Seite 1 von 1

Spiele für sehschwache oder sehbehinderte Personen

Verfasst: 14. März 2005, 10:23
von Hannes
Eine Frage an das "kollektive Forumsgehirn":
Wir möchten einen Spieleabend einrichten, einer der Teilnehmer ist aber Sehbehindert (sehstärke knapp 10%)
Gibt es Tipps was man da auf den Tisch stellen kann? Möglichst keine Karten mit Text und alles muss deutlich erkennbar und unterscheidbar sein, sonst wird es richtige Arbeit für ihn.

Danke für Eure Hilfe!

Re: Spiele für sehschwache

Verfasst: 14. März 2005, 10:42
von Alois Moos
Lieber Hannes,
es gibt viele und gute Spiele, die für Blinde/Sehbehinderte eingerichtet sind. Probier es mal bei www.velen-spiele.de
Viel Spaß und Freude
Alois Moos

Re: Spiele für sehschwache

Verfasst: 14. März 2005, 18:02
von Volker Schindler
Hallo,

Wir haben hier schon einige Spiele auch mit Sehgeschädigten ausprobiert und können ein paar nennen, die ganz gut funktionieren. Fraglich ist ob auch eine Farbschwäche dazu kommt.

Grundsätzlich gut funktioniert:

- Can´t Stop (teilweise mit grösseren Würfeln)
- Coloretto
- Blokus
- SkipBo (große Zahlen)
- Outburst, wenn derjenige nicht selbst die Karte lesen muss
- Mamma Mia
- Medici

Mit einiger Vorbereitung, so zum Beispiel für Siedler z.B. die Zahlenplättchen vergrößeren, sind noch viele weitere möglich.

Grundsätzlich kommt es aber auch darauf an, wie bereit die Mitspieler sind auch mal was kurz vorzulesen, bzw wie hoch die Bereitschaft des Sehgeschädigten ist sich auch mal einige Sachen auf dem Spielplan zu merken. Bei uns gehen auch viele andere Spiele, aber das muss man dann schon individuell ausprobieren.

Gruß
Volker

Re: Spiele für sehschwache

Verfasst: 14. März 2005, 18:38
von Hannes
Danke für die Vorschläge!

Volker Schindler schrieb:
>Wir haben hier schon einige Spiele auch mit Sehgeschädigten ausprobiert und >können ein paar nennen, die ganz gut funktionieren. Fraglich ist ob auch eine >Farbschwäche dazu kommt.

Farbschwäche ist nicht vorhanden, wir haben bereits Torres und Carassonne (blau) probiert, das geht ganz gut. Wobei bei letzteren vielleicht etwas die Gesamtübersicht verloren gehen kann.

Re: Spiele für sehschwache

Verfasst: 15. März 2005, 19:35
von Udo Möller
Hallo Hannes,

wie wär's mit Aya und Bausack (beide Zoch) und Einfach genial (kosmos)? Das sollte problemlos möglich sein, mgl.weise geht auch Clans (Winning Moves)

LUdo ergo sum

Re: Spiele für sehschwache

Verfasst: 15. März 2005, 21:10
von Elke
Hallo,

ich habe selber ein Sehvermögen von ca. 10% und kann sagen, dass es gar nicht unbedingt so kompliziert ist, wobei es natürlich darauf ankommt, wie oft man spielt, ist schon ein bißchen Übungssache. Die totale Katastrophe für jeden mit nicht 150 % Sehvermögen ist Herr der Ringe - Der Ringkrieg (zum riesigen Bedauern und Leidwesen meines Mannes), da die Karten superklein geschrieben sind und der Spielplan mit den Linien unübersichtlicher nicht sein könnte. Nicht so günstig sind auch Spiele wo es wirklich wesentlich ist, was die einzelnen Spieler so vor sich liegen haben ohne sich austauschen zu können. Außerdem sind Spiele rein auf Tempo wie Ligretto nicht geeignet.
Jetzt aber mal zu den positiven Punkten: Für mich persönlich sind Karten mit Text kein Problem (wenn er nicht extrem klein ist). Ich spiele z. B. gerne Puerto Rico und orientiere mich bei den Gebäuden an der Übersicht in der Spielregel (sehr hilfreich), da ich halt die Texte auf dem Spielfeld nicht erkennen kann, oder man nimmt die Karte halt mal zum Lesen in die Hand, ist ja auch kein Problem. Bei Kartenspielen (z.B. auch Mama Mia) hilft es vorher auszumachen, dass jeder ansagt, was er legt. Ansonsten ist zumindest für mich vieles möglich, sogar Spiele wie Vinci oder z.B. Herr der Ringe (das kooperative Spiel).
Das Wichtigste ist, einfach keine Scheu zu haben nachzufragen ob oder wo Probleme liegen können oder was einen sonst so interessiert. Hauptsache, es wird ein schöner Abend.
Viel Spaß!
Elke

Re: Spiele für sehschwache

Verfasst: 16. März 2005, 14:53
von Wolfram Püchert alias WeePee
6 nimmt!