Beitragvon Volker L. » 3. Januar 2006, 03:29
Daniel_R schrieb:
>
> Antike habe ich auch schon gespielt und ja, das trifft
> ziemlich zu.
> Leider ist der Technikbaum von lediglich 4x2
> Weiterentwicklungen viel zu schnell ausgeschöpft, so dass ich
> mir von Antike mehr Entwicklungstiefe gewünscht hätte.
>
> Auf Tempus und AoE (Brettspiel) bin ich natürlich sehr
> gespannt!
Ich wage zu prognostizieren, dass Tempus Deinen Geschmack nicht
treffen wird. Es gibt dort keinen Technikbaum, und auch die Art der
Fortschritte entspricht nicht dem, was man in einem Aufbau-Simulationsspiel(*)
gewohnt ist: Am Ende einer Runde wandert derjenige, der auf einer
bestimmten (vorher bekannten) Feldersorte (Ebene, Wald, Hügel...) die
meiste Bevölkerung hat, auf der Fortschrittsleiste ein Feld vor. Das
bedeutet, dass er in der folgenden Runde genau eine Sache etwas
besser kann als die anderen Spieler (höheres Handkartenlimit, mehr
Bewegungspunkte etc.). Am Ende der Runde ziehen erst alle mit dem
Führenden gleich, bevor der in der aktuellen Runde beste (auf einer
anderen Landschaft) dann wiederum ein Feld vor die anderen gesetzt
wird.
Eventuell wäre Civilization-The Boardgame von Eagle Games für Dich
mal einen Blick wert - es lässt zwar spielerisch einiges zu wünschen
übrig, aber das Civ-Feeling kommt recht gut rüber.
(*) Ich verwende den Begriff Aufbau-Strategiespiel, weil erstens Deine
Punkte
> Charakteristisch für diese Spiele sind folgende Mechanismen:
>
> 1) Produktion/Einholen von Ressourcen
> 2) Ressourcen in Infrastruktur investieren
> 3) Infrastruktur benutzen um
> a) bessere Werkzeuge zur Ressourcengewinnung zu erstellen
> b) Kriegsgerät und dessen Verbesserung herzustellen
> 4) Konflikte ausfechten
nicht unbedingt einen Echtzeit-Faktor benötigen, und zweitens - wie
Droegi schon geschrieben hat - Strategie und Echtzeit im Widerspruch
stehen. Ein wirkliches Strategiespiel (auch auf dem Computer) muss
rundenbasiert sein (wie z.B. Civilization oder Master of Orion(2)), die
anderen nenne ich auch gerne Echtzeit-[i]Pseudo[/i]strategiespiele,
denn ein Spiel, in dem man unter Zeitdruck Informationen aufnehmen
und Entscheidungen treffen muss, hat IMHO den Namen [i]Strategie[/i]spiel
nicht verdient.
Gruß, Volker