Anzeige

Luxor/Drachenland/Sphinx

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Florian-spielbox

Luxor/Drachenland/Sphinx

Beitragvon Florian-spielbox » 3. August 2004, 10:36

Hallo zusammen,

kennt ihr die Spiele Luxor/Drachenland/Sphinx?

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was positiv bzw. was negativ an diesen 3 Spielen ist.

Danke,

ciao

FLO

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: Luxor/Drachenland/Sphinx

Beitragvon Kathrin Nos » 3. August 2004, 14:08

Hallo Florian,

"Florian" hat am 03.08.2004 geschrieben:
> kennt ihr die Spiele Luxor/Drachenland/Sphinx?

Schau mal bei http://www.luding.org nach und gib die Spieletitel dort jeweils in der Suche ein. Luding listet alle bekannten und im Internet verfügbaren Rezensionen zu diesen Spielen, so dass Du schonmal verschiedene Meinungen erhalten wirst.

Wenn es Dir um konkrete Fragestellungen geht, die mit den bei Luding gelisteten Rezensionen nicht beantwortet werden, schildere uns bitte ein bisschen den Hintergrund Deiner Fragen, damit man es besser einschätzen und gezielter beantworten kann.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Florian-spielbox

RE: Luxor/Drachenland/Sphinx

Beitragvon Florian-spielbox » 3. August 2004, 15:56

Ich will mir eines dieser Spiele kaufen - bin mir aber noch unschlüssig.
Deshalb interessiert mich, was Gut bzw. was weniger Gut an diesen Spielen ist!

Vielen Dank für die Adresse,

ciao

FLO

Benutzeravatar
Peter Steinert

RE: Luxor/Drachenland/Sphinx

Beitragvon Peter Steinert » 3. August 2004, 16:23

Hi Florian,

wichtig wäre es eventuell, zu erfahren, was Du an einem Spiel schätzt. Was spielst Du denn sonst so?
Ich selbst kenne zwar alle drei der von Dir genannten Spiele, bin aber mit keinem einzigen davon so richtig warm geworden. Das soll jetzt aber kein Verriss sein, sondern mir waren die Spiele einfach nicht komplex oder taktisch genug.
Unter dem Gesichtspunkt "Hübsches Familienspiel mit kurzer Spieldauer" könnte ich mir aber folgende Rangfolge vorstellen:

Luxor
Drachenland
Sphinx

Grüße

Peter

Benutzeravatar
Armin

RE: Luxor/Drachenland/Sphinx

Beitragvon Armin » 8. August 2004, 14:54

Hallo Florian,

Luxor ist eine vier-gewinnt Variante. Das "stehende Spielbrett" ist mal was anderes und die Aufmachung ist ganz nett, ist aber ein Kinder-Familien Spiel.
In die gleiche Kategorie gehört Sphinx, ein ziemlich glücksabhängiges und manchmal zähes Laufspiel.
Drachenland ist ein "kleiner Knizia", eine funktionierende Mechanik, der ein Thema übergestülpt wurde. Irgendwo an der Grenze zwischen Familien- und Erwachsenen Spiel.
Ich selbst würde gern mal wieder Drachenland spielen, aber wenn ich mit Erwachsenen spiele, gibt es bessere, anspruchsvollere Spiele. Kindern wiederum ist es zu dröge. Die spielen lieber Luxor.

Gruß Armin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste