Beitragvon Stephan Zimmermann » 29. Oktober 2004, 21:03
"Dirk Piesker" hat am 28.10.2004 geschrieben:
> ich plane dieses Wochenende ggf eine (erste) Partie
> Werwölfe.
>
> Nun sind die Regeln ja nicht sooo schwer. Vielleicht hat der eine
> oder andere alte Hase ja ein Paar Tipps für mich, worauf ich als
> Spielleiter achten sollte, "best practices" oder so.
- So wenig wie möglich verraten, was Nachts passiert!
Insbesondere sollte die Hexe so aufgerufen werden, dass
1. Nicht klar ist ob sie 0,1 oder 2 Tränke eingesetzt hat
2. Nicht klar ist wen sie geheilt oder vergiftet hat
Es sollte nicht klar sein, ob die Wölfe gefressen haben (an einem Toten in der Früh alleine sieht man das ja nicht).
- VOR Spielbegin genau erklären, dass wenn das Liebespaar ein gemischtes Paar ist, sie
1. ein Drittes Team sind und nur sie beide überleben müssen
2. Sie niemals (Tag oder Nacht) den anderen fressen oder erschiessen wollen dürfen!!
- Werwolfmalzeiten müssen _EINSTIMMIG_ ausgesucht werden.
- Die Nacht und den Tag vorrübergehen lassen, wenn keine Entscheidung herbeigeführt wird! (Besonders, wenn sich die Werwölfe Nachts nicht einigen können - z.B. wegen verliebtem Wolf). Dann ist beispielsweise nicht klar, ob die Wölfe sich nicht einigen konnten, oder ob die Hexe eingeschritten ist wenn am Morgen niemand gestorben ist.
Guten Appetit,
Stephan
Grüße, Stephan