Anzeige

Mittagspause

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Immanuel

Mittagspause

Beitragvon Immanuel » 8. Juli 2004, 10:35

Hallo zusammen,

einer der Beiträge von Gustav in der SJ-Rezi-Diskussion (die ich hier _nicht_ wieder aufmachen will), brint mich zu folgender Frage:

- Wer von Euch nutzt auch die Mittagspause zum Spielen?
- Mit wie vielen Leuten?
- Wie lange habt Ihr Zeit?
- und vor allem: Was spielt Ihr?

Wir (zu zweit, dritt oder viert) machen das seit ca. einem halben Jahr und spielen in der zur Verfügung stehenden Zeit von 30 bis maximal 45 Minuten CC-Die Burg (eine Partie, wenn mal wieder nur zu zweit), Money (2 Partien), Manitou (1 Partie) oder Flaschenteufel (4 Runden).

Hat jemand noch gute Vorschläge?
Gibt es auch gute BRETTspiele, die man in dieser Zeit schafft?

Gespanntes Grüßle,
Immanuel (der heute hofft, nicht schon wieder auf dem Flaschenteufel sitzen zu bleiben)

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Mittagspause

Beitragvon freak » 8. Juli 2004, 11:05

"Einfach genial" lässt sich gut in der Mittagspause unterbringen. Auch ein kurzes, knackiges "Blokus" ist immer wieder gern gesehen.
Und "San Juan" ist zwar kein Brettspiel, aber auch fix zu spielen.

Zu Zweit gibt es ein paar gute Spiele: Rosenkönig, Dracula, Ballon Cup....

Bei Fussballverrückten kann ich auch Schuss und Tor empfehlen (okay, auch ein Kartenspiel). Macht zu viert in der Teamvariante richtig Laune.

Freakige Grüße

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Mittagspause

Beitragvon Andreas Keirat » 8. Juli 2004, 11:14

Immanuel schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> einer der Beiträge von Gustav in der SJ-Rezi-Diskussion (die
> ich hier _nicht_ wieder aufmachen will), brint mich zu
> folgender Frage:
>
> - Wer von Euch nutzt auch die Mittagspause zum Spielen?
> - Mit wie vielen Leuten?
> - Wie lange habt Ihr Zeit?
> - und vor allem: Was spielt Ihr?
>
> Wir (zu zweit, dritt oder viert) machen das seit ca. einem
> halben Jahr und spielen in der zur Verfügung stehenden Zeit
> von 30 bis maximal 45 Minuten CC-Die Burg (eine Partie, wenn
> mal wieder nur zu zweit), Money (2 Partien), Manitou (1
> Partie) oder Flaschenteufel (4 Runden).
>
> Hat jemand noch gute Vorschläge?
> Gibt es auch gute BRETTspiele, die man in dieser Zeit schafft?
>
> Gespanntes Grüßle,
> Immanuel (der heute hofft, nicht schon wieder auf dem
> Flaschenteufel sitzen zu bleiben)


Black Box von Franjos... Kann man auch auf Karopapier machen. Das war unser Renner.

Ciao,

Andreas Keirat

Benutzeravatar
Mike

Re: Mittagspause

Beitragvon Mike » 8. Juli 2004, 11:50

Hi

> Wir (zu zweit, dritt oder viert) machen das seit ca. einem
> halben Jahr und spielen in der zur Verfügung stehenden Zeit
> von 30 bis maximal 45 Minuten CC-Die Burg (eine Partie, wenn
> mal wieder nur zu zweit), Money (2 Partien), Manitou (1
> Partie) oder Flaschenteufel (4 Runden).

Esst ihr auch Mittag dabei? ;-)

Mike

Benutzeravatar
Immanuel

Re: Mittagspause

Beitragvon Immanuel » 8. Juli 2004, 12:04

Hallo Freak,

an die Zweierserie von Kosmos hatte ich auch schon mal gedacht. Allerdings sind diejenigen, die ich bisher besitze (Babel, Siedler-Kartenspiel, Sternenschiff Catan, HdR-Die Suche), kaum in einer halben Stunde zu schaffen (Ausnahme: How Ruck, das ich auch bei Spieleabenden gerne zum Aufwärmen oder als Absacker für die beiden letzten Mohikaner auf den Tisch bringe). Vielleicht sollte ich mir mal ein Ballon Cup zulegen??

Danke für die Tipps,

Immanuel

Benutzeravatar
Immanuel

Re: Mittagspause

Beitragvon Immanuel » 8. Juli 2004, 12:05

Hallo Andreas,

das klingt ziemlich gut. Kriegt man das noch irgendwo oder bleibt einem da nur die KAropapier-Variante?

Fra(njo)gender Gruß von
Immanuel

Benutzeravatar
Immanuel

Re: Mittagspause

Beitragvon Immanuel » 8. Juli 2004, 12:07

Ja, machen wir.
Belegte Brote mit viel Butter und Wurst und Käse, damit man es den Spielen auch ansieht, dass sie benutzt werden. :grin:

(Spiel-)hungrige Grüße,
Immanuel

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Mittagspause

Beitragvon freak » 8. Juli 2004, 12:15

Immanuel schrieb:
>
> Hallo Freak,
>
> an die Zweierserie von Kosmos hatte ich auch schon mal
> gedacht. Allerdings sind diejenigen, die ich bisher besitze
> (Babel, Siedler-Kartenspiel, Sternenschiff Catan, HdR-Die
> Suche), kaum in einer halben Stunde zu schaffen (Ausnahme:
> How Ruck, das ich auch bei Spieleabenden gerne zum Aufwärmen
> oder als Absacker für die beiden letzten Mohikaner auf den
> Tisch bringe). Vielleicht sollte ich mir mal ein Ballon Cup
> zulegen??
>
> Danke für die Tipps,
>
> Immanuel


Also Rosenkönig geht nach dem ersten Spiel in 30-40 min. Dracula auch mit ein bisserl Übung, ist aber zeitkritischer. Ballon Cup kann auch evtl. länger dauern, aber in 45 min haben wir es die letzten Spiele immer geschafft. Zur Not kann man ja je nach Spiel evtl. auch das Ziel ein wenig abändern.

Wünsche frohe Mittagspausen - mache gerade selbst ein - aber mit Essen :-)))

Benutzeravatar
Unkraut

Re: Mittagspause

Beitragvon Unkraut » 8. Juli 2004, 13:03

Lost Cities und Halali sollten aus der Kosmos Zweierreihe auch ohne weiteres in 30 minuten gespielt sein.
Rasende Roboter, Take it Easy und Billabong waeren auch noch moeglich, wenn man etwas mehr Platz zur Verfügung hat :)

viel Spass beim Zocken

Unkraut

Benutzeravatar
Frank"Riemi"Riemenschneider

Re: Mittagspause

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 8. Juli 2004, 13:17

Immanuel schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> einer der Beiträge von Gustav in der SJ-Rezi-Diskussion (die
> ich hier _nicht_ wieder aufmachen will), brint mich zu
> folgender Frage:
>
> - Wer von Euch nutzt auch die Mittagspause zum Spielen?

>>>Wenn ich Kollegen auftreiben kann (schlechtes Wetter) und auf diversen Betriebsfeiern (z.B. Weihnachten).

> - Mit wie vielen Leuten?

>>>Bis zu sechs Leutchen.

> - Wie lange habt Ihr Zeit?

>>>ca. 1 Std. Mittag und auf Feiern wie es gerade auskommt.

> - und vor allem: Was spielt Ihr?
>
>>>>Colloretto, Rumis, Karrierepoker, Cartagena und Fußball.

Nach der ersten Betriebsfeier wo gespielt worden ist ( Karrierepoker), wurde dies ausdrücklich begrüßt und als Bereicherung der Feier angesehen.
Zu Weihnachten und Geburtstagen bin ich dann der Spieleorganisator und Fachberater in Sachen Spiel.

Wobei ich Jobmässig noch keinen negativen Erfahrungen mit dem Hobby gemacht habe. Eher im Gegenteil. Beim letzten Seminar wurden Spieler vom Personaltrainer ausdrücklich gelobt. (Sinngemäßes Zitat) Wer spielt (in Bezug auf Bettspiele) hat seinen Job im Griff, weil man die Struktur seines Spiels (Regel, Strategie e.t.c.) auf seine Arbeit überträgt (Zitat Ende). Hört man doch gerne :-)
Andere Trainer sehen das vielleicht anders. ;-)

Wo bei mir einfällt, Mahlzeit!

Gruß

Riemi (Der seine Kollegen aus der Nichtspielerszene befreit hat) :-)

Benutzeravatar
Marcus Segler
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: Mittagspause

Beitragvon Marcus Segler » 8. Juli 2004, 16:56

Frank"Riemi"Riemenschneider schrieb:

[...]
> (Sinngemäßes Zitat) Wer spielt (in Bezug auf Bettspiele) hat
[...]

Ein interessanter Aspekt :-)

Benutzeravatar
Hans-Peter

Re: Mittagspause

Beitragvon Hans-Peter » 8. Juli 2004, 17:25

Vor einigen Jahren habe ich in der Mittagspause mit einem Kollegen "Tor" ( von R. Knizia?) gespielt. Ein kleines simples Spielchen, das aber durchaus Spass gemacht hat. Andere haben das gesehen und wollten auch mal spielen. Freitags kamen die Aussendienstmitarbeiter zu ihrem Buerotag und wollten auch spielen. Da reichte 1 Exemplar nicht aus und wir hatten uns mehrere Exemplare bei einem Versender bestellt. Dann fanden haeufig Turniere statt und alle waren begeistert und konnten die naechste Mittagspause kaum erwarten, um den Turniersieger zu ermitteln. Damals waren einige dabei, die "normalerweise eigentlich nie" spielen.

Gruesse aus Bride Lake, BC, Canada

Hans-Peter, der gerade Cribbage gelernt hat

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Mittagspause

Beitragvon Werner Bär » 8. Juli 2004, 19:22

Wobei Lost Cities ja sogar zu viert gespiet werden kann (mit 2 Spielen).
Dauert dann auch nicht länger, und macht viel Spass.
Englische Regeln:
http://freespace.virgin.net/chris.lawson/rk/lostcity/lostfour.htm

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Mittagspause

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 8. Juli 2004, 20:58

Immanuel schrieb:
> - Wer von Euch nutzt auch die Mittagspause zum Spielen?

Hier! Ich! :-) Und das seit ein paar Jahre regelmäßig

> - Mit wie vielen Leuten?

Meistens vier oder fünf; insgesamt schwankt die Teilnehmerzahl zwischen zwei und sechs.

> - Wie lange habt Ihr Zeit?

Wir machen insgesamt eine Stunde Mittagspause, die teilen wir einigermaßen gleichmäßig auf zwischen Essen in der Kantine und einem Spielchen am Stehtisch in de Cafeteria.

> - und vor allem: Was spielt Ihr?
> Gibt es auch gute BRETTspiele, die man in dieser Zeit schafft?

Zu zweit: Halali, Rosenkönig oder Hellas

Zu dritt oder viert: Die Siedler-Travel-Box (gutes Brettspiel Nr. 1), in letzter Zeit ein paar Mal San Juan, das sich aber nicht so richtig durchsetzen konnte (wenn ich persönlich es auch sehr gern mag)

Zu viert oder fünft: Kardinal und König (gutes Brettspiel Nr. 2), Castel, Res Publica

Zu fünft oder sechst: Knatsch, Royal Turf (gutes Brettspiel Nr. 3)

Hin und wieder schieben wir mal eine Partie Jenga ein.

Bei Royal Turf muss man sich schon ordentlich sputen, um ein einer halben Stunde fertig zu werden; bei Siedler setzt jeder in der Startphase 1 Siedlung, 1 Stadt und 3 Straßen - alle anderen Spiele klappen problemlos und gemütlich in der zur Verfügung stehenden Zeit.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Mittagspause

Beitragvon Jost Schwider » 8. Juli 2004, 21:47

"Immanuel" hat am 08.07.2004 geschrieben:

> - Wer von Euch nutzt auch die Mittagspause zum Spielen?
> - Mit wie vielen Leuten?
> - Wie lange habt Ihr Zeit?
> - und vor allem: Was spielt Ihr?

Z.Zt. versuche ich einen AWM "moderne Brettspiele" zu installieren.
("AWM" = "After Work Meeting" :-D )

Einmal im Monat treffen sich einige "frisch" Interessierte Nachmittags nach der Arbeit im Aufenthaltsraum, um sich (z.Zt. nur von mir) Spiele erklären zu lassen und diese dann auch intensiv zu spielen.

Bisher sind erst zwei Termine gewesen. Beim ersten Mal habe ich "6 Nimmt" (als Überbrückung, bis alle da waren) und "San Juan" eingeführt. Beide Spiele sind übrigens wie eine Bombe eingeschlagen (Kommentar eines Kollegen zu SJ: "Sowas [Tolles] gibt es [in der Spielewelt]?"). Beim zweiten Mal wollte man unbedingt eine SJ-Revanche haben! :-)) ("6 Nimmt" kam dann aber immer noch gut als Absacker für die Ausdauernderen...)

> Hat jemand noch gute Vorschläge?
> Gibt es auch gute BRETTspiele, die man in dieser Zeit
> schafft?

Viele empfehlenswerte und schnell spielbare Brettspiele habe ich leider nicht in meiner Datenbank, aber vielleicht ist ja trotzdem etwas für euch dabei:
- 6 Nimmt (Amigo) - Ablegen+Fun für 2-10 Spieler in etwa 45 Minuten
* Bayon (Adlung) - Merken+Reisen für 2-4 Spieler in etwa 45 Minuten
- Behind (fishtank) - Kämpfen für 2-5 Spieler in etwa 45 Minuten
- Carabande (Goldsieber) - Geschick+Rennen für 2- Spieler in etwa 30 Minuten
- Drachengold (Eurogames) - Verhandeln+Sammeln für 3-6 Spieler in etwa 45 Minuten
* Feurio (Edit. Erlkönig) - Legen für 1-4 Spieler in etwa 30 Minuten
* Fugger (Adlung) - Sammeln+Ablegen für 2-4 Spieler in etwa 45 Minuten
* Herr der Ringe Die zwei Türme (Kosmos) - Kämpfen+Team für 2-4 Spieler in etwa 45 Minuten
- Karambolage (Haba) - Geschick für 2-4 Spieler in etwa 30 Minuten
- Papperlapapp (Goldsieber) - Hektik+Worte für 2-8 Spieler in etwa 15 Minuten
- Res Publica (Queen Games) - Handeln für 2-5 Spieler in etwa 45 Minuten
* Saboteur (Amigo) - Legen+Bluffen für 3-10 Spieler in etwa 45 Minuten
* Sagaland (Ravensburger) - Suchen+Merken für 2-6 Spieler in etwa 45 Minuten
* San Juan (alea) - Aufbauen für 2-4 Spieler in etwa 45 Minuten
* Tomb Raider (Winning Moves) - Entdecken+Kämpfen+Team für 2-4 Spieler in etwa 45 Minuten
* Trans America (Winning Moves) - Rennen für 2-6 Spieler in etwa 45 Minuten
- Villa Paletti (Zoch) - Bauen für 2-4 Spieler in etwa 30 Minuten

Für wahre Schnellspieler gehen u.U. auch noch die folgenden Spiele (dann in 45 Minuten spielbar):
* Carcassonne (Hans im Glück) - Legen für 2-5 Spieler in etwa 60 Minuten
Beschleunigende Variante: http://www.schwider.de/carcssnn.htm
- Mamma Mia! (Abacus) - Sammeln+Ablegen für 2-5 Spieler in etwa 60 Minuten
* Siedler von Catan (Kosmos) - Aufbauen+Handeln für 3-6 Spieler in etwa 60 Minuten
Beschleunigende Variante: http://www.schwider.de/svc.htm

* Brettspiel, Legespiel oder zumindest Kartenspiel mit "Brettspiel-Feeling"

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/jas.htm - [i][b]JaS[/b] - Spielepreis für Brücken in die Welt der Spiele[/i]

Benutzeravatar
Sarah Kestering

Cribbage

Beitragvon Sarah Kestering » 9. Juli 2004, 03:17

Hallo Hans-Peter!

Hast Du eventuell Regeln fuer Cribbage? Ich habe das Spiel - aber nur Regeln aus denen ich nicht schlau werde.

Viele Gruesse Sarah

Benutzeravatar
Hans-Peter

Re: Cribbage

Beitragvon Hans-Peter » 9. Juli 2004, 04:16

Hab Dir die Regeln und einen Link fuer den Download eines kostenlosen Cribbagespiels gerade gemailt. Viel Spass.

Falls sonst noch jemand daran interessiert sein sollte, hier ist der link:

http://freespades.com/

Hans-Peter

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Mittagspause

Beitragvon Andreas Keirat » 9. Juli 2004, 08:25

Immanuel schrieb:
>
> Hallo Andreas,
>
> das klingt ziemlich gut. Kriegt man das noch irgendwo oder
> bleibt einem da nur die KAropapier-Variante?
>
> Fra(njo)gender Gruß von
> Immanuel

Da bin ich überfragt. Schau Dir die vielen Online-Versender doch mal genauer an.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
RedPiranha
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Mittagspause

Beitragvon RedPiranha » 9. Juli 2004, 10:56

Als Student habe ich früher in der Mittagspause regelmäßig Doppelkopf, Skat oder Tischtennis (meistens Doppel) gespielt. Auf die Zeit wurde da - je nachdem welche Vorlesung am Nachmittag anstand - nicht so genau geachtet, besonders wenn ersteres auch noch im Schwimmbad gespielt wurde. ;-)

Benutzeravatar
Miriam

Black Box

Beitragvon Miriam » 9. Juli 2004, 14:17

Bekommst du z.B. bei spiele-offensive.de für 11,99

Gruß
Miriam

Benutzeravatar
Udo Möller

Re: Mittagspause

Beitragvon Udo Möller » 11. Juli 2004, 14:53

Wir spielen des öfteren in der Mittagspause, meistens mit 3-6 Spielern.
Es kommen auf den Tisch (neben den Esswaren :-)):
- Schicki Micki (Topfavorit)
- Rinks & Lechts
- Mamma Mia (passendes Thema)
- King Lui
- Bsssz....!
- Kai Piranja
- Kleine Fische

also alles Kartenspiele mit max. Spielzeit von 30 min.

LUdo ergo sum

Benutzeravatar
Immanuel

Re: Mittagspause

Beitragvon Immanuel » 12. Juli 2004, 14:54

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für die Beiträge. :smile:
Offenbar ist Spielen in der Mittagspause durchaus nicht unüblich.
Insgesamt habt Ihr über 50 Spiele empfohlen. :eek:
Da bleibt uns ja viel zu tun ... :roll:

Grüßle,
Immanuel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste