Anzeige

Kartenspiel für 8 Erwachsene

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Steffen S.

Kartenspiel für 8 Erwachsene

Beitragvon Steffen S. » 6. Mai 2005, 17:14

Hallo zusammen,

nun brauche ich auch mal ein paar Tipps, da ich ansonsten nicht so der Karten - und Großgruppenspieler bin (von Schulklassen mal abgesehen ;-)).

Ich bräuchte Kartenspiele (und zwar NUR Kartenspiele, da ich das Zeugs im Rucksack mit rumschleppen muss, es sollte also klein sein) für eine Gruppe von ACHT Erwachsenen.

Folgende Kriterien sollten also erfüllt sein:
- sehr gute Spielbarkeit mit 8 Personen, ggf. aber auch mal zu sechst spielbar.
- einfache Regeln
- Spieldauer nicht jenseits der 30 Minuten
- "altersgemäß", also für Erwachsene im Alter von 30-40 Jahren, wobei auch Erwachsene ja gerne mal albern sind, das darf also gerne mit rein.
- Einschränkung: Keine allzu "mathematischen" Spiele (6nimmt! ist schon grenzwertig... ;-))
- Wenn möglich, originelle Spiele, also jenseits der universal bekannten Mechanismen (Stichspiel, UNO etc.).

Diese Spiele habe ich bereits:
- Werwölfe von Düsterwald
- Ohne Furcht und Adel
- Saboteur
- Oriente
- 6nimmt!
- Rage

Gibt´s noch irgendwelche Geheimtipps?

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: Kartenspiel für 8 Erwachsene

Beitragvon Helmut Lehr » 6. Mai 2005, 17:30

Steffen S. schrieb:
>
>
> - Oriente
wie ist denn das?

Benutzeravatar
Odie

Re: Kartenspiel für 8 Erwachsene

Beitragvon Odie » 6. Mai 2005, 17:37

Hi!

Bang! mit Dodge City Erweiterung ist fuer bis zu 8 Personen.
Democrazy geht bis 10 und braucht nur ein paar zusaetzliche Holzchips (oder Ihr muesst halt Muenzen nehmen ;) ).
Und dann lohnt sich eventuell noch ein Blick hier hinein: http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/spielarchiv/tipps/tipp6f.htm

Ciao, Oliver

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: Kartenspiel für 8 Erwachsene

Beitragvon Steffen S. » 6. Mai 2005, 20:09

Hallo Helmut,

kennst du nicht? Na dann aber husch, husch in den Onlineshop, wenn du Bedarf nach einem sehr ungewöhnlichen (und guten!) Kartenspiel hast.

Eine Beschriebung gibt´s u.a. hier:

http://www.faidutti.com/index.php?Module=ludotheque&id=389

Unterhaltsam, das Ding. Vielleicht schreib ich mal ne Rezi.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: Kartenspiel für 8 Erwachsene

Beitragvon ferdinand köther » 6. Mai 2005, 21:19

Hallo Steffen,

wie wär's denn noch mit

Falling
Gangland!
Killer Bunnies
Koalition
Münchhausen
Pepper
Phantoms of the Ice
Schraumeln
Wo ist das Gehirn?

Gangland! und Killer Bunnies erforden Englischkenntnisse aller Spieler, Gangland ist auch relativ komplex, und wirst du wohl auch nirgendwo mehr kriegen.

Viel Spaß in großer Runde wünscht
Ferdi

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Kartenspiel für 8 Erwachsene

Beitragvon Michael Andersch » 6. Mai 2005, 21:33

Hallo Steffen,

sorry, Eigenwerbung - aber ich denke, "Team Work" könnte ganz gut passen.
Evtl. auch Ligretto?

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Steffen S.

RE: Kartenspiel für 8 Erwachsene

Beitragvon Steffen S. » 6. Mai 2005, 21:52

Huhu Micha,

achso, Teamwork hab´ ich natürlich auch (s. hall-Rezi ;-))

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
xaverius
Kennerspieler
Beiträge: 252

Re: Kartenspiel für 8 Erwachsene

Beitragvon xaverius » 7. Mai 2005, 11:19

Wie ich die Welt sehe!!! von U. Hostettler, Fata Morgana (Abacus)

kein Stichspiel, sehr amüsant - in den meisten Spielgruppen :-)), sehr kommunikativ, sehr schweizerisch?

gruss xaverius

Benutzeravatar
Cäsar
Kennerspieler
Beiträge: 421

Re: Kartenspiel für 8 Erwachsene

Beitragvon Cäsar » 7. Mai 2005, 11:22

Hallo Steffen,

wie wärs mit GELB GEWINNT ?

Locker zu spielen, schnell erklärt, kein zu grosser Anspruch, macht viel Spass,
für 2-8 Spieler oder auch für zwei Gruppen á 2-4 Spieler.
Als Einsteiger, Absacker oder einfachso mal zwischendurch sehr zu empfehlen.

Grüsse
Cäsar

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Kartenspiel für 8 Erwachsene

Beitragvon freak » 7. Mai 2005, 11:34

Wenn man es etwas makaber mag, ist Black Stories ein echt kommunikatives "Karten"spiel und mit beliebig vielen Spielern spielbar.

Bringt immer gute Laune.

Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 767

Re: Kartenspiel für 8 Erwachsene

Beitragvon rolf » 7. Mai 2005, 15:16

wie wärs mit Anno Domini (Abacus bzw. Fata Morgana) ?

Benutzeravatar
Looky

Re: Kartenspiel für 8 Erwachsene

Beitragvon Looky » 8. Mai 2005, 19:04

Wir spielen immer gern "Karrierepoker"... ist zwar ein "Stichspiel", aber doch immer unterhaltsam, weil auch mal "Bewegung" ins Spiel kommt.

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Kartenspiel für 8 Erwachsene

Beitragvon VolkiDU » 9. Mai 2005, 01:05

Steffen S. schrieb:
> Ich bräuchte Kartenspiele (und zwar NUR Kartenspiele, da ich
> das Zeugs im Rucksack mit rumschleppen muss, es sollte also
> klein sein) für eine Gruppe von ACHT Erwachsenen.
>
> Folgende Kriterien sollten also erfüllt sein:
> - sehr gute Spielbarkeit mit 8 Personen, ggf. aber auch mal
> zu sechst spielbar.
> - einfache Regeln
> - Spieldauer nicht jenseits der 30 Minuten
> - "altersgemäß", also für Erwachsene im Alter von 30-40
> Jahren, wobei auch Erwachsene ja gerne mal albern sind, das
> darf also gerne mit rein.
> - Einschränkung: Keine allzu "mathematischen" Spiele (6nimmt!
> ist schon grenzwertig... ;-))
> - Wenn möglich, originelle Spiele, also jenseits der
> universal bekannten Mechanismen (Stichspiel, UNO etc.).

Hallo Steffen,

bisher wurden noch nicht genannt:

"Olé" von Wolfgang Panning und die Kombi von "Ein solches Ding" und "Noch ein solches Ding" von Urs Hostettler. Alle sind von AbacusSpiele.

Volker

Benutzeravatar
Frank Schaubrenner

Re: Kartenspiel für 8 Erwachsene

Beitragvon Frank Schaubrenner » 9. Mai 2005, 01:19

huhu

wenn Anno Domini, alternativ für ne kreative flotte Runde, " ein solches Ding" entweder die Urversion von Fata morgana die Neuauflage (aber dann Ein solches Ding und die Erweiterung). Ist zwar offiziell für 7 Personen (das ursprüngliche Spiel) aber meines Wissens spricht nichts gegen acht Mitspieler :-).

alternativ

Take it Easy XXL ist zwar kein Kartenspiel, aber mit Zipptüten sollte das Material auch gut platzsparend Verpackt werden können

alternativ
Gerüchteküche (Adlung), hier wie bei "ein solches Ding" die Angabe, bis 7 Personen. Funktioniert bis sieben auch gut, überlege gerade ob 8 auch passt, komme spontan zu keinem Ergebnis ... aber den Zweitanspruch 6 erfüllt es auf jeden Fall :-)

alternativ
nen Kartensatz aus Trivial Pursiut, Thema je nach Gusto oder Verfügbarkeit

gibt verschiedene Möglichkeiten ohne Brett zu spielen...

bei 8 Personen definitiv Teambildung nötig,( 233 oder 2222)
Möglichkeiten zu spielen

Möglichkeiten zu spielen
1) Reihum Fragen,
das Team das eben eine Karte gewonnen hat (Wie? ....kommt gleich) beginnt zu Fragen. die Frage geht an die Gruppe links (je nach Geschmack auch rechts ;-) ) vom fragenden Team. Dieses Team versucht zu Antworten, antwortet die Gruppe richtig, erhält sie die Fragenkarten und die Runde ist um. Ansonsten wird reihum weitergefragt bis ein Team richtig antwortet.
(wenn alle Teams alle 6 Fragen auf ihren Karten gestellt haben und keine richtig Antwort gefallen ist, dann einfach die Karten gegen andere Austauschen)
2) Ein Team fängt an zu Fragen, (ein Frage) die anderen Teams dürfen alle Antworten. Das Team das zuerst richtig geantwortet hat erhält die Karte. Antwortet kein Team richtig, wird die nächste Frage gefragt etc... bis ein Team richtig antwortet... diese Team ist dann das Frageteam der nächsten Runde.
(werden alle 6 Fragen falsch beantwortet erhält Frageteam die Karte und stellt weiter die Fragen)
3) nach gusto andere hiervon abweichende Varianten :-)

viel spass beim Rucksack packen
gruss
frank

Benutzeravatar
Frank Schaubrenner

Re: Kartenspiel für 8 Erwachsene

Beitragvon Frank Schaubrenner » 9. Mai 2005, 01:21

upsi da hab ich bei meinen Vorschlägen wohl zu lange getipselt *g* aber besser zweimal "ein solches Ding" erwähnt als keinmal :-)

Gruss
Frank

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Kartenspiel für 8 Erwachsene

Beitragvon VolkiDU » 9. Mai 2005, 01:32

Frank Schaubrenner schrieb:
> upsi da hab ich bei meinen Vorschlägen wohl zu lange
> getipselt *g* aber besser zweimal "ein solches Ding" erwähnt
> als keinmal :-)

Macht doch nichts ;-) Doppelt gemoppelt hält eben länger, und ist förderlich für den Absatz.

Die Kombi ist übrigens für dann bis zu 8 Spieler.

Volker


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste