Seite 1 von 1

Funkenschlag vs Pfeffersäcke

Verfasst: 21. Oktober 2004, 12:38
von Frank N
Hallo zusammen,

unsere Spielrunde hat immer viel Spaß mit "Pfeffersäcke". Nun habe ich die überwiegend guten Kritiken zu "Funkenschlag 04" gelesen, aber auch ein oder zwei kritische Stimmen, die auf die Nähe zu Pfeffersäcke hinwiesen und sagte, wer das eine schon hat, braucht das andere Spiel nicht unbedingt. Wie ist Eurer Eindruck: ist da was dran?

MfG
Frank

Re: Funkenschlag vs Pfeffersäcke

Verfasst: 21. Oktober 2004, 13:19
von Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Hallo Frank,

Ich habe Funkenschlag bis jetzt zweimal gespielt. Was mir auffiel, ist das es sicher Ähnlichkeit zur Pfeffersäcke hat. Nur war mir bei Pfeffersäcke nie aufgefallen, das es lange dauert, und das war doch sicher mein Gefühl (und die Tatsache!) bei Funkenschlag. Mehr als zwei Stunden zu viert!
Was von Fifth Avenue in der Spielbox gesagt wird, das es kühl (also nicht cool!) sei, empfinde ich bei Funkenschlag. Da hat Pfeffersäcke bestimmt mehr Atmosphäre.
Aber was der eine mag, lässt der andere liegen. Also bestimmt zumindest einmal probieren!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

RE: Funkenschlag vs Pfeffersäcke

Verfasst: 21. Oktober 2004, 13:23
von Marten Holst
Moin,

etwas "Gefühlsnähe" lässt sich sicher nicht verleugnen. Bei FS ist meines Erachtens die Geographie etwas weniger wichtig (zumindest in "kleineren" Runden bis 4 Spieler), dafür der wirtschaftliche Teil (Kraftwerkskauf, Rohstoffplanung) wesentlich stärker gewichtet. Ich finde beide Spiele unabhängig voneinander gut, mag FS etwas lieber als PS, da ich es als "planbarer" empfinde.

Ansonsten sind beide Spiele natürlich eine Mischung aus Siedler und Carcassonne: am Ende gewinnt jemand ;-)

Tschüß
Marten