Seite 1 von 1

Spiel ausschlachten fürs Spiel im Heft

Verfasst: 24. August 2005, 17:11
von David
Hi, für meine Spielbox-Spiel-Im-Heft-Sammlung (1/99 bis 4/04) habe ich folgenden Standardmaterialsatz bestimmt, mit dem fast alle Spiele spielbar sind:

1 Romméblatt
Würfel: 3 rote, 3 blaue, 1 weißer
Spielsteine: je 17 stapelbare in rot und grün,
28 schwarze, 6 weisse, 16 gelbe, 10 blaue, 2 lila-farbene
Markierungschips: 6 weisse, kleine, zum auflegen auf die Spielsteine
(neben der Farbe ein weiteres Unterscheidungsmerkmal)

Hat jemand eine Idee, in welchem Spiel (möglichst ein billig erhältliches) sich passende Spielsteine befinden? Mehr Spielsteine wären natürlich noch besser, wenn alle stapelbar wären, auch. Die Farben sind zum Teil austauschbar, statt blau und lila wäre auch Tschitscheringrün und Lilablassblau möglich.
...Vielleicht tuts ein Monopoly oder so, dem man somit doch noch zu einer Daseinsberechtigung verhelfen könnte ;)

Herzlichen Dank, David

Re: Spiel ausschlachten fürs Spiel im Heft

Verfasst: 25. August 2005, 09:36
von Markus N.
In Monopoly ist bis auf einen der Würfel wohl nichts drin, was du gebrauchen kannst!

Kauf dir doch auf der Messe für ein paar wenige Euros einen großen Sack mit Spielmaterial (bestimmt über 1000 Teile) für gerade mal 8 Euro!
MAchen wir jedes Jahr und es hilft uns immer weiter!

Gruß
MArkus

Re: Spiel ausschlachten fürs Spiel im Heft

Verfasst: 25. August 2005, 11:32
von Ingo Althöfer

> Kauf dir doch auf der Messe für ein paar wenige Euros einen
> großen Sack mit Spielmaterial (bestimmt über 1000 Teile) für
> gerade mal 8 Euro!


Wo genau auf der Messe gibt es solche Säcke?

Danke im Voraus für die Antwort,
Ingo Althöfer.

Re: Spiel ausschlachten fürs Spiel im Heft

Verfasst: 25. August 2005, 11:40
von Thomas O.
Ingo Althöfer schrieb:
>
>
> > Kauf dir doch auf der Messe für ein paar wenige Euros einen
> > großen Sack mit Spielmaterial (bestimmt über 1000 Teile) für
> > gerade mal 8 Euro!
>
>
> Wo genau auf der Messe gibt es solche Säcke?

Hallo Ingo,

ich habe solche Säcke bei Franz Dinter (Bedi-Holzspiele) gesehen, weiß aber nicht mehr, in welcher Halle. Laut deren Homepage verkaufen sie auch 2005 wieder ihr Material. Die Säcke sind sehr gut geeignet, wenn man für seine(n) Prototypen noch keine genaue Materialliste hat und gerne einfach so mit diversem Material rumprobiert. Man kann dort allerdings auch gezielt ganz bestimmte Einzel- und Ersatzteile kaufen. Das ist zwar etwas teurer, aber besser, wenn man genau weiß, was man braucht.

Gruß, Thomas

Re: Spiel ausschlachten fürs Spiel im Heft

Verfasst: 25. August 2005, 12:38
von Ingo Althöfer
Thomas O. schrieb:
> ich habe solche Säcke bei Franz Dinter (Bedi-Holzspiele)
> gesehen, weiß aber nicht mehr, in welcher Halle. Laut deren
> Homepage verkaufen sie auch 2005 wieder ihr Material.


Danke für den Hinweis!

Ingo Althöfer.

Re: Spiel ausschlachten fürs Spiel im Heft

Verfasst: 25. August 2005, 13:22
von David
Ui, das ist wirklich günstig. Allerdings fahre ich nicht nach Essen auf die Messe *schäm*. Ich hatte gehofft, jemandem fällt vielleicht ein Spiel mit passendem Material ein, welches ich dann für ein paar Euro gebraucht kaufen kann.

Re: Spiel ausschlachten fürs Spiel im Heft

Verfasst: 25. August 2005, 14:44
von Immanuel
Hallo David,

wenn Du nicht nach essen fahren willst, nur um einen Sack Pöppel zu kaufen, gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit,

a) den betreffenden Händler direkt zu erreichen (vielleicht verschicken die auch?), die Adresse müsste im Händlerverzeichnis der MEsse herauszufinden sein

oder

b) auf Flohmärkten 2 oder drei alte Spielesammlungen zu kaufen, die werden in der Regel für ein bis 3 Euro verschleudert. Da sind zwar in einer Schachtel keine 200 Teile drin, aber für Deine Zwecke müsstest Du so auch hinkommen.

Grüßle,
Immanuel

Re: Spiel ausschlachten fürs Spiel im Heft

Verfasst: 25. August 2005, 19:22
von Theo
Wenn David sich schon die Mühe gemacht hat,für die Spielbox-Spiele so einen Standardmaterialsatz zu bestimmen, könnte doch die spielbox auf die Idee kommen, den Satz zusammen zu stellen und zu vertreiben. Oder: Wenn ein Spielematerialversender pfiffig ist, macht der das auf eigene Kappe.

Re: Spiel ausschlachten fürs Spiel im Heft

Verfasst: 26. August 2005, 00:13
von Kuno Krämer
Da bin ich doch mal gespannt, ob sich ein pfiffiger (geschäftstüchtiger) Spielmaterialversender findet.

Re: Spiel ausschlachten fürs Spiel im Heft

Verfasst: 26. August 2005, 01:21
von David
Leider ist der Standardmaterialsatz nur für die Spielbox-Spiele von Ausgabe 1/99 bis 4/04. Mehr habe ich noch nicht, aber ich arbeite daran ;) Also, falls jemand noch andere Spielbox(-spiele) günstig verkauft, bitte bei mir melden ;)
Ein Vertrieb des Standardmaterialsatzes wäre natürlich toll, allerdings würden dann die Spielbox-Spieleautoren ganz schön unter Druck gesetzt, sich in Zukunft daran zu halten, wie hier im Forum schon angemerkt wurde. Und bei manchen Spielen würden zutreffendere Spielsteine wahrscheinlich besser aussehen. Ich denke da gerade an die Bastlerin, die zu einigen Spielbox-Spielen hübsche Figuren gebastelt hat (gibt's dazu Fotos im Netz?).
Meinen Materialsatz und eine überarbeitete Liste der Spielbox-Spiel habe ich übrigens schon KMW zukommen lassen. Ist auch in der History zu "Spielbox-Spiele" auf Wikipedia zu finden.
Das Beste wäre wirklich, jemand kommt auf ein Spiel, welches die Spielsteine aus dem Standardsatz enthält und einem auf Flohmärkten hinterhergeworfen wird.

Re: Spiel ausschlachten fürs Spiel im Heft

Verfasst: 26. August 2005, 11:46
von Thomas O.
David schrieb:
>
> Ein Vertrieb des Standardmaterialsatzes wäre natürlich toll,
> allerdings würden dann die Spielbox-Spieleautoren ganz schön
> unter Druck gesetzt, sich in Zukunft daran zu halten, wie
> hier im Forum schon angemerkt wurde.

Nicht unbedingt. Wenn Autoren und Materialversender sich "gut kennen", dann kann es dem Materialversender schon mal von großem Nutzen sein, wenn der Autor vom Standdardsatz abweichendes Material für ein spielbox-Spiel vorsieht...
;-)

Gruß, Thomas (der heute abend hoffentlich sowohl Autoren als auch Versender antrifft)