Anzeige

cosmic encounter

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
m. rollmann

cosmic encounter

Beitragvon m. rollmann » 18. Oktober 2004, 19:36

hallo,
wollte mal in die runde fragen wie den cosmic encounter (hasbro) so »in der praxis« ist.
habe schon viele rezessionen im netz dazu gelesen und es hört sich verdammt interessant an und es juckt mich schon immer in den fingern, da es das spiel ja jetzt vielerorts zu spottpreisen gibt.
aber macht es sinn sich das ding zuzulegen, wenn man meistens nur zu 2spielt???
über ausführliche eindrücke freu ich mich =)

martin

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: cosmic encounter

Beitragvon Attila » 18. Oktober 2004, 19:56

Hiho,

Die Hasbro ausgabe ist eine "abgespeckte" Version - sie beinhalten "nur" 4 Spieler und 15 Rassen (oder waren es 20) und keine "sonderfeaturen" wie Monde und Flairs und sowas. Was besser ist, ist für mich eine reine Religionsfrage, ich habe sowohl die Hexagames- wie auch die Hasbroausgabe und mir gefallen beide gut.

Für 2 Leute ist das Spiel imo aber nichts (egal welche Ausgabe). Minimum sind schon 4 Spieler.

Atti

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: cosmic encounter

Beitragvon Braz » 18. Oktober 2004, 22:47

Hallo,

ich schließe mich der Meinung Attila`s voll an !

Die Hexagames-Ausgabe ist zwar spielerisch umfangreicher, da sie für 5 Personen geeignet ist und mehr Rassen beinhaltet, dennoch mE schaut die Hasbro-Ausgabe besser aus und unterscheidet sich zwar schon von der Hexagames-Ausgabe, aber nicht sooo gewaltig, daß se gleich schlecht wäre ;)


Zu zweit ist das Spiel mE nach absolut nicht geeignet, da der Reiz des Spiels in der wechselnden Partnerschaft der Völker und der damit verbundenen Verhandlung zwischen den Mitspielern liegt, welche man zur Unterstützung braucht. Bei 2 Spieler ist das ganze dann rel. reizlos -> Dieser Punkt der wechselnden Partnerschaft ist ja u. a. auch das, was die Hexagames-Ausgabe "besser" macht als die Hasbro-Ausgabe, da sie mit max. 5 Spielern spielbar ist, entgegen bei Hasbro "lediglich" max. 4 Parteien am Wettstreit teilnehmen ! -> Somit kam/kommt es bei uns häufiger zu einem festen Bündnis 2 vs 2 UND das ist mE oft sehr schade.

Benutzeravatar
Christian Koppmeyer

Re: cosmic encounter

Beitragvon Christian Koppmeyer » 19. Oktober 2004, 08:54

Ich habe die Hexagames Ausgabe und immer wenn ich in den letzten 10 Jahren irgenwo wieder gehört/gelesen habe wie toll CE ist habe ich es nochmal mit Freunden ausgepackt und wir haben es nochmal probiert und haben wieder festgestellt das es anscheinend nicht unser Spiel ist. Wir/Ich fanden es jedesmal superlangweilig und dabei sind die Meisten von uns sogar noch SciFi Fans. Am Thema kann es also nicht wirklich liegen.

Ich denke irgendetwas am Spielmechanismus ist ziemlich schief. Ich meine mich erinnern zu können, das man eigene verloren Planeten nicht mehr zurück gewinnen kann order so was. Ist halt schon länger her. Vielleicht haben wir Deppen es aber auch immer nur falsch gespielt? Ansonsten könnte ich mir den immer wieder auftauchenden Enthusiasmus nicht erklären.

In der Spielbox (oder war's die Fairplay?) war mal ein Vergleich zwischen der Hasbro und der Hexagames Ausgabe. Ich kann mich erinnern das ich daraufhin beschlossen habe mir dieses Hasbro Spiel nicht zu kaufen (und ich habe sonst alle aus dieser Serie).

CK

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

Re: cosmic encounter

Beitragvon Rainer Fieseler » 19. Oktober 2004, 09:47

Hi Christian,
vielleicht habt ihr wirklich was falsch gemacht (man kann übrigens eigene Planeten schon wieder bekommen, aber darum geht es ja nicht - baseb auf fremden zu gründen ist nötig). Wir sollten es wohl man gemeinsam versuchen (wo wohnst du?).
Eins aber sollte klar sein: CE ist kein hartes Taktik- oder Strategiespiel. Der Reiz liegt in den Überraschungen (insbesondere der Blitzerkarten), wechselnden Bündissen und der Unberechenbarkeit der gezogenen Karten. Auch die Tatsache, dass man sich oft den Sieg teilt ist nicht jedermanns Ding.
Aber wenn es dir trotzdem nicht gefällt, mach dir nichts draus. EON (Das war der ursprüngliche Verlag) -Spiele haben oft die Eigenschaft, dass man sie sehr oder gar nicht mag und CE ist da keine Ausnahme.

gruß rainer

PS: @Bratz: Die Hexagames-Ausgabe war bis zu sechst spielbar. Je mehr desto besser

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: cosmic encounter

Beitragvon Braz » 19. Oktober 2004, 10:14

Rainer Fieseler schrieb:
> PS: @Bratz: Die Hexagames-Ausgabe war bis zu sechst spielbar.
> Je mehr desto besser

Stimmt !
Weiß auch nicht wie ich auf "5" komme ?! Wahrscheinlich weil wie es nie zu "6" gespielt haben ;)

Benutzeravatar
Markus N.

Re: cosmic encounter

Beitragvon Markus N. » 19. Oktober 2004, 18:05

Hallo

für mich ist die Hasbro - Ausgabe eine überflüssige Ausgabe!Lieber KEIN Cosmic Encounter, als die Hasbroversion.
Wer das Original kennt der weiss, dass 4 spieler wirklich das absolute Minimum sind, um wirklich Spannung im Spiel zu bekommen. Das Plastikmaterial, und überhaupt die gesamte aufmachung des neuen Cosmic Encounter ist wohl eher für Familien gedacht, als für wirkliche SF - Fans.Doch aus CE lässt sich halt kein Spiel für alle machen.Für Mutter und Kind gibt es weitaus bessere Spiele als ein abgespektes CE.

Ein wirklicher Spielfreak hatte und hat so richtig seine Freude daran, wer mit wem und warum, oder vielleicht doch lieber mit dem andern...Bündnisse die mit jedem Zug ändern.

Markus

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: cosmic encounter

Beitragvon ferdinand köther » 19. Oktober 2004, 22:30

Au weia, noch mehr Rezessionen?
Die Wirtschaft braucht mal wieder einen Aufschwung, keine Rezessionen!

;-)
Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste