Seite 1 von 1
Philately - Ein spannendes Briefmarken-Sammel-Spiel
Verfasst: 7. Juni 2005, 06:03
von marco27
Philately - Ein spannendes Briefmarken-Sammel-Spiel.......
zu diesem besagten Spiel suche ich Händeringend die Spielregel.....
mfg marco
Re: Philately - Ein spannendes Briefmarken-Sammel-Spiel
Verfasst: 7. Juni 2005, 07:54
von Mike
Hi
Wie kommst du darauf, dass das Spiel spannend ist, wenn du die Regeln nicht kennst!? ;-)
Mike
Re: Philately - Ein spannendes Briefmarken-Sammel-Spiel
Verfasst: 7. Juni 2005, 08:39
von Rainer Fieseler
Hi Mike,
Wenn ich mich richtig erinnere steht das auf dem Cover. Wie sehr diese Einschätzung jedoch der Wahrheit entspricht wage ich (zumindest aus heutiger Sicht) doch ziemlich anzuzweifeln - damals als Kinder habe wir es allerdings hin und wieder gespielt.
Es ist ziemlich (um nicht zu sagen vollkommen) glücksabhängig und auch die Siegbedingungen waren nicht so ganz ausgegoren. Es ist also eus meiner Sicht in Spiel, das man nicht haben MUSS.
@ marco27: Da es offenbar niemand anderen gibt, der die Regel hat, kann ich mich mal auf die Suche machen. Da das Spiel aber, so weit ich mich erinnere, auf dem Speicher meiner Eltern eingelagert ist, kann es ein paar Wochen dauern, bis ich sie finde. Pass auf, dass dir die Hände vom Ringen nicht wund werden!
gruß rainer
Re: Philately - Ein spannendes Briefmarken-Sammel-Spiel
Verfasst: 7. Juni 2005, 10:08
von Kurt Schellenbauer
Hi Marco!
Sende Deine Spielregelanfrage an das österreichische Spielemuseum. Wir scannen die Regel gerne ein und senden sie Dir zu. Nimm dazu meine e-mail Adresse. Ich komme allerdings frühestens erst morgen dazu.
Hier ein kurzer Abriss:
Philately
Gewinner ist, wer 6 Sätze gesammelt hat oder wer von 8 verschiedenenLändern dasselbe Motiv gesammelt hat, ansonsten nach Wert der Sammlung, jeder vollständige Satz 6 Punkte, jede weitere Marke 1 Punkt. Jeder Spieler beginnt mit 12 Marken, einer Spielfigur und Geld, je 10 Briefmarken liegen auf Fund und Erbe, 40 bei Post, 20 im Laden.
8 Marken werden in die Tafel gesteckt, der Rest ist Tauschware, der Spieler am Zug würfelt und führt die Anweisung des Zielfeldes aus, zuerst aus den Tauschmarken, dann aus unvollständigen und zuletzt aus vollständigen Sätzen.
Lauf/Würfelspiel mit Sammelthema Briefmarken * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * 611 1636, Schmidt, Deutschland * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
verspielte suchende Grüße
Kurt Schellenbauer
www.spielen.at
Re: Philately - Ein spannendes Briefmarken-Sammel-Spiel
Verfasst: 7. Juni 2005, 19:31
von marco27
vielen dank für die vielen netten antworten, werde mich dann mal im museum melden...
mfg marco