatte ich allerdings in den letzten Jahren eher das Gefühl, dass häufiger auf so etwas geachtet wird. Rot und Grün kommen zum Beispiel bei einigen Verlagen kaum noch gemeinsam als Spielfarbe vor.
Michael
(glaubt alle Farben erkennen zu können)
Re: ZuZ - Alptraum für Farbenblinde ?
Verfasst: 1. Juli 2004, 15:10
von Ralf Bielenberg
Hallo Robert,
ich möchte dann mal als selbst Farbenblinder etwas dazu schreiben. Ich habe Zug um Zug bereits gespielt, aber es funktioniert einfach dann nicht richtig. Es war mir völlig unmöglich, die Streckenfarben mit den Waggon-Farben in Einklang zu bringen. Um es kurz zu machen, ohne helfende Symbole anzubringen, ist für mich das Spiel nicht spielbar, was sehr schade ist, da ich es vom Spielgeschehen her sehr schön finde.
Ich muss aber auch sagen, dass ich schon das Gefühl habe, dass in den letzten Jahren verstärkt darauf geachtet wird, die klassische Rot-Grün Problematik zu vermeiden und immer öfter auch Symbole unterstützend harangezogen werden, was ich den Verlagen hoch anrechne.
Liebe Grüsse
Ralf
Re: ZuZ - Alptraum für Farbenblinde ?
Verfasst: 1. Juli 2004, 16:30
von Wolfgang Ditt
Hallo Robert,
auch wenn ich selbst keine Farberkennungsschwäche habe, weiß ich von dem Problem. WIr haben einen Mitspieler, der starke Problem mit grün und rot hat. Durch ihn sind wir dazu gekommen mal einen Artikel über Farbenblindheit für die Spielbox zu schreiben. Nachzulesen unter.
http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/artikel/rot-gruen/rot-gruen.htm
Genau diese Spieler kann aber sowohl UP als auch ZuZ spielen. Es muss also doch an den genauen Farbtönen liegen.
Ansonsten gibt es für Spiele mt vielen Farben eine einfache Regel: klare Farbtöne für das Spielgeschehen (rot, gelb, grün, blau, violett usw.), andere für die Spieler (weiß, bruan, schwarz, grau, beige).
Wolfgang
Antwort Days of Wonder
Verfasst: 1. Juli 2004, 17:19
von Henning Kröpke
Pierre Gaubil von Days of Wonder hat mich gebeten, folgendes "Offizielles" zu antworten:
Es wurden bereits graphische Änderungen am Spielbrett vorgenommen (die Strecken werden die entsprechenden Farbsymbole haben), die Farbenblinden helfen werden, Zug um Zug problemlos spielen zu können.
Soweit ich weiss, wird das Spiel gerade nachproduziert (dank der aktuellen Preisverleihung), die nächsten Exemplare werden also ohne Makel sein.
Ich hoffe, die Info hilft,
Schönen Abend
Henning Kröpke
Re: Antwort Days of Wonder
Verfasst: 1. Juli 2004, 20:22
von Rolf Schneider
Hallo Henning,
endlich mal eine gute Nachricht, da ich selbst farbenblind bin. Ich kann nur hoffen, dass Days of Wonder bekannt gibt, ab wann die verbesserte Version in den Handel kommt, da sich für mich vorher ein Kauf nicht lohnt.
ludens aeterna,
Rolf
Barrierefreiheit (was: ZuZ - Alptraum für Farbenblinde?)
Verfasst: 2. Juli 2004, 12:06
von Jost Schwider
"Robert" hat am 01.07.2004 geschrieben:
> Bei den vielen begeisterten Berichten über ZuZ wollte ich
> mal fragen, ob schon jemand dieses Spiel mit Farbenblinden
> gespielt hat?
Nein.
> Denn vor allem bei den rechteckigen Feldern auf dem
> Spielplan in den 8 Kartenfarben, die nur durch die Farbe
> unterschieden werden können, hat man wohl nicht an Spieler
> gedacht, die bei der Unterscheidung der Farben
> Schwierigkeiten haben könnten. Dabei hätte man einfach die
> Symbole, die auf den Ecken der Spielkarten abgebildet sind,
> auch auf den rechteckigen Feldern auf dem Spielplan
> abbilden können ...
Das wäre die übliche Lösung gewesen.
> Mir scheint, dass ZuZ ein klassischer Fall dafür ist, dass
> heute bei der Spielgestaltung kaum mehr auf farbenblinde
> Spieler Rücksicht genommen wird.
Einspruch! M.E. wird auf solche Faktoren deutlich mehr Rücksicht genommen, als noch vor 10 Jahren!
Das viel allgemeinere Stichwort hier heißt übrigens "Barrierefreiheit": Barrieren gibt es nämlich nicht nur bzgl. der Farbenblindheit! (Und damit meine ich bestimmt nicht nur die Spieleszene...)
Viele Grüße
Jost aus Soest (weiß genau, dass Barrierefreiheit auch sehr praktisch für die "gesunden" Menschen ist)
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]
Barrieren
Verfasst: 5. Juli 2004, 10:46
von Frank Jaeger (AMIGO)
Barrieren:
- Farbenblindheit
- Rot/Gruen Blindheit
- Ich moechte die Spiele in der Kneipe spielen koennen
- Ich faechere die Karten von links nach rechts auf (also Zahlen und Symbole in die linken Ecken)
- Ich faechere die Karten von rechts nach links auf (also Zahlen und Symbole in die rechten Ecken)
- aus obigen beiden folgend: Die Symbole und Zahlen sind zu klein
- und der Klassiker: die Symbole sind zu aehnlich (Sieben Siegel, aber auch sonst gerne genommen)
- ich habe Wurstfinger und kann keine kleinen Teile halten
- ich bin weitsichtig und kann keine Schrift unter 14 Punkt lesen
- das Spiel ist zu schwer, meine 3jaehrige Tochter kann nicht mitspielen (Piratenbucht!!!)
- Das Spiel dauert zu lange
- Die Spielregel ist zu lang
Was ich sagen moechte: Wir versuchen sicher bereits, moglichst viele dieser Barrieren zu ueberwinden, aber manchmal geht das einfach nicht. Und: Jedem recht machen kann man es auch nicht.
Wenn Spiele viele verschiedene Farben benoetigen, ist man als Herseller auf verlorenem Posten. Beispiele: Durch die Wueste, Santiago, alles was mehr als 5 Spielerfarben hat (rot, blau, gelb, weiss, schwarz - danach muss man entweder a. gruen nehmen, oder b. irgendwas wie Orange (*ich kann orange und rot nicht unterscheiden*) oder grau (*das sieht ja aus wie das weiss*) oder lila (*das blau sieht genauso aus*).
Und ganz am Ende, wenn man versucht hat, alles auszumerzen, kommt: Das Spiel sieht jetzt grafisch aber echt doof aus, so was kaufe ich nicht...
Frank.
P.S.: Wer satirische Bemerkungen findet, darf sie behalten.... ;-)
Manchmal glaubt ihr nicht, was hier so ankommt. Habe ich euch mal von der Dame erzaehlt, die sich beschwerte, dass man 6 Nimmt ueberhaupt nicht verstehen wuerde? Nach einigen Minuten bekamen wir heraus, dass aufgrund eines Packfehlers keine Spielanleitung enthalten gewesen war, und sie recht hatte: Aufgrund des Texten auf der Rueckseit kann man es tatsaechlich nicht verstehen ;-)
RE: Barrieren
Verfasst: 5. Juli 2004, 12:56
von Jost Schwider
"Frank Jaeger (AMIGO)" hat am 05.07.2004 geschrieben:
> Barrieren:
> - Farbenblindheit
> - Rot/Gruen Blindheit
> - Ich moechte die Spiele in der Kneipe spielen koennen
> - Ich faechere die Karten von links nach rechts auf (also
> Zahlen und Symbole in die linken Ecken)
> - Ich faechere die Karten von rechts nach links auf (also
> Zahlen und Symbole in die rechten Ecken)
> - aus obigen beiden folgend: Die Symbole und Zahlen sind zu
> klein
> - und der Klassiker: die Symbole sind zu aehnlich (Sieben
> Siegel, aber auch sonst gerne genommen)
> - ich habe Wurstfinger und kann keine kleinen Teile halten
> - ich bin weitsichtig und kann keine Schrift unter 14 Punkt
> lesen
> - das Spiel ist zu schwer, meine 3jaehrige Tochter kann
> nicht mitspielen (Piratenbucht!!!)
> - Das Spiel dauert zu lange
> - Die Spielregel ist zu lang
Vielen Dank für die ausführliche Auflistung der Barrierenprobleme in der Welt der Spiele!
> Was ich sagen moechte: Wir versuchen sicher bereits,
> moglichst viele dieser Barrieren zu ueberwinden, aber
> manchmal geht das einfach nicht. Und: Jedem recht machen
> kann man es auch nicht.
100% ACK, völlig klar!
Nur manchmal entdeckt man halt Barrieren, wo man sich unwillkürlich fragt: "Mit geringer Änderung wäre das kein Problem mehr", weil sie so einfach zu vermeiden gewesen wären (wie etwa hier bei ZuZ: Symbole zu den Farben!).
> Wenn Spiele viele verschiedene Farben benoetigen, ist man
> als Herseller auf verlorenem Posten. Beispiele: Durch die
> Wueste, Santiago, alles was mehr als 5 Spielerfarben hat
Ach, deswegen gibt es heutzutage so selten Spiele für 6 Spieler!?
> (rot, blau, gelb, weiss, schwarz - danach muss man entweder
> a. gruen nehmen, oder b. irgendwas wie Orange (*ich kann
> orange und rot nicht unterscheiden*) oder grau (*das sieht
> ja aus wie das weiss*) oder lila (*das blau sieht genauso
> aus*).
Wie wäre es noch mit "roten Punkten auf gelbem Grund"? :LOL:
*SCNR*
> Und ganz am Ende, wenn man versucht hat, alles auszumerzen,
> kommt: Das Spiel sieht jetzt grafisch aber echt doof aus,
> so was kaufe ich nicht...
Mein ehrliches Beileid! :-))
> Manchmal glaubt ihr nicht, was hier so ankommt. Habe ich
> euch mal von der Dame erzaehlt, die sich beschwerte, dass
> man 6 Nimmt ueberhaupt nicht verstehen wuerde?
Ja, aber trotzdem: :LOL: Strike! :LOL:
Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/jas.htm - [i]Ein Spielepreis als Brücke[/i]
RE: Barrieren
Verfasst: 6. Juli 2004, 13:59
von Frank Jaeger (AMIGO)
> Nur manchmal entdeckt man halt Barrieren, wo man sich
> unwillkürlich fragt: "Mit geringer Änderung wäre das kein
> Problem mehr", weil sie so einfach zu vermeiden gewesen wären
Das stimmt natuerlich, aber wir sind ja alle nur Menschen, und ausserdem gibt es ja dabei immer was zu lernen. Oder wusset vorher jemand, wieviele Geld-Schattierungen es geben kann, bevor er Magna Grecia gesehen hatte? ;-)
(uebrigens, wie ich finde, ein schoenes Spiel).
> Ach, deswegen gibt es heutzutage so selten Spiele für 6
> Spieler!?
Hm, nicht nur, aber sicher auch. Ausserdem bedeuten 6 Spieler (oder mehr) mehr Material, Material kostet Geld, Geld ist kanpp. Und der Trend geht eh zum Single-Haushalt (wie waere es mit einer neuen Reihe: Spiele fuer einen)
> Wie wäre es noch mit "roten Punkten auf gelbem Grund"?
Ich habe immer gelb mit schwarzen Punkten. Drei Punkte um genau zu sein... ;-)
Frank.
Nachtrag
Verfasst: 6. Juli 2004, 14:08
von Frank Jaeger (AMIGO)
Ha, guckt mal, da hat doch jemand einen Thread aufgemacht *Spiele fuer eine Person* Duplizitaet der Ereignisse? ;-)
RE: Nachtrag [OT]
Verfasst: 6. Juli 2004, 15:38
von Jost Schwider
"Frank Jaeger (AMIGO)" hat am 06.07.2004 geschrieben:
> Ha, guckt mal, da hat doch jemand einen Thread aufgemacht
> *Spiele fuer eine Person* Duplizitaet der Ereignisse? ;-)
Jaja, Hanna, immer mal wieder ein anderes Pseudonym, was? :LOL: ;-)
So kann man auch Barrieren aufbauen! :-D
Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/jas.htm - [i]Ein Spielepreis als Brücke[/i]