Anzeige

Tipps für Wehrwölfe?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Tipps für Wehrwölfe?

Beitragvon Dirk Piesker » 28. Oktober 2004, 16:56

Hallo,

ich plane dieses Wochenende ggf eine (erste) Partie Werwölfe.

Nun sind die Regeln ja nicht sooo schwer. Vielleicht hat der eine
oder andere alte Hase ja ein Paar Tipps für mich, worauf ich als
Spielleiter achten sollte, "best practices" oder so.

Vielen Dank,
Dirk

Benutzeravatar
Udo Greppmaier

RE: Tipps für Wehrwölfe?

Beitragvon Udo Greppmaier » 28. Oktober 2004, 17:24

Hi Dirk,

viel Spass dabei !

Ihr solltet vor Beginn genau die Rolle des Kommandanten (heisst der so?) erklären. Im Forum gab es eine lange Diskussion, ob er 1,5 oder 2,5 Stimmen hat. Das Ergebnis war dann, dass er 2,5 Stimme haben sollte. (0,5 jeweils, weil er den Ausschlag bei einem Unentschieden gibt. Aber nur, wenn er für einen der Beteiligten gestimmt hat.)

Grüßle,

Udo

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: Tipps für Wehrwölfe?

Beitragvon TRH » 28. Oktober 2004, 18:32

Moin!

Vor kurzem gab es hier im Forum folgenden Thread:

"Hallo

Wir wollen heute Abend Werwölfe spielen.
Wollte mal von euch hören mit welche Spielerzahl man welche Charaktere am Besten einsetzt. Kann sein dass wir nur zu 8 sind oder auch zu 18t
Welche Erfahrungen habt ihr so bei dem Spiel gemacht

Grüsse

Sven"

"Hallo Sven,

nimm ruhig alle Charaktere, wenn deine Mitspieler in der Lage sind, sich diese zu merken. Auf das kleine Mädchen verzichte ich meistens.
Hexe und Seherin verzögern oft das Spiel, wenn man mit vielen Leuten spielt, wenn Hexe und Seherin lange im Spiel bleiben. Bei 18 Leuten wird es dann für die langweilig, die ausgeschieden sind. Ich habe das Spiel übrigens schon mit 30 Leuten gespielt. Dann sollte man mindestens 4 Jäger dabeihaben, um das Spiel zu beschleunigen.

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer"


Ganz hilfreich, der Kommentar von Jochen.
Oder gib mal unter Suche "Werwölfe", eingeschränkt auf Themen, ein.
Da erhältst du knapp 150 Beiträge unterschiedlicher Threads, die sich mit verschiedenen Fragen zu dem Spiel beschäftigen.

Gruß Tom

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: Tipps für Wehrwölfe?

Beitragvon Steffen S. » 28. Oktober 2004, 18:44

Hallo Dirk,

ein paar Kleinigkeiten würden mri spontan einfallen, die so nicht in den Regeln herausgestrichen sind:

1. Auch ich würde auf die Rolle des Mädchens verzichten
2. Ich würde empfehlen, dass der Spielleiter sich Handzeichen angewöhnt, um der Seherin damit die Rolle eines Spielers anzuzeigen (die der Leiter alle nach der 1. Nacht ja kennt); also sowas wie: Daumen hoch=Bürger, Daumen runter=Werwolf, Rührbewegung=Hexe. Damit erstparst du das Zeit- und Geräuschintensive Aufdecken & Zeigen.
3. Laut Regeln ist es meines Wissens nicht verboten, seine Rolle zu offenbaren (i.S.v: "Ich bin die Sheerin, und ich weiss, dass..."). Aber natürlich ist sowas witzlos, also generell vereinbaren: Rollen bleiben bis zum Ableben/Spielende geheim.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

RE: Tipps für Wehrwölfe?

Beitragvon Stephan Zimmermann » 29. Oktober 2004, 21:03

"Steffen S." hat am 28.10.2004 geschrieben:

> 1. Auch ich würde auf die Rolle des Mädchens verzichten

Warum? Schlechte Erfahrungen?


> 3. Laut Regeln ist es meines Wissens nicht verboten, seine
> Rolle zu offenbaren (i.S.v: "Ich bin die Sheerin, und ich
> weiss, dass..."). Aber natürlich ist sowas witzlos, also
> generell vereinbaren: Rollen bleiben bis zum
> Ableben/Spielende geheim.

Wieso?
Als Werwolf oute ich mich besonders gerne als Seherin!
Wenn ich dann gleich 2 Bürger öffentlich als solche identifiziere, dann hab ich auch noch guten Rückhalt :-)

Das Spiel lebt davon möglichst wenig Einschränkungen zu haben...

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

RE: Tipps für Wehrwölfe?

Beitragvon Stephan Zimmermann » 29. Oktober 2004, 21:03

"Dirk Piesker" hat am 28.10.2004 geschrieben:

> ich plane dieses Wochenende ggf eine (erste) Partie
> Werwölfe.
>
> Nun sind die Regeln ja nicht sooo schwer. Vielleicht hat der eine
> oder andere alte Hase ja ein Paar Tipps für mich, worauf ich als
> Spielleiter achten sollte, "best practices" oder so.

- So wenig wie möglich verraten, was Nachts passiert!
Insbesondere sollte die Hexe so aufgerufen werden, dass
1. Nicht klar ist ob sie 0,1 oder 2 Tränke eingesetzt hat
2. Nicht klar ist wen sie geheilt oder vergiftet hat
Es sollte nicht klar sein, ob die Wölfe gefressen haben (an einem Toten in der Früh alleine sieht man das ja nicht).

- VOR Spielbegin genau erklären, dass wenn das Liebespaar ein gemischtes Paar ist, sie
1. ein Drittes Team sind und nur sie beide überleben müssen
2. Sie niemals (Tag oder Nacht) den anderen fressen oder erschiessen wollen dürfen!!

- Werwolfmalzeiten müssen _EINSTIMMIG_ ausgesucht werden.

- Die Nacht und den Tag vorrübergehen lassen, wenn keine Entscheidung herbeigeführt wird! (Besonders, wenn sich die Werwölfe Nachts nicht einigen können - z.B. wegen verliebtem Wolf). Dann ist beispielsweise nicht klar, ob die Wölfe sich nicht einigen konnten, oder ob die Hexe eingeschritten ist wenn am Morgen niemand gestorben ist.

Guten Appetit,

Stephan






Grüße, Stephan

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

RE: Tipps für Wehrwölfe?

Beitragvon Stephan Zimmermann » 29. Oktober 2004, 21:05

"Stephan Zimmermann" hat am 29.10.2004 geschrieben:
> Als Werwolf oute ich mich besonders gerne als Seherin!

Wenn Du mich aufhängst, dann schiesse ich (als Jäger) zurück zieht auch ganz gut, wenn man sonst halbwegs glaubwürdig ist ;-)

Grüße, Stephan

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

RE: Tipps für Wehrwölfe?

Beitragvon Stephan Zimmermann » 29. Oktober 2004, 21:16

"Dirk Piesker" hat am 28.10.2004 geschrieben:
> Paar Tipps für mich, worauf ich als Spielleiter achten sollte

Viel und ausschmückend erzählen, damit es Stimmungsvoll wird. Bei "Die Nacht zuende, die Tagesabstimmung steht an" kommt nicht so gut :-)

Nur In-Game Diskussionen der Spieler zulassen.
Spieler sind Dorfbewohner/Wölfe und können nicht über ich RL sprechen!

Grüße, Stephan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste