Keythedral - Spieleranzahl
Verfasst: 8. Juli 2005, 21:46
von dieknusperflocke
Hallo,
ich finde immer wieder im Internet unterschiedliche Angaben bzgl. der Spieleranzahl von Keythedral.
mal ist von 2 - 5 Spielern die Rede, mal von 3 - 5 Spielern.
Was entspricht nun der Wahrheit?
Beziehungsweise welche Spieleranzahl macht Sinn / Spaß ?
Endlich Wochenende und Zeit zum Spielen
dieknusperflocke
Re: Keythedral - Spieleranzahl
Verfasst: 8. Juli 2005, 22:14
von Steffen S.
Hallo Knusperflocke,
der Grund für die unterschiedlichen Angaben liegt darin, dass KEYTHEDRAL zweimal aufgelegt wurde. Die Erstauflage (2002, R&D Games) gab als Spielerzahl 3-5 an, die leicht variierte Neuauflage von 2004 (Pro Ludo) trägt die Angabe 2-5. Das Spiel funktioniert auch zu zweit, ist aber m.E. mit 3-4 Spielern reizvoller und spannender, da der Aspekt des "Pokerns um den Startspielervorteil" hier signifikanter zum Tragen kommt. Bei 5 Spielern wird es mir mitunter beim Kampf um die Felder fast zu eng.
Zum Unterschied der beiden Ausgaben: In der R&D Ausgabe erhält man für die Sitze in der Kathedrale zwischen 1 und 5 Siegpunkten, bei gleichen Kosten für Ressourcen bzw. Produkte. Keine Siegpunkte hingegen werden vergeben, wenn man zum Schluss noch Ressourcen bzw. Produkte übrig behalten hat - diese werden nur im Falle eines Unentschieden zur Bestimmung des Siegers herangezogen. Ferner werden insgesamt nur 17 Sitze in 5 Reihen in der Keythedral gebaut und damit 46 Siegpunkte vergeben - in der Neuauflage von ProLudo wird die Partie um diese 17 Sitze als Kurzversion bezeichnet. Normalerweise wird nach der ProLudo-Regel pro Reihe ein Sitz mehr angeboten, so dass die Spieler in einer vollen Partie um 22 Sitze, das entspricht 166 Siegpunkten, wetteifern (ich habe mir hier mal erlaubt, meine "Kollegin" Kathrin zu zitieren ;-)).
Die alte Ausgabe wirst du aber wohl kaum noch bekommen - in Anbetracht der m.E. einen Tick besser balancierten Neuauflage aber auch völlig wurscht ;)
Grüße,
Steffen
Re: Keythedral - Spieleranzahl
Verfasst: 9. Juli 2005, 00:06
von Niccolo
Ja - unterschreib... wobei ich extra rausstreichen will, dass es imho zu 2. echt nett zu spielen ist -- ich den Unterschied zu zu mehrt nicht auffällig fand.