Anzeige

cosmic encounter

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
zar

cosmic encounter

Beitragvon zar » 4. Februar 2006, 03:34

hallo zusammen,

ich hab jetzt schon so viel gutes über cosmic encounter gehört, daß ich in meiner geldbörse schon einmal die euros zusammenkratze. ich hab gerade bei milan-spiele cosmic encounter für knapp 15 euro gesehen, weiss jemand um welche version es sich dabei handelt und ob es sich lohnt dort zuzuschlagen?

alles gute
zar

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: cosmic encounter

Beitragvon Droegi » 4. Februar 2006, 08:30

Das ist bestimmt die Avalon Hill Version. Ich habe es zwar noch nicht gespielt, aber ich denke, da sollte man getrost die Finger von weglassen.

Hol die die englische Ausgabe von Mayfair oder die deutsche von Hexagames. Das Problem dürfte bei Hexagames sein, daß man noch ein wenig weiter kratzen dürfte.

Benutzeravatar
Frank Schaubrenner

Re: cosmic encounter

Beitragvon Frank Schaubrenner » 4. Februar 2006, 11:24

huhu,

es muss wohl die AH Version sein, die seit einiger Zeit verschleudert wird.

Haken sind
-optik- ok ist nicht tragisch, gefällt sicher auch dem einen oder anderen
-nur zu 4t (nicht6t)spielbar!! --> wichtig weil je mehr mitspieler desto besser
-entschieden weniger Rassen--> deren Kombi Spielreiz ausmachen
- glaube auch irgendwelche vereinfachten Regeln... bin ich mir aber nicht sicher

diese Version entspricht irgendeiner in etwas einer frühen Grundversion, die von Droegi angesprochenen May.. und Hex...versionen beinhalteten schon eine Grundversion mit einigen Erweiterungen der ursprünglichen Auflage...

interessanter Link: http://www.cosmicencounter.de/

bin kürzlich noch über ne schöne Seite gestolpert, auch mit genauer Beschreibung der Mankos und der genauen Geschichte, finde sie aber spontan nicht mehr.

Denke mal 15 Euro zum reinschnuppern ok, aber mit der Gefahr, dass ihr es entweder nicht mögt, da es eigentlich erst ab 4 Personen (eher 5 6) gut funktioniert, oder ihr dann eh die richtige Auflage braucht.

hatte letztens mal eins (Hexagames -ebay) in Beobachtung lag am Ende irgendwo um die 35-45 Euro.

Gruss
Frank
der ein Hexagames CE nachnachnachträglich zum Geburtstag bekommen hat und als Retourkutsche die Mini R &B Erweiterung (Trains Plains) ergattern und verschenken konnte :-)

Benutzeravatar
andre

Re: cosmic encounter

Beitragvon andre » 4. Februar 2006, 12:22

...keine Empfehlung, wenn es sich um die AH Ausgabe handelt!
Das Spiel macht eigentlich erst ab fünf Spielern Sinn, wenn die Eigenschaften der Völker alles durcheinander wirbeln!

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Jens Guder

Re: cosmic encounter

Beitragvon Jens Guder » 4. Februar 2006, 13:21

Mal´ne Frage an die Experten: Wie wär´s mit 2 AH-Versionen? Auf den Bildern sieht´s so aus, als ob man locker mehr Planetensysteme anlegen kann. Jetz noch schnell ein paar Malarbeiten für weitere Spielerfarben und schon hätte man ein 8-Personen-Spiel.

Nur mal so

Jens

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: cosmic encounter

Beitragvon Attila » 4. Februar 2006, 15:11

Frank Schaubrenner schrieb:

> -entschieden weniger Rassen--> deren Kombi Spielreiz ausmachen

Es sind glaube ich 20 Rassen - für ein 4-Personenspiel also allemale genug!

> - glaube auch irgendwelche vereinfachten Regeln...

Nein, definitiv nicht.

> Denke mal 15 Euro zum reinschnuppern ok, aber mit der Gefahr,
> dass ihr es entweder nicht mögt,

Naja, CE ist sowieso ziemliche Geschmackssache - es soll auch vorkommen das Leute die CE z.k. fanden mitt der AH-Version ziemlich glücklich geworden sind.

Das einzige wirkliche mako ist aber tatsächlich die Spielbarkeit zu max. 4. Und zu 4 spiele ich CE lieber mit der AH Version als mit der Hexagames-Version.

Atti

Benutzeravatar
Mike

Re: cosmic encounter

Beitragvon Mike » 4. Februar 2006, 17:54

Hallöchen,

habe heute Mittag CE (AH-Version) aus dem Regal genommen, werden es
abends nach langer Zeit wieder Mal zu viert spielen.
Grundsätzlich: Mich stört an der AH-Version nur die Optik. Da gefällt mir die
schlichte Grafik der EON-Version viel besser (und ich spiel sie lieber).
CE ist durchaus zu viert mit vollem Spielspaß zu spielen. Kommt immer darauf an,
welche Erwartungen man an ein Spiel hat.
Rassen: Im Internet gibt's einige Seiten, die nicht nur alle Rassen auflisten, sondern
auch zig selbsterdachte Rassen mit ihren Fähigkeiten anbieten. Für mehr Rassen eine spezielle Version zu kaufen halte ich für übertrieben.
Die CE-Version von AH reicht mit ihren ca 20 Rassen. Zudem sind die einzelnen Rassen ja auch mehr oder weniger stark, so dass gerade bei Beginnern Frust aufkommen kann, wenn man mit der falschen Rasse spielt/spielen muss. Hier ist weniger oft mehr!
Wer also mit der bunten Pop-Grafik und den Plastikteilen (Mutterschiff etc...) der AH-Version klarkommt, sollte duchaus zugreifen. Vor allem für den Preis von 15.- Euro.

Viel Spaß noch mit CE
Mike

Benutzeravatar
David
Brettspieler
Beiträge: 90

2xAH = 3-8 Spieler ?

Beitragvon David » 4. Februar 2006, 18:53

Ich hatte auch schon mal den Plan, zwei billige AH-Ausgaben zu einer super-3bis8spieler-ce-version zu machen. Habe recht viele CE-Fanseiten überflogen, aber leider keine konkrete Anleitung gefunden. Die Planetensysteme gibt es schon eingescannt und umgefärbt im Netz, aber die zusätzlichen Karten sind glaube ich ein Problem. Den Text gibt es zwar auch im Netz, aber grafisch hübsch aufbereiten müsste man die Karten dann selbst :( Mir war auch unklar, ob die Version mit 7 und 8 Spielern zwei zusätzliche Planetensysteme bekommen.
Weiss jemand mehr?
Grüße, David

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: cosmic encounter

Beitragvon Droegi » 4. Februar 2006, 19:33

Zum Verständnis:

von EON war die Ursprungsausgabe.

anschließend kam Hexagames mit der deutschen Variante

Mayfair hat es ins englische wieder übernommen und auch "More Cosmic Encounter" (für die Freaks unter den Freaks) herausgebracht ;-)

wie dann Hasbro für inzwischen Schmu-Avalon-Hill daran gekommen ist, weiß ich nicht. (ich war wohl nicht schnell genug *g*)

Schöne Grüße
Droegi

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: 2xAH = 3-8 Spieler ?

Beitragvon Attila » 4. Februar 2006, 20:43

Hiho,

Das mit den 2xAH habe ich auch schon gesehen - da man einen doppelten Kartensatz hat, ist es ja kein Problem sich zusätzliche Karten selber zu machen.

Schau mal bei BGG.

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: cosmic encounter

Beitragvon Attila » 5. Februar 2006, 09:42

Hiho,

Schau dir mal "ce_8-player_kit.zip" bei BGG an - ( http://www.boardgamegeek.com/game/15 ). Da ist alles bei um aus 2 x AH eine volle 8-Player Version zu bauen. Incl 42 neuer Rassen, neuen Encounter Karten (incl Artifakten) ...

Atti

Benutzeravatar
Joshua

Re: cosmic encounter

Beitragvon Joshua » 5. Februar 2006, 11:27

Hat diese Variante vielleicht schon jemand getestet? Lohnt sich die Investition in ein zweites Spiel und die Umbauarbeit? Seit meiner ersten Partie zu viert ruht die Avalon Hill Schachtel recht unberührt im Regal. Zumindest zu viert fand ich das Spiel wenig beeindruckend.

Gruß Joshua

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: cosmic encounter

Beitragvon Attila » 5. Februar 2006, 13:50

Hiho,

Was heisst "Variante"? - Mit zwei Spielen und den zusätzlichen Spielmaterial (Karten/Rasseb) ist man ziemlich genau auf der Hexagames-Ausgabe angekommen (nur mit viel besserm Material - aber auch darüber kann man geteilter Meinung sein). Wenn die Cosmic Encounter nicht zu 4 in der AH Ausgabe gefällt, glaube ich nicht das es mit mehr Spielern dir besser gefällt.

Es bleibt CE !

Atti

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: cosmic encounter

Beitragvon Stefan-spielbox » 5. Februar 2006, 16:18

Hallo!

Und wie ist die Version von Games Workshop zu bewerten? Wenn ich micht recht erinnere war auf der Rückseite etwas von "32 Powers" zu lesen. Ich habe die neulich recht günstig in einem Laden gesehen, der auch gebrauchte Spiele im Angebot hat...

Stefan

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: cosmic encounter

Beitragvon Attila » 5. Februar 2006, 17:22

Stefan schrieb:

> Und wie ist die Version von Games Workshop zu bewerten? Wenn
> ich micht recht erinnere war auf der Rückseite etwas von "32
> Powers" zu lesen. Ich habe die neulich recht günstig in einem
> Laden gesehen, der auch gebrauchte Spiele im Angebot hat...

Die GW Ausgabe entspricht im Grunde der Eon Ausgabe incl, der ersten 3 Erweiterungen, allerdings "nur" mit 32 "Powers" anstatt mit 45. (Die Eon hatte 15+10+10+10).

Wenn der Preis stimmt, sicherlich nicht verkehrt.

Atti


.

Benutzeravatar
David
Brettspieler
Beiträge: 90

Re: cosmic encounter

Beitragvon David » 6. Februar 2006, 16:33

Wow, danke für den Link. Genau sowas habe ich gesucht. Da ich vor einm halben Jahr recherchiert hatte und damals auf bgg noch nix passendes gefunden habe, hätte ich jetzt wohl nicht nochmal gesucht sondern mir gleich die Arbeit selbst gemacht. Hiermit hast du mir wirklich viel Arbeit erspart, Attila. Herzlichen Dank!
Als ich gestern mein AH CE geöffnet habe, musste ich feststellen, dass ich 4 blaue und dafür nur 2 grüne Schicksals-Scheiben habe. Das ist wohl ein Fehler, oder? Hat jemand Erfahrung mit dem Service von AH? Würden die so einen kleinen Chip umsonst schicken?
Grüße, David

Benutzeravatar
Lars Hoffmann

RE: cosmic encounter

Beitragvon Lars Hoffmann » 6. Februar 2006, 21:47

"David" hat am 06.02.2006 geschrieben:
> Als ich gestern mein AH CE geöffnet habe, musste ich
> feststellen, dass ich 4 blaue und dafür nur 2 grüne
> Schicksals-Scheiben habe. Das ist wohl ein Fehler, oder?
> Hat jemand Erfahrung mit dem Service von AH? Würden die so
> einen kleinen Chip umsonst schicken?
> Grüße, David

Das Problem hatte ich damals auch. Das fehlende grüne Plättchen hatte ich dann aber problemlos von Hasbro erhalten. Mittlerweile habe ich aber die AH/Hasbro Ausgabe über Ebay verkauft und dort die Hexagames-Edition ersteigert.

Ciao Lars

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: cosmic encounter

Beitragvon Attila » 9. Februar 2006, 17:16

David schrieb:

> Als ich gestern mein AH CE geöffnet habe, musste ich
> feststellen, dass ich 4 blaue und dafür nur 2 grüne
> Schicksals-Scheiben habe. Das ist wohl ein Fehler, oder?

Das ist normal - zumindest für die deutche Ausgabe - enige bekannte haben über Hasbro (Deutschland !!!) problemlos einen neue Scheibe bekommen. Wenn du aber sowieso 2 Spiele hast um eine 8-Spieler-Version zu machen, dann ist das ja wurscht - du must ja je 3 Scheiben mit einer neuen Farbe versehen (gibts bei Bgg auch fertige Vorlagen) da tauscht du vorher einfach eine blaue mit einer grünen aus!

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste