Seite 1 von 1
Spielatmosphäre schaffen
Verfasst: 29. November 2004, 13:53
von Dennis
Ich nochmal...
Mein letzter Beitrag über Betrayal hat mich noch auf ein neues Thema gebracht. Ich versuche bei diesem Spiel zum ersten mal durch externes Material (liegt nicht dem Spiel bei) eine "erweiterte" Spielatmosphäre zu schaffen (Hintergrundmusik, Kerzenbeleuchtung, schwarzer Samt als Spielunterlage...).
Habt ihr das auch schon für andere Spiele gemacht und wie seit ihr dabei vorgegangen ?
Gruß
Dennis
RE: Spielatmosphäre schaffen: Musik & Getränke
Verfasst: 29. November 2004, 14:29
von Kathrin Nos
Hallo Dennis,
"Dennis" hat am 29.11.2004 geschrieben:
> Ich versuche bei diesem Spiel [Betrayal...]] zum
> ersten mal durch externes Material (liegt nicht dem Spiel
> bei) eine "erweiterte" Spielatmosphäre zu schaffen
> (Hintergrundmusik, Kerzenbeleuchtung, schwarzer Samt als
> Spielunterlage...).
> Habt ihr das auch schon für andere Spiele gemacht und wie
> seit ihr dabei vorgegangen ?
Am häufigsten tun wir dies wohl durch thematisch passende Musik. Dazu muss man hinzufügen, dass wir einen durchaus breit gestreuten Musik-Geschmack haben, so dass sich einiges findet. Das reicht von Mittelalter- und Renaissance-Musik über Barock zu geistlicher Musik aus verschiedenen Epochen bis hin zu Ethno-Musik mit asiatischem, afrikanischem und arabischem Ursprung, sowie verschiedenen Soundtracks (Beispiel: Der Pate zu Al Cabohne) und Rock/Independant/...
Ansonsten kann man mit der Getränke-Auswahl noch einiges an Atmosphäre schaffen, so z.B ein Whiskey zu Dos Rios, ein guter Tropfen zu Spielen mit italienischem Hintergrund, etc.
Zusätzlich kann man aktuelle Anlässe nehmen, um ein bestimmtes Spiel hervorzuholen, z.B. Die Macher und Kreml zur Bundestagswahl ;-)
Alles Gute wünscht
Kathrin.
RE: Spielatmosphäre schaffen: Musik & Getränke
Verfasst: 29. November 2004, 15:29
von LazarusHan
Schönes Thema - jetzt wo ich darüber nachdenke, versuche ich wohl schon bei Spielen einiges an unterstützender Atmosphäre beizutragen.
Also beim "Geheimnis der Abtei" lege ich Gregorianische Gesänge auf... und zwar die alten, die nicht mit so nem Techo-Uff uff uff unterlegt sind.
Fantasy-DungeonMusik für Dungeons And Dragons von Hasbro. Dazu das Tropfen und Geheule von der Internetseite http://www.danddgame.com
Was Betrayal angeht, so wird das Licht gedimmt, eine große Kerze aufgestellt, Chtulhu-Musik oder Midnight Syndicate aufgelegt. Zeitweise muss auch mal ein Cappy herhalten, falls ich mal wieder den Knaben Brendon spiele sollte oder ein Teddy für die liebe Zoe. :-) Noch nicht ausprobiert aber sicher spannend: Alles zappenduster machen und dann jedem eine Taschenlampe in die Hand drücken :-)
Zu Brauerei und die Goldbräu gibts Bier und Brezel.
Freue mich auf Eure Ideen... :-)
Spielt schön,
Björn.
RE: Spielatmosphäre schaffen: Musik & Getränke
Verfasst: 29. November 2004, 15:59
von Droegi
Wann spielt Ihr mal wieder Goldbräu ? Ich würde gerne vorbeikommen ;-)
RE: Spielatmosphäre schaffen: Musik & Getränke
Verfasst: 29. November 2004, 16:29
von LazarusHan
Hallo Jens,
es gibt sogar ne Extra-Brezel wenn Du die echten Edelsteine für DZvZ mitbringst -wo wir schon beim Thema Spielatmosphäre sind .-)
RE: Spielatmosphäre schaffen: Musik & Getränke
Verfasst: 29. November 2004, 17:37
von Droegi
Örgs,
also Glassteinchen könnte ich mitbringen, für mehr reicht mein Budget nicht. Leider.
Droegi
Re: Spielatmosphäre schaffen
Verfasst: 30. November 2004, 08:16
von Markus F.
Hi,
also zu Cthulhu leg ich normalerweise entsprechende Musik auf. Ausserdem bei fast allen Herr der Ringe Spielen eine mp3-CD mit den Soundtracks zu den FIlmen.
Gruß
Markus
Re: Spielatmosphäre schaffen
Verfasst: 30. November 2004, 09:53
von Christian Raß
Hallo Dennis!
Für Betrayal haben wir uns eine Kassette aufgenommen,
auf der ca. alle 3 min. ein Geraüsch kommt.
Fußschritte, Wolfsheulen, Schreie, Glockenschläge usw.
Wenn dies in geeigneter Lautstärke eine schaurige
Hintergrundmusik übertönt erschrickt man so richtig schön.
Leider haben wir Betayal erst 2 mal gespielt. Hoffe, daß bald
wieder eine Runde zusammengeht.
Liebe Grüße Christian
Re: Spielatmosphäre schaffen
Verfasst: 30. November 2004, 10:52
von LazarusHan
Das ist eine sehr schöne Idee... wo bekommt man allerdings die ganzen Geräusche so her?
Schaurige Grüße,
Björn.
Re: Spielatmosphäre schaffen
Verfasst: 30. November 2004, 10:53
von Arne Hoffmann
Moin moin,
im Allgemeinen achte ich weniger darauf, mit Musik, Getränken oder Deko bei Brettspielen eine erweiterte Spielatmosphäre zu schaffen. Einzige Ausnahme dabei ist bisher immer Junta gewesen: Hier waren Cocktails, Zigarren und Fidel-Castro Look quasi vorgeschrieben. :-)
Schöne Grüße
- Arne -
RE: Spielatmosphäre schaffen: Musik & Getränke
Verfasst: 30. November 2004, 11:03
von Olivier Boss
>
> Ansonsten kann man mit der Getränke-Auswahl noch einiges an
> Atmosphäre schaffen, so z.B ein Whiskey zu Dos Rios, ein
> guter Tropfen zu Spielen mit italienischem Hintergrund, etc.
>
Hallo Kathrin
Warum ein Whisky zu Dos Rios? Da würde Tequilla, Tortilla, scharfe Sauce, Chili con Carne, ... doch besser passen.
Gruss
Olivier
Re: Spielatmosphäre schaffen
Verfasst: 30. November 2004, 17:40
von Christian Raß
Hallo Björn!
Habe letztes Jahr zu Halloween bei Toys r us
eine CD mit solchen Effekten erworben.
Könnte mir aber auch vorstellen, daß Du so
etwas über den gut sortierten Plattenhandel
zumindest bestellen kannst.
Schaurige Grüße, Christian
Das Outfit der Spieler
Verfasst: 30. November 2004, 23:08
von VolkiDU
Arne Hoffmann schrieb:
> im Allgemeinen achte ich weniger darauf, mit Musik, Getränken
> oder Deko bei Brettspielen eine erweiterte Spielatmosphäre zu
> schaffen.
Bisher noch nicht erwähnt: Das Outfit der Spieler.
Beiliegende Musik-CD
Verfasst: 30. November 2004, 23:12
von VolkiDU
Kathrin Nos schrieb:
> Am häufigsten tun wir dies wohl durch thematisch passende
> Musik.
So wie bei Knizias Traumfabrik. Eine dazu passende Musik-CD war in manchen Ausgaben vorhanden.
Re: Spielatmosphäre schaffen
Verfasst: 1. Dezember 2004, 00:14
von Christian Hildenbrand
Arne Hoffmann schrieb:
>
> im Allgemeinen achte ich weniger darauf, mit Musik, Getränken
> oder Deko bei Brettspielen eine erweiterte Spielatmosphäre zu
> schaffen. Einzige Ausnahme dabei ist bisher immer Junta
> gewesen: Hier waren Cocktails, Zigarren und Fidel-Castro Look
> quasi vorgeschrieben. :-)
Wieso haben wir bei Dir noch nie Junta gespielt ???
Christian (... schon mal Vollbart wachsen lässt ...)
Re: Spielatmosphäre schaffen
Verfasst: 1. Dezember 2004, 12:52
von Owl66
Hallo!
Schau mal hier nach:
http://members.chello.at/hhofer/halloween_gruselpartytips_midis.htm#halloween-gruselsounds
Gruß
Annabell