Anzeige

Tradtionelle Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Birgit
Brettspieler
Beiträge: 91

Tradtionelle Spiele

Beitragvon Birgit » 16. Februar 2005, 19:37

Eine Frage an die Experten:

ein Mitspieler von mir hat bei seinen Reisen einige schöne Holzspiele gekauft (traditionelle Spiele aus den Ländern) und sucht die dazu passenden Spielregeln. Kennt jemand von Euch das eine oder andere Spiel und die dazu gehörigen Regeln?
Hier sind die Fotos und die rudimentären Beschreibungen zu den Spielen:

http://www.b.stolte.de.vu//Spiele/Spiele.html

Ich bin gespannt, ob jemand dazu was schreiben kann, insbesondere zu dem hübschen Spiel mit dem Fuchs und den Schafen.

verspielte Grüße
Birgit

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Tradtionelle Spiele

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 17. Februar 2005, 00:23

Fanorama wurde in Deutschland lange von [b]Das Spiel[/b] in Hamburg vertrieben - die haben aber leider dicht gemacht. Die Regeln hierzu sollten aber trotzdem zu finden sein. (Fanorama: http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00Q^E4X&gameid=15982 )

Bao wird von Hiku-Spiele und auch von Clemens Gerhard in Deutschland vertrieben. Die normalen Regeln habe ich auch hier irgendwo rumliegen. Die Variante mit der eckigen Mulde gibt es bei Hiku auch, allerdings habe ich die Regeln dazu nie gelesen. (Hiku: http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/PublisherData.py?f=00Q^E4X&publisherid=425 )

Das wars auch schon mit Hilfe von mir.

Gruß Carsten (der schon immer mal um 0:23 Uhr eine gute Tat angestrebt hat)

Benutzeravatar
Jimi Hendrix

Re: Tradtionelle Spiele

Beitragvon Jimi Hendrix » 17. Februar 2005, 07:31

Fanorama, das Spiel habe ich auch zu Hause. Ich muss mal seh'n ob ich die Regeln noch finde.

Gruß
Jimi

Benutzeravatar
Knut

RE: Tradtionelle Spiele

Beitragvon Knut » 17. Februar 2005, 07:40

Moin Birgit,
Erwin Glonneggers "Das Spiele-Buch" (erscheinen beim Drei Magier Verlag) enthält gerade zu klassischen Spielen diverse Spielregeln. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe (mein Exemplar ist leider verschollen) bietet auch das lt. spielbox 1/05 gerade neu aufgelegte Spielebuch von Claus Voigt und Helmut Steuer solche Regeln.
Fröhliche Grüße
Knut

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

RE: Tradtionelle Spiele

Beitragvon Stephan Zimmermann » 17. Februar 2005, 08:13

"Birgit" hat am 16.02.2005 geschrieben:

> Ich bin gespannt, ob jemand dazu was schreiben kann,
> insbesondere zu dem hübschen Spiel mit dem Fuchs und den
> Schafen.

Ich hab hier die Regeln zu einem Spiel "Wolf und Schafe" ... weiss aber nicht ob es zu Deinem Spiel passt:

Dieses Spiel traegt die Bezeichnung >Wolf und Schafe<, sein Ziel ist
es, mit einer Herde Schafe einen Wolf zu fangen. Zugegebenermassen
eine naturwidrige Aufgabenstellung, symbolisiert sie doch den Kampf
einer zahlenmaessig ueberlegenen Partei schwaecherer Individuen gegen
eine geringere Zahl staerkerer Gegner. Damit laesst sich dieses Spiel
als ein Kampfspiel zweier ungleichstarker Heere klassifizieren.

Es wird auf einem 64-feldrigen Schach- oder Damebrett gespielt, vier
weisse Spielsteine stellen die Schafe dar und ein schwarzer Stein den
Wolf. Zu Beginn stehen die Schafe auf den vier untersten schwarzen
Feldern des Brettes und der Wolf auf einem schwarzen Feld in der Mitte
der obersten Reihe.

Die vier Schafe jagen nun den Wolf und versuchen, ihn entweder
vollstaendig einzukreisen oder ihn in eine Ecke bzw. an den Rand des
Spielbrettes zu draengen, so dass er sich nicht mehr bewegen kann.
Der Wolf dagegen versucht, durch Schlagen von Haken und dergleichen
die Herde der Schafe auseinanderzuziehen, um dann durch eine entstandene
Luecke durchzubrechen und seine Freiheit zu retten.

Es wird abwechselnd immer ein Schaf und dann der Wolf gezogen, der Wolf
beginnt. Die Schafe bewegen sich wie Damesteine immer nur ein Feld
schraeg vorwaerts, niemals rueckwaerts. Der Wolf darf ebenfalls
nur ein Feld ziehen, aber ihm stehen alle vier Richtungen offen.

Auf jedem Feld darf nur eine Spielfigur stehen, Schlagen oder
Ueberspringen von Steinen gibt es in diesem Spiel nicht.

Die Schafe haben gesiegt, wenn es ihnen gelungen ist, den Wolf so zu
blockieren, dass er nicht mehr ziehen kann.
Der Wolf ist Sieger, wenn er es schafft, die unterste Reihe zu
erreichen. Offenbar gelingt es ihm, falls er es schafft, in den Ruecken
der Schafe zu ziehen, da diese sich nicht rueckwaerts bewegen koennen,
ist so ein Fangen ausgeschlossen und der Wolf erreicht sein Ziel.
Wenn der Wolf bereits auf einer Linie mit dem hintersten Schaf steht,
so gilt das Spiel schon als gewonnen, um den armen Schafen weitere
Zuege zu ersparen.
Es ist uebrigens verpoent, ein Spiel mittendrin aufzugeben, und so
den Gegner um seinen verdienten Sieg zu bringen ...


Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar
Karl

Re: Tradtionelle Spiele

Beitragvon Karl » 17. Februar 2005, 08:40

Hallo Birgit
Das madagassische Spiel wir vom schweizer Spielverlag Murmel (www.murmel.ch) unter dem Namen TUMICARONA vertrieben.

Schöne Grüsse

Karl

Benutzeravatar
Hartmut

RE: Tradtionelle Spiele

Beitragvon Hartmut » 17. Februar 2005, 08:58

"Jimi Hendrix" hat am 17.02.2005 geschrieben:
> Fanorama, das Spiel habe ich auch zu Hause. Ich muss mal
> seh'n ob ich die Regeln noch finde.

Huch? Ich denke gerade an eine bekannte Margarine-Marke, kenne ich doch nur Fanorona (Parker). War mir garnicht aufgefallen, dass das bei der Neuauflage von "Das Spiel" umbenannt wurde. Sind doch - vom ungleich verschiedenen Material - die gleichen Spiele, oder?

Hartmut

Benutzeravatar
Frank"Riemi"Riemenschneider

Re: Tradtionelle Spiele

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 17. Februar 2005, 12:59

Birgit schrieb:

>
> Ich bin gespannt, ob jemand dazu was schreiben kann,
> insbesondere zu dem hübschen Spiel mit dem Fuchs und den
> Schafen.
>

Hi,

ich habe ein ähnliches Spiel aus Tibet.
Es wird mit Tiger und Ziegen gespielt.

Regel müsste ungefähr so sein:
Der Tiger (Fuchs) schlägt einzelne Ziegen (Schafen) durch überspringen. Zugweite ist ein Feld wenn nicht gesprungen wird.
Die Ziegen werden immer nach dem Zug des Tigers einzeln eingesetzt. Wenn der Tiger keine Ziege mehr überspringen kann, weil die Ziegen es geschafft haben eine unübersprinbare Herde zu bilden, hat der Tiger verloren. Der Tiger gewinnt wenn er die Ziegen geschlagen hat.

Nagel mich jetzt nicht auf Details fest.
Auf Wunsch kann ich Dir die englische Regel zufaxen.

Gruß

Riemi

Benutzeravatar
Birgit
Brettspieler
Beiträge: 91

Re: Tradtionelle Spiele

Beitragvon Birgit » 21. Februar 2005, 10:48

Jaaa!
vielen Dank allen Postern hier für die schnellen Antworten! :-)

Mein Mitspieler hat sich wohl inzwischen bei allen persönlich bedankt.
Dies Forum ist doch immer wieder ein Quell der Freude und des Wissens.

Birgit


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 230 Gäste