Anzeige

Schiebespiel / Schiebepuzzle

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
FM

Schiebespiel / Schiebepuzzle

Beitragvon FM » 22. Januar 2006, 08:43

Hallo zusammen

Eine Tante von mir, die gerne mal zwischendurch Solitärspiele löst, hat sich irgend an einem Flohmarkt das "Kubo das Schiebepuzzle von Dr. Rolf Ottmüller, ein Brettspiel für kluge Leute" ergattert. Das Spiel ist recht schön und komplett aus Holz gefertigt.

Leider hat allerdings die Anleitung gefehlt. Zwischenzeitlich hat sie das Spiel schon weggeben und aber wieder zurückgeholt, weil es ihr keine Ruhe lässt.

Die Verpackung zeigt eine Aufteilung der einzelnen Teile dieses Schiebepuzzles. Ich gehe davon aus, dass dies wahrscheinlich die Ausgangsposition ist.

Oben in der Mitte ist ein grosses Quadrat, links und rechts davon je ein Rechteck, welches je halb so gross ist wie das Quadrat und senkrecht angeordnet sind. Darunter in der Mitte hats noch so ein Rechteck, welches jedoch waagrecht liegt. Links und rechts davon gibts Freiraum in der Grösse eines Quadrates, welches einen Viertel vom grossen Quadrat gross ist. Darunter die gleiche Anordnung wie ganz oben, einfach dass hier statt dem grossen Quadrat vier kleine Quadrate sind (und links und rechts auch wieder je 1 senkrechtes Rechteck).

Digitalfotos vom Spiel und von der Schachte hätte ich, wenn es jemand genau wissen möchte.

Meine These ist, dass man das grosse Quadrat von der Mitte oben in die Mitte ganz unten bringen müsste. Weitere Spielregeln würde es dann wohl nicht geben. Wahrscheinlich gäge es in der Originalspielanleitung den Lösungsweg aufgezeigt, weil der doch recht knifflig scheint.

Nun meine Anliegen:

1) Hätte ev. jemand zufällig die Originalanleitung von diesem Spiel?
2) Kann mir jemand bestätigen, dass meine These betreffend Spielregel stimmt?
3) Hätte Tipps, wie man das Spiel lösen könnte?

Geholfen wäre mir schon, wenn man mir Punkt 2 mit 100-prozentiger Sicherheit bestätigen kann. Es ist nämlich nicht sehr motivierend, ein solches Spiel mit einer Ausgangsstellung lösen zu wollen, mit welcher es unlösbar wäre.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Tipps.

Schöne Grüsse
FM

PS: Ich habe die Suchfunktion in diesem Forum mit "Schiebepuzzle" und "Schiebespiel" erfolglos bemüht. Auch habe ich mit jenen Varianten (Kubo, Schiebepuzzle, -spiel, Ottmüller etc. etc.) bei Google gesucht. Allerdings bin ich nirgends fündig geworden, so dass ich mich jetzt hier an euch wende.

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Schiebespiel / Schiebepuzzle

Beitragvon Ralph Bruhn » 22. Januar 2006, 09:32

Hallo FM,

prüf' mal nach, ob "Rush Hour" das gleiche Spiel mit anderem Material ist.

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: Schiebespiel / Schiebepuzzle

Beitragvon Erhard Portner » 22. Januar 2006, 10:03

Ich habe ein vergleichbares Puzzle auf meinem Handheld (MegaPuzzle):

http://pdassi.de/product.php?prod_id=4332&xsearch=MegaPuzzle&SID=22b98460959c4ac4ab6b75ad4f2567e6


Es geht bei dieser Art von Spielen in der Tat darum, die entsprechenden Blöcke in die vorgeschriebenen Positionen zu bringen.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
FM

Re: Schiebespiel / Schiebepuzzle

Beitragvon FM » 22. Januar 2006, 10:40

Dieses hat mehr Felder als das von Dr. Ottmüller. Aber vielen Dank für den Tipp.

Benutzeravatar
FM

Re: Schiebespiel / Schiebepuzzle

Beitragvon FM » 22. Januar 2006, 10:42

Rush Hour hat mehr Felder als das von Dr. Ottmüller. Aber vielen Dank für den Tipp.

Rush Hour könnte auch noch ein guter Tipp sein für meine Tante oder ein guter Tipp für mich für ein Geschenk an sie.

Benutzeravatar
Bernhard
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Schiebespiel / Schiebepuzzle

Beitragvon Bernhard » 22. Januar 2006, 11:15

Hallo,

ich habe vor einem Jahr wohl dasselbe Spiel mit dem einen großen Quadrat aus Spanien geschenkt bekommen. Dabei lag ein Papier mit der Startanordnung, wobei ein großer Pfeil von dem großen fettumrandeten Quadrat nach unten zeigte und ein Pfeil von unten nach oben. Daraus habe ich ebenfalls geschlossen, dass man das große Quadrat nach unten bringen muss. Ich schicke Dir per Mail ein Foto von dem Spiel und dem dazugehörenden Papier. Ein Tipp zur Lösung kann ich Dir auch nicht geben.

Bernhard

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: Schiebespiel / Schiebepuzzle

Beitragvon Erhard Portner » 22. Januar 2006, 12:34


> FM schrieb:


> Dieses hat mehr Felder als das von Dr. Ottmüller.


Das Handheld-Spiel "Mega-Puzzle", auf das ich hingewiesen habe, hat natürlich im Vergleich zu einem Schiebespiel aus Holz den Vorteil der elektronisch generierten Variabilität, der hier auch voll ausgenutzt wird. So verfügt das Handheld-Spiel über unterschiedliche Levels (es sind übrigens insgesamt 17 Levels). Das heißt, die Anzahl der Felder und auch die Anzahl und Art der Blöcke variiert von Level zu Level. Vermutlich ist auf einem der Level auch die Feldgröße und die Anzahl und Art der Blöcke dabei, wie sie in dem von Dir gesuchten Spiel des guten Dr. Ottmüller zu finden ist.

Es geht hier doch nur ums Prinzip und das ist - so glaube ich - mit dem von Dir gesuchten Spiel identisch. Es geht darum, einen bestimmten Stein in eine vorgegebene Position zu verschieben.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
Martin Windischer
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: Schiebespiel / Schiebepuzzle

Beitragvon Martin Windischer » 22. Januar 2006, 14:44

Hallo!
Deiner Beschreibung zufolge, müsste das dieses Schiebepuzzle sein:
http://www.janko.at/Spiele/Schiebepuzzles/Klassiker/012.a.htm
(wobei hier die Steine d,f,j und i ein wenig verschoben sind).
Rechts oben auf dieser Seite findet man auch einen Link zur Lösung.

Falls es das nicht ist, schau mal, ob es irgendwo bei den links von http://www.janko.at/Spiele/Schiebepuzzle dabei ist.

LG,
Martin

Benutzeravatar
Martin Windischer
Spielkamerad
Beiträge: 41

Linkkorrektur

Beitragvon Martin Windischer » 22. Januar 2006, 14:45

der zweite link sollte natürlich
http://www.janko.at/Spiele/Schiebepuzzles/
heißen

Benutzeravatar
FM

Re: Schiebespiel / Schiebepuzzle

Beitragvon FM » 22. Januar 2006, 15:30

Genau das ist es. Cool! Herzlichen Dank.

Der Lösungsweg scheint ein wenig kryptisch für meine internetlose Tante. Mal gucken, wie ich ihr den übermittle.

... Wobei. Eigentlich sollte sie es erst mal ohne Anleitung probieren...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste