Seite 1 von 1
Amazonas- einfach schlecht!
Verfasst: 3. Mai 2005, 08:18
von andreas
Hier nun leider meine endgŸltige Meinung zu Amazonas.
Das Spiel ist so ziemlich das schlechteste, was Kosmos je auf den Markt gebracht hat...natŸrlich nur nach meiner Meinung....
Gru§
Andreas
Re: Amazonas- einfach schlecht!
Verfasst: 3. Mai 2005, 08:45
von Kurt Schellenbauer
Hallo Andreas!
Es wäre einfacher wenn wir wüssten wass denn so wahnsinnig schlecht an Amazonas ist.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass Kosmos schon etwas schlechteres heraubrachte, aber das gehört in einen anderen Tread.
verspielte Grüße
sängerknabe
....der Amazonas für kein großes Spiel haltet aber für eine Partie jederzeit zu haben ist.
Re: Amazonas- einfach schlecht! Nö!
Verfasst: 3. Mai 2005, 09:53
von Maike Petsch
Hallo Andreas (oder wie auch immer),
die Nominierungsliste naht, da muss man schnell noch einen Konkurrenten abkanzeln, gell.
Ich mag Amazonas jedenfalls ausgesprochen gern.
Re: Amazonas- ************
Verfasst: 3. Mai 2005, 10:25
von Björn Kalies
Hi Andreas,
ich verstehe Deine Vorgehensweise auch nicht so richtig. Du hattest Dich ja schonmal zu Amazonas nach Deiner ersten Partie geäußert - damals schon mit einer Bemerkung, die keinen Zweifel offen lies, wie Amazonas bei Dir angekommen ist.
Jetzt kommt das gleiche Thema wieder - möglicherweise hast Du es auch tatsächlich nochmal gespielt - und möglicherweise ist es auch tatsächlich nicht Dein Spiel - ABER das Spiel funktioniert und hat seine Berechtigung auf dem Spielemarkt. Wie schon vorher von Maike erwähnt kommt es gerade wegen der kräftigen Wortwahl (alleine schon der Titel) so an, als soll hier ein Konkurrent schlecht gemacht werden.
Egal wie es auch ist - ein bisschen mehr konstruktive oder begründete Kritik wäre einfach besser. Wenn Du Leute vom Kauf abhalten willst, dann sag ihnen, warum sie es nicht kaufen sollen und warum das Spiel schlecht ist - so wie ich auch sagen würde, warum ein Spiel gut ist und nicht nur "Geil" schreiben würde.
Naja - mein Rat für die, die Amazonas nicht kennen und sich überlegen es sich anzuschaffen - vielleicht hilft eine Probepartie. Ich biete in Hannover gerne eine Testrunde an. (Einfach Mail an mich)
Liebe Grüße und spiel einfach die Sachen, die Dir gefallen,
Björn.
so ein...
Verfasst: 3. Mai 2005, 10:33
von Rainer
...Quatsch, Maike. Als ob Äußerungen hier Einfluss auf die Nominierungsliste hätten.
Rainer
Re: so ein...
Verfasst: 3. Mai 2005, 11:30
von Charles
Schlechter als Candamir? Kann ich mir kaum vorstellen... Aber ich hab's ja noch nicht gespielt.
Re: so ein...
Verfasst: 3. Mai 2005, 11:31
von Tobias Lang
Lieber Rainer,
Rainer schrieb:
>
> ...Quatsch, Maike. Als ob Äußerungen hier Einfluss auf die
> Nominierungsliste hätten.
dies hat Maike nicht behauptet :-)
Liebe Grüße!
Tobias (spielt Amazonas gern).
Re: Amazonas
Verfasst: 3. Mai 2005, 12:18
von Droegi
Ich denke einfach mal, daß andreas das Spiel einfach nicht richtig gespielt hat. Oder aber, er hat ganz andere Vorlieben beim Spielen als andere Leute. Wer weiß das schon.
Als ich die Regeln las, habe ich den Mitspielern mehrfach gesagt, daß uns ein totales Schrottspiel erwartet. Die Regeln waren überausführlich und es ist auf Dinge eingegangen worden, die man eher von amerikanischen Gebrauchsanweisungen kennt.
Der erste Spielzug des 1. Spielers hat den Eindruck bestätigt. Der halbe Plan war zugebaut. Neue Regelstudie von allen Spielern wurden unternommen. Plötzlich die Erkenntnis, daß man sehr genau "Silber" und "Gold" in der Regel auseinanderhalten muß. Der erste Zug wurde nochmal neu ausgeführt und festgestellt, daß doch nicht alles so einfach ist.
Das Ergebnis war, daß wir das Spiel 4 mal gespielt haben. Nur aus Vernunft haben wir uns den anderen Spielen zugewandt, die noch gespielt werden wollten. Sonst wären es bestimmt noch mehr Partien Amazonas geworden.
Fazit für mich: Es ist eines der besten Spiele von Kosmos. Leider hat es die übliche Kosmos-Krankheit: Es ist nur mit 3-4 Spielern spielbar.
Re: Amazonas- ************
Verfasst: 3. Mai 2005, 12:38
von andreas
...ich war einfach von dem Spiel frustriert, und habe mich geŠrgert dafŸr Geld ausgegeben zu haben. Musste meinem €rger einfach mal Luft machen. Dies hat Ÿberhaupt nichts mit dem Spiel des Jahres zu tun...vielleicht hatte ich auch einfach zu viel von diesem Spiel erwartet...
Gru§
Andreas
Re: Amazonas- einfach schlecht!
Verfasst: 3. Mai 2005, 13:02
von Thomas Tillich
Hier nun leider meine endgültige Meinung zu den Beiträgen von andreas.
Die Umlaute sind so ziemlich die schlechtesten, die man bringen kann. :-P
Re: Amazonas- ************
Verfasst: 3. Mai 2005, 13:21
von Björn Kalies
Das mit der Erwartungshaltung ist sicher ein Problem - geht mir oft genug auch so... aber so eine Kritik und so ein Ton ist erst dann einigermaßen gerechtfertigt, wenn ein Spiel selbst objektiv betrachtet gar nicht funktioniert
(das wäre so eine 1-2 nach der Spielboxwertung)
Amazonas ist und bleibt ein Optimierspiel wo man ständig abwägen muss welche Dörfer man baut und welche man erstmal hinten anstellt. Das funktioniert ganz gut und ist ansprechend für den einen oder anderen. Ich hatte mir von Amazonas auch eine "8" erhofft und konnte nur eine "7" vergeben - aber das heisst, ich spiele es gerne wieder - denn das ist noch einiges über dem Durchschnitt!
Ich wünsch Dir jedenfalls noch viel Spaß mit den Spielen die Du gerne spielst..
Grüße,
Björn.
Re: Amazonas- ************
Verfasst: 3. Mai 2005, 13:28
von Marion Menrath
Stells doch einfach bei e-bay ein und weg isses. ;-)
Wir ging's umgekehrt. Ich hab Amazonas wegen der ansprechenden Ausstattung zusammen mit Australia gekauft und war von Amazonas positiv überrascht, während ich von Australia aufgrund der Kramer/Kiesling-Kombi deutlich mehr erwartet hätte. Im Vergleich zur Australia-Regel ist die von Amazonas nämlich sehr gut verständlich.
Australia erscheint nur auf den ersten Blick gut verständlich, bis man dann zu den Feinheiten kommt. Lediglich in den Hinweisen versteckt findet man eine Regel, wie bei übersehenen Wertungen zu verfahren ist. Und das Design ist auch hässlich und trotzdem sehr unübersichtlich.
Marion
Könnte man allerdings...
Verfasst: 3. Mai 2005, 14:08
von Steffen S.
... einfach an den bestehenden Thread anfügen!
Jetzt haben wir schon 2 ältere Threads (einer davon sogar noch hier auf der aktuellen Forenseite), in denen sehr sachlich und differenziert über die Schwächen und Stärken des Spiel diskutiert wurde.
Es wäre m.E. besser gewesen, einfach dort einen ergänzenden Kommentar anzufügen, als jedesmal ein neues Fass aufzumachen. Jetzt stehen wir gleich wieder 10 deckungsgleiche Reaktionen, und der ansich wertvollere (weil gehaltvollere) Thread verliert an Gewicht.
Wenn es sich derart anbietet, macht doch bitte am Bestehenden weiter - das wird dann auch nicht so oberflächlich. Denn die Leute, die sich ausführlich spielanalytisch verausgabt haben, haben keine Lust, das alle 3 Tage erneut kundzutun (gilt zumindest für mich).
Gruß,
Steffen (hat in den beiden älteren Threads alles gesagt, was er zu Amazonas zu sagen hatte)
Re: KU?nnte man allerdings...
Verfasst: 3. Mai 2005, 14:47
von andreas
...da hast du sicherlich recht...ich war heute morgen sowieso ziemlich schlecht gelaunt, da hab ich es einfach so in die Tasten gehaun`...es gibt tage, da wŠre man einfach besser im Bett geblieben...
Gru§
Andreas
Re: KU?nnte man allerdings...
Verfasst: 3. Mai 2005, 16:11
von Immanuel
andreas schrieb:
>
> ...da hast du sicherlich recht...ich war heute morgen sowieso
> ziemlich schlecht gelaunt, da hab ich es einfach so in die
> Tasten gehaun`...es gibt tage, da wŠre man einfach besser im
> Bett geblieben...
..., anstatt das forum in einen imo gehaltlosen chatroom zu verwandeln: :roll: :evil:
Re: Amazonas- einfach schlecht!
Verfasst: 3. Mai 2005, 18:30
von guido
Es wird immer Spiele geben die dem einen gefallen und dem anderen nicht. Deswegen muß man im Prinzip jedoch ein Spiel nicht schlecht machen. Stattdessen wäre es doch viel interessanter wenn man eine neue Spielvariante auf dieser Seite vorstellt die vielleicht Schwachpunkte in einem Spielablauf kompensiert. Mir jedenfalls hat die erste Partie "Amazonas" gefallen. Gut nach dem ersten mal spielen kann man meistens auch noch keine Schwachpunkte ausmachen.
Wenn Dir Amazonas so schlecht gefällt kannst Du es ja hier zum Verkauf anbieten. Ich bin mir sicher das wenn der Verkaufspreis ok ist, hier einige Abnehmer wären.
Re: Könnte man allerdings...
Verfasst: 4. Mai 2005, 01:09
von Carsten Wesel
andreas schrieb:
>
> es gibt tage, da wŠre man einfach besser im
> Bett geblieben...
...oder hätte die Nacht an einem 6-eckigen Spieltisch durchgespielt, was?
Gruß Carsten (der derzeit an die Anschaffung einer 6-eckigen Sandkiste denkt)
Re: Amazonas- ************
Verfasst: 4. Mai 2005, 10:08
von Ansgar
Tja, dann setz´ es doch bei ebay rein, oder nenne deinen Preis;-)
[OT] Umlaute
Verfasst: 4. Mai 2005, 20:28
von Heinrich Tegethoff
Thomas Tillich schrieb:
> Die Umlaute sind so ziemlich die schlechtesten, die man
> bringen kann. :-P
Danke, Thomas!
Ich war versucht, schon wieder nach den Character-Encoding-Einstellungen
meines Browsers zu suchen, was ich bei diesen Umlauten bereits einmal tat.
Ich dachte (nicht ohne Grund, aber der ist nicht wichtig), KMW hat an den
Meta-Infos herumgespielt und ich kriege wieder Müllzeichen, die ich erst
kürzlich los wurde!
Servus,
Heinz
Re: Amazonas- einfach gut!
Verfasst: 6. Mai 2005, 17:24
von 18xx
Mir gefällt Amazonas. Es hat einen einfachen und leicht zu erlernenden Mechanismus. Mit den geänderten Regeln, wird es auch für Vielspieler interessanter!
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.