Anzeige

Spiele gesehen!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Peter Trautmann

Spiele gesehen!

Beitragvon Peter Trautmann » 21. Oktober 2004, 17:48

Hallo an Alle,

habe heute bei Walmart in Sprendlingen folgende zwei Spiele entdeckt: Metro (Queen Games) zu 15 Euro, und Industria (auch Queen Games) zu knapp 20 Euro. Nun meine Frage: Sind diese beiden Spiele das Geld wert?
lg
PT

Benutzeravatar
Flipper

Re: Spiele gesehen!

Beitragvon Flipper » 21. Oktober 2004, 18:31

Ich finde beide spielen sich super ZECKIG und tendiere daher zu NEIN, bei 8-10 Teuro könnte man aber zuschlagen...!
Die heruntergesetzten Splotterspiele sind da schon viel bessere Schnäppchen...

Gruß Flipper der nicht in ESSEN ist :-(((

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Spiele gesehen!

Beitragvon Stephan Zimmermann » 21. Oktober 2004, 19:23

Flipper schrieb:

> Ich finde beide spielen sich super ZECKIG und tendiere daher
> zu NEIN

Was ist dn "zeckig" für ein Wort?
Enthält das noch welche Eigenschaften des Spiels, außer dass Du es nicht magst?

Zu Metro fällt mir ein: spielt sich flott, ist unkommunikativ, kurzfristiges taktisches Legen von Plättchen ist gefragt - Mischung aus Carcassonne und Linie 1 (Wobei mit die beiden besser gefallen). Ich spiel es gerne.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar
Manfred

Re: Spiele gesehen!

Beitragvon Manfred » 21. Oktober 2004, 22:26

Zu Industria kann ich noch nichts sagen. Metro gehört bei uns zu den Top-Spielen. Ist schnell erklärt, locker aber doch mit immer neuen Überlegungen gespielt und bis zum Ende spannend. Meine Meinung ist, da kann man nicht viel falsch machen wenn man Legespiele mag!

Benutzeravatar
Steffen

Re: Spiele gesehen!

Beitragvon Steffen » 22. Oktober 2004, 08:08

Da es die beiden bei Toys`R´Us normalerweise zu 9,99 gibt, empfehle ich, sie dort zu kaufen.

Gruß

Steffen

Benutzeravatar
Olivier Boss

Re: Spiele gesehen!

Beitragvon Olivier Boss » 22. Oktober 2004, 11:30

Ich persönlich würde keines kaufen.

Ich mag prinzipiell die Legespiele wie Metro oder Linie 1 nicht so. Für mich ist es einfaches Hinlegen von Plättchen, zu anspruchslos. Was nicht heissen mag, dass sie prinzipiell schlecht sind.

Bei Indstruia ist es anders. Nach einmal Spielen würde ich behaupten, dass es prinzipiell schlecht ist. Es ist ein unausgewogenes Versteigerungsspiel, bei dem das Thema und der Versteigerungsmechanismus nicht zusammenpassen. Bei unser Runde haben wir es einfach lustlos heruntergespielt. Auch die einzelnen Komponenten passen schlecht zueineander und sind irgendwie fehl am Platz.

Gruss
Olivier

Benutzeravatar
guido

Re: Spiele gesehen!

Beitragvon guido » 22. Oktober 2004, 22:16

Zu Metro kann ich nur sagen das es echt nett zum spielen ist da man oft garnnicht voraus bestimmen kann wie eine Linie endet. Das macht das Spiel interessant. Ich spiele es jedenfalls gerne besonders wenn man mal Lust hat weniger anspruchsvoll (ohne Hirn zermartern) spielen will was das Spiel jedoch nicht abwerten soll.
Wer Carcassonne mag wird auch Metro mögen!

Benutzeravatar
Achim N.-V.

Re: Spiele gesehen!

Beitragvon Achim N.-V. » 23. Oktober 2004, 22:06

Metro ist meiner Meinung nach um Längen schlechter als Linie 1, weil es an Kommunikation (Ärgerpotenzial) und Planbarkeit fehlt. Und mit Carcassonne ist es weder vom Spielmechanismus noch mit der Originalität zu vergleichen...
Viele Grüße
Achim

Benutzeravatar
Mike

Re: Spiele gesehen!

Beitragvon Mike » 25. Oktober 2004, 08:37

Hi
Sehe ich auch so. Linie 1 ist super, Metro ist OK. Industria hab ich nur einmal auf Messe angespielt, war nicht so dolle. Vor allem paßte das alles überhaupt nicht zum Thema. Metro gibt es aber auch in unserem Toys`R´Us für 9,99 Euro, deswegen besitze ich es auch.
Mike

Benutzeravatar
Udo Greppmaier

RE: Spiele gesehen!

Beitragvon Udo Greppmaier » 25. Oktober 2004, 09:12

Hi,

ist zwar schon etwas spät, aber vielleicht überlegst Du ja noch:

Metro gefällt mir ganz gut, meiner Freundin, die eigentlich einen ähnlichen Geschmack hat, überhaupt nicht.
Industria gefällt ihr nicht, mir überhaupt nicht.

Grüßle,

Udo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste