Seite 1 von 1
6 nimmt!-Booster
Verfasst: 20. Oktober 2005, 15:25
von Carsten Brombach [AMIGO]
Wie einige ja schon in Essen selbst gemerkt haben, sind wir mit der 6 nimmt!-Jubiläumsaktion sozusagen auf dem Hornochsenfeld gelandet:
Dass die Booster nicht die Goldrand-Rückseite der Jubiläumsedition haben, war ja, wie schon mal erläutert, durchaus Absicht – auch wenn wir diese Entscheidung inzwischen noch einmal überdacht haben (siehe unten). Im Endeffekt passten sie aber farblich auch nicht zur normalen Edition, und das war natürlich alles andere als geplant.
In getreuer 6 nimmt!-Manier haben wir also eine neue Reihe aufgemacht, die Ausgabe der Booster am zweiten Messetag gestoppt und lassen sie neu drucken.
Alle, die ihre Ecken schon eingeschickt haben, bitten wir daher noch um etwas Geduld: Sobald wir die neuen Karten haben, geht's sofort los mit dem Versand.
Wir hoffen, dass die neuen Booster spätestens zum Wiener Spielefest bzw. Darmstadt Spielt (Mitte November) bei uns eintreffen. Ihr könnt die Hornochsenecken aber auch gerne schon nach Stuttgart oder München mitbringen. Wir nehmen die Adressen auf und schicken euch die Booster kostenlos zu, sobald wir sie haben.
Wer schon einen falschen Booster bekommen hat (und es auf keine der anderen Messen schafft), möge bitte statt Ecke die sieben Karten einschicken. Auch dann sollte nach Möglichkeit ein adressierter Rückumschlag beiliegen, frankiert muss dieser aber dann nicht mehr sein.
Gute Neuigkeit für 6 nimmt!-Fans in Österreich und der Schweiz: Auch da wird man die Booster per Post bekommen können. In der Schweiz hat unser Partner Carletto sich bereiterklärt, den Versand zu übernehmen; Adresse steht unter www.carletto.ch
An den genauen Modalitäten für Österreich arbeiten wir noch, nach dem Wiener Spielefest können wir Definitives sagen. Aber wer irgend kann: kommt nach Wien - das lohnt sich auch abgesehen von dem Booster!
Die neuen Booster werden übrigens doch die Goldrückseite haben, aus drei Gründen:
Erstens kam die Entscheidung für die Rückseite der normalen Edition seinerzeit nach Druck der Regel zustande, so dass in dieser ausdrücklich von der Jubiläumsedition die Rede ist. Zweitens haben uns seit der Ankündigung viele Reaktionen erreicht, die vermuten lassen, dass das damals erhaltene Feedback zugunsten der normalen Rückseite vielleicht nicht so repräsentativ war wie gedacht. Drittens und vor allem aber existiert die normale Edition eben schon volle zehn Jahre, während derer wir auch das eine oder andere Mal den Drucker gewechselt haben. Eine 100%-ige Farbgleichheit mit normalen Spielen jeden Alters ist also schlicht nicht zu gewährleisten.
Wir hoffen, uns auf diese Weise weit genug vom Hornochsenfeld weg bewegen zu können - sollten noch Fragen offen geblieben sein, sagt Bescheid, ok?
Viele Grüße,
Carsten
Re: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 20. Oktober 2005, 15:33
von Attila
Hiho,
Kann man die falschen Karten denn gegen die Richtigen eintauschen?
Meine Ecke ist ja schon weg! :-(
Atti
Re: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 20. Oktober 2005, 15:36
von Herbert
Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Kann man die falschen Karten denn gegen die Richtigen
> eintauschen?
>
> Meine Ecke ist ja schon weg! :-(
>
> Atti
wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil...
im Spiel, im Leben und im Forum
Re: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 20. Oktober 2005, 15:38
von Attila
Hiho,
In der tat ... :-)
Atti
Re: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 20. Oktober 2005, 16:57
von Heinrich Tegethoff
Ja Hallo,
im Text steht es etwas drumherum - ergo Frage:
Kann ich mein am DO in Essen erhaltenes Booster-Exemplar
auf der Münchner Spielwies'n abgeben (statt des Hornochsenecks),
Adresse angeben und bekomme es dann zugeschickt? Der obige
Text geht von Einsenden aus, was aber doch für beide Seiten mehr
Aufwand bedeutet.
Servus,
Heinz
Re: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 20. Oktober 2005, 17:19
von Martin
Wie gut, dass ich meine Ecke vergessen habe nach Essen mitzunehmen ...:wink:
Martin
Re: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 20. Oktober 2005, 17:31
von Carsten Brombach [AMIGO]
Stimmt - da ist mir in der Textwüste die Klarheit verloren gegangen. Selbstverständlich nehmen wir auch gegen Boosterabgabe auf den Messen die Adressen auf. Bei den Körben voll Post, die sich bisher schon bei der betroffenen Kollegin stapeln, freut sie sich mit Sicherheit über jeden Booster und jede Ecke, die wir persönlich entgegennehmen.
Carsten
Re: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 20. Oktober 2005, 17:39
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Martin schrieb:
>
> Wie gut, dass ich meine Ecke vergessen habe nach Essen
> mitzunehmen ...:wink:
Gratulation zu Deinem verminderten Gepäck - Ich hatte ganz schön zu schleppen (vor allem auf'm Rückweg).
Gruß Carsten (der 6x die Null-Nummer daheim liegen hat - ABER sie bringt Farbe in's Spiel.)
Re: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 20. Oktober 2005, 18:17
von Diana
Netter Service, wirklich. Nur warum war es nicht schon in Essen möglich, Ecke und Adresse einzusammeln? Ich wäre ja sogar bereit gewesen, an Ort und Stelle für Porto zu bezahlen, leider wollte die Dame am AMIGO-Stand überhaupt nichts davon wissen. Auch auf den Hinweis mit den dann doppelten Portokosten für mich, die ich ja eben gerne vermeiden wollte, ist sie nicht weiter eingegangen.
Ich finde das ausgesprochen ärgerlich und denke, da hätte man ds Personal auf der Messe mal besser schulen sollen, statt die Leute nur wegzuschicken. Die Begründung war zwar sehr ausführlich, hat mich persönlich aber eher noch mehr am Qualitätsmanagement von AMIGO zweifeln lassen als beruhigt.
Gruß,
Diana
Re: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 21. Oktober 2005, 08:01
von Carsten Brombach [AMIGO]
> Die Begründung war zwar sehr
> ausführlich, hat mich persönlich aber eher noch mehr am
> Qualitätsmanagement von AMIGO zweifeln lassen als beruhigt.
Hallo Diana,
das ist schade!
Der Grund, warum die Adressaufnahme in Essen noch nicht angeboten wurde, ist, dass die endgültige Entscheidung, die Booster nachzudrucken, erst nach der Messe gefällt werden konnte. Immerhin kommt man mit Nachdruck, Personal- und Portoaufwand für den Ersatz etc. schon auf eine gewisse Summe. Natürlich war uns klar, dass das nötig werden würde, wenn sich eine gute Idee nicht in die völlige Gegenwirkung verkehren sollte - aber gewisse Entscheidungsinstanzen müssen eben trotzdem durchlaufen werden. Und das ging eben nicht auf der Messe zwischen Tür und Angel.
Also: wenn ihr sauer seid, dann auf uns - die Damen am Stand waren aber nun wirklich schuldlos!
Praktische Lebenshilfe für Verlage
Verfasst: 21. Oktober 2005, 08:45
von Dirk Piesker
und was lernen wir daraus?
Kostenlose Goodies machen Ärger.
Besser 5 Euro für verlangen und verkaufen.
Zumindest könnte man auf diese Idee kommen, wenn man
die Diskussionen (nicht nur hierzu) verfolgt. Fragt doch mal bei
den Kollegen bei HiG nach, die haben Erfahrung mit sowas :-)
Dirk
Re: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 21. Oktober 2005, 08:56
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Carsten Brombach [AMIGO] schrieb:
>
>
> Also: wenn ihr sauer seid, dann auf uns - die Damen am Stand
> waren aber nun wirklich schuldlos!
Ich habe bei der Dame am Stand versucht, mit einem Lächeln diese Karten zu bekommen, aber diese Dame wollte nicht darauf reagieren. Schließlich habe ich dann doch noch meine Ecke rausgeholt - das hat ihr dann ein Lächeln entlockt.
Nachdem ich dann gesehen hatte, was ich dort bekommen habe, hat es mir wieder ein Lächeln entlockt, ob der Farbe der Rückseite. Evlt. hätte ich doch noch ihrer Telefonnummer fragen sollen...
Gruß Carsten (der gerne Spiele spielt)
Re: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 21. Oktober 2005, 09:37
von Jürgen Simon
Öhm... Carsten???
Jürgen (völlig entsetzt :o) )
Re: Fair ist fair
Verfasst: 21. Oktober 2005, 11:23
von oli-
Und genauso finde ich die Reaktion von Amigo. Ist natürlich der Super-Gau, wenn eine gut gemeinte Überraschung so nach hinten los geht. Langfristig gesehen stellt sich vielleicht sogar doch noch ein guter Werbe-Effekt ein: Wer weiß, was so ein Fehldruck-Exemplar in fünf Jahren mal wert ist. ;o)
Insgeheim freut es mich als Kunden ja schon, dass die Spieler-Gemeinde offensichtlich schon ganz genau weiß, was sie will - und auch keine Scheu hat, dies einem großen Verlag deutlich kund zu tun. *Jedes* Feedback ist zuerst einmal ein gutes Feedback (nämlich besser als gar keins); ich hoffe nur, dass die guten Sitten dabei nicht auf der Strecke bleiben.
In diesem Sinne vielen Dank an Amigo.
oli-
(der wohl nur eines seiner beiden Booster zum Umtausch einschicken wird)
Re: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 21. Oktober 2005, 13:13
von Gerre
I hope you 'll bring some boosterpacks with you next Essen Fair in 2006 for your foreign customers. That makes it all a lot easier to get it.
Greetings from Belgium,
Gerre
Re: Praktische Lebenshilfe für Verlage
Verfasst: 21. Oktober 2005, 13:56
von Peter Gustav Bartschat
Genau so scheint es in der Tat zu sein:
Nie macht man sich so viele Feinde, wie wenn man etwas verschenkt oder jemandem uneigennützig hilft.
Vielleicht kann man daraus eine Lektion lernen, aber ich komme einfach nicht darauf, wie die lautet.
Mit einem lieben Gruß
Gustav
Re: Praktische Lebenshilfe für Verlage
Verfasst: 21. Oktober 2005, 14:16
von Volker L.
Dirk Piesker schrieb:
>
> und was lernen wir daraus?
>
> Kostenlose Goodies machen Ärger.
>
> Besser 5 Euro für verlangen und verkaufen.
5€ wären definitiv zu teuer ;-)
Aber wenn es diese Päckchen für 1€ gegeben hätte (und dann mit
der Rückseite, die farblich zu den Originalkarten passt), dann hätte
mir das noch sehr viel besser gefallen.
Dann hätte ich mir nämlich nicht extra um den Booster zu bekommen
eine Jubi-Ausgabe kaufen müssen :-|
Gruß, Volker (hat sich vor ungefähr 4 Jahren vorsichtshalber ein
Reserve-Exemplar der Normalausgabe zugelegt, als zukünftigen
Nachfolger des derzeit in Gebrauch (und noch in gutem Zustand)
befindlichen Exemplars und hätte keine Jubiläumsausgabe gebraucht :roll: )
Re: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 21. Oktober 2005, 16:36
von Diana
Hallo!
Keine Sorge, die Dame am Stand hat zwar meinen Unmut wohl mitbekommen, ansonsten bin ich aber als gelernte Kauffrau professionell genug, meinem Ärger in geeigneteren Kanälen Luft zu machen, hier zum Beispiel. ;-)
Sauer bin ich allerdings nach wie vor, immerhin war das Boosterpack zu 6 nimmt! das einzige, was sich mein Mann als Mitbringsel von der Messe erbeten hatte, da er ansonsten mit meinem Spieletick nicht viel anfangen kann, und ich hasse es, ihn so enttäuschen zu müssen.
Es bleibt - zumindest bei mir - eine nicht sehr positive Meinung von dem Qualitätsmanagement bei Amigo, wenn auch zugegebernmassen eine solche Panne der Druckerei direkt vor *dem* Ereignis des Jahres nur schwer auszugleichen ist.
Und ich muß zugeben, daß mich eigentlich erst die doppelte Kombination von dem fehlenden Boosterpack für meinen Mann und dem bereits vergriffenen SvC-Szenario am Kosmos-Stand plus der Info, daß das im Vorfeld der Messe erwähnte Ereigniskartenset für SvC nicht solo auf der Messe zu haben ist, erst so richtig auf die Palme gebracht haben, insofern habt ihr leider Pech, daß ihr nun mein "Opfer" geworden seid.
Gruß,
Diana,
die sich nun abregen geht. Danke fürs Zuhören!
Re: Praktische Lebenshilfe für Verlage
Verfasst: 21. Oktober 2005, 22:00
von Attila
Dirk Piesker schrieb:
> Kostenlose Goodies machen Ärger.
So ist es! So bleibt es!
> Besser 5 Euro für verlangen und verkaufen.
Das sehe ich als Verbraucher inzwischen genauso, ich bin lieber bereit 5 Euro zu bezahlen, wenn dann der Bohai um das ganze dadurch nicht so extrem ist. Das führt ganz nebenbei auch dazu das man auch was vernünftiges und spielbares bekommt.
Teilweise bringen sich die Leute ja um für irgendein Giveaway (z.B. Carcassone "LeSack" - das war ziemlich krass), aber 3 Euro wollen sie nicht bezahlen ... schizophren, aber wahr!
Atti, der auch für kleinere Verpackungen bezahlen würde!
Re: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 22. Oktober 2005, 00:51
von Ladinek
Fur mich werdet es auch eifacher nachste Jahr in Essen die Karten tauschen.
Werdet es moglich?
Booster ist Teil der Jubi-Ausgabe
Verfasst: 22. Oktober 2005, 18:45
von Heinrich Tegethoff
Dirk Piesker schrieb:
> und was lernen wir daraus?
> Kostenlose Goodies machen Ärger.
Nun, zuerst: ich bin mit der Amigo-Vorgehensweise zufrieden. Etwas
später habe ich meinen Nullen zur Jubi-Ausgabe und es "wird tun".
Danke!
Aber tatsächlich ist das Booster-Pack ja kein kostenloses Goodie,
sondern Teil jeder 6nimmt-Jubiläumsausgabe - nur wer diese hat,
bekommt den Bonus. Dieser ist als Bestandteil der Ausgabe ja
vorgesehen gewesen - und dies schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Aus (umständliches Wort:) Marketinggründen wurde es nicht direkt
beigelegt, sondern gibt es erst heute - durchaus mit höherem Aufwand,
als wenn es gleich drin gewesen wäre, aber doch mit seiner guten
Wirkung, wenn es da nicht für einige in Essen die Panne gegeben hätte.
Insofern trifft obiges zwar zB auf SvC's "Der grosse Fluß" zu (ich habe
da sogar ein signiertes Exemplar ergattert, dass ich aber sicher nicht
versteigern lasse), aber nicht auf den Booster. Einmal abgesehen davon,
dass für die meisten Spieler der Erhalt nicht kostenlos ist (Porto), so
ist es Bestandteil eines gekauften Produktes und kann nur damit erhalten
werden. Wieder im Gegensatz: ich besitze kein reguläres SvC, aber obigen
Fluß!
Servus,
Heinz (der ohne diese Diskussion noch gar nicht gemerkt hätte, dass die
Karten nicht passen, weder zur 2 Jahre alten noch zur 05er-Jubi-Ausgabe)
Re: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 23. Oktober 2005, 14:02
von eine der Damen :)
Hallo zusammen,
> Ich habe bei der Dame am Stand versucht, mit einem Lächeln diese
> Karten zu bekommen, aber diese Dame wollte nicht darauf reagieren.
> Schließlich habe ich dann doch noch meine Ecke rausgeholt - das hat
> ihr dann ein Lächeln entlockt.
> Nachdem ich dann gesehen hatte, was ich dort bekommen habe, hat es
> mir wieder ein Lächeln entlockt, ob der Farbe der Rückseite.
> Evlt. hätte ich doch noch ihrer Telefonnummer fragen sollen...
Ich glaube, ich war wohl die besagte Dame! :D
Zumindest weiß ich noch, dass mir einer für das Booster-Pack nur ein Lächeln schenken wollte... Aber, brav wie ich war, hab ich gesagt, für das Lächeln bekommst du nur ein Lächeln zurück - aber kein Goodie! ;)
Eine der Damen
(die sich auch nicht immer so ganz wohl in ihrer Haut fühlte *g*)
Re: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 25. Oktober 2005, 09:15
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Ich mag das Forum!
Gruß Carsten (der immer wieder gerne lächelt) :)
Re: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 25. Oktober 2005, 09:17
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
...und es hab Baeng gemacht!
Gruß Carsten (der schon immer und auch viel gelächelt hat)
[OT] was: 6 nimmt!-Booster
Verfasst: 25. Oktober 2005, 17:06
von Heinrich Tegethoff
Wie gut, dass ich die Emailadresse Deiner Frau habe 8-)
Servus,
Heinz ("Reden ist Silber, Schweigen bringt Gold")