Seite 1 von 1
Empire of the Sun
Verfasst: 7. August 2005, 12:47
von Chris
Seit ein paar Wochen liegt dieser Titel ungespielt bei mir herum. Bevor ich mich damit beschäftige, möchte ich gerne wissen, wie es Euch gefällt. Ist es komplexer als die anderen Titel aus der card-driven Reihe von GMT ? Wie hoch ist die Spieldauer ? Was gefällt, was weniger ?
Vielen Dank für Euren Ersteindruck !
Gruß, Chris
Re: Empire of the Sun
Verfasst: 7. August 2005, 23:44
von Ernst Knauth
Chris schrieb:
>
> Seit ein paar Wochen liegt dieser Titel ungespielt bei mir
> herum. Bevor ich mich damit beschäftige, möchte ich gerne
> wissen, wie es Euch gefällt. Ist es komplexer als die anderen
> Titel aus der card-driven Reihe von GMT ? Wie hoch ist die
> Spieldauer ? Was gefällt, was weniger ?
>
> Vielen Dank für Euren Ersteindruck !
Empire of the Sun ist ein CDG über den 2. Weltkrieg im Pazifik von Mark Herman.
Ich habe EotS bisher erst 3x auf dem Spieltisch gehabt, aber alle 3 Partien höchstens bis zur Hälfte gespielt (vorwiegend aus Zeitgründen). Ich bitte daher meine Meinung entsprechend einzuordnen. Ich möchte eine weitere überflüssige Diskussion über die Unterschiede von komplex und kompliziert vermeiden und vermeide daher diese Begriffe.
EotS ist m.E. bisher das aufwändigste aller CDGs. Man braucht schon eine gewisse Hartnäckigkeit, bis man sich so durch die Regeln durchgefressen hat, dass sie einigermassen sitzen. Sinnvollerweise sollte man eine Partie exakt mit dem Beispielszug am Ende der Regeln beginnen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten beim Hexacon erfahrene Spieler ca 2,5 Tage für ihre erste (komplette) Partie gebraucht. Wenn man die Regeln mal halbwegs drauf hat, wird es deutlich schneller gehen.
Mir gefällt
- daß EotS das erste CDG mit einem Hexraster-Spielplan ist
- daß EotS den bei weitem höchsten Simulations-Charakter aller CDGs hat
- daß man es sich eigentlich kaum leisten kann, unhistorisch zu spielen
- daß die aktuellen Living-Rules kaum noch Fragen offen lassen
- die Grafik
Der Spielspass erhöht sich deutlich (wie bei den meisten Cosims), wenn man über die zugrunde liegenden historischen Ereignisse gut Bescheid weiß.
Brauchbare Informationen zu EotS bekommt man aufgrund der vielen Karten insbesondere durch die Lektüre von
- The Times Atlas Zweiter Weltkrieg (Bechtermünz Verlag)
- Der grosse Atlas zum II. Weltkrieg (Bechtermünz Verlag)
aber auch in
- Die Welt im Krieg 1941-1943 Band (Fischer TB 11698 + 11699)
- Eine Welt in Waffen (DVA - Gerhard Weinberg)
Meine bisherigen Partien fand ich durchwegs interessant.
Meine vierte (dann vielleicht komplette) Partie wird hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen ... :-)
Re: Empire of the Sun
Verfasst: 8. August 2005, 10:18
von Richard stubenvoll
> Der Spielspass erhöht sich deutlich (wie bei den meisten
> Cosims), wenn man über die zugrunde liegenden historischen
> Ereignisse gut Bescheid weiß.
> Brauchbare Informationen zu EotS bekommt man aufgrund der
> vielen Karten insbesondere durch die Lektüre von
> - Eine Welt in Waffen (DVA - Gerhard Weinberg)
da hast du aber einen 1000-seiten-schmöker empfohlen! :) --- Aber ein wirklich exzellentes buch, stimmt schon. Sehr interessant ist übrigens in diesem zusammenhang die doppelbiographie "hitler-stalin. Parallele leben" (so der ungefähre titel) ... Autor? -- hmmm... irgendwas mit McCullough, oder so ähnlich ... Aber ich glaube, der schinken ist noch dicker :-)
Richard stubenvoll
histogame
Re: Empire of the Sun
Verfasst: 8. August 2005, 11:15
von Ernst Knauth
Richard stubenvoll schrieb:
>
> > - Eine Welt in Waffen (DVA - Gerhard Weinberg)
>
> da hast du aber einen 1000-seiten-schmöker empfohlen! :) ---
> Aber ein wirklich exzellentes buch, stimmt schon.
... das man inzwischen für relativ kleines Geld bei Weltbild bekommen kann (wenn ich mich nicht irre).
Ich habe nur aufgezählt, woraus ich selbst brauchbare Informationen entnehmen konnte. Ich wäre natürlich für jede andere Empfehlung, insbesondere für ein spezielles Buch zum gesamten Pazifik-Krieg, dankbar.
Re: Empire of the Sun
Verfasst: 8. August 2005, 12:48
von Richard stubenvoll
... für den pazifik-krieg ist die die eingangs erähnte doppelbiographie natürlich nichts ...
Die stärke von weinberg liegt eindeutig darin, daß er den WW2 wirklich global und verzahnt darstellt. Etwas besseres kann ich dir leider auch nicht empfehlen ... :(
Re: Empire of the Sun
Verfasst: 8. August 2005, 22:16
von Chris
Danke Ernst für Deinen Ersteindruck u. die interessanten Literaturhinweise. Dann werde ich mir wohl doch mehr Zeit als geplant nehmen müssen...............
Ciao, Chris
Re: Empire of the Sun
Verfasst: 9. August 2005, 07:42
von Ernst Knauth
Noch ein kleiner Tip:
Die neueste Regel-Version für EotS (Version 1.3 vom 19.6.05) findest Du nicht bei den Living-Rules von GMT, sondern nur hier:
http://www.gmtgames.com/nneots/main.html